Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

WUT auf gott

  • Starter*in Starter*in celeste
  • Datum Start Datum Start

Hallo Dr. House,

schau mal hier: WUT auf gott. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Theologie, Kirche, Pfarrer - von Gott nicht gewollt - Theologie: Glaube und Wissenschaft - Kirchenkritische Theologie

Der Theologe



DER THEOLOGE zeigt den Verrat der Kirchen an der Botschaft von Jesus auf und gibt Hinweise, wie jemand den christlichen Weg zu Gott finden kann. DER THEOLOGE richtet sich nicht gegen Menschen guten Willens in der katholischen oder evangelischen Kirche. Sondern er klärt auf. Denn wer schweigt, macht sich mitschuldig.

DER THEOLOGE wird von einem ehemaligen evangelisch-lutherischen Pfarrer heraus gegeben. Zu den Mitarbeitern gehören auch ein früherer römisch-katholischer Priester und ein Diplom-Theologe und ehemaliger römisch-katholischer Religionslehrer.

DER THEOLOGE Nr. 8 weist zahlreiche wesentliche Widersprüche in der Bibel nach, die aufzeigen, wie viele Autoren unterschiedlichen Bewusstseins an diesem Buch mitgeschrieben haben. Erklärt man alles zu „Gottes Wort“, erhält man ein chaotisches und schizophrenes Gottesbild. Man lernt auf diese Weise einen „Gott“ kennen, von dem der Philosoph Ludwig Feuerbach (1804-1872) einmal sagte: „Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild“. Der Theologe Moris Hoblaj bezeichnet die Bibel deshalb auch als „das maßgeschneiderte Buch der Kirchen“ und befreit Gott damit von der Last, ihr Urheber sein zu sollen.

DER THEOLOGE Nr. 14 stellt einige Fakten über die Entstehung der Bibel zusammen, die deutlich machen: Zwar gibt es für die Schriften des Neuen Testaments derzeit einen relativ stabilen Ursprungstext in griechischer Sprache. Doch das besagt noch wenig über Wahrheiten und Fälschungen innerhalb dieser Texte. Sie wurden möglicherweise zu einer Zeit verändert, aus der es keine oder kaum weitere schriftliche Belege über den Sachverhalt mehr gibt. Außerdem wurden nachweislich viele urchristliche Quellen gar nicht in die Bibel aufgenommen. Und viele davon wurden gar von der sich herausbildenden „frühkatholischen“ und später römisch-katholischen Kirche vernichtet.
Auf die Entstehung des Alten Testaments wird hier nicht speziell eingegangen (manches darüber lesen Sie in Der Theologe Nr. 37).

Die Entstehung der Bibel: Was ist Wahrheit? Was ist Fälschung? Kirchenvater Hieronymus und die Vulgata. Wie ist die Bibel entstanden?
 
Wir sollten uns vielleicht mal überlegen, wie es sich auswirkt, wenn man gläubig ist?
Jesus sagte mal: "an ihrem Früchten werdet ihr sie erkennen"
Was bringt mir ein Glaube, deren Gläubige nicht aktiv die Früchte des Geistes leben?
Die Früchte des Geistes (Galater 5:22,23) sind:
22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

War jetzt auf Off T.🙁
 
Ein Christ kennt den Sinn.

Ein Christ kennt den Sinn nicht.

Eine Antwort ist keine wirklich Antwort, wenn sie nicht auch nachvollziehbar erklären kann und logisch aufbaut.

Zu sagen, Gott hat die Welt erschaffen, ist demnach auch keine Antwort auf die Frage, wie die Welt entstanden ist.
 
Sinn hat nur, welchem du einen Sinn gibst..

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Semantik)

An Stelle der äußeren Weltkomplexität erzeugt das System „Mensch“ eine innere Ordnung. Dieses Geschehen versteht Luhmann als Sinnbildung. Das Komplexitätsgefälle wird vom Sinn-System in der Form eines subjektiven Weltentwurfs, der die äußere Welt reduziert, ausgeglichen.
Das System interpretiert die Welt selektiv und reduziert damit die Komplexität auf das ihm zugängliche Maß hin. Dadurch ermöglicht es sich strukturierte Möglichkeiten des eigenen Erlebens und Handelns.
Sinn tritt immer in abgrenzbaren Zusammenhängen auf und verweist zugleich über den Zusammenhang, dem er angehört, hinaus; er macht andere Möglichkeiten vorstellbar und genau hierin liegt nach Luhmann die Funktion der Sinnbildung. Sinn ist in Luhmanns Sicht „die Einheit der Differenz von Aktualität und Potentialität“


Jemand der die Dinge nicht so aktzeptieren kann wie sie sind BRAUCHT einen Sinn..



Wenn ich das Leben geniesse und unter einer Palme sitze frage ich doch nicht nach dem Sinn..



Das ist mir doch wurscht..
 
Du meinst also, rationale und vernünftige Argumente sind nichts als Hass?
Sofern du nach Rationalität strebst, schmeiße bitte deinen Pc aus dem Fenster. Denn mehr als das überleben ist nicht rationell. Und sofern Argumente wie die seinen nur dem schlechten dienen sollen, gehören selbst die vernünftigsten noch verboten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Suche auf ein Auswanderabenteuer? Leben 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben