Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zecken - die jährliche Frühjahrsplage

Bingenervt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit sind die Hunde mal wieder die echten Zeckenmagneten. Derzeit herrscht hier mal wieder ideales Zeckenwetter. Zu nass und die richtige Temperatur für die Biester.

Was unternehmt ihr dagegen? Mit den chemischen Mitteln habe ich bei beiden keine guten Erfahrungen gemacht. Beim letzten Versuch haben sich beide blutig gekratzt. Also lasse ich die Finger davon. Nach jedem Spaziergang durchkämmen ist bei den beiden Flusentieren auch keine Option. Beim Grossen dauert es zu lange und der Kleine hasst es, gekämmt zu werden.

Also her mit weiteren Ideen!
 
M

Meeee

Gast
Ich habe mich zum Pilzesammeln im Herbst die letzten Jahre immer mit Kokosöl eingeschmiert, da ich mal gelesen habe, dass das Öl irgendwas enthält, was Zecken nicht mögen (musst du mal googeln). Ich bin da eher skeptisch, aber habe seitdem wirklich keine Zecken mehr gehabt. K. A. ob’s Zufall war oder ob da doch was dran ist am Kokosöl.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Gehört halt mit dazu, wenn man Hunde hat. Du könntest vermeiden, durch zu hohes Gras oder Wald zu gehen und dich mehr auf Feldwege konzentrieren. Natürlich schließt es nicht aus, dass der Hund trotzdem ne Zecke hat.

Dein Hund kommt mit ins Haus oder Wohnung? Was hast du für einen Hund?
Wenn du keine Hilfsmittel nutzen willst, dann hilft nur kontrollieren und striegeln....

(Achtung es folgen nun spaßige Vorschläge.... kein Grund Schnappatmung zu bekommen)
oder kräftig zum Fenster raus ausschütteln oder einmal durchzenrifugiert mit nem Dyson. Oder du rasierst deinen Hund... kleines Äffchen zum Entlausen wäre auch praktisch
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Kokosöl und Kreuzkümmelöl haben wir schon durch. Kokosöl ist bei Flokatis, wie wir sie haben, nicht zielführend. Und nen fast 30 kg Hund kann ich nicht am Fenster ausschütteln. ;) Und natürlich leben die Hunde mit im Haus. Die Jungs haben beide zu lange im Garten, an der Kette und im Zwinger gelebt.

@cucaracha
Reicht es tatsächlich Halsband oder Geschirr einzusprühen?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben