Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ausbildung

  1. V

    Ausbildung scheitert und mentale Gesundheit

    Ich kann nicht mehr. Durch meine mentalen Probleme fangen jetzt auch die körperlichen Beschwerden an. Ich habe bauchkrämpfe die anhalten und mein Herz wird durch Angst und Panik zerdrückt. Ich habe Albträume und schlafe fast nicht mehr. Ich fühle mich todmüde und könnte durchgehend heulen. Die...
  2. E

    Wie kann man die richtige Lehrstelle finden? Eure Erfahrungen und Tipps

    Ich würde gerne mal ganz generell wissen, wie man die richtige Lehrstelle für sich finden kann? Habe zum Glück schon sehr früh gewusst was ich machen will und welche Richtung ich im Berufsleben einschlagen möchte. Bei einigen aus meiner Familie und auch aus dem Freundeskreis steht die...
  3. L

    Anerkennungsjahr Erzieher pausieren?

    Hallo an alle die das hier lesen, Ich befinde mich zur Zeit in meiner Erzieherausbildung und habe von meiner Chefin sowie von meiner Anleiterin gesagt bekommen, dass ich die Ausbildung mit meinen Voraussetzungen nicht schaffen würde. Ich dachte eigentlich, dass ich einen recht guten Job mache...
  4. R

    Weiß Grade nicht mehr weiter..Beratung/Ausbildung

    Wie der Titel schon aussagt, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin w 27 Jahre alt. Habe leider eine lange Vorgeschichte, und Depressionen seit ich ca. 16 Jahre alt bin. Immer mal wieder in Behandlung gewesen und bin ich zurzeit auch, aber habe leider sehr unregelmäßige Termine. Nun zu meinem...
  5. J

    Habt ihr auch Pech bei der Ausbildungssuche gehabt?

    Erstmal zu mir selbst: Ich werde bald 23, habe 2020 (Anfang der Coronazeit) mein Abitur abgeschlossen (Durchschnitt 2,5), und bin seitdem sehr sprunghaft bei allem, was ich tun könnte. Studium hab ich abgebrochen, weil es nichts für mich war. Teilzeit und Minijobs hab ich während der...
  6. G

    Was soll ich tun?

    Hallo! Vorab,ich bin 21, habe Depressionen und borderline und mache momentan eine Ausbildung in einem bildungswerk, ich wohne im internat des selbigen. Nachdem ich ein berufsvorbereitendes Jahr angefangen, dann pausiert und dann zuende gemacht habe war es dann im September soweit, endlich fing...
  7. Lonely Muffin

    Welche Versicherungen braucht man unbedingt?

    Hallo ihr lieben, Ich habe Mal wieder ein Anliegen. Ich bin derzeit in meinem letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und gestern kam bei uns auf der Arbeit ( Gespräch mit Kollegin, Anderer Auszubildenden und mir) das Thema Versicherungen auf. Meine Leitung meinte ich solle unbedingt eine...
  8. K

    Ist mir Geld zu wichtig?

    Manche sagen mir wäre Geld zu wichtig, weil ich es blöd finde, wegen temporärer Arbeitsunfähigkeit in Armut abgerutscht bin. Und jetzt will ich versuchen eine vernünftige Ausbildung zu machen wenn es geht, und dann finanzielle stabilität erreichen. Reichtum muss nicht sein, aber von minimum...
  9. S

    Mein Job macht mich krank!!!

    Ich bin 24 Jahre alt und Tierpflegerin im Bereich Forschung und Klinik. Mit 18 begann ich meine Ausbildung, direkt nach der Schule. Die Zeit im Labor in dem ich die Ausbildung absolvierte war sehr interessant. Wir haben an wichtigen Medikamenten, Impfungen, Krebsstudien usw. geforscht...
  10. H

    Wiedereingliederung - Azubi, Anspannung

    Ich mache aktuell eine Ausbildung zur MFA und habe 4 Monate lang gefehlt . aus körperlichen und seelischen Gründen. Ich bin aber aktuell aufn Weg der Besserung und will die Ausbildung auch beenden, um später Psychologie studieren zu können. Jedenfalls ist morgen der erste Tag seit dieser...
  11. L

    Depression und Ausbildungssuche

    Hallo dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum. Und hoffe etwas mehr Unterstützung zu bekommen. Ich habe heute den Schritt gewagt und mich beim Hausarzt geöffnet und ihn meine Probleme anvertraut. Jetzt habe ich eine Überweisung zum Therapeuten bekommen. Und nun hoffe ich das man mir dort...
  12. L

    27 1/2 Jahre alt. Keinen Abschluss, keine Ausbildung, kein Job, und kein Geld.

    Hey Leute, Ich weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll. Ich bin M, 27 1/2 Jahre alt, und wie es der Titel schon sagt habe ich weder einen Schulabschluss, noch eine Ausbildung, einen Job oder Geld -aber dafür bin ich ungewollt hoch verschuldet. Bis 2013 lief mein Leben relativ gut, ich...
  13. G

    Orientierungslos nach dem Erreichen meines Ziels.

    Hey, ich habs gepackt. Wer meine vorherigen Fragen hier im Forum gesehen hat wird wissen, dass ich große Probleme mit meiner Ausbildung zum Logopäden hatte. Nun habe ich es aber geschafft und die Examen sind bestanden. Ich bin also Logopäde aber um ehrlich zu sein. Ich habe 700...
  14. G

    Work-Live-Balance als Depressiver

    Hey, seit meiner Kindheit hab ich chronische Depressionen. Die gehen nie mehr weg weshalb mein Energielevel eher der einer kleinen Batterie als einem Kraftwerk gleicht. Ich hatte also immer das Problem, dass ich nie genug Energie übrig hatte um meinen Alltag wie jeder Andere zu bewältigen...
  15. J

    Mit 30 noch keine Ausbildung - Leben versaut?

    Hallo, ich habe mit 30 Jahren leider noch keine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen, ich habe zwei verschieden Studiengänge abgebrochen und arbeite seit dem letzten in einem sehr schlecht bezahlten (und anstrengendem) Job auf Minilohnbasis, um über die Runden zu kommen. Das will ich...
  16. G

    Ich möchte mich erwerbsunfähig einstufen lassen. Wie geht das?

    Hallo, ich fürchte ich muss bald versuchen, mich als erwerbsunfähig einstufen lassen. Ich hab jetzt wieder ein Studium angefangen und fachlich finde ich es auch interessant und es scheint mir als würde es mir liegen. Aber ich wundere mich, dass ich das Gefühl habe im Moment gar nichts fürs...
  17. Altpapierbündeli

    Warum ist es bei mir so schief gelaufen? (Ausbildung)

    Diese Frage stelle ich mir nun schon seit etwa einer Woche. Da habe ich nämlich das Ergebnis bekommen, dass ich meine Staatsexamen nicht bestanden habe. Mein Notendurchschnitt war dabei extrem schlecht. Es gab von 10 Fächern und 2 Praktischen Prüfungen nur 2 Fächer die ich im Mündlichen gerade...
  18. Altpapierbündeli

    Kann man Arbeitslosigkeit auch als etwas Gutes betrachten?

    Hey, In einem Gespräch mit meiner Chefin kam das Thema Arbeitslosigkeit auf. Der Grund dafür ist, dass ich mich aktuell entscheide ob ich die Ausbildung fortsetze oder nicht. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich diese fortsetze aber jetzt bin ich das nicht mal so sehr. Ich habe...
  19. Altpapierbündeli

    Ausbildungsprüfung komplett an die Wand gefahren

    Aktuell komme ich mir vor als hätte ich eine Art Nebelschleier vor den Augen. Ich empfinde keine wirkliche Trauer. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich weinen müsste aber da ist einfach nichts. Ich habe drei Jahre lang eine Ausbildung gemacht und nun die Noten bekommen. Ich bin in allen Teilen...
  20. Altpapierbündeli

    Ich weiß nicht was ich mit mir selbst machen soll.

    Hey, ende dieses Monats habe ich es geschafft. Ich habe dann meine Ausbildung beendet. Ich gehe stark davon aus, dass ich meine Prüfungen nicht bestehe. Ich hatte während der Ausbildung mehrere Probleme mit meiner psychischen Erkrankung (Chronische Depressionen) und schon vor aber auch während...
  21. K

    Was nach der Ausbildung ?

    Was nach der Ausbildung machen? Hallo, absolviere seit 2020 eine Ausbildung im Logistik Bereich, also im 3. Lehrjahr. Bin in einem großen Konzern tätig. War schon im Lager selbst tätig, also kommissionieren, Wareneingang etc. was es halt für Tätigkeiten im Lager halt gibt. Bin seit neustem auch...
  22. Altpapierbündeli

    Der Wiederspruch in "Ich bin gut genug" und "Ich habe versagt"

    Hey, Wer kung fu Panda gesehen hat, hat vielleicht schon einmal den Spruch gehört "there is no secret ingredient" was auf Deutsch heißt "Es gibt keine geheime Zutat" und im Kontext des Films aussagt "Du bist schon gut genug. Du brauchst nichts mehr um vollständig zu sein". Es geht in dem Film...
  23. Altpapierbündeli

    Wie geht es jetzt weiter für mich?

    Hey, ich bin 26 und habe jetzt am Ende des Jahres meine Ausbildung beendet. Danach melde ich mich arbeitslos, vorausgesetzt, dass ich die Prüfungen bestehe, sonst verlängere ich die Ausbildung. Ich habe im Verlauf der Ausbildung einfach gemerkt, dass der Beruf nicht zu mir passt und das ist...
  24. T

    Ausbildung /Arbeit

    Hallo, Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen Ich bin ziemlich am Ende. Immer wenn ich mich unwohl unter Menschen fühle , geht’s mir so schlecht das ich Tränen zusammen breche. Das Problem ist , ich bin ziemlich schüchtern und sensibel und es macht mir das Leben schwer. mich nehme mir...
  25. König Adler

    Neid und Stutenbissigkeit

    Mein erster Ausbildungstag, 7:45 Uhr morgens, vor circa 30 Jahren: ich stehe vor einem grossen Gebäude in Frankfur a.M. Nervös kaue ich auf meinen Fingernägeln, zupfe meine Locken zurecht, atme tief ein und mache einen Schritt vorwärts – einen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt, meine...
  26. Altpapierbündeli

    Kann man sich beruflich Alles verbauen?

    Kann man sich beruflich Alles verbauen? Hey, das Prinzip der erlernten Hilflosigkeit ist in meinem vorherigen Themen hier im Forum ja schon oft ein Thema gewesen. Es geht darum, dass ich als Kind von meinen Eltern gelernt habe, dass es Probleme gibt, die sich niemals lösen lassen können und das...
  27. F

    Was nun?

    Also ich hatte heute ein Gespräch mit meinen gesetzlichen Betreuer. Es ging darum welche Möglichkeiten ich denn habe um selbständiger zu werden. Und vielleicht eines Tages ein normales Leben führen zu können. Und es ist so, dass solche "Wohnschulen" also das Mittelding zwischen Heim und eigene...
  28. Altpapierbündeli

    Habt ihr einen Ratschlag für mich? Miete/Geld etc.

    Hey, in ca. 3 Monaten habe ich meine Ausbildung beendet. Ich habe dann entweder bestanden (was ich hoffe) oder muss verlängern und bekomme dementsprechend noch Gehalt. Mein Problem ist jetzt aber folgendes: Ich wohne in einer WG, die eine Einliegerwohnung ist. Zusammen mit meinen Vermietern in...
  29. O

    Mit 23 gescheitert?

    Hallo Leute, ich würde hier gerne meine Geschichte möglichst vollständig schildern, auch wenn der Text sehr lang wird: Ich war, mit Ausnahme eines Leistungseinbruchs in der 10. Klasse, ein guter Schüler. Ich war auf dem Gymnasium und hatte ohne großen Lernaufwand, teilweise sogar trotz einer...
  30. G

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Hey, ich mache jetzt meine Ausbildung zu Ende und im Oktober bin ich fertig. Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich danach mit mir selbst machen soll. Ich möchte den Beruf, den ich erlerne, nicht ausüben. Ich habe gemerkt, dass ich mir mit meiner psychischen Erkrankungen und diesem Beruf zu viel...
  31. G

    Emotional anstrengende Zeiten stehen vor mir.

    Ich bin jetzt 26 und in zwei Wochen schreibe ich meine Staatsexamen in der Logopädie. Das werden umgerechnet um die 480 Fragen werden (Ich habe mir einen Fragenkatalog aus den Reps erstellt). Ich kann nicht einmal die Hälfte und zwei Wochen sind zu wenig, um all das zu lernen. Ich werde der...
  32. K

    Hab ich noch Chancen

    Ich wurde mit 7 eingeschult. Bekam in der 3/4 klasse ein Förderbedarf wegen Träumerei und unlesbarer Schrift. Um den Föderbedaf ab zuerkennen, musste die 10te wiederholen. Und bekam also mit 17/18 erst den (10 Klasse) Hauptschulabschluss. Dann fing eine Pflegeausbildung an und neben bei eine...
  33. G

    Ein Handwerk lernen - Und dann?

    Ich selbst geh auf die 40 zu, für mich kommt es also eigentlich nicht mehr in Frage. Aber wenn man ein Haus hat und Handwerker rar sind, wäre es schon das ein oder andere mal hilfreich gewesen, ich hätte was handwerkliches gelernt, um es selbst anwenden zu können. Aber schon damals hieß es: Da...
  34. G

    Ich verzweifle wieder mal an der Berufswahl. Was tun?

    Hallo liebes Forum, habe Ende 2021 meine begonnene Ausbildung am Anfang des 2. Lehrjahres abgebrochen, weil es einfach nicht das Richtige war und mich psychisch vollkommen überfordert hat. Habe Logopädie gelernt, was aufgrund meiner Depressionen und meines Asperger-Verdachtes wohl nicht so...
  35. Lonely Muffin

    Welche Krankenkasse ist die beste für mich?

    Guten Tag liebes Forum, Wie vielleicht der ein oder andere weiß, werde ich ab dem 01.08. Das erste Mal in ein Angestelltenverhältnis gehen. Das bedeutet auch, ich muss meine Krankenkasse ggfs wechseln und selbst bezahlen. Ich befinde mich bis 07.2023 voraussichtlich noch in Ausbildung und werde...
  36. A

    Nach der Ausbildung nicht übernommen worden, wie die Zeit überbrücken?

    Guten Abend, ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe erstmal Abitur gemacht (1,9), dann danach eine verkürzte Ausbildung zum Industriekaufmann (vor einer Woche beendet) mit einer Weiterbildung zum Europaassistent gemacht. Die Abschlussnote war bei der Ausbildung leider insgesamt nur eine...
  37. A

    Falsche Arbeitsbescheinigung? Ende der Ausbildung?

    Hallo liebe Leute! Ich bin 21 Jahre alt, männlich und habe gestern meine 2,5 jährige Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Meine Abschlussnote war insgesamt ,,befriedigend". Nun wurde ein Tag vor Ende (!) der Ausbildung gesagt, dass ich nicht übernommen werde. Der Grund sei, es sind...
  38. K

    Ausbildung abbrechen wegen langsamen arbeiten?

    Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und komme manchmal ganz gut zurecht, nur bin ich einfach zu langsam in der Ausführung meiner Arbeiten. Selbst einer aus dem ersten Lehrjahr ist schneller als ich und der lästert auch mit den Kollegen über mich, weil ich langsam arbeite. Selbst ein Mitarbeiter...
  39. G

    Mensch, da habe ich mir was eingebrockt.

    Hi erstmal, für die Leute, die mich noch nicht kennen, ich bin der Typ, der hier seit einigen Jahren aktiv versucht eine Lösung für seine Probleme zu finden aber letztlich an der Entscheidung scheitert. Kurz zu mir: Mittelschwer bis schwere Depressionen durch starkes Kindheitstrauma, 25 Jahre...
  40. G

    Studienabbruch? ja? nein? wann?

    Hi an Alle! Ich lasse mal anonym meinen momentanen Frust raus und hoffe das ein paar von euch mir doch irgendwie weiterhelfen können. Anfang des Monats habe ich mich für ein Studium im Naturwissenschaftlichen Bereich entschieden und bin deswegen auch ziemlich weit von Zuhause weggezogen – nur...
  41. G

    Berufschule Ausgrenzung?

    Hallo erstmal, da ich neu in dem Forum bin, hoffe ich mal das ich meine Frage im richtigen Bereich stelle.😅 Ich befinde mich im 2. Jahr meiner 3 jährigen schulischen Ausbildung und habe das Problem, dass ich mich sehr von der Klasse ausgeschlossen fühle. Ich bin älter als der Durchschnitt der...
  42. A

    Ausbildung verkürzen?

    Hallo liebe Community! Ich bin männlich, 21 Jahre alt und befinde mich momentan im dritten Lehrjahr in der Ausbildung zum Industriekaufmann. Vorher habe ich Abitur gemacht. (Wirtschaftsabitur). Nebenbei mache ich eine Weiterbildung zum Europaassistent (IHK). Nun stehe ich vor einer für mich...
  43. J

    Wie kann ich meine 3 abgebrochene Studiengänge in einem Vorstellungsgespräch gut erklären?

    Hallo, Ich habe am 12.08.21 ein Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker. Leider weiß ich nicht, wie ich meine 3 abgebrochenen Studiengänge im Vorstellungsgespräch gut erklären soll und das ich es mit der Ausbildung ernst meine. Hat jemand Tipps, Ratschläge oder Ideen. Das würde mir sehr...
  44. L

    Meine Eltern sind Kontrollsüchtig

    Hallo, Das ist jetzt das erste mal, dass ich in so ein Forum schreibe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit eine schulische Ausbildung, die bezahlt wird. Da der Stress in der Schule manchmal zu viel wird, gehe ich am Wochenende gerne zu Freunden die...
  45. K

    Ich traue mich nicht bestimmte Sachen zu fragen, was soll ich nur tun

    Ich bin 17 und mache gerade eine Ausbildung, anfangs hatte ich keine Probleme und konnte auch oft meinen Ausbilder fragen. Aber gerade werde ich in einer gewissen Abteilung für eine Tätigkeit eingesetzt. Für mich ist dadurch seit neustem ein Mitarbeiter zur Zeit zuständig und er hat mir schon...
  46. K

    Überfordert mit vielen Ausbildungsaufgaben, was soll ich nur machen?

    Ich mache eine Ausbildung über die ich jetzt hier nicht reden möchte, falls jemand erkennt wer ich bin. Ich bin 17 und im zweiten Ausbildungsjahr und bin schnell überfordert bin meinen Aufgaben. Das erste Jahr verlief sehr gut aber aktuell bekomme ich nur noch Aufgaben die mich überfordern und...
  47. E

    Planlos in die Zukunft

    Hallo liebe Mitglieder, Wie ihr vielleicht dem Titel schon entnehmen könnt, stehe ich gerade ziemlich planlos in meinem Leben. Dieses Problem habe ich schon sehr lange. Alles hat schon in meiner Schule angefangen. 2016, Anfang 10. Klasse fingen wir an, Bewerbungen zu schreiben und uns über...
  48. koernerpudding

    Noch 1 Jahr, was dann?

    Hallöchen :) Meine Ausbildung neigt sich in einem Jahr dem Ende zu und so langsam sollte ich mir Gedanken machen, was ich danach machen möchte. Kurz zu mir: Ich werde 25, habe einen guten Realschulabschluss (Durchschnitt: 1,9) und mache derzeit eine Ausbildung zur...
  49. P

    Wie offen sollte man bei einem Vorstellungsgespräch bzw. im Lebenslauf sein?

    Guten Tag zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und zurzeit noch ihn meiner ,,verhassten" Ausbildung. ,,Verhasst" da ich die Ausbildung (den Beruf: Mechatroniker) seit meiner Probezeit nicht mag bzw merke das ich einfach ihn einem kompletten falschen Umfeld sowie Beruf bin, der auch überhaupt nicht...
  50. G

    Zukunftsangst bei beruflicher Neuorientierung

    Hallo. Ich bin fast 27 Jahre und habe einen sicheren Bürojob, der mir aber keine Freude mehr macht und ich mich darin einfach nicht mehr sehe. Ich denke schon sehr lange über eine zweite Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau nach. Ich habe auch schonmal ein paar Monate in dem Bereich als...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben