Ich meine hier nicht einen besonders hohen IQ oder ähnliches. Aber ich spreche von einem gewissen Maß an Intelligenz, das ich einfach voraussetze. Ich sage nicht, dass andere dumm sind.
Zumindest die Fähigkeit selbst nachzudenken.
Diese Fähigkeit ist gerade bei den selbsterklärten Experten gar nicht mehr vorhanden. Eine Krankenschwester, die keine Meinung anderer zulässt und diese Menschen dann als gestört darstellt, weil sie nicht wahrhaben will, dass jemand, der nicht diese Ausbildung genießt und noch recht jung ist, mehr Ahnung auf diesem Gebiet hat, halte ich für absolut unverständlich. Man kann diesen Menschen 100 Mal sagen, dass bestimmte Werte seit Jahren nach unten korregiert wurden, aber nein, man ist der gestörte 🙄
Dabei bleibe ich ja auch freundlich.
Das Problem ist hierbei nur, dass dann andere Personen sich einmischen und rein zufällig über die selben Wissenslücken verfügen oder einfach die Meinung ihrer Freunde verteidigen wollen und dann endet das in wüsten Beleidigungen.
Wisst ihr, wie schwer es ist, jemandem klar zu machen, dass seine Informationen nicht korrekt sind, wenn 3 andere ihm zustimmen?
Und egal wie konstruktiv ein Argument ist, es wird einfach ignoriert.
Die machen einfach die Klappen dicht und berufen ich auf ihr Wissen, welches aber eindeutig falsch ist. Man kann denen soviele Quellen und Beweise an den Kopf werfen, die beharren darauf, dass sie im Recht sind und jeder der dagegen etwas sagt, der ist dumm.
Und genau auf solche Leute stoße ich permanent.
Zum Glück gibt es auch viele, die nicht so sind, aber im Internet tummelt sich leider mitlerweile echt alles rum.
Leute, die mir mit ihrer Propaganda etwas einreden wollen und die sich absolut verschließen oder nicht erkennen, dass mehr als ein Weg zum Ziel führt.
Gerade beim Thema Abnehmen ist das schlimm. Person P scheitert an Abnehmmethode A und schafft es dann mit Abnehmmethode B effektiv abzunehmen.
Person C möchte nun mit Methode A anfangen und Person P sagt ihm, wie sinnlos das ist und er solle ja lieber direkt mit Methode B anfangen, denn Person P habe ja mehr Erfahrung auf dem Gebiet.
Person C kann aber selbst nachdenken und sagt zu Person P, dass er trotzdem mit Methode A starten möchte, denn jeder Mensch ist ein Individuum und nur weil bei Person P die Methode A nicht geklappt hat, heißt das ja nicht, dass es auch bei C so ist.
Person P wird darüber so sauer und beleidigt Person C.
Sowas erlebe ich so oft. Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen.
Ich komme mit den selbsterklärten Experten nicht zurecht. Es gibt nie nur einen Weg. Und genau da vermisse ich die Intelligenz. Es gbt keinen Grund für Person P die Person C fertig zu machen. Nur weil Person P gefrustet über die Methode A ist.