Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hallo ich bin so hässlich

die ärtztin zu der ich gehe hat es noch nicht geschaft mich zu überzeugen das ich nicht hässlich bin

Was genau bespricht denn die Ärztin mit dir?
Was macht ihr denn während eurer Therapiesitzungen?

"Überzeugen" ist sicher auch nicht unbedingt ihre Aufgabe. Wenn es eine Gesürächstherapie ist, geht es ehr darum, dass du dir dein Erlebtes von der "Seele" redest und sie dir andere Sichtweisen bzw. eine andere Bewertung deiner Erlebnisse aufzeigt - die Schlußfolgerung bzw. die Erkenntnis, dass du definitiv NICHT hässlich bist, muss dann aber schon aus dir selbst kommen. 😉

Auch wir hier können dir das nur sagen...du musst für dich ein JAAA empfinden, wenn du dich im Spiegel siehst. 🙂
 
Meine Geschichte beginnt ab der volkschule im Kindergarten hatte ich keine Probleme aber als ich in die volkschule Kamm wurde ich nur gemopt und geschlagen dann Kamm ich in die haubtschule da war es auch dasselbe und in der 9 klasse war es am schlimmsten dort wurde ich so fertig gemacht das ich mich sogar umbringen wollte meine Mutter begleitete mich immer in die Schule damit ich mich nicht umbringe aber erst nach Jahren hat die artztin von meiner Tochter bemerkt das ab war die Probleme begannen meine sogenannte Freundin immer da war sie glaubt das mein Freundin was damit zutun hat, sent len="15"?sent len="2"?>>/sent ?>sent len="17"?>dass ich so fertiggemacht wurde aber ich weis jetzt nicht mehr was ich glauben soll/sent ?/sent ?>sent len="2"?>>/sent ?>
 
bin schon sehr traurig das ich gerade so hässlich auf diese Welt gekommen bin

Damit bekräftigt sich das Problem. Wenn Du traurig über Dich selbst bist, dann ist das Selbstmitleid; Mitleid mit sich selbst.
Das strahlt nach außen hin aus, und macht keinen guten Eindruck. Lässt Dich um einiges hässlicher erscheinen, wie Du wirklich bist.
Ich hab mal gehört, dass das Aussehen das andere Wahrnehmen zu gut 50% davon abhängt, was andere in einen hineininterpretieren, zu 40% wie man sich selbst sieht, und nur zu 10% davon, wie der eigene Körper tatsächlich geformt ist.

Ein weiteres Problem ist, wenn man sich als Opfer seines Äußeren sieht. Es ist keine Strafe, dass man so wie man ist auf die Welt kommt, und es ist auch nichts großartiges dabei.
Dadurch, dass man sein eigenes Leben aus der "ich"-Perspektive wahrnimmt, neigt man dazu, die eigenen Erfahrungen zu stark zu bewerten - jeder kriegt mal gesagt, dass er/sie hässlich ist, nur dass Du´s nicht von jedem mitbekommst - bei Dir aber schon.
Man hört sich jede Beleidigung an, die einen selbst betrifft, und kommt dann fälschlicherweise zum Schluss, dass man irgendwie besonders hässlich sein muss.
Wenn Du an Dir Zweifelst, nur weil jemand dein Äußeres nicht mag, fängst Du an Dich davon abhängig zu machen - in die Opferrolle zu schlüpfen...
Wer bist DU?
Wer sagt Dir, was Du bist?
Was willst Du sein? Oder was für Ziele hast Du?
Und warum lässt Du Deinen Selbstwert von Deinem Äußeren bestimmen?

Letztendlich kommt man dann oft zu dem Schluss, dass irgendwie alles was schief geht am Äußeren liegen muss.
Man beginnt desshalb an seinem Äußeren zu arbeiten, und wundert sich warum sich nichts bessert, arbeitet sich noch mehr ab und findet sich obendrein am Ende nichtmal schöner.
Was für Probleme hast Du in Deinem Leben?
Wenn nicht wegen des Aussehens - was für Gründe könnten diese Probleme sonst haben?
Was für Lösungen könnten diese Probleme haben?



Angst- und Panikattacken haben oft den selben Hintergrund wie dass man sich übertrieben hässlich findet: Man ist nicht selbstsicher.
Meist ist es irgendeine vollkommen belanglose Situation, die Angst und Panik auslöst, und meistens weiß man das auch - nur man fühlt sich trotzdem nicht sicher genug, als dass man keine Angst hätte.
Wieder gehts um die alte Sache:
Was lässt Dich sicher werden?
Wer bist Du? Wenn Du sicher bist, wer Duselbst bist, kann Dir das niemand vorschreiben. Wenn Du sicher bist, kann Dir keine belanglose Situation mehr Angst machen.
Finde heraus, wer Du bist; finde vor allem auch heraus wer Du sein willst - und werde zu diesem jemanden.
 
Tut mir leid, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber da ich auch schon viele blöde Sprüche und Mobbing erfahren musste und starke Selbstzweifel bis hin zum Selbsthass habe, wollte ich mal etwas dazu schreiben.

Das große Problem, wenn man Jahr für Jahr gemobbt wurde, ist einzusehen, dass das zur Vergangenheit gehört und dass diese Sprüche nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Das kann Jahre dauern und benötigt manchmal eine Therapie. Selbst wenn sämtliche Leute sagen, dass man nicht hässlich ist, sondern sogar sehr hübsch, kann man das nicht annehmen, weil es so tief in einem steckt. Das ist sozusagen eine Grundüberzeugung über die eigene Person geworden. Ich habe selbst auch solche Probleme gehabt bzw. immer noch. Aber ich arbeite dran, dass ich mich besser annehmen kann.

Eine Spiegelübung, die bei Rolf Merkle im Buch "So gewinnen Sie Selbstvertrauen" ist, hat mir etwas dabei geholfen. Dabei soll man sich vor einen Spiegel stellen und sagen "Ich mag dich". Ich habe das für mich abgewandelt und sage immer "Ich mag mich". Das finde ich persönlicher als in der Du-Form. Dadurch fühle ich mich innerlich gestärkter. Vielleicht probierst Du diese Übung mal aus und irgendwann siehst Du dann womöglich, dass Du sehr wohl hübsch bist und gar nicht hässlich.

Naja, keine weisen Worte von mir, nur ein paar Gedanken von einer Gleichgesinnten. 😉

Ich wünsche uns, dass wir das irgendwann schaffen.
 
Jetzt hast du meine Frage, was ihr während eurer Therapiesitzungen denn macht, noch immer nicht beantwortet. 🙂

Wie geht denn deine Therapeutin vor und was macht ihr?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben