Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zwangsstörung

deepblue32

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ne ziemlich schwere zwangsstörung.
Ich möchte fragen, ob jemand kennt, wenn man das Zwangsverhalten hat, seine eigenen Handlungen zu wiederholen, also zb sich kratzen, aus ANGST die Kontrolle über sein eigenes Handeln und Tun zu verlieren ? Vielleicht auch die Angst vorm " verrückt werden".
Kann man das verstehen ?
Lieben Gruß
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

und ein freundliches Willkommen im Forum.

Wir kennen die Ursache bzw. den Auslöser nicht und können Dir
nicht wirklich helfen. Gibt es für die Zwangsstörung schon eine
gesicherte Diagnose?

Falls nicht, gehe bitte recht bald zum Hausarzt und lasse Dich
durchchecken. Der wird Dir dann eine Überweisung zu einem
geeigneten Facharzt geben.

Alles Gute

Yannick
 

Renasia

Aktives Mitglied
Ja kann ich , hatte selber zwangsgedanken. Im Nachhinein war es laut pt ein Hilfeschrei meiner Seele, weil ich alles andere ( stöändige bauchweh, Übelkeit etc) ignoriert hab. Zu der Zeit stimmte vieles in meinem Leben nicht . Überleg mal ob da was sein kann.
 

deepblue32

Neues Mitglied
Hallo,

und ein freundliches Willkommen im Forum.

Wir kennen die Ursache bzw. den Auslöser nicht und können Dir
nicht wirklich helfen. Gibt es für die Zwangsstörung schon eine
gesicherte Diagnose?

Falls nicht, gehe bitte recht bald zum Hausarzt und lasse Dich
durchchecken. Der wird Dir dann eine Überweisung zu einem
geeigneten Facharzt geben.

Alles Gute

Yannick
Hallo, ich bin schon länger in psychologisch,psychiatrischer Behandlung deswegen.
Danke
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe ne ziemlich schwere zwangsstörung.
Ich möchte fragen, ob jemand kennt, wenn man das Zwangsverhalten hat, seine eigenen Handlungen zu wiederholen, also zb sich kratzen, aus ANGST die Kontrolle über sein eigenes Handeln und Tun zu verlieren ? Vielleicht auch die Angst vorm " verrückt werden".
Kann man das verstehen ?
Lieben Gruß
Hallo, ich bin schon länger in psychologisch,psychiatrischer Behandlung deswegen.
Danke
Moin @deepblue32,
du schreibst du hast eine ziemlich schwere Zwangsstörung.

Es gibt da sehr unterschiedliches, du schreibst etwas vom Kratzen, damit du die Kontrolle über dein Handeln und Tun behältst. Hast du darüber schon in der Therapie gesprochen?

Möchtest du hier wissen, wie damit umgehen oder was ist dein Anliegen.
Wir kennen Menschen, denen es wohl sehr ähnlich geht. Und ja auch wir kennen Ersatzhandlungen die dafür da sind, auch den Körper weiter wahrzunehmen, gerade wenn es schwierig wird. Doch wir haben schon vor Jahren angefangen sehr darauf zu achten nichts zu tun, was uns oder andere verletzt.

Die Angst vorm verrückt werden, die hatten wir vor einigen Jahrzehnten, da da plötzlich vieles anders war. Unser Funktionsmodus, war recht gestört, da es soviel Neues gab, was erst gelernt werden musste, was unbekannt war und wohl sehr überfordernd auch war.

Verstehen, ja verstehen, das können wir, auch was es bewirkt und wie es einen im Hier und jetzt hält. Denn darum denke ich geht es ganz viel. Nicht ins Chaos versinken, nicht den Boden unter den Füßen verlieren oder auch wie du schreibst: nicht verrückt werden.

Die Kontrolle behalten, doch über wen oder was?

LG
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben