Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zu wenig Selbstwertgefühl

G

Gerri

Gast
Danke für deine Antwort.
Ich möchte dich nur auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen: Du sagst, die mögen mich todsicher nicht.... Das denkst DU dir, aber du weißt das doch gar nicht. Du zerbrichst dir den Kopf anderer Menschen. Und noch was: Und was wäre,wenn die dich tatsächlich nicht mögen? Niemand wird dich verurteilen, nur weil du rot geworden bist. Und Leute, die deine Schüchternheit nicht mögen, haben deine Freundschaft nicht verdient.
Ich sage dir alles das, weil ich das von mir nur zu gut kenne. Glaub mir, ich finde mich total wieder in dem, was du sagst. Aber noch eine Beobachtung. Ich habe letzte Tage einen Vortrag halten müssen zusammen mit einem Kollegen. Der wurde immer rot, lächelte die ganze Zeit verlegen --- und hat seine Sache einfach gut gemacht. Alle fanden toll, was er erzählt hat. Und ich bin mir sicher, sie mögen ihn, weil er so sympathisch "nicht-perfekt" ist. Ich habe ihm das nachher gesagt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie der sich gefreut hat....!
Liebe Grüße, Gerri.
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo lea, hallo Gerri

Hey danke für Eure Antworten.
Es ist keinesfalls so, dass ich die ganze Welt für mich einnehmen möchte...
Es ist halt einfach so, dass ich es zB gerade im Berufsalltag sehr schwer habe mit meiner Art und da der Berufsalltag einen grossen Teil des Lebens ausmacht, sind die Zeiten wo ich mich schlecht fühle bedeutend länger als diejenigen wo ich mit Freunden zusammen bin und mich gut fühle :-(
Aber ich werde mal versuchen, diese Schwäche an mir einfach zu akzeptieren. Jeder Mensch hat Schwächen, meine ist halt nun mal sehr gut öffentlich ersichtlich..
Sicher gibt es Leute, die Erröten etc an anderen liebenswert finden, aber meine Erfahrung ist, dass die Mehrheit der Leute sich über diese lustig macht, wie ich es so oft in Gesprächen mitbekomme.

"Wenn du Momente hast, in denen du dich klein und unscheinbar fühlst dann erinnere dich an die Momente, in denen du gross und glücklich bist"
dieser Satz wird mir sicher helfen, klingt enorm tröstend.
Liebe Grüsse an Euch
 
U

Unregistriert

Gast
hey !!
wen du in einer großen gruppe bist, denk doch einfach mal gar nciht daran, wo du grade bist, stell dir vor, du wärst dort alleine, und erzählst deiner besten freundin oder deinem besten freund etwas....denk nich daran wem du es erzählst oder wer alles dabei ist...
ok hoffe konnte ein wenig helfen...
bye bye
 

maximilian

Aktives Mitglied
Rhetorik-Kurs find ich auch die beste Idee. Erstens kann man lernen auch den Chef nur als Redner zu sehen, der halt manches kann und auch manche Fehler in der Unterhaltung macht, keiner ist ein perfekter Redner (der humpelnde Zwerg vom Herrn H. vielleicht ausgenommen). Und man wird dir zweitens beibringen vor fremden Menschen zu reden und vor allem mit ehrlicher Kritik dir weiterhelfen. Man fühlt sich danach einfach sicherer wenn man weiß wie man rüberkommt, von Körper und Stimme her.

Und vor allem Konfrontationstherapie, versuche häufiger das Wort zu ergreifen, ist eine Frage der gewöhnung. Du musst nicht perfekt sein, und um eine Unterhaltung mit vielen oder mit wichtigeren einzuleiten macht es eher symphatisch, und befreiter, wenn man seine Nervosität einfach mal mitteilt. Man entkrampft spürbar wenn man der anderen Person diese "Schwäche" offenbart hat.

Das ist eine völlig normale Schwäche die sehr viele Menschen haben die sich in unterschiedlichem Ausmaße präsentieren müssen, der Chef ist vielleicht auch total angespannt nur besser in der Übung.

Für smalltalk ist auch die gute Einstellung auf die Gruppe wichtig, bei Chef's sollte man nicht mit Hartz 4 anfangen, oder wie ich es schon schaffte zum Geburtstag eines Tattowierers mit dem Thema "Hepatites C Ansteckungsgefahr beim tattowieren", kommt eher ungünstig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Habe ich eigentlich besonders wenig Mut? Ich 28
G Ich reise zu wenig und habe etwas verpasst? Ich 100
S wenig bis garkein selbstbewustsein Ich 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben