Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Ignoranz eine Krankheit

  • Starter*in Starter*in Mr. Pinguin
  • Datum Start Datum Start
Ich glaube, dass Ignoranz auch etwas mit dem Zugang zu sich selbst zu tun hat. Und manchmal hat man keinen Zugang zu sich selbst, weil man seinen Fokus viel zu sehr nach außen richtet, anstatt nach innen! Von dem her gesehen ist es einfach eine krankes Selbstbild.
 
Womöglich ignorieren viele Menschen auch andere Meinungen und Auffassungen, damit sie gar nicht erst in eine Situation kommen, in der sie mal über sich und ihre Einstellung nachdenken müssen. Sie schalten auf Stur, damit ihr kleines, selbstgezimmertes Weltbild nicht zu bröckeln beginnt und alles so bleibt, wie es ist. Selbstschutz? Angst vor Veränderung, zwanghaftes Denken...?!?

"Paranoia is on the run"....ich hab sowieso immer Recht und Schuld sind immer die anderen. 🙄
 
nicht alles ist eine Krankheit aber vieles im übertriebenen Maße ist Kennzeichen/Symptom einer Krankheit.

Ja das sagst Du so einfach. Aber ich tue mir halt so schrecklich schwer damit, zu unterscheiden.

Ok, glücklich, ja fast schon euphorisch , darf man sein , soviel man will. Da gibt es kein übertriebenes Maß. Selbstwertgefühl ist eigentlich auch unlimited.
Auf der anderen Seite Traurigkeit , Sorge , Hoffnungslosigkeit. Hier ist ganz klar ab einem gewissen Maß der Stempel "krank" erforderlich, wohl ebenso bei Wut , Ignoranz und neuerdings auch bei Selbstmitleid 😉 .
Aber was ist mit all den anderen Charaktereigenschaften, die ich jetzt noch nicht aufgezählt habe ?? Gibt es da auch Beschränkungen ? Und wie kann man dieses ganze Sachen den messen ? ( Zuverlässig und fehlerfrei , also wissenschaftlich ).

Eigentlich müsste es doch für den Charakter eines Menschen analog dem Blutbild eine "Gesundvorlage" geben, oder ? So richtig mit Referenzwerten, das wäre toll. Sähe dann so aus :

Ignoranz : 0,6 - 1,3

Selbstmitleid : 2,4 - 3,3

Traurigkeit : 0,2 - 0,4

Zufriedenheit : mind 6,2

Selbstwertgefühl : mind 4,3

usw. usw.

Alle Werte außerhalb der Norm sind dann automatisch krank. Das kriege selbst ich dann auf die Reihe. 😎

Grüßle

Schlumpf
 
Ohja, die Leute sind echt schlimm *hihi*.

Ohje, Zappzarapp - pack dich mal zuerst immer an der eigenen Nase😀 Seinen eigenen Standpunkt immer wieder zu überprüfen und seinen Kurs zu korrigieren ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Das wirst du begreifen, wenn du das Verlangen hast, deine Signatur zu ändern🙂
 
Ohje, Zappzarapp - pack dich mal zuerst immer an der eigenen Nase😀 Seinen eigenen Standpunkt immer wieder zu überprüfen und seinen Kurs zu korrigieren
Das musst du ja nicht, denn dir geht es ja super, führst ein prima tolles Leben und hast alles, was man sich nur wünschen kann. Wieso solltest du schon deinen Standpunkt überdenken. Selbstverständlich hast du immer recht und weißt natürlich über alles und jeden und die Dinge des Lebens bestens Bescheid.

haha
 
Das musst du ja nicht, denn dir geht es ja super, führst ein prima tolles Leben und hast alles, was man sich nur wünschen kann. Wieso solltest du schon deinen Standpunkt überdenken. Selbstverständlich hast du immer recht und weißt natürlich über alles und jeden und die Dinge des Lebens bestens Bescheid.

haha

Genau das, lieber Zappzarapp, was du praktizierts IST ignorant!!! Ignoranz gegenüber der Tatsache, dass ich so weit bin wie ich bin, WEIL ich mich in Frage stelle und WEIL ich meinen Kurs korrigiere, wenn ich sehe, dass ich in eine Sackgasse laufe!!!

Es ist schon erstaunlich, dass DU diesen Thread eröffnet hast und mittlerweilel komme ich wirklich zu dem Schluss, dass du blind für dich selber bist! Alle anderen sind schuld - alle anderen liegen falsch - nur du nicht! 🙂

Mach einfach weiter so - meine ich aufrichtig - und dann schau dich in einem Jahr an, wo du stehst. Prüfe, ob du noch an genau dem selben Punkt bist! Prüfe DEINE Entwicklung, nicht die Entwicklung der anderen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben