Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst: mein 18jähriger Sohn

polgara

Aktives Mitglied
ich bin mir nicht sicher, was vor zwei Jahren passiert ist - aber die Symptome deines Sohnes sorry erinnern mich an Missbrauch - ich meine damit nicht, dass einer stattgefunden hat !!!! - Ablehnung des eigenen Körpers, alles Eklig finden, was mit Zuneigung und Körperkontakt zu tun hat, totaler Rückzug, etc.

und wenn es vor zwei Jahren anfing, also in der Pubertät, der Identitätsfindung, der Entwicklung des Ich/Selbst, der Ablösung von den Eltern, etc. muss hier etwas "passiert" sein, vor dem er sich nun schützt.
Aber es gibt doch Menschen, die sehr Ich-Bezogen sind und niemanden um sich brauchen.
Und dass er in seinem Zimmer isst, weil die anderen so schmatzen und er dies eklig findet, könnte er doch sagen, weil er keinen Bock hat sich ständig rechtfertigen zu müssen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass malu auf Grund dieses Arguments ihren Sohn viel eher in seinem Zimmer essen lässt und nicht ständig damit "nervt" an den Familientisch zu sitzen, als wie wenn er sagen würde, dass es ihm einfach besser gefällt alleine zu essen.
Oder nicht?

Gilt nicht gerade in der Pubertät, dass alles was war und was "normal" ist außer Kraft gesetzt ist. Die Jugendlichen können definitiv nicht mehr klar denken und beurteilen. Das scheint mir so ein Fall zu sein. Und das ist mal richtig schwer auszuhalten!
 
M

malu

Gast
Hallo,

ich denke, er will keine Freundin (in deinem Sinne). Er will einfach dass, seine Eigenarten respektiert werden.

Es gibt Leute, die brauchen keine Freunde, die sind sich selbst genug.
Genauso ist das mit seinen Essgewohnheiten.
Er hat einen BMI von 20 und das ist in seinem Alter vollkommen ok.
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

Das hat mich auch nochmal dazu angeregt, das was du geschrieben hast neu zu bewerten:

Dass das für dich super schwer zu ertragen ist und dass du aufpassen musst, dass er sich nicht wirklich schadet ist klar.

Wie schlecht ist er denn in der Schule?
Und will er überhaupt ein Abi machen? Er hat doch Realschulabschluss, oder?
Dann könnte er doch was lernen.
Kann es sein, dass er die Schule nicht als Arbeit auffasst? Es ist gut möglich, dass wenn er einen Betrieb findet in dem er einer geregelten Arbeit nachgehen kann, dass sich sein Leben vollkommen ändert, weil er plötzlich eine Aufgabe hat, die er als eine solche anerkennt.
Aber das müsstest du mit ihm klären. Klar wird er das nicht wollen. Ich gehe mal davon aus, dass "Nein" gerade sein LIeblingswort dir gegenüber ist.
Aber vielleicht lockt ihn die Aussicht auf eigenverdienstes Geld und somit mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung - sagt er manchmal zu dir: "Mutter, ich bin kein kleines Kind mehr!!! Behandel mich nicht so!"

Ich habe mir deine beiden Posts nochmal durch gelesen und glaube fast, dass du es schlimmer siehst, als es ist. Weil es eben so gar nicht in dein Konzept von einen Leben passt...:). Und weil du doch so verzweifelt möchtest, dass er glücklich wird - so wie du. Nur dass jeder seine eigene Art hat glücklich zu sein.

Und wenn er es immer geschafft hat sich durch zu mogeln - warum sollte er dann irgendwas ändern?
Er besucht nach der Realschule eine höhere Berufsfachschule. Um eine Ausbildungsstelle hatte er sich (bzw. ich ) bemüht, er weiß ja aber selbst nicht, in welche Richtigung der berufliche Werdegang gehen soll. Einige Vorstellungsgespräche hat er hinter sich, die scheiterten aber immer. Bei den letzten Termine zum Vorstellungsgespräch ging er gar nicht mehr hin. Null Bock, oder Angst???? weiß nicht.

In der Schule sind seine Noten von gut bis ungenügend. Die Note Ungenügend bekam er in 2 Fächern, weil er verstäumte Klassenarbeiten nicht nachholte (was er durchaus wusste, dass dies ein Muss ist). Im März müsste er ein Praktikum machen....ich habe ihn extra nur immer wieder darauf hingewiesen, dass er sich drum bemühen soll......nichts ist passiert......in 2 Wochen müsste er das Praktikum absolvieren, wahrscheinlich mogelt er sich hier wieder aus der Situation raus, indem er sich krankschreiben lässt.

Ich empfinde das so, dass er so tief rutscht, weil er den Anforderungen nicht gewachsen ist. Angst vor schlechten Zensuren...da bleibt man lieber daheim oder schänzt den Unterricht. Angst vor Gespräche mit den Lehrern....er geht einfach allem Unangenehmen aus dem Weg...
 
M

malu

Gast
Hallo,

...
Ich habe mir deine beiden Posts nochmal durch gelesen und glaube fast, dass du es schlimmer siehst, als es ist. .......

Und wenn er es immer geschafft hat sich durch zu mogeln - warum sollte er dann irgendwas ändern?
Polgara, ich traue ihm zu, dass er in nächsten Streit zwischen uns, so durchdreht,( wenn ich diese knifflige Situation von mir aus beenden würde) dass er MICH schlägt.
Seinen Bruder hat er schon dermaßen verprügelt.....warum.....eil er íhn in seiner "Ehre" verletzt hat......ganz einfach wurde aus" Spaß großer Ernst".....erst lachen die Brüder und es schaukelt sich immer höher und höher....bis mein 18jähriger Sohn total ausrastet (er nimmt dabei irgendetwas in die Hand....letztens war es eine Gabel vom Tisch und ging auf seinen Bruder los...

Ich erkenne inzwischen zu gut, wann es "gefährlich" wird und schreite gleich zwischen meinen Kindern, oder auch zwischen meinem Mann und Sohn ein......
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
@ Malu: ich präzisiere nochmal - solange du die Probleme deines Sohnes definierst und dir darum Gedanken machst, woher sie kommen etc. braucht er das nicht zu tun und kann nur bequem alles ablehnen, was du ihm vorschlägst. Am Ende bist du in einer hilflosen Verfassung und nichts hat sich geändert.

Du kannst letztlich nur Probleme lösen, die innerhalb deines Einflussbereiches sind. Ich glaube fast, du traust dir hier zu viel zu und bist deshalb immer wieder enttäuscht, wenn das nicht funktioniert. An deiner Stelle würde ich mich lieber auf das beschränken, das du leisten kannst und warten, bis er kommt und deine Hilfe anfordert (auch wenn er nur etwas Kleines von dir möchte, das du für ihn tun kannst).
 
M

malu

Gast
eine Freundin??
................
Freundin schon nicht mehr einnehmen.

ich bin mir nicht sicher, was vor zwei Jahren passiert ist - aber die Symptome deines Sohnes sorry erinnern mich an Missbrauch - ich meine damit nicht, dass einer stattgefunden hat !!!! - Ablehnung des eigenen Körpers, alles Eklig finden, was mit Zuneigung und Körperkontakt zu tun hat, totaler Rückzug, etc.

und wenn es vor zwei Jahren anfing, also in der Pubertät, der Identitätsfindung, der Entwicklung des Ich/Selbst, der Ablösung von den Eltern, etc. muss hier etwas "passiert" sein, vor dem er sich nun schützt.
..............

Hui, das ist heftig.
Es ist ja so, dass man immer in der Vergangenheit sucht....und Fehler von Mutter und Vater liegen da ganz nahe.....

Wir haben unseren Sohn immer bemühtet und beschützt, haben ihm alles gegeben.......

Ich hätte viel früher einschreiten müssen und mir prof. Hilfe holen müssen.
Er ist z.B. totaler Fußballfan, würde gerne Fußball spielen. Bis auf ein gemeinsames Jahr mit seinem Bruder ging das auch gut. Dann musste er wechseln in die nächste Jugend - alleine ...neue Trainer, neue Spieler........man konnte ihn zu diesem Schritt nicht mehr bewegen.
Selbst schätzt er sich als Genie ein, weiß alles besser, kann alles besser....

Wir haben ihn ganz bestimmt nicht misshandelt....
Meine Meinung ist: Er hatte "Auffälligkeiten", die ganz harmlos bzw. typisch schüchtern waren....und jetzt nach Jahren...haben wir den Salat....weil wir nur zugeschaut haben und ihn selbst machen ließen.
 
M

malu

Gast
@ Malu: ich präzisiere nochmal - solange du die Probleme deines Sohnes definierst und dir darum Gedanken machst, woher sie kommen etc. braucht er das nicht zu tun und kann nur bequem alles ablehnen, was du ihm vorschlägst. Am Ende bist du in einer hilflosen Verfassung und nichts hat sich geändert.

Du kannst letztlich nur Probleme lösen, die innerhalb deines Einflussbereiches sind. Ich glaube fast, du traust dir hier zu viel zu und bist deshalb immer wieder enttäuscht, wenn das nicht funktioniert. An deiner Stelle würde ich mich lieber auf das beschränken, das du leisten kannst und warten, bis er kommt und deine Hilfe anfordert (auch wenn er nur etwas Kleines von dir möchte, das du für ihn tun kannst).
Ja Werner, so langsam merke ich, dass mich alles psychisch sehr belastet. Ich werde nachts wach und denke stundenlang drüber nach......
Ich bin ein feinfühliger Mensch und das macht mich krank.

Findet du es die richtige Lösung, dass er die Schule schmeist und dann erst mal abwarten, was passiert?
Meine Vorstellung (schlafen bis Mittag, am PC sitzen bis in die Nacht....)
 
M

malu

Gast
eine Freundin??
wie sollte das denn gehen?? du bist die Mutter und keine Freundin.
Solch eine Vermischung ist in den seltensten Fällen gut, da eine Freundin keine Verantwortung hat, sondern eine Mutter - und damit kannst du die Freundin schon nicht mehr einnehmen.

ich bin mir nicht sicher, was vor zwei Jahren passiert ist - aber die Symptome deines Sohnes sorry erinnern mich an Missbrauch - ich meine damit nicht, dass einer stattgefunden hat !!!! - Ablehnung des eigenen Körpers, alles Eklig finden, was mit Zuneigung und Körperkontakt zu tun hat, totaler Rückzug, etc.

und wenn es vor zwei Jahren anfing, also in der Pubertät, der Identitätsfindung, der Entwicklung des Ich/Selbst, der Ablösung ...
Fällt mir noch was ein:
Auf der anderen Seite "eckelt" er sich, auch sein eigener Körper lehnt er ab...nicht aber, weil er sich vor seinem eigenen Körper eckelt, sondern weil er es schön findet, dünn zu sein. Styling und coole Klamotten sind ihm z. B. sehr wichtig. Auch die Frisur muss immer sitzen. Ungeduscht geht er niemals aus dem Haus.......
Morgens im Bad braucht er bestimmt länger, als so manches Mädchen :) ...er hatte deswegen schon den Zug verpasst
 
M

malu

Gast
na davon kenne ich einige *ggg*

aber das widerspricht im Prinzip deiner Schilderung von oben, da ging er ja gar nicht mehr raus :))

Eben....es ist alles nicht so eindeutig....entschuldigung "Verrückt".

Ich habe ihn auch schon gefragt, warum er sich denn so schön macht.......es steckt aber definitiv kein Mädchen, kein Junge...dahinter. Er möchte halt in Schule cool sein, dabei ist er "so klein und hilflos"...jedenfalls sein Inneres
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ja Werner, so langsam merke ich, dass mich alles psychisch sehr belastet. Ich werde nachts wach und denke stundenlang drüber nach......
Ich bin ein feinfühliger Mensch und das macht mich krank.
Es wäre auch ein Wunder, Malu, wenn es nicht so wäre. Aber das stundenlange Denken macht wenig Sinn, solange du im Kreis denkst und nur mehr von dem, das schon bisher nicht weitergeholfen hat. Aber zumindest ist es dein Problem, das du hier beschreibst und du kannst dafür nach Lösungen suchen. Bestimmt hast du schon herausgefunden, wie du gut schläfst oder wie du das Denken nach einer gewissen Zeit beenden kannst (bei mir hilft da das Aufschreiben der Gedanken).

Findet du es die richtige Lösung, dass er die Schule schmeist und dann erst mal abwarten, was passiert?
Meine Vorstellung (schlafen bis Mittag, am PC sitzen bis in die Nacht....)
Jetzt sind wir wieder beim Problem deines Sohnes ...
... will er denn die Schule schmeißen und dann erstmal abwarten? Wenn er einen PC hat und ihr ihm den Internetzugang ermöglicht, wäre hier z.B. ein gewisses "Machtmittel" oder ein Tauschvorschlag - Datenleitung gegen Schulbesuch.

Natürlich ist nicht einzusehen, dass ihr ihm eine Nabelschnur legt und er tut gerade was ihm in den Sinn kommt. Ich wäre da schon sehr für klare "Tauschregeln", die er sicher auch respektieren wird. Aber sie müssen eben klar definiert sein, mit ihm ausgehandelt und dann auch durchhalt- und kontrollierbar.

Er will etwas - ihr wollt etwas. Das ist wie in der Politik. Vielleicht wäre ein neutraler Vermittler hier sinnvoll. Ich hatte schon ähnlich miteinander agierende Familien in meiner Beratungspraxis und es hat sich ein Weg gefunden, der die Probleme gelöst hat. Wichtig fände ich hier, dass du DEIN oder EUER Problem klar beschreibst und nicht auf den vermeintlichen Problemen deines Sohnes herumreitest.

Dein Problem ist (so meine Sicht), dass du dir Sorgen machst um die Gesundheit und das Leben deines Sohnes und dich gleichzeitig daran mitschuldig fühlst, weil du ihm dieses Leben ermöglichst. Passt das so ungefähr? Daraus gibt es zumindest zwei Auswege: Entweder er verhält sich so, dass es noch in den für dich normalen Korridor passt oder du verweigerst ihm alle Unterstützung, die über das gesetzlich geforderte Mindestmaß hinausgeht.
 

polgara

Aktives Mitglied
Polgara, ich traue ihm zu, dass er in nächsten Streit zwischen uns, so durchdreht,( wenn ich diese knifflige Situation von mir aus beenden würde) dass er MICH schlägt.
Seinen Bruder hat er schon dermaßen verprügelt.....warum.....eil er íhn in seiner "Ehre" verletzt hat......ganz einfach wurde aus" Spaß großer Ernst".....erst lachen die Brüder und es schaukelt sich immer höher und höher....bis mein 18jähriger Sohn total ausrastet (er nimmt dabei irgendetwas in die Hand....letztens war es eine Gabel vom Tisch und ging auf seinen Bruder los...

Ich erkenne inzwischen zu gut, wann es "gefährlich" wird und schreite gleich zwischen meinen Kindern, oder auch zwischen meinem Mann und Sohn ein......
Ja,
ich weiß, dass sich das alles brutal schlimm anhört und ich glaube dir das auch, dass es das für dich ist.

Der Zwist zwischen den Brüdern ist etwas vollkommen anderes als zwischen dir und ihm. Dass er nicht mit der Gabel auf ihn losgehen kann ist auch klar. Lass ihn in seinem Zimmer essen, dann passiert das nicht. Momentan musst du da deeskalieren durch wenig KOntakt.
Ich frage mich, was bringt es denn dir mit ihm zu diskutieren? Zum Schluss rastet er doch aus, weil du ihn nervst und ihr eh auf keinen gemeinsamen Konsens kommt.

Klare Regeln, die ihr vereinbart (wenn er nicht mitmacht, dann legen du und dein Mann die fest) und haltet sie ein.
Und wie schon mehrmals geschrieben wurde, wenn er selbst nicht will geht gar nichts.
Und wenn er gewalttätig wird, sage ihm so ruhig wie möglich, dass du in dem Fall die Polizei ins Haus holst. Die nehmen ihn mit, bis er sich wieder beruhigt hat. Das ist hart, bewirkt vielleicht aber einen kleinen Schock.
Und versuche nicht zu dramatisieren.

Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn er jetzt von der Schule fliegt?
Er bekommt keine Lehrstelle. Dann geht er eben zum Bund, oder er wartet ein Jahr (in dem er sich aber einen Job sucht! und nicht zuhause vorm Rechner rum hängt!) Taschengeld gibt es nur noch als Ergänzung!
Er wird zur Besinnung kommen und wenn es mit 30 ist.
Und das ist halt schwer für dich.
Aber du bist machtlos.

Bundeskanzler Schröder hatte auch nur einen Hauptschulabschluss! Viele Berühmtheiten sind von der Schule geflogen und haben per 2. Bildungsweg ihren Weg gemacht..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben