Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Mensch zweiter Klasse

Malina101

Neues Mitglied
Hallo, ich bin Malina und neu hier im Forum, :)

ich freue mich darauf, mich hier austauschen zu können.

Weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist Folgendes, (ich muss jetzt mal etwas weiter ausholen):

Bis zur Grundschulzeit ging es mir sehr gut. Meine Familie hatte sich liebevoll um mich gekümmert, wenn ich nicht gerade meine Kindergartenfreunde hatte, waren meine Schwester und meine Cousine da, vom Alter her sind wir nicht weit auseinander.

Meine Pubertät begann schon früh und so fing es schon in der Grundschule an, dass ich wegen meine damaligen hängenden Schultern und meiner bereits auftretenden Akne gemobbt wurde. Da wir umgezogen waren, kannte ich auch niemanden aus meiner damaligen Kindergartenzeit. Mit ein paar Kindern aus meiner Straße konnte ich spielen, jedoch nicht in der Schule, sondern eben nur in unserer Straße, weil sie nicht mit mir gesehen werden wollten. Wen ich damals immer noch hatte, waren meine Schwester und meine Cousine. Meine Cousine hatte damals auch dasselbe Problem und obwohl sie in der Grundschulzeit ebenso von ihrem Wohnort umgezogen ist, hatte sie Freunde gefunden.

Jedenfalls wurde es in der Hauptschule nicht besser, eher noch schlimmer. Ich bekam eine schlimme Schulangst, musste zwei Mal stationär therapiert werden und habe mit ach und krach den Hauptschulabschluss und eine Ausbildung zur Verkäuferin geschafft. Meine Akne wurde durch Behandlungen, die ich von meinem eigenen Geld gezahlt habe, besser, doch weil man mir meine Angst und Schwäche wohl angesehen hat, war ich immer noch das "Opfer".

Währenddessen war meine Schwester das genaue Gegenteil: Ein hübsches und beliebtes Mädchen, mit dem jeder befreundet sein und das jeder Junge haben wollte. Es hat mich zwar für sie gefreut, aber es hat mich natürlich auch traurig gemacht und umso schlimmer ging es mir, wenn mich jemand gefragt hat: "Warum ist deine Schwester so wunderschön und du so verdammt hässlich?" - "Ja sorry, meine Akne habe ich mir natürlich ausgesucht." :rolleyes: Da meine Cousine die Behandlung von ihren Eltern bezahlt bekommen hat, bekam sie viel schneller eine bessere Haut und wurde so langsam aber sicher beliebter.
Der Freundeskreis beider erweiterte sich und deren Freunde wollten nichts mit mir zu tun haben. Ich war zwar manchmal bei Treffen dabei, habe mich aber direkt unwillkommen gefühlt. Obwohl ich mich bemüht habe, haben sie noch nicht einmal versucht, mich kennenzulernen. Zu der Zeit habe ich auch gemerkt, dass meine Cousine sehr ärgerlich auf mich reagiert hat, als ob ich ihr peinlich wäre oder sowas. Zwar hatte ich dann auch ein paar eigene Freunde, da diese nicht echt waren, hatte sich das aber schnell erledigt.

Irgendwann wurde ich "aus Großzügigkeit" von ihr und ihrer besten Freundin, die jedoch nichts mit dem anderen Freundeskreis von ihr zu tun hatte, in die Disco mitgenommen. Ich musste sie jedoch schon ab und an suchen, weil sie ihre Freundin an die Hand genommen und mit ihr von mir weg war.
Mittlerweile hatte ich schon ab und an ein Kompliment für mein Äußeres bekommen. Meine Akne war immerhin weg und meine Schultern hangen nicht mehr. Dennoch fand ich es etwas merkwürdig, dass mich Männer plötzlich antanzten. Dann fing es an, dass ich mit ihrer besten Freundin, auf ihre Anfrage hin, auch ausgegangen bin, wenn meine Cousine keine Zeit hatte und so freundeten wir uns auch an. Auch erweiterte ich meinen Freundeskreis, indem ich Bekanntschaften in der Disco pflegte.

Dann hatten meine Cousine und ich einen großen Streit, wir redeten zwei Monate nicht miteinander. Nachdem es mir gegen den Strich ging, wie sie mich behandelte, bin ich ausgerastet und von ihr heimgefahren. Auf Drängen meiner Schwester hatten wir eine Aussprache. In dieser meinte sie zu mir: "Ich weiß, dass ich dich manchmal etwas unfair behandle, aber du kannst es dir nicht leisten, dich zu wehren, weil du ohne mich keine Freunde hättest."
Ich dachte, ich lasse es jetzt, und habe dazu nichts mehr gesagt.

So ging es immer weiter, ich war gerne mit meinen Freunden zusammen, aber immer wenn sie dabei war habe ich mich gefühlt, als müsste ich mich fügen. Mittlerweile sehen wir uns nur noch selten, wir zwei haben nur noch ihre beste Freundin, ansonsten sind unsere Freundeskreise unterschiedlich. Dafür hatten meine Schwester und sie immer mehr Gemeinsamkeiten und sie sehen sich mindestens einmal die Woche. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sie sie beeinflusst hat. Ob absichtlich oder nicht, meine Schwester behandelt mich anders als andere Menschen, als wäre ich weniger wert.

So, das war jetzt schon ein etwas langer Text. :eek: Es ging mir eigentlich darum aufzuzeigen, dass mir mittlerweile beide nicht mehr gut tun, was mich zwar sehr traurig stimmt, ich so aber nicht mehr weitermachen möchte. Es haben schon etliche Aussprachen stattgefunden, die aber dann doch zu nichts geführt haben; keiner der Parteien möchte irgendwas einsehen. Ich möchte nicht sagen, dass ich die perfekte Schwester oder Cousine bin, die immer alles richtig macht, aber so etwas hätte ich denen nie angetan. Mittlerweile sind sie für mich leider schon wie diejenigen, die mich früher gemobbt haben.

Was meint ihr, wie es weitergehen könnte oder sollte ich den Kontakt abbrechen, b.z.w dass man sich nur noch an Weihnachten und so sieht?

Danke schon Mal für die Antworten.
 

malou.

Aktives Mitglied
Suche dir deinen eigenen, neuen Freundeskreis. Erweitere deinen Freundeskreis noch mehr, sodass du auf niemanden mehr angewiesen bist, der diese beiden kennt.
(Hast du Interessen? Gibt es Treffs? Wie alt bist du eigentlich? Arbeitest du/Ausbildung?).

Brich den Kontakt zu denen weitestgehend ab. Habe keinen Kontakt zu Leuten, die dir offensichtlich nicht gut tun und dich nicht mit gebührendem Respekt behandeln.

Man sieht sich an Feierlichkeiten und sagt: "Gutan Tag!" und das war es dann ;)
 
L

LSC

Gast
Ich stimme malou. zu, bis auf das mit den Feierlichkeiten. Wenn mir jmd. nicht gut tut, dann möchte ich diese Person auch nicht an Weihnachten oder anderen Tagen sehen, vielleicht sogar erst recht nicht dann, warum sollte es an diesen Tagen anders sein, an Weihnachten möchte ich das es mir gut geht und mit Menschen, die einem nicht gut tun, wird das kaum möglich sein.
 

Malina101

Neues Mitglied
Hallo Malou,

ich bin 25 Jahre alt und arbeite im Büro. Naja, wie geschrieben, meine Cousine und ich haben nur noch diese eine Freundin zusammen, die mittlerweile auch zu meinen besten gehört, ansonsten sind unsere Freundeskreise schon unterschiedlich und die Freunde reichen an sich auch. Diejenige, mit der ich eigentlich schon noch mehr zu tun hatte, war bis jetzt meine Schwester. Ich weiß auch nicht, ob es bei ihr nur eine Phase ist, aber diese geht dann schon ganz schön lange. Ehrlich gesagt, entferne ich mich sowieso schon von beiden, habe nur etwas Angst es offiziell zu machen. Aber du hast Recht, so kann es auch nicht weitergehen...
 
S

Silent Pain

Gast
Sie wollen es nicht einsehen. Das sagt doch schon alles.
Versuche deine Bekanntschaften aus der Disko auszubauen, vielleicht wird ja eine richtige Freundschaft daraus. Gehe mit deinen Bekannten feiern, lerne der ihre Freunde kennen.
Am leichtesten lernt man sie immer noch auf kleinen privateren Feiern kennen. Heißt, wenn du mal zumindest eine Freundschaft aufgebaut hast, dass es zu einer Einladung auf den Geburtstag reicht, dann hast du ziemlich gute Chancen andere Leute kennen zu lernen und dich mit denen zu unterhalten, ohne, dass es nur ums Tanzen und Saufen geht. ;)
 

Malina101

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.

Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt und arbeite im Büro. Aus den Bekanntschaften sind längst Freundschaften geworden und von denen her, habe ich weitere Freunde kennengelernt. Zwar sind es nicht viele Freunde, aber die richtigen.

Wie bereits geschrieben, haben meine Cousine und ich nur noch eine gemeinsame Freundin, die ich aber nicht aufgeben würde. Zudem sehen die beiden sich nicht oft und wenn dann nur zu zweit. Wir gehen zur Zeit eher selten feiern, was ich aber auch gar nicht mehr so brauche.

Ja, ihr habt eigentlich Recht. Es ist eben sehr traurig und schade, weil es nun mal Familie ist und die beiden früher wie beste Freunde waren. Wenn, dann würde ich mit meiner Schwester noch "etwas" Kontakt halten, weil es bei ihr nicht so schlimm ist, aber nicht mehr so guten Kontakt wie früher.

Edit: Ups jetzt habe ich 2x beinahe dasselbe geschrieben, weil ich dachte, meine erste Antwort wäre nicht gesendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben