Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwierige Entscheidungen

M

Magda09

Gast
Hallo,

sagt mir mal bitte...was macht man, wenn man eine ganz wichtige Entscheidung treffen muss und sich aber einfach nicht entscheiden kann? Wart ihr schon mal in einer solchen Situation und wenn ja, wie habt ihr Euch entschieden?

Bei mir geht es um noch mal studieren (habe mich verstudiert) und dann meinen Traumberuf haben vs. aufbauen auf meinem jetzigen Studium und dann möglicherweise/hoffentlich auch einen schönen Job zu haben, aber eben nicht 100 % das was ich wollte. Ein Kompromiss sozusagen. Ich hab noch über ein Jahr Zeit, mich zu entscheiden, aber ich weiss nicht, wie das ausgehen soll, denn ständig ändert sich meine Meinung. Einmal ist es das, dann jenes. Jedes Mal wenn ich mir sicher bin kommt dann doch wieder der Moment wo ich zweifle und lieber das andere will.

Ich habe es versucht mit pro und contra Listen, morning pages (jeden Morgen Gefühle darüber aufschreiben), ich informiere mich umfassend über die Riskien und Vorteile jeder Möglichkeit, und doch kann ich mich einfach nicht entscheiden. Und abnehmen kann mir die Entscheidung auch niemand.

Was gibt es noch für Möglichkeiten rauszufinden was man lieber will? Wenn ich es in einem Jahr immer noch nicht weiss werde ich glaube ich eine Münze werfen (ernsthaft). Oder habt ihr einen besseren Vorschlag:confused:

Danke schon mal für's Lesen:)

Liebe Grüße,
Magda
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
sagt mir mal bitte...was macht man, wenn man eine ganz wichtige Entscheidung treffen muss und sich aber einfach nicht entscheiden kann? Wart ihr schon mal in einer solchen Situation und wenn ja, wie habt ihr Euch entschieden?
Hallo Magda,
jetzt kann ich mich gar nicht recht entscheiden, was ich dir schreiben soll :) ...

... nein, Spaß beiseite - du bist da nicht alleine mit diesem Problem. Das haben ca. ein Drittel aller Leute in ähnlicher Weise. Der Lösungsansatz geht so: Du schreibst dir die Alternativen einzeln auf Kärtchen oder Zettelchen und legst dann zuerst die weg, die am wenigsten in Frage kommt (das Nein-Prinzip), dann die am zweit-unattraktivste usw. bis nur noch eine übrigbleibt. Dieses "Nein-Sagen" musst du dir natürlich vorher erlauben und auch das Risiko bejahen, dass du einen Fehler machen könntest - gehört einfach zum Leben.

Bleiben zwei übrig, die gleichwertig sind (wirklich ehrlich mit dir sein, gerade in Hinblick auf die Motivation und die Attraktivität), dann den Münzwurf. Der geht fachlich korrekt so, dass du beiden Seiten eine "fertige Alternative" zuordnest (wirklich zu Ende gedacht und ausformuliert) und dir vornimmst, sie nach der Entscheidung auf jeden Fall zu machen, ohne nochmal nachzudenken - es sei denn (jetzt kommt das Aber) du hast im ersten Moment, wo du die Münze liegen siehst ein ganz schlechtes Gefühl (deutlich) - dann machst du das andere und zweifelst nicht mehr daran.

Hoffe, das hilft dir auf die Sprünge,
viele Grüße,
Werner
 

ithink

Aktives Mitglied
Vielleicht gibt es ja Tests, die dir weitere Informationen dazu liefern könnten, für welchen Job du eher befähigt bist, oder die Möglichkeit schon im Vorab ein Praktikum in der einen oder anderen Richtung zu absolvieren. Das könnte die Entscheidung vereinfachen.
 
M

Magda09

Gast
Hallo Magda,
jetzt kann ich mich gar nicht recht entscheiden, was ich dir schreiben soll :) ...

... nein, Spaß beiseite - du bist da nicht alleine mit diesem Problem. Das haben ca. ein Drittel aller Leute in ähnlicher Weise. Der Lösungsansatz geht so: Du schreibst dir die Alternativen einzeln auf Kärtchen oder Zettelchen und legst dann zuerst die weg, die am wenigsten in Frage kommt (das Nein-Prinzip), dann die am zweit-unattraktivste usw. bis nur noch eine übrigbleibt. Dieses "Nein-Sagen" musst du dir natürlich vorher erlauben und auch das Risiko bejahen, dass du einen Fehler machen könntest - gehört einfach zum Leben.

Bleiben zwei übrig, die gleichwertig sind (wirklich ehrlich mit dir sein, gerade in Hinblick auf die Motivation und die Attraktivität), dann den Münzwurf. Der geht fachlich korrekt so, dass du beiden Seiten eine "fertige Alternative" zuordnest (wirklich zu Ende gedacht und ausformuliert) und dir vornimmst, sie nach der Entscheidung auf jeden Fall zu machen, ohne nochmal nachzudenken - es sei denn (jetzt kommt das Aber) du hast im ersten Moment, wo du die Münze liegen siehst ein ganz schlechtes Gefühl (deutlich) - dann machst du das andere und zweifelst nicht mehr daran.

Hoffe, das hilft dir auf die Sprünge,
viele Grüße,
Werner
Hallo Werner,

das ist ja mal ein toller praktischer Tipp! Genauso etwas habe ich gesucht, vielen Dank! Ich werde mir Deine Anweisungen so ausdrucken und das genau so machen. Dann muss ich mich nur noch entscheiden, welche Seite der Münze ich welche Alternative zuordnen soll:D

Danke Dir:)
Magda

Danke:)
 
M

Magda09

Gast
Vielleicht gibt es ja Tests, die dir weitere Informationen dazu liefern könnten, für welchen Job du eher befähigt bist, oder die Möglichkeit schon im Vorab ein Praktikum in der einen oder anderen Richtung zu absolvieren. Das könnte die Entscheidung vereinfachen.
Hallo Ithink,

Praktika sind sowieso die beste Möglichkeit sowas rauszufinden, das stimmt. Hab bei Option a) schon mal ein Praktikum gemacht und kann mich aber nicht entscheiden ob ich es eher gut oder eher nicht gut fand:(! Na ja und bei dem anderen wird es aus vielerlei Gründen wohl nicht möglich sein, ein Praktikum zu machen. Aber Tests vielleicht, das stimmt. Hab ja noch ein Jahr Zeit, vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit an einem solchen Test teilzunhemen.

Danke für den Tipp! Liebe Grüße
Magda
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben