Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wieso muß ich meinem Psychotherapeuten versprechen mich nicht umzubringen ?

G

Gelöscht 128708

Gast
Wenn es dir hilft, Hajooo, ist es okay. Aber solche "Verträge" sind ansonsten Nonsens. Suizid ist nicht strafbar, Dein Therapeut will sich selbst entlasten.
 

mucs

Aktives Mitglied
Wenn es dir hilft, Hajooo, ist es okay. Aber solche "Verträge" sind ansonsten Nonsens. Suizid ist nicht strafbar, Dein Therapeut will sich selbst entlasten.
Es ist kein Nonsens. Wie zuvor erklärt ist es ein probates therapeutisches Mittel. Es ist genauso viel oder wenig Nonsens, wie einem unsichtbaren Wesen gegenüber ein Versprechen abzugeben.

Und nein, Suizid ist nicht strafbar, niemand hält Dich ab, WENN Du es wirklich durchziehen willst. Aber hier damit zu kokettieren und gestelzte Empörung über die Ach so bösen Mitmenschen, die einen von der "Erlösung" abhalten wollen zu verbreiten steht Dir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Bei uns in der Therapie mussten die Depressiven, bei denen unsere Therapeuten ein schlechtes Gefühl hatten, das teilweise auch versprechen, vor allen vor den Wochenenden.

Bei mir hatte dieses Versprechen tatsächlich den Effekt, dass ich mich danach nie umgebracht hätte, weil ich habs ja versprochen. Die Therapeuten hat da sehr an mein Pflichtbewusstsein appelliert. Weiß nicht, ob das so von ihr geplant war. Kann ich mir sogar vorstellen.

Gerade wenn jemand Sachen sagt "ich würde im Moment so gerne sterben" oder jemand sehr aufgewühlt/verzweifelt ist oder komische Vibes sendet, kann bzw sollte der Therapeut am Ende der Sitzung nicht einfach sagen "dann Tschüss. Bis zum nächsten Mal."
Sondern sollte schon überlegen: "Kann ich den jetzt nach Hause gehen lassen oder kommt der dann nächstes Mal nicht wieder, weil tot?"
Kann mir vorstellen, so ein Versprechen ist quasi eine Art persönliche Rückversicherung für den Therapeuten.
Ich finde, das klingt sehr einleuchtend.
Und im Übrigen lieber @Hajooo, wünsche ich dir viel Kraft und Vertrauen für deine Therapie.
Obwohl ich dich im wirklichen Leben ja nicht kenne, mach ich mir schon ein bisschen Sorgen, wenn ich sowas lese.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben