Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstliebe

ob ich jetzt "eine große" bestätigung bekomme oder "zehn kleine" kommt doch irgendwo auf das selbe raus!
Nein, Kena, das sehe ich anders, genauso, wie ich alles was du schreibst, anders sehe, und ich bin es auch leid, das zu wiederholen, es reicht. Eine Frage noch:

aber wenn ich überhaupt die chance haben will etwas zubekommen ist es schon von vorteil wenn ich etwas gebe!

natürlich nur soviel wie ich geben "kann"!
und wenn nicht? Was dann?

Nein, Sonnenlicht, die 160 Antworten waren keine Hilfe. Vielleicht war es die falsche Fragestellung. Vielleicht sollte ich, wie andere hier, 10 threads oder so aufmachen, damit man mir ausnahmsweise mal zuhört.
Aber so eine nervige Art ist nicht mein Ding, und ich kann das auch irgendwie nicht ändern. Ich kann andere Menschen nicht nerven, weil es ziemlich offensichtlich ist, dass es, obwohl dieses forum "hilferuf" heißt, hier keiner helfen will. Hat ja irgendwo hier auch jemand geschrieben, jeder müsse halt selbst sehen, wie er klarkommt. Ausser Familie kümmert man sich nicht mehr um den anderen. Tja und wenn man nun keine Familie mehr hat?
Ausser ein paar locker-flockigen Sprüchen wie "liebe dich selbst wie deinen Nächsten" und "du musst geben, wenn du empfangen willst" und vor allen Dingen "sei genügsam und immer freundlich" kommt hier nichts. Meine 100000000000000000000 Wiederholung, dass ich nix mehr zu geben habe, wurde geflissentlich überlesen.
Kann man halt nix machen. Und, sorry, von 160 mal "Danke sagen" werd ich auch nicht satt.




 

Hallo Grainne,

schau mal hier: Selbstliebe. Hier findest du vielleicht was du suchst.

naja liebe grainne,
das mit der hilfe ist so ne sache. weisst du wie du klingst? wie jemand der sehr verletzt wurde und nun irgendjemanden haben möchte der ihn da raus hilft. du kommst in ein forum,eröffnest ( soviel ich weiss) einen thread, mit der sicht in deinem kopf einbetoniert" mir kann eh keiner helfen,soll aber einer" und meinst nun du hast genug geschrieben und erklärt von deinen probs und nimand will dir helfen.
du lässt hier alle ab, was andere dir angetan haben. und verlangst sofortige hilfe.
so funktioniert das leider nicht.weisst du um je,anderen helfen zu können,bedarf es wissen und ein gewisses gefühl für den anderen.
das entssteht auch erst wenn der jenige der hilfe möchte sich öffnet und annehmen will.dauert mitunter sehr lange und bedarf viel einfühlungsvermögen für den anderen. ein teil des einfühlungsvermögens muss aber auch der hlfesuchende zeigen. denn man kann nicht etwas verlangen und wenn das nicht plötzlich kommt,ist man wieder enttäuscht.
wir können nichts für deine vergangenheit, doch du behandelst jeden der dir etwas schreibt als wäre er daran schuld,an deiner enttäuschung...
bei dir hat man den eindruck du willst garkeine weil du weisst das keiner dir welche gibt.
nimand wird die die lösung für deine probs auf dem tablett überreichen... das ghet garnicht. weist du wieviel und wielange ich hier schribe...unmengen,damit die anderen menschen mich versthen können und merken was sie für mcih tun können.mir wurde hier viel geholfen,weil cih viel von mir preis gebe,denke ich.weil ich offen bin, für die gedanken anderer menschen. du bist nicht offen für andere hast deine sichtweise nun,das alles nichts bringt und das du keine hilfe bekommst. solange du nicht bereit bist zu geben, sei es dem leben oder sei es den menschen hier, einfach einen vertrauensvorschuss sozusagen zu geben, mit dem denken, vielleicht ist da doch wer ,vieliecht weiss ich doch etwas nicht,was mir einer noch sagen kann,.... solange wirst du auch leider keine hilfe finden.
du hast deinen mut und deine gefühle eingesperrt,verschlossen die tür zu anderen und somit zu lösungen und zu unterstützung....die musst du um etwas zu bekommen nun wieder herausholen. geben, dir selbst mut und deine gefühle, dann und erst dann wirst du hilfe und lösungen finden,weil dich sonst nichts erreichen kann,den deine tür ist zu....

sorry aber das lag mir jetzt am herzen.
 
grainne,

wenn du "nichts" mehr zugeben bereit bist...dann besteht immernoch die chance dass irgendwann jdn kommt der dir etwas gibt!

diese chance besteht "immer"! egal wie alt man ist oder was einem im leben passiert ist!

wenn du nichts geben kannst, lass es...vielleicht ist das in deiner situation sogar besser!

es ist immer sehr schwierig über situationen zureden von denen man nix weiß! deshalb kann ich dir da jetzt auch keine wirklich gute antwort geben! kenne ja wie gesagt deine lebensumstände nicht!

aber du selbst kannst dir doch etwas geben..auch wenn es kein anderer tut!

du kannst in eine therapie gehen, dir einen schönen abend machen, liebevoll mit dir umgehen!

oder fehlt dir selbst dazu die kraft?
(ist eine sehr ernst gemeinte frage)

aber mache dich nicht von anderen abhängig weil du etwas von ihnen "erwartest"!

90 % der dinge die wir gerne von anderen hätten können wir uns ohne weiteres selbst geben!
 

es gibt nämlich nichts mehr zu geben. Aus, alle, vorbei, von mir kriegt KEINER mehr was.


Hallo Grainne,

eines ist hier klar geworden...,zu geben hast Du nichts mehr, sagst Du... ist akzeptiert! Niemanden, außer Dich selbst, kannst Du für diese Situation verantwortlich machen. Aber Deinen Frust, den Du hier permanent abläßt, ist auch ein Geben.😱

Das schlimmere Übel ist m.E., DU willst gar nicht ANNEHMEN!
Behauptest, Du erhältst keine Hilfe hier und wenn ich mir die wertvollen Beiträge anschaue, dann sind da wahre Perlen bei...

Ein Teil in Dir, vermutlich Dein EGO, vermag die wertvollen Einsichten anderer gar nicht zu schätzen, ja ihnen wohl auch nicht zu gönnen!🙁
"Wer anderen nichts gönnt, kriegt selber nichts!" Grainne

DU nimmst in diesem Thread dermaßen Raum ein, dass andere wirklich Hilfesuchende gar nicht zu ihrem Recht kommen, sich vielleicht sogar teilweise verschreckt zurückziehen, da sie einen Schuß vor den Bug bekommen mit der Aussage: "Ist mir doch sch...egal, ob hier anderen geholfen wird!"
Siehst Du den Egoismus, der dahinter steckt? Wenn Du nicht glücklich bist, dann sollen es andere auch nicht sein?

Mir scheint, DU bist dermaßen von Deinen Gefühlen getrennt, dass nur noch aus dem EGO heraus agiert wird und das möchte um jeden Preis Aufmerksamkeit erheischen, indem es permanent gegenredet und sich in fast jeden Kommentar reinspammt.
Ist ja auch eine Art von Zuwendung, die dadurch erlangt wird...

Deine Tür ist verschlossen, Grainne. Nichts und Niemand kann Dich dahinter erreichen, wenn Du sie nicht wirklich öffnest!

Hier noch einen Tipp, wenn Du ihn denn annehmen willst: Das Buch von Thomas Trobe (Krishnananda) "Co-Abhängigkeit in Beziehungen und die Ängste des inneren Kindes..."
Eine wahre Perle, die die angelernten Verhaltensmuster beleuchtet, die zur Selbsterkenntnis führen kann..., wenn man es denn möchte!

Es ist nie zu spät, sich zu ändern, auch mit 50 nicht!! Aber das ist eine Herzensentscheidung und ein Akt der Selbstliebe.

Ich wünsche Dir von Herzen die richtige Entscheidung,
Willow








 
Hallo Grainne,

eines ist hier klar geworden...,zu geben hast Du nichts mehr, sagst Du... ist akzeptiert! Niemanden, außer Dich selbst, kannst Du für diese Situation verantwortlich machen. Aber Deinen Frust, den Du hier permanent abläßt, ist auch ein Geben.😱


Ja, klar. Das wäre nicht so, wenn denn hier mal ein paar passende Antworten gekommen wären.

Das schlimmere Übel ist m.E., DU willst gar nicht ANNEHMEN!
Behauptest, Du erhältst keine Hilfe hier und wenn ich mir die wertvollen Beiträge anschaue, dann sind da wahre Perlen bei...
Für dich mögen die wertvoll sein, weil du das erkennen kannst, aber nicht für mich, für mich passen diese Beiträge eben nicht. Zb. Kenas "gebe, dann wird dir gegeben" - passt bei mir schlicht nicht.

Dass du, willow, fähig bist, wahrzunehmen, dass andere Menschen anders fühlen als du, und damit auch andere Sichtweisen/Einstellungen haben, davon gehe ich aus.
Dass du weißt, dass es die "einzig wahre Sichtweise" nicht gibt, davon gehe ich aber mittlerweile nicht mehr aus.
Da zum Beispiel:

Ein Teil in Dir, vermutlich Dein EGO, vermag die wertvollen Einsichten anderer gar nicht zu schätzen, ja ihnen wohl auch nicht zu gönnen!🙁
"Wer anderen nichts gönnt, kriegt selber nichts!" Grainne
Wer mir nichts gibt, kriegt von mir nichts. So einfach ist das. Ich habe nämlich auch nie was bekommen, im Gegenteil, mein "Gerne-Geben" aus Lust und Liebe wurde immer noch weiter ausgenutzt.
Es ist mir klar, dass es dir nicht gefällt, wenn ich von meinen diesbezüglichen Erfahrungen schreibe. Tut mir leid, willow, aber so ist nun mal die Realität.

Wer mich noch dazu mit falschen Wahrheiten zumüllt, kriegt von mir Kontra. Intellektuell, natürlich.
Wer dann mit meinem sachlichen Kontra nicht klarkommt, muss sich dem Verdacht aussetzen, dass an der eigenen These ("gebe, so wird dir gegeben werden", "liebe dich selbst und du wirst glücklich" und so ein Zeug) etwas nicht stimmt.
Wahlweise änderbar: "Du darfst nichts vom anderen erwarten".
Geändert werden solche Thesen immer dann, wenn die vorherige geäusserte These "ganz plötzlich" nicht mehr passt. Dann ist der Verkünder solcher "Weisheiten" ganz plötzlich sehr flexibel in den eigenen Aussagen.

DU nimmst in diesem Thread dermaßen Raum ein, dass andere wirklich Hilfesuchende gar nicht zu ihrem Recht kommen, sich vielleicht sogar teilweise verschreckt zurückziehen, da sie einen Schuß vor den Bug bekommen mit der Aussage: "Ist mir doch sch...egal, ob hier anderen geholfen wird!"
Siehst Du den Egoismus, der dahinter steckt? Wenn Du nicht glücklich bist, dann sollen es andere auch nicht sein?
😕 Hier darf und kann jeder schreiben.
Verstecke dich doch bitte nicht hinter den angeblich vorhandenen "anderen", die sich nicht trauen, zu schreiben.
Statt dessen wäre ein Zugeben der Tatsache, dass Selbstliebe eben nicht immer zum persönlichen Glück führt, sinnvoller für dich. Das ist nämlich die Weisheit, die deiner Meinung nach gilt - gut, kann sie ja auch, ist halt deine Meinung.
Sie gilt aber nicht für alle, sie ist nie universell! Kann sie gar nicht sein. Selbstliebe führt nicht immer zu persönlichem Glück!

Mir scheint, DU bist dermaßen von Deinen Gefühlen getrennt, dass nur noch aus dem EGO heraus agiert wird und das möchte um jeden Preis Aufmerksamkeit erheischen, indem es permanent gegenredet und sich in fast jeden Kommentar reinspammt.
Ist ja auch eine Art von Zuwendung, die dadurch erlangt wird...

Deine Tür ist verschlossen, Grainne. Nichts und Niemand kann Dich dahinter erreichen, wenn Du sie nicht wirklich öffnest!
Das stimmt nicht - ist eine Lüge - und ich hatte es bereits getan, in meinem thread, da steht genug drin, die Antworten waren unzureichend, peinlich, teilweise verletzend, mehr als peinlich.

Ich glaube nicht, dass ich von dir noch irgend einen Tipp annehme, denn du verkündest immer dieselben Scheinwahrheiten, danke, von solchen Scheinwahrheiten habe ich schon seit Jahren genug, denn sie führen nicht zur Zufriedenheit bzw. Bedürfnisbefriedigung.
Es ist ja bekannt, dass Esoteriker Bedürfnisbefriedigung strikt ablehnen, frei nach dem Motto: "Du brauchst nichts, erwarte nichts, aber gebe alles."
Danke, diese "Weisheit" lehne ich ab, da sie mich geradewegs in den Ruin geführt hat.
Weißt du, wenn ich dann noch sowas lese, was mich geradezu dazu auffordern will, mich weiter für andere aufzuopfern, anzupassen, weiter zu geben, ohne was zurück zu bekommen - denn erwarten darf ich ja nichts, aber geben MUSS ich:
Es ist nie zu spät, sich zu ändern, auch mit 50 nicht!! Aber das ist eine Herzensentscheidung und ein Akt der Selbstliebe.

dann wird mir übel.

90 % der dinge die wir gerne von anderen hätten können wir uns ohne weiteres selbst geben!
Das sehe ich nicht so. Vor allen Dingen im Bereich Kommunikation/Sexualität ist das nicht möglich. Das wäre vielleicht mal ein interessanter neuer thread: Inwieweit ist Bedürfnisbefriedigung ganz alleine dauerhaft möglich, wenn man so keine anderen Menschen hat, mit denen man das in gemeinsamer Interaktion, in gemeinschaftlichem, ausgewogenen Geben und Nehmen, tun kann.

Damit bin ich raus hier.





 
schade dass du hier raus bist grainne,

es hätte mich nämlich brennend interessiert was "dein" vorschlag wäre!

nachdem du jede hier genannte theorie ablehnst und so genau weißt dass sie falsch ist, gehe ich davon aus dass du "eine bessere" hast!?

kannst ja reinschreiben wenn du magst!

die idee zu dem neuen thread finde ich übrigens nicht einmal schlecht!
 
Selbstliebe führt nicht automatisch zu einem erfüllten/glücklichen Leben.

Eine andere Theorie hab ich nicht, Kena, tut mir leid.

Vielleicht wäre es anders, wenn es nicht so viele bedürftige Menschen in unserer Gesellschaft geben würde.

Aber deshalb die eigene Bedürftigkeit hintenanstellen und sich wieder auf die "Pfade der uneigennützigen Selbstliebe und des ewig lächelchenden Gebens, ohne etwas vom anderen zurück zu erwarten" zu begeben, geht auch nicht, wenn man selber ausgebrannt ist, und zwar aus genau diesem Grund.
Tja, und freiwillig geben tut eh keiner - ich Idiot hab es leider zu lange gemacht, mag sein, dass es noch viele andere Idioten gibt, die mal so drauf waren wie ich und die nie was zurück bekommen haben. - es ist immer Kalkül dahinter, wenn jemand gibt, hat ja Kena auch gut beschrieben - das ist ja ein Kreislauf, und leider nicht zu ändern.

Fazit: wenn man gibt, ohne was zurück zu erwarten, bekommt man nichts, und läuft die Gefahr, auszubrennen.
Wenn man gibt, und etwas zurück erwartet, bekommt man auch nichts.
Ergo gibt man am besten gar nichts. Dann kriegt man zwar auch nichts, hat aber zumindest Energie gespart, die man für sich selbst besser verwenden kann als sie in andere Leute zu verschwenden. Nachteil: Alleine kann der Mensch nicht dauerhaft leben.

 
natürlich besteht die gefahr "leer" auszugehen und auszubrennen!
zumindest wenn man immer nur gibt, gibt und gibt!
erwartung sei mal dahin gestellt!

aber grainne, ganz ehrlich: hast du in deinem ganzen leben noch nie was bekommen?

bei mir ist es z. b so dass wenn ein mensch "freundlich und großzügig" zu mir ist, ich eher geneigt bin ihm etwas zurückzugeben als wenn er mir "nie" was gegeben hätte!

aber das ist vermutlich echt ein anderes thema😕

was die selbstliebe angeht, so kann ich nur sagen:
wenn ich "mich selbst" liebe hat das ja mit anderen erstmal garnichts zutun!

da geht es ja nur um mich und der einzige mensch dem ich dabei etwas geben muß, bin ich selbst!

da bin ich ja geber und empfänger zugleich!

wie das dann mit anderen menschen läuft, hängt nicht unbedingt davon ab ob ich mich liebe oder nicht!

nur wenn man sich selber liebt, strahlt man etwas ganz anderes aus und die leute sind einem eher zugetan!

wenn dein leben für dich schrecklich war und du immernur leer ausgegangen bist, dann hat das ja nix "mit dir" zutun!

dann hattest du einfach pech! ganz furchtbares pech sogar!

gerade dann solltest du versuchen "auf dich selber zuschauen"!

liebe und nähe wollen und brauchen wir ja alle!
auch von anderen menschen!

aber dafür gibt es leider kein patentrezept!
und schon garkeine garantie!

es ist das leidige schicksal des menschen (glaub ich zumindest) immer wieder neu anfangen und jedem einzelnen eine chance geben zumüssen, auch wenn man nicht weiß ob es sich lohnen und man was zurückbekommen wird!

aber gerade um mich vor sowas zuschützen versuche ich mich selber "soweit wie möglich" zulieben!

wenn ich "Nicht" geben will dann lass ich es!

aber eine positive einstellung versuche ich mir zubewahren!
denn wenn man mal ehrlich ist, eine negative bringt garnichts!
auch wenn sie verständlich und berechtigt ist!

wenn du schon anderen keine chance mehr geben willst, dann gib dir wenigstens selbst eine!

weißt du was ich glaube?
dass du ne menge erlebt hast...und wenn du andere daran teilhaben lassen würdest, wärest du wahrscheinlich erstaunt über das positive feedback dass du bekommen würdest!

denk mal an nelson mandela,

diese geschichte hat mich zeit meines lebens berührt!
was der erdulden mußte, gegenwind, feinde,haft auf robben island (furchtbar da) und alles...

und dennoch hat ers bis zum präsidenten geschafft!

auch wenn du zitate hasst:

"wenn es einen glauben gibt der berge versetzen kann, so ist es der glaube an die eigene kraft!"
🙂

diese kraft hat "jeder"! auch wenn sie unter einer müllhalde schlechter erfahrungen verborgen liegt!

versuche sie wieder zufinden!
dazu mußt du ja garnichts geben, sondern einfach nur mal in dich reinhören!

wenn du willst kannst du mich jetzt für meine worte steinigen!
ich habe keine angst vor deiner oder irgendjemandes ablehnung und die solltest du auch nicht haben!

lg, kena
 
... hier überschlägt es sich ja.
eigentlich will ich dir noch antworten, kena, du sprichst mir in vielem so aus der seele .......
mit grainne - mensch, das kann man ja wirklich nicht mehr mit anhören! dieses negative und frustrierte - wenn ich eine freundin wäre von ihr und müßte mir das antun, ich würd ihr in den h... treten für dieses rumgemotze! ist ja nicht zum aushalten!
klar kann hier jeder seine meinung schreiben - wenn aber NUR so etwas kommt, nee, das hat auch mit selbstliebe zu tun, da mal die rote karte zu zeigen :mad::mad:

L.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Selbstliebe Liebe 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben