Hallo!
Das ist ein schwieriges Thema, was Du da ansprichst, auch, weil man da einige Dinge beachten muß.
Das Leuchten der Augen kann ein Resultat der Erkenntnis sein, also dem WISSEN um Gott und den Sinn des Lebens.
Das sehe ich auch so, wer von dem neuen Wissen ergriffen ist, leuchtet, das tut er aber auch, wenn er eine neuen Job hat und endlich die Computerpgroamme, an denen er arbeiten muss mit jemand besprochen und verstanden hat. Aber ich denke, Marcus meint das dabei.
In dem Fall ist es ein Ausdruck von echter Begeisterung.
[FONT="]Wenn man aber Z.B. die Mitglieder von Sekten betrachtet, die möglicherweise einen ähnlichen Ausdruck im Gesicht haben, dann würde ich das auf den Einfluß ihres Gurus zurückführen, dem sie bedingungslos vertrauen.[/FONT]
Richtig, sie vertrauen und das kann glücklich machen, unabhängig davon, ob das an was sie da glauben richtig oder falsch ist.
KEIN Mensch braucht eine Sekte!
Selbst so genannte Gemeinden von verschiedenen Glaubensrichtungen, wie auch immer sie sich nennen, halte ich für fragwürdig.
Hab noch keine kennen gelernt, die das Wichtigste für den Menschen vermittelt und lebt, nämlich seine FREIHEIT.
Klingt gut, das mit der Freiheit, hätte beinahe geklatscht dazu. Aber will es mal von einer anderen Seite beleuchten.
Wenn ich als Kind eine neue Familie suche, suche ich dann vor allem Freiheit? Nein, mir wäre auch bewusst, dass diese Aufgehobenheit auch Verantwortlichkeiten mit sich bringt.
So ist es auch, wenn man sich der wahren Religion, in der Gott wirkt anschließen möchte, danach sucht und etwas findet. (alles gesetzten Falls natürlich).
Wenn diese in irgend einer Form eingeschränkt ist, oder Dir erzählt wird, Du müsstest Dich unterordnen, oder bezahlen oder Deine Familie aufgeben, dann ist es dringend ratsam, zu verschwinden.
Genauso, wenn jemand versucht, Dich als etwas Geringes darzustellen, das Gott nicht würdig wäre.
Das ist so eine Masche der Katholischen Kirche.
All das ist richtig und man muss zwischen dem und dem etwas weiter oben unterscheiden lernen, was manchen nicht so leicht fällt, darum die teilweisen Erfolge von gefährlicheren Richtungen. Wobei, für mich gibt es keine gefährliche Sekte, ich bin abgebrüht (leider und zum Glück). Aber Menschen, die Halt suchen, die empfänglich für vorgespielte Liebe sind, die dem Gruppenzwang unterlegen sind usw., können da schon arg ungute Dinge erleben aber sich auch zeitweise euphorisch mitreißen lassen, beides ist wohl möglich.
Gott, und Du merkst, daß ich von Seiner Existenz ausgehe, möchte, daß wir erkennen, daß es Sein Ziel ist, daß wir Ihm gleich werden.
Da ist kein Platz für Unterwürfigkeit und Verringerung des eigenen Wertes. Guter Gedanke.
Dein Leben Jesus überlassen, erkläre mir das bitte!
Was ist damit gemeint und was bedeutet das für Dich konkret?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann frag in Deiner Gemeinde, was der Sinn des Lebens ist.
Bekommst Du keine genaue Antwort, sondern wirst mit wässrigen Aussagen vertröstet, dann sei vorsichtig.
Wer Gott gefunden hat, der wird Dir die Antwort so, daß Du sie verstehst, nicht schuldig bleiben.
Die meisten Pfarrer aber sind selber ratlos, also höchste Vorsicht!
Die leuchtenden Augen derer, die Gott wirklich gefunden haben, sind auf die Verbindung zu Ihm zurückzuführen, die man wie einen Radiosender „einstellen“ kann.
Ich weiß nicht, ob Du das verstehst, aber Glauben heißt auch, sich Gott zu ÖFFNEN, sonst kann Er uns nicht erreichen.
Sehr interessanter Gedanke. Vielleicht versteht man es umgekehrt besser. Es gibt Menschen, die sich bösen Geistern, Medien öffnen und Kontakt zustande bringen. Man möchte meinen, die bösen Geister sind doch sooo mächtig über uns sthehend, aber sie kommen nicht an uns heran, wenn wir uns nicht öffnen, wenn wir sie nicht einladen, suchen. Nochmal, der Gedanke gefällt mir sehr gut, vielleicht weil ich da oft zögere.
Jedenfalls finde ich gut, daß Du zumindest die Existenz von Gott noch nicht völlig ausschließt, das ist ein großer Vorteil für Dich!
Bleib bitte neugierig!
Viele Grüße
Marcus
P.S. Ich kann nix für das unteschiedliche Schriftbild, es macht, was es will....🙁