Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zeitarbeit umgehen

S

Sonnja

Gast
Hallo,

ich arbeite neben der Schule noch in einer Zeitarbeitsfirma an der Kasse. Ich bekomme durch zeitung, statistiken, Kollegen mit, wie immer mehr auf zeitarbeit umgestellt wird und diese teilweise als Ersatz für reguläre Stellen genommen wird.
es ist auch Fakt, dass zeitarbeiter bei weitem nciht die gleichen Arbeitsrechte haben, wie fest Angestellte.

Dass Deutschland eine 2Klassengesellschaft ist, ist mir selber durch schmerzliche Erfahrung bewusst. Wenn die Entwicklung so weiter geht, enden wir wieder im Mittelalter mit dem Knecht-Herr-Prinzip. ach was, so weit muss man gar nciht zurück gehen. Wir hatten ungefähr 30 Jahre Wohlstand, jetzt geht es Schritt für Schritt wieder bergab.

Und das was diese Entwicklung unter anderem fördert, ist eben Zeitarbeit.
Ich hab so Angst, dass ich nach der Ausbildung nur noch Zeitarbeit finde und in dieser Spirale nach unten gezogen werde.

Frage: Wie kann man Zeitarbeit umgehen? Gibt es Berufe, für die Zeitarbeit gar nicht möglich ist? Immer höher qualifizieren bis man den Absprung in die obere Gesellschaft geschafft hat?

Sorry, mich packt grad einfach die Verzweiflung und Zukunftsangst...🙁
 
Kurzer Nachtrag: Es geht mir nicht darum, irgendwas zum Arbeiten zu haben, sondern um ein gesichertes Grundeinkommen zu haben. Und das geht mit Zeitarbeit halt nicht.
 
kann gar nicht diese panik vor zeitarbeit verstehen. im bekanntenkreis haben viele leute dadurch eine festanstellung bekommen, teilweise in großen unternehmen.
ist für viele firmen einfach absicherung, weil halt viel arbeitsuntaugliches +++++ rumläuft, das man so einfach wieder loswerden kann... klingt hart, ich weiss.
wenn du aber willst und kannst, dann kann eine gute(!) zeitarbeitsfirma dir viele chancen bieten.
 
Hi Sonnja !
Ich kann dich gut verstehen. denken wir auch mal na Nokia al erstes wurden die Leute von den Zeitarbeitsfirmen nicht mehr ins Werk gelassen. Solche Nachichten schrecken ab.
Ich bin auch derzeit auf der suche nach einem Teilzeitjob ohne Zeitarbeitsfirma. Da ich ein Kind habe, das Lernbehindert ist und mehr zuwendung braucht, bin ich aber auch leider nicht so Flexiebel.
Ich möchte ja arbeiten gehen und mir meine Brötchen selber verdienen, aber ich brauche auch Stabilität. Und wie ich von einer Bekannten erfahren habe, wird man bei den Zeitarbeitsfirmen rumgereicht.
Aber ich versuche weiter mein Glück.
 
Suche Dir einen Job bei Vater Staat als Beamtin oder Angestellte. Das Gehalt ist zwar (immer noch) etwas niedriger als in der so genannten Freien Wirtschaft, dafür aber zuverlässig und in der bekannten Höhe einen Tag vor dem Monatsersten auf dem Konto.
 
kann gar nicht diese panik vor zeitarbeit verstehen. im bekanntenkreis haben viele leute dadurch eine festanstellung bekommen, teilweise in großen unternehmen.

Gestern kam in Frontal 21, dass nur 17% (!!) aller Zeitarbeiter übernommen werden...Ich denke, dass dieses "Streng dich an, dann wirst du vllt übernommen" nur dazu dient, dass man ständig super Leistung bringt, diese der Arbeitgeber ausnutzt um dich dann zu kicken. so hat er allzeit eine gute Leistung und kann bequem die Leute aus dem Regal holen und wieder zurückstellen...
 
Gestern kam in Frontal 21, dass nur 17% (!!) aller Zeitarbeiter übernommen werden...Ich denke, dass dieses "Streng dich an, dann wirst du vllt übernommen" nur dazu dient, dass man ständig super Leistung bringt, diese der Arbeitgeber ausnutzt um dich dann zu kicken. so hat er allzeit eine gute Leistung und kann bequem die Leute aus dem Regal holen und wieder zurückstellen...
hab den bericht nicht gesehen, bin aber eigentlich kein freund von brontal... manchmal komische statistiken da... weiss z.b. nicht inwieweit da "anständige" firmen gezählt wurden.
aber trotzdem, wenn man die möglichkeit hat, lieber zeit- als garkeine arbeit, oder?
wieviele leute(von diesen 17%) hätten wohl ansonsten eine festanstellung bekommen? von welchem qualifikationslevel reden wir?
naja, das thema ist wohl zu vielfältig um es hier mal eben zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ValeN
Ich weiss von einer bekannten von mir ( die bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet) das hauptsächlich nur Leute übernommenwerden die Spetzielle Qualifikationen haben ( Meisterbriefe/ Beschler u.s.w)
Aber das haben nun mal nicht alle leute. Und die die es nicht haben, was machen die beten das sie mal irgentwo übernommen werden.
Ich bin echt kein Freund von diesen Firmen.
 
tjoa, aber bevor man doch garnüscht macht... kann von mir her halt auch nur sagen,ganz normale handwerker z.b. kommen in großen firmen unter, da die auftragslage dort gut ist... weiss ja auch nicht (oder habs überlesen) in welchem bereich du da tätig wärst
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben