Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildungsprüfung komplett an die Wand gefahren

Aktuell komme ich mir vor als hätte ich eine Art Nebelschleier vor den Augen. Ich empfinde keine wirkliche Trauer. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich weinen müsste aber da ist einfach nichts.
Ich habe drei Jahre lang eine Ausbildung gemacht und nun die Noten bekommen. Ich bin in allen Teilen durchgefallen. Schriftlich, Mündlich, Praktisch = Alles Note 5.
Wer meine bisherigen Threads hier kennt wird wissen, dass ich seit meiner Kindheit an Depressionen leide. Ich war immer wieder in Therapie und auch heute bin ich in einer Verhaltenstherapie. Der Grund dafür waren meine Depressionen, die mich während meiner Ausbildung eingeholt haben. Der Antrieb wieder in Therapie zu gehen waren erneut fürchterliche und oft auftretende Suizidgedanken. Ich habe mich damals auch meinen Ausbildern mitgeteilt und heute haben sie mir (vermutlich aus Angst, dass ich mich suizidiere) einen Zettel mit Seelsorgenummern mitgegeben.
Auch wenn ich über den Punkt hinaus bin und (nahezu) keine Gedanken mehr an Suizid verspüre hoffe ich, dass ihr meine Grundsituation versteht. Die Depressionen haben mich über die Prüfungsphase leider nicht losgelassen. Wäre meine Therapie nicht gewesen hätte ich es vermutlich nicht mal geschafft aufzustehen. Es war schon ein enormer Berg für mich die Ausbildung überhaupt bis zum Ende durch zu stehen. Ich habe in der Therapie gute Fortschritte gemacht. Mich wieder um meine Hygiene gekümmert, bin regelmäßig um eine bestimmte Uhrzeit aufgestanden, habe Sachen aufgeräumt und Selbstwertkarten Studiert (Therapiekarten von Jacob Seebauer) ergänzend zur Psychotherapeutischen Behandlung.
Mein grundsätzlicher Gedanke, der mich auch angetrieben hat war, dass es absehbar ist. Ich habe mich schon lange dafür entschieden nicht mehr in dem Beruf zu arbeiten den ich erlernte aber ich wollte es unbedingt bis zum Ende durchziehen. Und nun, da ich es endlich geschafft habe sagt man mir, dass ich ALLES vergeigt habe und alles wiederholen muss.
Das ich 6 Monate weiter machen soll obwohl ich so unfassbar müde bin. Noch dazu zweifle ich sehr daran, dass ich einen zweiten Anlauf schaffen würde, da ich alles an die Wand gefahren habe. Normalerweise vergeigen Azubis nur einen oder höchstens zwei Teile. Ich bin schlicht nicht für den Beruf geeignet.
Ich hatte schon Ideen was ich als nächstes mache, ich wollte mich z. B. mal als Bäcker in einem Praktikum versuchen. Der Beruf des LKW Fahrers interessiert mich auch. Bis Monat morgen muss ich eine Entscheidung getroffen haben und ich weiß nicht was ich tun soll. Gedanken kreisen durch meinen Kopf "Du Versager" "Du Nullnummer" "Mit 26 hätten andere schon 2 Ausbildungen fertig" "Selbst schuld, wenn du so faul warst" und ich versuche diese Gedanken immer wieder abzustellen und durch meine Affirmation, die auch immer gut funktioniert hat ("Das Ergibt keinen Sinn") die Gedanken weg zu bekommen aber ich merke wie mich das alles komplett umhüllt. Fu**!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Oje, das ist eine blöde Situation. Tut mir sehr leid für dich.

Dir liegt der Beruf wirklich nicht. Dann stellt sich mir die Frage, was ist, wenn du die Prüfungen schaffst. Willst du dann vielleicht doch in den Beruf einsteigen und dabei bleiben? Obwohl du ungeeignet bist? Das hast du für dich ja schon ausgeschlossen. Natürlich ist es schön, einen Abschuss zu haben. Aber ist es in deinem Fall unbedingt notwendig - wenn du deshalb wieder in eine Depression rutscht?

Du kannst dir eine Ausbildung suchen, die dir liegt und Freude macht. Dann schaffst du das auch, hast ein Erfolgserlebnis und in Zukunft einen Beruf, den du gerne ausübst.

Es ist nicht jeder für alles geeignet und deshalb noch lange kein Versager. Auch das Alter sehe ich nicht kritisch. Besser später als nie. Die Idee mit einem Praktikum finde ich sehr gut.

Bleib dran, du schaffst das. Alles Gute.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Hmm,
naja. Ich denke das beste wird sein es mit deinem Therapeuten zu besprechen um dann Handlungsmöglichkeiten zu entdecken...Wenn dich diese Ausbildung krank macht ist es vielleicht wirklich besser eine Alternative zu suchen. Bei Go Ahead werden bspw. Lokführer und Zugbegleiter gesucht. Auch im IT Bereich gibt es Möglichkeiten.
Vielleicht kannst du dich auch im BIZ der Arbeitsagentur informieren...

Versuch den Kopf nicht hängen zu lassen.
 
Oje, das ist eine blöde Situation. Tut mir sehr leid für dich.

Dir liegt der Beruf wirklich nicht. Dann stellt sich mir die Frage, was ist, wenn du die Prüfungen schaffst. Willst du dann vielleicht doch in den Beruf einsteigen und dabei bleiben? Obwohl du ungeeignet bist? Das hast du für dich ja schon ausgeschlossen. Natürlich ist es schön, einen Abschuss zu haben. Aber ist es in deinem Fall unbedingt notwendig - wenn du deshalb wieder in eine Depression rutscht?

Du kannst dir eine Ausbildung suchen, die dir liegt und Freude macht. Dann schaffst du das auch, hast ein Erfolgserlebnis und in Zukunft einen Beruf, den du gerne ausübst.

Es ist nicht jeder für alles geeignet und deshalb noch lange kein Versager. Auch das Alter sehe ich nicht kritisch. Besser später als nie. Die Idee mit einem Praktikum finde ich sehr gut.

Bleib dran, du schaffst das. Alles Gute.
Vielen Dank. Werd ich denn von anderen Ausbildern überhaupt genommen, wenn ich das jetzt nicht zuende bringe? Bekomme ich Arbeitslosengeld? Wie kann ich das weiter machen? Geht das einfach so?
 
Hmm,
naja. Ich denke das beste wird sein es mit deinem Therapeuten zu besprechen um dann Handlungsmöglichkeiten zu entdecken...Wenn dich diese Ausbildung krank macht ist es vielleicht wirklich besser eine Alternative zu suchen. Bei Go Ahead werden bspw. Lokführer und Zugbegleiter gesucht. Auch im IT Bereich gibt es Möglichkeiten.
Vielleicht kannst du dich auch im BIZ der Arbeitsagentur informieren...

Versuch den Kopf nicht hängen zu lassen.
Aber nehmen die mich, wenn ich denen sagen muss, dass ich die Prüfung nicht bestanden habe? Ich hab solche Angst, dass ich das extrem bereue.
 
Ich glaube, dass die meisten Betriebe einen Azubi, der bemüht, zuverlässig und nicht dumm ist, mit Handkuss nehmen.

Schicke Bewerbungen für ein Praktikum los. Sprich mit den Leuten vom Jobcenter.
Ich frag mich an der Stelle auch ob es in einem Bewerbungsgespräch überhaupt dazu kommt, dass man mich nach meinem Abschluss fragt, gerade weil ich wenn dann ja in eine ganz andere Richtung gehen würde.
Das Blöde ist nur, dass eine Entscheidung endgültig wäre. Wenn ich am Montag nein sage, darf ich die Prüfung nicht erneut wiederholen.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Kommt darauf an...
Ich denke in deinem Fall ist es das sinnvollste...
Sonst ist Offenheit im Leben und gerade im Berufsleben eher Kontra....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben