Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Job macht mich krank!!!

Sunnygirl:)

Neues Mitglied
Ich bin 24 Jahre alt und Tierpflegerin im Bereich Forschung und Klinik. Mit 18 begann ich meine Ausbildung, direkt nach der Schule. Die Zeit im Labor in dem ich die Ausbildung absolvierte war sehr interessant. Wir haben an wichtigen Medikamenten, Impfungen, Krebsstudien usw. geforscht. Natürlich war es nicht immer einfach, da das Thema Tierversuche ja grundsätzlich eine schwierige Angelegenheit ist. Aber da wir wirklich nur für absolut wichtige Dinge Tierversuche machten und die Mitarbeiter absolut kompetent waren, kam ich damit klar (in der Fleischindustrie passieren z.B. viel grausamere Dinge für weitaus unnötigeres Leid). Ich habe jetzt vor einem halben Jahr die Firma gewechselt weil dort die Bezahlung viel besser ist und was ich dort jeden Tag sehen muss, macht mich einfach nur fertig und bricht mir das Herz! Es wird teils höchst unwissentlich sowie unhygienisch gearbeitet, einige sogenannte “Tierpfleger“ machen sich einen Spaß daraus, Affen oder kleine Hunde zu treten/schlagen oder mit lauten Schreien zu ärgern. Das sind Leute die fast doppelt so alt sind wie ich! Die Meisten sind sich selbst für einfache Arbeiten zu fein, z.B. mussten in meinem alten Labor täglich die Käfige der Tiere gereinigt werden, hier wird auf sowas kaum geachtet obwohl die Tiere dadurch krank werden können und somit das Ergebniss einer Studie im schlimmsten Falle verfälscht und somit nutzlos wird. Die ganze Arbeit bleibt an mir hängen und jegliche Beschwerden an den Chef sind unerhört! Ich finde sowas unmöglich zum Spaß Tiere zu quälen! Ein Mitarbeiter der 25 Jahre älter ist als ich, hat mich sogar ein paar Male sexuell belästigt (an den Allerwertesten gefasst während ich einer Maus Blut abnehmen musste, macht ständig obszöne Bemerkungen, fragt mich dauernd nach meiner Nummer und Adresse) was ihm neulich eine saftige Ohrfeige eingebracht hat. Was sagte man mir? ,,Ich solle mich nicht so anstellen, es währe bloß Spaß unter Kollegen!“. Ich kann dieses Leid was dort herrscht einfach nicht mehr guten Gewissens unterstützen! Auch mein Privatleben leidet total darunter. Mein Freund versucht mir immer zu helfen, ich bin im 1 Monat schwanger und wir wollen heiraten, aber ich bin im Alltag immer viel zu gereitzt und stecke viel zu viel Energie in diesen schrecklichen Mist-Job. Außerdem herrscht unter den Kollegen ein extremer Konkurrenz Kampf/Herachie, ich habe das Gefühl, jeder geht gegen jeden. Ich will am liebsten kündigen, habe aber Angst das ich ein schlechtes Arbeitszeugnis bekomme.Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Lass dir ein Berufsverbot vom Arzt betreffs Schwangerschaft geben und schon bist du das raus dem Laden. Das ist der Standardweg in solchen Situationen. Bestimmte Tätigkeiten sind Schwangeren ohnehin untersagt, und für den Rest gibst du ein paar dauerhafte Beschwerden an. Seit paar Jahren kann man selbst auf diese Tätigkeitsuntersagung verzichten, nicht aber der Arbeitgeber. Der muss dich freistellen, während das Arbeitsverhältnis fortbesteht. Geld gibt's weiterhin, Ich glaube das kommt dann von der Kranlenkasse.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Hast du deinen Chef bereits von der Schwangerschaft unterrichtet? Wenn du mit Versuchstieren arbeitest könnte evtl. ein Beschäftigungsverbot für Schwangere greifen. Ich kenne es z. B. bei Laboranten so, dass die dann nur noch Bürotätigkeiten verrichten, also berufsfremd eingesetzt werden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit aus dem Umfeld herauszukommen.

Tierquälerei ist m. W. übrigens ein Straftatbestand, den du (auch anonym) anzeigen kannst, wenn du das Gesehene nicht mehr mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Schwierig wird allerdings vermutlich das ganze zu beweisen.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Tierquälerei, sexuelle Belästigung. Schlimmer geht's ja wohl nicht. Warum hast du so viel Angst den Job zu wechseln? Ganz ehrlich...Weg ins Beschäftigungsverbot und während der Elternzeit was neues suchen. Ich seh das Problem nicht. Es wäre absolut unprofessionall dir ein schlechtes Arbeitszeugnis wegen Kündigung zu schreiben. Mach dir jetzt schon eine Rechtschutzversicherung und fechte das dann an, falls es so kommen sollte. Mehr Selbstbewusstsein bitte.
 

Sunnygirl:)

Neues Mitglied
[QUmmOTE="Pfefferminzdrops, post: 4240439, member: 118201"]
Hast du deinen Chef bereits von der Schwangerschaft unterrichtet? Wenn du mit Versuchstieren arbeitest könnte evtl. ein Beschäftigungsverbot für Schwangere greifen. Ich kenne es z. B. bei Laboranten so, dass die dann nur noch Bürotätigkeiten verrichten, also berufsfremd eingesetzt werden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit aus dem Umfeld herauszukommen.

Tierquälerei ist m. W. übrigens ein Straftatbestand, den du (auch anonym) anzeigen kannst, wenn du das Gesehene nicht mehr mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Schwierig wird allerdings vermutlich das ganze zu beweisen.
[/QUOTE]
Zugegeben habe ich meinem Chef die Sache mit der Schwangerschaft noch nicht erzählt! Ich denke aber wirklich, dass es an der Zeit ist diesen Job zu verlassen, daher werde ich es ihm so schnell wie möglich berichten. Ich hoffe das sich dann endlich was ändert. Vielleicht hab ich dadurch endlich die Möglichkeit, von diesem vergifteten Arbeitsumfeld loszukommen. Ich kann ja auch vielleicht nur noch Teilzeit arbeiten, da hätte ich mehr Zeit für meinen Freund.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Wenn du nur noch Teilzeit arbeitest bekommst du natürlich auch während deines Mutterschutzes und der Elternzeit lediglich das reduzierte Gehalt bzw. es wird die Bemessungsgrundlage. Ich würde erst einmal schauen, welche Regelungen es bei euch im Betrieb gibt - es sei denn, du bist auf das Geld nicht angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben