Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum können Jugendliche kein Deutsch mehr?

  • Starter*in Starter*in missbi
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin da immer unschlüssig. es wäre einerseits praktisch, andererseits schade, ähnlich wie mit der Währungsunion.
Und ich bin nicht sicher, ob sich die Welt besser verstünde.
Was bei einem Wort mitschwingt, ob es negativ besetzt ist usw., wird weiterhin durch Kulturunterschiede erhalten bleiben....
Wie oft missverstehen sich zwei menschen, die im selben Kulturkreis aufgewachsen sind und die selbe Sprache sprechen?
 
Hi @ all,
ich spreche mehrere Sprachen, hat sich im Leben so ergeben...
Gelernt habe ich 6, sprechen und verstehen 4.
Was ich festgestellt habe, dass alle diese Sprachen mehr oder weniger miteinander "verwandt" sind. Die Urbezeichnug für die Sprachen ist ja auch Indo-Europäisch.
Jede Sprache hat ihre Eigenheiten und Verrücktheiten, und ohne die wäre es Langweillig.
Abgesehen vor der Gramatik und Ortografie, ist es die Schönheit der Sprache in den Wörtern die sich von anderen abheben.
Für die man ein feineres Verständnis gepaart mit der Vorstellungskraft braucht.🙂
Deutsche Sprache ist "hart", Französich ist "singend", Englisch ist "hell" für mich....

Die Jugendlichen haben ihre eigene Sprache , die nur sie verstehen , genauso wie zb: Zwillinge, die ihre geheimsprache haben.

Nur das entschuldigt natürlich nicht dass die "Jungen Leute von Heute" kein Wort Deutsch können.🙄 Das geht nicht. Da verarmt die Sprache und stirbt irgendwann aus, bzw. sie verschwindet.

mfg
tropus
 
Mir geht es auf die Nerven. Was ich auch schlimm finde, ist dieses Chatgekürzel.

Die Tochter meines Mannes ist 13, die treibt es auf die Spitze. Wenn sie ihrem Vater per ICQ schreibt, dann denkt man, da schreibt ein Legastheniker. aba anstatt aber, have viel fun, mizz you sooooooooo much usw.

Und da wird dann auch im alltäglichen Sprachgebrauch kein Halt gemacht. Mein Mann fragt, was sie noch vorhat: sie will "bisschen in der Stadt abchillen" 🙄

Und wenn sie etwas lustig findet oder auch nur meint, sie müsste so tun, dann lacht sie nicht, dann sagt sie lol :mad:

Es nervt!!!!!
 
Ja Helga das kenne ich auch 🙁, die halbwüchsigen Männer (Jungs) nennen sich gegenseitig "Digga"😎:mad:. Es ist eine Prollsprachen finde ich.😀
 
Das wiederum ist für mich Anlass genug, mir vorstellen zu können, dass dein Sohn ebenfalls mit Sprache umgehen kann. Sicherlich hast du auch in der Erziehung darauf geachtet und als er klein war viel mit ihm gesprochen.
Mir wird immer ganz anders, wenn ich Mütter mit Kleinkindern in der Bahn sehe und die Mütter haben den mp3-Player an.
Sprache wird weitergegeben. Sllte sie zumindest.


Ja Kinder lernen Sprache eindeutig dadurch, dass sie gute Sprachvorbilder haben, die mit ihnen sprechen und NICHT durch irgendwelche Sprachprogramme (kurzer Exkurs am Rande falls Herr Rau oder sonstige Politiker mitlesen🙂).

Aber Erziehung hat definitiv ihre Grenzen:
Ich bin der absolute Bücherjunkie, und habe wie du vermutest meinem Sohn jeden Abend vorgelesen, ganze Bücher und mit ihm gesungen, das volle Programm halt (es hat ihm übrigens auch gefallen und er hat es eingefordert). Auf der anderen Seite war ich sicher verbal nicht immer fair ihm gegenüber und das ist wiederum eine schlechte Erfahrung (verbale Gewalt kommt oft sehr schnell und unüberlegt)
Deutsch war bis in die 7. Klasse eines seiner schlechtesten Fächer.(wobei da auch immer körperliche Einschränkungen beachtet werden müssen, es wurde zu spät erkannt, dass er fast taub war mit vier Jahren)
Und er liest nicht. Da waren andere Vorbilder anscheinend attraktiver (sein Papa vielleicht, der auch nicht liest).
Aber ich habe die Hoffnung, dass nach dem Pubertätszwangsumbau seines Gehirns doch wieder einiges zum Vorschein kommt.🙂

Im Kindergarten ist ganz klar zu beobachten, dass wenn Eltern ihre Muttersprache mit ihren Kindern sprechen ihre Kinder besser sprechen lernen. Die Muttersprache und die Zweitsprache Deutsch
Voraussetzung: Die Eltern selbst können ihre Muttersprache. Es gibt leider Sprachen, die verarmen zunehmend in Deutschland, oder Muttersprachen, die Eltern nicht mehr sprechen wollen, weil sie traumatische Erlebnisse damit verbinden und deshalb reden sie mit ihren Kindern lieber ein gebrochenes Deutsch. Was da alles nicht gesagt werden kann oder in falschem Deutsch gesagt wird...
 
Hallo soulfire!


Ich glaube, dass es hilfreicher wäre, wenn es weniger Worte für ein und dieselbe Sache gäbe. Es gibt zuviele Worte - so wie es auch zuviele Sprachen gibt.


Goethe würde sich im Grab umdrehen!!!🙂

Und ich muss auch heftigst widersprechen: wie kann es je zu viele Worte geben? Es gibt doch auch unendlich viele Dinge auf der Welt und Gefühle...und je nach dem was ich sagen möchte muss ich ander Worte verwenden.
Wenn es für Liebe nur das Wort Liebe gäbe...
Ich denke, Vielfalt bereichert, auch in der Sprache... ich kann auch mehrere Sprachen (nicht perfekt natürlich) und komme je nachdem, welche Sprache ich spreche in einen bestimmten Modus, eine bestimmte Stimmung.

Die Chatsprache finde ich einfach eine weiter Form um kreativ mit Sprache umzugehen und was die sich alles einfallen lassen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben