Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Reich & Arm?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat:
Zitat von Catherine
Weniger Leute - höhere Gehälter - Konsum bleibt gleich

-----------------------------------------------------------

Das ist ja total neoliberal.
Man müßte also nur dem eh schon Reichen noch mehr geben, damit der Konsum gleich bleibt? Du irrst Dich.
Wir tragen das Geld, das wir jedes Jahr mehr einnehmen nicht in den Konsum, sondern auf die Bahamas - dort "konsumiert" es dann.
 
falsche Angaben?

Zitat C.:

Mir geht das mittlerweile sonstwo vorbei.

Zitat:
Hast du Dich schon mal um Fortbildungen bemüht? Die werden bezahlt und verbessern die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Bemüht? Meine Liebe, ich hab schon eine gemacht und bilde mich momentan selbst mit einem Fernstudium. Trotzdem werde ich nicht arbeiten, weils fürn Eimer is.
Zitat:
Ich kann nur Leute nicht leiden, die sich über ein System oder auch sonst über eine Sache aufregen, aber nicht bereit sind zu bennen, was anders werden soll und was sie dafür tun können.
Ich rege mich nicht auf - ich bin dankbar für dieses System.

Ist es nicht so, dass sich die arbeitende Bevölkerung über die faulen HartzIV-Schmarotzer aufregen`

Zitat:
Schließlich sind diese Leute auch Teil dieses Staates und können sich überlegen, wie sie irgendwas verbessern könnten oder wenigstens sagen, was anders werden soll.
Ja sicher, ich geb jeden Cent wieder aus - MWST wandert wieder zurück an den Staat und ich kurbel die Wirtschaft an.
Alles andere ist nur billig und einfallslos.

Zitat:
Und - um es nochmals ganz klar zu sagen - ich beschwere mich nicht über jemanden der staatliche Hilfe in Anspruch nehmen muss und will nur über die, die es ausnutzen und sich darauf ausruhen!!!!
Dann muss aber auch was geboten werden. So ist das im Kapitalismus.
Warum für eine Banane arbeiten, wenn man 10 bekommen kann?

Zitat:
Man kann sich nicht über jemanden beschweren und dann dankend die Hilfen annehmen, die es in anderen Systemen noch nicht mal gibt.

Ich beschwere mich nicht - kommt das nun endlich an?

Mich hats nur geärgert, dann Worte wie Versager, Nicht-Erfolgreiche etc. fielen........HartzIV-Empfänger sind vom egoistischen Kapitalistenstandpunkt aus doch viel besser dran als die die sich für 5 Euro die Stunde vernegern und sich grün und blau ärgern weils Geld vorne und hinten nicht reicht.
Das System ist super - man muss nur damit zurecht kommen.

😀😀
__________________
LG Catherine

****************************************
Zitat Ende***


Hey,Leute
Steh ich hier auf der Leitung?

Vor wenigen Tagen hast Du, Catherine ,jemandem (House?) geantwortet, Arbeitsangebote kämen derzeit für Dich deshalb nicht in Frage ,weil Dich "schon der Arbeitsweg überfordern würde" !
Ich such das auch noch

(Das tut mir auch leid,wenn es Dir mies geht)

Was bitte machst Du dann bei der ARGE?
Dann stehst Du doch dem Arbeitsmarkt definitiv gar nicht wirklich ehrlich zur Verfügung?

Kann man guten Gewissens "den Staat" kritisieren und all die "bösen kapitalistischen Betrüger und Ausbeuter" --aber selbst Leistungen erschleichen?
Oder mißverstehe ich es komplett?

Bin selbst dauerhaft nicht mehr arbeitsfähig wg.chron.Erkrankung, bekomm weder ALG2(logo) noch Sozi noch Rente nado nothing nüscht...
...noch sonst was an "staatlichen oder sonstigen Stützen",nur KG (und jeder halbwegs Denkende ahnt: ich hätte/habe Grund für Wut auf bestimmte Gesetzeslücken,in denen ich UNVERSCHULDET stecke!)

---weiß also nicht Bescheid --deshalb bitte ich um Nachhilfe:

Du könntest Dir doch dann jeglichen Gang zur ARGE sparen und für Dich wäre doch das SOZIALAMT zuständig?

Wohnzuschuß +Grundbetrag nach SGB?

Wie kannst Du hier so auf z.B. Chris rumhacken und alles besser wissen--wenn Du nicht mal weißt offenbar,daß man Anträge auf ALG 2 nur stellen darf,wenn man "dem Arbeitsmarkt mindestens 3 Stunden täglich zur Verfügung steht"--

Ich bin mal belehrt worden ,daß man NICHT Leistungen erhält,wenn man ohne z.B. Schwerstbeschädigtenausweis "nur Heimarbeit" möchte.

Wie sind Deine Sätze zu verstehen ,Du fändest "das System prima" und kämst damit gut zurecht? Ist doch sehr zynisch,oder?

In vielen früheren threads hattest Du die schwierige Lage von Dir und den Kindern dargestellt--und Dich vehement geweigert,z.B. deren ihnen zustehenden KU vom Vater zu erklagen.

"Bringt nichts.." oder so ähnlich.Mußt Du wissen.

Jeder,der Dir Möglichkeiten vorschlug,wurde ziemlich verbal angegriffen--deshalb komm ich auch nie wieder mit unerwünschten Vorschlägen u.akzeptiere das.

Aber...ist DAS Dein Weg---"mit dem System klarzukommen", wenn man nur zum SCHEIN zur Verfügung steht und Anträge stellt ?
Da hätte ich persönlich eine Heidenangst,ein Strafverfahren wegen Leistungserschleichung und Betrugs zu bekommen.
Von "Irrtum" kann man ja kaum ausgehen,die Belehrungen auf dem Antragsformular sind doch eindeutig ?

Und Dein Satz---ist ziemlich klar!

Mußt ja nicht antworten---könnte ja Kreise ziehen---aber...
Deine Art ,hier so aggro zu diskutieren bekommt dann eine besonders pikante Note.

"Trotzdem WERDE ICH NICHT ARBEITEN,weils für den Eimer ist..."

Es das Vermutung oder ABSICHTSERKLÄRUNG????

Sagst Du das so dem "unfähigen" Fallmanager ?

***********************************************

Die Hoffnung höret nimmer auf--falls ich mal wieder gesund werde,
ist es selbstverständlich,daß ich mir einen Job suche.
Dann sogar mal einen,der entlohnt wird.
7 Jahre +15 Jahre Pflege hab ich "für Null" gemacht.

Wenn Du gesundheitlich so schlimm dran bist,rate ich Dir,dies bei der ARGE anzugeben und EU-Rente zu beantragen.Das wäre ,glaub ich zumindest,korrekt?

Lieber Gruß! 🙂
Micky


*******************************************






 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micky: Du hast Dir richtig viel Mühe gegeben, aber ICH kann nichts für Dein Schicksal. Das tut mir leid für Dich und Du hast mein Mitgefühl, aber helfen kann ich Dir nicht.

@Chris: ich mag das Wort Sozialschmarotzer nicht. In der Regel wird es ganz gerne auf ALLE HartzIV-Empfänger bezogen und das ist falsch.

Dann mag ich nicht was Willy so schreibt. Seine Ansichten sind sehr oft menschenverachtend. Dagegen muss man was sagen, weils gemein und einfach nur blöd ist.

Ansonsten kann man sich die Finger wund schreiben, es kommt das was ich sagen will einfach nicht an.

Den heutigen Kapitalismus mit Sex gegen Banane zu vergleichen ist einfach nur haaresträubend. Der Kapitalismus ist ein ausbeuterisches System, welches die Armut braucht und benutzt.

Geld regiert die Welt - aber "freilaufender" Kapitalismus läuft aus dem Ruder - wie man sieht. Bankenkrise, Finanzkrise. Schulden - noch mehr Schulden. Die Banken haben Geld in zigfacher Milliardenhöhe einfach verzockt - wer zahlt ist der kleine Bürger in Form von noch mehr Schulden. Schulden mit Schulden ausgleichen wollen........Minus plus Minus gibt einfach kein Plus.
Und der Schuldenberg wächst: aber nicht wegen den kleinen HartzIV-Schmarotzern, sondern wegen der Zinsen und Zinseszinsen. Wir ersticken an den Zinsen - getilgt wird das nie mehr.

Und was macht die Regierungen. Noch mehr Schulden in Milliardenhöhe um was zu tun? Es den Banken in den Hals zu schieben. Und zack, innerhalb kürzester Zeit machen die Banken wieder Riesengewinne. Ich frag mich nur woher die Kohle kommt. Die haben auf einmal wieder so viel, dass sie es auf die Hohe Kante legen, zur Sicherheit.
Und wenn mal wieder Jemand Scheiße baut, dann schmeißt er den Bettel hin und kriegt 50 Millionen Abfindung. Davon werden dann 25 Millionen gespendet (guter Mann), der Rest versteuert (braver Mann) und dann hockt er immernoch auf zig Millionen.

Ist euch bewusst, dass der größte Teil des gesamten Geldes auf diesem Planeten nur ein paar wenigen Menschen gehört? Man denke mal an die Emirate. Die haben so viel Kohle mit Öl gemacht, dass sie Geld zum fressen haben. Und schlau sind sie noch dazu. Die haben Anteile an so vielen Firmen und Projekten......die kaufen langsam aber sicher den Rest der Welt auf.
Da kann man schon fragen: wem gehört die USA?
China macht sich gerade über Afrika her.

Das sind unfassbare Dimensionen, das wirds einem schwindelig..........


........und wir Vollidioten machen uns wegen ein paar Millönchens gegenseitig nieder.

Und ich verwette meinen Hintern: es gibt genug Leute die sich ins Fäustchen lachen über so viel Manipulierbarkeit und Blödheit.

Denkt mal drüber nach.
 
@ Micky: Du hast Dir richtig viel Mühe gegeben, aber ICH kann nichts für Dein Schicksal. Das tut mir leid für Dich und Du hast mein Mitgefühl, aber helfen kann ich Dir nicht..


So wie ich es verstanden habe, wollte Micky nicht, dass Du ihm hilfst , sondern er hat Dir seine Meinung zu Deinen Statements abgegeben.


@
@Chris: ich mag das Wort Sozialschmarotzer nicht. In der Regel wird es ganz gerne auf ALLE HartzIV-Empfänger bezogen und das ist falsch..

Ich habe ausdrücklich beschrieben, wie ich das meine. Das dürfte sehr klar geworden sein.

Ich habe mehrfach betont, dass das nur Leute betrifft, die arbeiten könnten , es aber nicht tun.

@ Dann mag ich nicht was Willy so schreibt. Seine Ansichten sind sehr oft menschenverachtend. Dagegen muss man was sagen, weils gemein und einfach nur blöd ist..


Das was Du schreibst ist auch nicht immer superintelligent und besonders nett drückst Du Dich auch nicht immer aus. Wer im Glashaus sitzt........


@ Ansonsten kann man sich die Finger wund schreiben, es kommt das was ich sagen will einfach nicht an. .

Nein.

@
Den heutigen Kapitalismus mit Sex gegen Banane zu vergleichen ist einfach nur haaresträubend. Der Kapitalismus ist ein ausbeuterisches System, welches die Armut braucht und benutzt. .

Ich habe es schon ausführlich erklärt, und zwar sehr viel differenzierter . Deshalb werde ich mich nicht wiederholen.

@
Geld regiert die Welt - aber "freilaufender" Kapitalismus läuft aus dem Ruder - wie man sieht. Bankenkrise, Finanzkrise. Schulden - noch mehr Schulden. Die Banken haben Geld in zigfacher Milliardenhöhe einfach verzockt - wer zahlt ist der kleine Bürger in Form von noch mehr Schulden. Schulden mit Schulden ausgleichen wollen........Minus plus Minus gibt einfach kein Plus.
Und der Schuldenberg wächst: aber nicht wegen den kleinen HartzIV-Schmarotzern, sondern wegen der Zinsen und Zinseszinsen. Wir ersticken an den Zinsen - getilgt wird das nie mehr. .

Der kleine Bürger zahlt mit - inform von Steuern und Abgaben .

Das dürfte Dich nicht weiter stören, da Du sowieso keine zahlst, abgesehen von der Mehrwertsteuer und den Verbrauchssteuern.

Der Schuldenberg hat sicherlich viele Faktoren u. a. aber auch den das das Steueraufkommen größer sein könnte als es tatsächlich ist.

Du trägst auch nicht grade dazu bei den Schuldenberg zu tilgen.


@
Und was macht die Regierungen. Noch mehr Schulden in Milliardenhöhe um was zu tun? Es den Banken in den Hals zu schieben. Und zack, innerhalb kürzester Zeit machen die Banken wieder Riesengewinne. Ich frag mich nur woher die Kohle kommt. Die haben auf einmal wieder so viel, dass sie es auf die Hohe Kante legen, zur Sicherheit. .


Das Problem dabei ist und war, dass mit dem Zusammenbruch der Bankenwelt die komplette Wirtschaft und Infrastruktur zusammengebrochen wäre und damit auch Deine Lebensgrundlage.
Somit war die Stützung der Banken zwar ärgerlich aber unumgänglich um den Wirtschaftsfluss aufrecht zu erhalten und die Arbeitslosigkeit nicht ins unendlich fallen zu lassen.


Dass Banken mittlerweile wieder Gute schreiben, nicht alle nur manche, liegt auch daran, dass sie bestimmte Wert in die "Bad Bank " auslagern dürfen. Es ist auch nicht so , dass alle Banken miese gemacht haben, die Dt. Bank z. B. war nicht betroffen.
Die meisten anderen schon.

@
Und wenn mal wieder Jemand Scheiße baut, dann schmeißt er den Bettel hin und kriegt 50 Millionen Abfindung. Davon werden dann 25 Millionen gespendet (guter Mann), der Rest versteuert (braver Mann) und dann hockt er immernoch auf zig Millionen. .

Wenn Du jetzt Herrn Wiedekind meinst, so ist er sicherlich Opfer einer Fehleinschätzung und auch des unerwarteten Wirtschaftseinbruchs geworden.

Nur muss man dazu auch mal sehen, dass Porsche, als Herr Wiedekind die Firma übernommen hat , keinen Pfifferling mehr Wert war und letztlich durch ihn überhaupt wieder groß und wertvoll geworden ist. Zudem hat er meines wissens, zu Beginn auch mit dem Privatvermögen gehaftet.

Und er hat immerhin die Hälfte der Abfindung gespendet. Müssen hätte er das nicht!



@
Ist euch bewusst, dass der größte Teil des gesamten Geldes auf diesem Planeten nur ein paar wenigen Menschen gehört? Man denke mal an die Emirate. Die haben so viel Kohle mit Öl gemacht, dass sie Geld zum fressen haben. Und schlau sind sie noch dazu. Die haben Anteile an so vielen Firmen und Projekten......die kaufen langsam aber sicher den Rest der Welt auf. .

Nun sie haben eben das Glück einen guten Rohstoff zu haben, der Wertvoll ist. Was willst Du dagegen machen? Sie haben ein Gut das jeder haben will und somit wird dafür viel bezahlt.

Und dass sie paralell in andere Firmen und Industriezweige investieren stärkt die Firmen und damit die Arbeitsplätze doch nur.
Das ist sicheres Geld, das nicht als Kredit aufgenommen werden muss. Außerdem haben die Emirate dadurch ein zweites Standbein sofern sich das mit dem Öl irgendwann mal erledigt. Das ist völlig legitim und nutzt allen Beteiligten.

@
Da kann man schon fragen: wem gehört die USA?.

Nun wem gehört sie denn?

@
China macht sich gerade über Afrika her..

Über Afrika haben sich schon viele hergemacht, jedenfalls über Teile davon.

@
........und wir Vollidioten machen uns wegen ein paar Millönchens gegenseitig nieder..

Auch das ist Geld und nicht zu unterschätzen. Und als Vollidiot fühle ich mich sowieso nicht.


@
Und ich verwette meinen Hintern: es gibt genug Leute die sich ins Fäustchen lachen über so viel Manipulierbarkeit und Blödheit..

Das verstehe ich nun nicht. Was soll diese Äußerung. Kannst Du mir das bitte erklären?

@
Denkt mal drüber nach.

Ich denke darüber nach, nur kann ich die Sache nicht so eindimensional betrachten.

Wie gesagt, das Thema ist viel komplexer.
 
Der Kapitalismus ist ein ausbeuterisches System, welches die Armut braucht und benutzt.

Kapitalismus ist nicht das Problem.

Kapitalismus ist ja nichts anderes als Kapital im Privateigentum.

Das eigentliche Problem entsteht wenn Kapital nicht verwendet wird oder besser gesagt wenn auf nichts gespart wird. Sozusagen sinnloses Sparen.

Die meisten Reichen haben Geld was sie nicht ausgeben.

Banker betreiben im Prinzip sinnloses Extremsparen. Sie ziehen in kürzester Zeit extreme Geldmengen aus dem Wirtschaftskreislauf.

Und Manager wissen mit ihrem vielen Geld auch nicht wohin.

Sparen ist Gift für die Wirtschaft.
 
Es ist doch niemand verpflichtet, sein Geld in Umlauf zu halten. 😉




Darkside

Vor allem ist es Quatsch zu meinen, das Geld auf dem Konto befände sich außerhalb des Wirtschaftskreislaufes. Gegenteiliges ist der Fall oder ist hier tatsächlich jemand der Meinung, "Manager" würden ihre Millionen im Geldstrumpf anlegen?
 
Vor allem ist es Quatsch zu meinen, das Geld auf dem Konto befände sich außerhalb des Wirtschaftskreislaufes. Gegenteiliges ist der Fall oder ist hier tatsächlich jemand der Meinung, "Manager" würden ihre Millionen im Geldstrumpf anlegen?

Ob das Geld im Sparstrumpf, Goldbaren, Schmuck, unnutzbares Land oder nur als Zahl auf dem Konto existiert ist völlig irrelevant. Der Wert dieses Geldes bleibt beim Eigentümer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catherine: lesen und verstehen?

😀😀😀 Eyh...selten so gelacht ...😀😀😀

Catherine, ICH helfe mir schon selbst - dauert länger,
wird dafür LEGAL und DAUERHAFT.

Lebenslanges vollstreckbares bedarfsdeckendes Einkommen ...,
§ 1601 BGB... ist doch LOGISCH--
sonst HÄTTE ICH DOCH ANSPRUCH AUF SOZIALHILFE!
Nur bei Klageabweisung in allen Instanzen müßte der Staat für mich löhnen. Ich hoffe noch...bin sehr hartnäckig...


Und wenn ich gesund werden sollte ,such ich mir natürlich bezahlte Tätigkeiten.
Ich habe die "marktgesuchten" Abschlüsse u.alle nötigen Kenntnisse,kann sofort 'ne Firma gründen.
Um mich gehts hier nicht.
(Und--ist Dein "Mitgefühl" ehrlich? 😕 Naaa ??? 😎 )


Daß DU mir in keinster Weise helfen könntest--wie auch--ist nicht nur mir klar--was soll also dieser Satz ? Ablenkung? Ausweichen?

Wie Chris schon feststellte
(ich bin aber ein Weib,Chris ! 😉 ),
möchte ich DICH auf den richtigen Gedankendreh bringen--
was ist denn nun:

-arbeitsfähig oder nicht?
-wahrheitsgemäße Angaben beim Antrag--
oder nur Pseudo "Arbeitswillen"?

-Harzt4-bezug mit rechtlich korrektem Hintergrund--oder "arbeiten gehen würde ich aber nicht" ?

Du widersprichst Dir mehrfach.
Greifst viele an, klärst aber die stutzig machenden Fakten nie auf!

Okay--dann schreib doch:"Ich will nicht antworten "-dann weiß JEDER,wie man Deine Angriffe auf betrügerische geldgierige Kapitalisten verstehen muß und wie ernst man es nehmen sollte !

Wenn Du vom Arbeitsweg schon überfordert wärst derzeit (so hast DU es doch geschrieben?!),dann bist Du doch gar nicht "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehend"--und -- WER ist dann der Betrüger? Doch nicht der Staat oder Kapitalist?


Dann mal noch viel Spaß beim Schlammweitwurf---gegen alle ach so
zynischen,unaufrichtigen,unehrlichen Unternehmer und Fallmanager...

Wer hier wem leid tun muß... 😉


Gruß!
Micky
 
Ob das Geld im Sparstrumpf, Goldbaren, Schmuck, unnutzbares Land oder nur als Zahl auf dem Konto existiert ist völlig irrelevant. Der Wert dieses Geldes bleibt beim Eigentümer.

Wenn all das Geld, welches es auf der Erde gibt im Umlauf wäre, dann wäre es nix mehr wert. Ich weiß nicht wieviele Trillionen Dollar täglich umgesetzt werden, aber nur wenige Prozent davon werden für die tatsächliche Versorgung der Menschen auch benutzt.

All das andere Geld beruht auf das Hin- und Herschieben von Zahlen. Einen Gegenwert gibt es dazu nicht.

Und: der Unterschied zwischen Sparstrumpf und Konto sind die Zinsen. Das Geld kriegt sozusagen "Junge", ohne dass der Besitzer irgendetwas dafür tun muss.
Es gibt schon sehr viele Menschen die es nicht mehr schaffen alleine die Zinsen auszugeben. Es geht nicht um ein Millionen, sondern Milliarden.

Hat Jemand schonmal diese Schuldenuhr der Deutschen gesehen? Wie schnell da die Zahlen ticken.......WIE schnell sich die Schulden durch die Zinsen vermehren?

Irgendwann klappt das System zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben