Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wut und aggression

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

its me

Gast
hallo!

ich muss mal von meinem problem erzählen. ich befürchte es wird ziemlich lang und verworren. wäre schön, wenn ihr es trotzdem lest!

vor etwa 4,5 jahren lernte ich einem chat jemanden kennen. wir entdeckten viel gemeinsamkeiten, trafen uns relativ schnell das erste mal und verliebten uns ziemlich schnell ineinander. der erste schock dabei war für mich, dass es halt eine frau war (wie ich auch). aber daran gewöhnt man sich, ich sage immer, ich habe mich in einen menschen verliebt, nicht in ein geschlecht.

nach etwa 9 monaten mieteten wir uns zusammen (mit meiner damals 13-jährigen tochter) ein haus mit großem grundstück. da wir beide sehr tierlieb sind, schafften wir uns eine menge tiere an, so dass wir mittlerweile einen ganzen zoo haben.

schon relativ kurz nach unserem ersten kennenlernen fand ich heraus, dass sie aufgrund eines ziemlich miesen elternhauses und einiger traumatischer erlebnisse erhebliche psychische probleme hat.
da ich selber früher mehrere ambulante und stationäre therapien gemacht hatte, dachte ich, ich könne damit gut umgehen und wir würden das in den griff bekommen.
auf mein anraten begab sie sich in therapie und arbeitete an ihren problemen.
wir haben uns ein schönes leben aufgebaut, das leider seit einiger zeit (durch eine erkrankung meinerseits) auf finanziell ziemlich wackeligen füßen steht. auch meine tochter hat unsere beziehung ohne jegliche probleme akzeptiert und toleriert.

nun fängt das problem an. schon von anfang an hatte meine freundin eine sehr gespaltene beziehung zu meiner tochter. sie litt unter extremer eifersucht, da ihr all das plötzlich vorgelebt wurde, was sie selber als kind niemals bekommen hat. (liebe, verständnis, ein zuhause..) sie hat meine tochter das allerdings nie spüren lasen, wenn dann habe ich das abbekommen.
es hat sich im laufe der zeit immer mehr verstärkt. wir hatten auch schon ein gespräch zu dritt bei der therapeutin meiner freundin. danach war das verhältnis für einige zeit wesentlich entspannter.

aber was zeitweise hier passiert ist eigentlich unbeschreiblich. meine freundin hat extremste wutausbrüche, sie hat mittlerweile einen richtigen hass auf meine tochter entwickelt. sie beschimpft sie (in ihrer abwesenheit) in den übelsten worten und beschuldigt sie, an allem schuld zu sein, was ihr probleme macht. ihre wut und aggresion ist so grenzenlos, dass ich zeitweise angst bekomme. angst dass sie sich etwas antun könnte, aber auch angst, dass sie die zerstörerische kraft nach außen dringen lässt.
sie beschuldigt mich, ich würde meine tochter in watte packen, würde ihre fehler einfach nicht sehen, könnte nicht nein sagen usw. sie verlangt von mir, dass ich meiner tochter vieles verbiete, will dass sie auszieht sowie sie 18 ist (in einem jahr also)...
meine tochter ist für mein empfinden wirklich ok. sie hat kaum merkwürdige "pubetätserscheinungen" gehabt, ist auch nicht besonders aufmüpfig oder so. sie ist ein bisschen faul, meistens muss man ihr mehrfach sagen, wenn sie etwas machen soll. aber sie tut es dann. sie telefoniert viel und ist relativ häufig im netz (die hauptpunkte die meine freundin stören).
ich finde sie völlig normal und kenne auch niemanden aus ihrem weiteren umfeld, der ein problem mit ihr hat.

jetzt ist es in den letzten tagen zum eklat gekommen. meine freundin hat erstmals ihre wut auch meiner tochter gegenüber herausgelassen.
seitdem herrscht zwischen den beiden eisige stille. heute hat meine freundin einen grenzenlosen wutanfall bekommen, weil ich meine tochter zu einer freundin gefahren habe. sie meint das wäre unverschämt von ihr, wir hätten zur zeit wenig geld (stimmt ja auch) und da müsste ich nicht auch noch taxi spielen. das sehe ich anders, es waren nur 10km insgesamt und wir wohnen echt am a... der welt, in einem dorf mit vielleicht max. 80 einwohnern. sie kann hier nicht weg, wenn ich sie nicht fahre (busse fahren nur an schultagen).
meine freundin ist toal ausgeflippt, sie hat gedroht sich umzubringen (ist nicht das erste mal) und hat jetzt auch angedroht, meiner tochter, jedesmal wenn sie ihr begegnet, ihren hass und ihre wut ins gesicht zu schreien. auf dem höhepunkt ihrer wut fiel sogar der satz: "vielleicht sollte ich sie einfach umbringen, dann hätte ich endlich ruhe".
ich traue ihr das nicht zu, aber es macht mir trotzdem angst. ich weiß nicht was ich tun soll. ich liebe meine freundin und ich liebe meine tochter.
ich weiß, dass es von meiner freundin keine böse absicht ist, dass sie so reagiert. sie projeziert etwas auf meine tochter, was da nicht hingehört.

aber was soll ich machen? was kann ich machen?
ich bin absolut am ende meiner kräfte, bin ja selber krank und sollte eigentlich demnächst eine stationäre reha machen, wegen eines bandscheibenvorfalls. das ist natürlich undenkbar, ich kann die beiden auf keinen fall hier alleine lassen.

soviel ich auch nachdenke und mir den kopf zerbreche, ich finde keine lösung. ich möchte meine freundin nicht verlieren, denn auch wenn es nicht leicht zu glauben ist, ich liebe sie sehr. und abgesehen von diesen momenten (die im moment leider immer mehr raum einnehmen) verstehen wir uns sehr gut.

danke an alle, die bis hier gelesen haben.
bitte teilt mir eure gedanken mit.

lieben gruß

me
 
Hallo,


Es ist gut, dass Du das schon mal erkennst, dass Deine Freundin etwas aus SICH heraus in ihre Umgebung projiziert.

Aber; Deine Freundin muß das AUCH begreifen. Es ist typisch für eine Neurose, dass man glaubt, die Umwelt sei die Ursache für das eigene Empfinden. Wenn man das weiß und begreift, kann man erst lernen, damit umzugehen.

Ganz wichtig wäre, wenn Du ein vernünftiges Gespräch mit Deiner Freundin führen könntest; eben über grundsätzliche Dinge. Und SIE sollte dann auch Verständnis für Deine Ängste zeigen und auf Dich eingehen. Sie kann nicht ihre Probleme als Alibi benutzen, um euch zu terrorisieren.

Das Problem liegt bei Deiner Freundin und nur sie kann es in den Griff bekommen. Natürlich mit Deiner Hilfe, aber nicht mit Streß und Druck ihrerseits.
Gerade bei dem, was sie erlebt hat, sollte sie doch Freude haben, wenn Deine Tochter in einer harmonischeren Atmosphäre aufwächst, als sie es konnte. Und ihren Beitrag dazu leisten.

Aber es ist wohl oft so, dass Leute, die Schlimmes durchhaben, es anderen nicht gönnen, glücklich zu sein. Das halte ich dann aber für einen sehr bösartigen Charakterzug, der auch nicht mit eigenen Problemen legitimiert werden kann.

Vielleicht kannst Du ihr begreiflich machen, dass Du darunter leidest und eure Liebe in höchster Gefahr ist. Wenn sie Dich gern hat, wird sie sich bemühen, eine Veränderung herbeizuführen, und Dir die Angst nehmen.

Viele Grüße

Marcus
 
Hallo,Du!
Du schreibst,sie wäre in Therapie...da finde ich es um so schockierender,was bei Euch geschieht.
Wenn Du keine Trennung möchtest(was muß da noch geschehen nach DIESEN Ankündigungen...ist es von IHRER Seite überhaupt Liebe,wenn SIE Deine Tochter haßt...das WICHTIGSTE in Deinem Leben...?!),
könntest Du lediglich die Flucht nach vorn machen...Wortprotokolle...diese der Therapeutin zukommen lassen.SCHOCK...KONFRONTATION!!!!

Ein "Gespräch" zu zweit/zu dritt(d.h.Ihr beide/+Tochter) halte ich nach dieser chronischen Form für sinnlos...
Oder noch krasser : mal Mithörer organisieren...auch zu Euerm Schutz.
Ich habe,nach div.Erlebnissen mit cholerischen (milder Ausdruck...) Leuten eine extreme Angst vor solchen Situationen...und weiß aus Erfahrung,daß eben DOCH Ankündigungen ausgeführt werden...bzw.es versucht wird.
Wer sich über längere Zeit ungebremst so ausdrückt/ausdrücken darf...hat Tatabläufe schon im Kopf(gedanklich durchgespielt) und sich fixiert auf Rechtfertigung(sie redet sich felsenfest ihre Berechtigung ein...!).
Unterschätze die Gefahr nicht!
Du hast "den Anfängen" nicht gewehrt...sie hat es nach Deiner Schilderung gesteigert...Eine grundsätzliche Haltung Deinerseits,schon bei ersten verbalen Ausfällen ihrerseits,wäre einzige Stop-Möglichkeit gewesen!
Ich bin da heute rigoros: meine Kinder stehen über jeglicher "Partnerschaft"...und NIE wieder ordne ich mich hoffentlich solchen Kriminellen unter -> es gibt auch schon Worte,die Grenzen überschritten haben...psych.Mißhandlung....eine geplante(angekündigte!!) Straftat ist AUCH SCHON eine Straftat !!!! Und solche Sätze von ihr sollten Dich zu einem radikalen Schnitt bringen...später mal wirst Du Deine jetzige Haltung als HÖRIGKEIT definieren...und nicht verstehen,warum Dein logischer Verstand von Dir selbst mit Entschuldigungen ausgeschaltet wird....

Wie kann man einen Menschen "lieben",der das Kind umbringen möchte...es als "störend" empfindet ?
Ganz real betrachtet,ist ihre Äußerung eine Morddrohung.
Auch,wer (geplante)Straftaten nicht anzeigt,macht sich strafbar.

Ich weiß,Du wirst es als übertrieben ansehen...möchte Dich auch nicht schocken...aber: was ist denn,wenn Du sie unterschätzt?
Mein Rat: Trenne Dich!
Gib ihr damit die Möglichkeit,den Ernst der Lage zu erkennen...vielleicht bringt irgendein Therapeut diese kranke Sicht von ihr aus dem Kopf....
Selbst WENN Deine Tochter pubertäre Ausfälligkeiten hätte...mal ernsthaft(weil Du es so betonst!),denkst Du sowas gäbe Deiner "Freundin" das Recht,ein Kind zu HASSEN ????
(Deine Äußerungen erinnern mich an co-süchtiges Verhalten...entschuldigen,verharmlosen...sich für peinliches Wesen entschuldigen...)
Da wären ja ALLE Jugendlichen extrem gefährdet in Familien mit Stiefeltern!!!

Du hast mein Mitgefühl...und sicher bist Du nach unseren Post's ratloser...
Es grüßt Dich ganz herzlich die
Micky
 
hallo micky!

danke für deine entwort!

du hast recht, es ist absolut schockierend!
wortprotokolle sind vielleicht wirklich eine gute idee, zumal sie sich meistens hinterher nicht wirklich an ihre äußerungen erinnern kann.

das problem ist ja, sie hasst meine tochter nicht wirklich, ich habe das wahrscheinlich nicht richtig rübergebracht. normalerweise hat sie gar nichts gegen sie, nur in diesen momenten ist sie nicht mehr in der lage, ihre emotionen zu kontrollieren. der hass richtet sich in wirklichkeit gegen ganz andere personen, meine tochter ist nur das ventil. und selbst das nur indirekt, das einzige was bisher passiert ist, war ein dummer spruch. alles andere bekomme ich ab (verbal)
mithörer zu organisieren wird nicht möglich sein, es passiert nur, wenn wir allein sind.

ich habe sie niemals ungebremst solche sachen sagen lassen, habe immer ganz klar gesagt, dass ich das nicht in ordnung finde, dass sie mich damit verletzt und dass es einfach nicht der wahrheit entspricht. sie ist in diesen momenten nicht mehr sie selbst, und einfach nicht mehr zugänglich für argumente.

natürlich ist mir auch schon das wort "hörigkeit" in den sinn gekommen. aber ich halte es eigentlich nicht für passend. ich bin ihr nicht hörig, ich liebe sie und sie tut mir unendlich leid. ich habe das gefühle eine gewisse verantwortung für sie zu tragen.
auf jeden fall habe ich an erster stelle die verantwortung für meine tochter, das ist mir klar, und die nehme ich auch ernst. meine freundin weiß, dass sie diese eine grenze nicht überschreiten darf. sollte sie jemals handgreiflich werden oder meine tochter ihre probleme ungerechtfertigt spüren lassen, dann werden wir uns trennen müssen.

"Wie kann man einen Menschen "lieben",der das Kind umbringen möchte...es als "störend" empfindet ?"

das ist das problem, ich weiß ja, dass sie das nicht wirklich will. sie verliert nur in diesen momenten komplett die kontrolle über sich. normalerweise ist sie diejenige, die bei ebay mal wieder eine schicke neue hose für meine tochter ersteigert oder die sich dafür einsetzt, dass sie zu einem besonderen anlass länger wegbleiben darf...

genau das ist es, was es mir so schwer macht.. ich bin nicht in der lage, mir in den krisensituationen ins gedächtnis zu rufen, dass es nur für eine kurze zeit so extrem ist. ich gehe total in die situation hinein, leide unter den beschimpfungen und den ausbrüchen OBWOHL ich weiß, dass es in ein paar minuten (maximal ein paar stunden) wieder vorbei ist.

natürlich wollte ich nicht sagen, dass das ganze gerechtfertigt wäre, wenn meine tochter mehr "pubertätserscheinungen" zeigen würde...

lieben gruß

anke
 
hallo marcus!

danke für deine antwort!

ich weiß nicht, ob neurose die richtige diagnose für meine freundin ist. aber es ist schon so, dass sie eher sich selbst die schuld an allem gibt, als anderen. so ist sie zum beispiel bis heute nicht wirklich davon überzeugt, dass sie die vielen schläge und misshandlungen ihrer eltern nicht doch verdient und durch ihr verhalten oder auch nur durch ihr "dasein" povoziert hatte.

wir reden eigentlich immer und immer wieder über dieses problem, sie ist sich bewusst, dass etwas passieren muss, das sie etwas verändern muss. die frage ist nur, wie? in den zeiten, in denen sie nicht in dieser absoluten wut steckt, tut ihr das ganze unendlich leid. aber wenn es wieder soweit ist, ist sie keinen argumenten mehr zugänglich. sie ist quasi nicht mehr sie selbst.

"Gerade bei dem, was sie erlebt hat, sollte sie doch Freude haben, wenn Deine Tochter in einer harmonischeren Atmosphäre aufwächst, als sie es konnte. Und ihren Beitrag dazu leisten."

das ist es ja! sie hat NORMALERWEISE freude daran, und sie tut ihren teil dazu. wie ich micky schon geschrieben habe, sie ist es, die sich dafür einsetzt, dass meine tochter mal länger wegbleiben darf und sie ist es auch, die genau weiß, worüber sie sich zu ihrem geburtstag freuen wird...

sie sagt oft, dass wenn sie nochmal auf die welt kommt, mich als ihre mutter aussuchen möchte. ich habe meine tochter niemals geschlagen (auch keinen "klapps") und kann mir auch keinen anlass vorstellen, der mich dazu bringen könnte. ich finde es eine missachtung der persönlichkeit eines menschen (egal wie alt) ihn zu schlagen. es erzeugt nur angst und wut aber niemals etwas positives.

sie gönnt meiner tochter ihr leben... außer sie befindet sich in diesem unkontrollierbaren zustand.

leider ist weder unser gemeinsamer arzt noch ihre therapeutin in der lage, ihr zu helfen. vielleicht ja auch, weil es fast unmöglich ist wiederzugeben, was währens so eines anfalls wirklich passiert.
aber irgendwas müssen wir tun können!

lieben gruß

anke
 
hi du,

ja, ihr müsst was tun..
es ist schwer - wenn ich mich in deine lage versetze, würde ich wenn sie so cholerische anfälle bekommt, wohl noch böser werden (natürlich ohne sie zu schlagen) aber ich würd sie einschüchtern versuchen..
nehm an, du wirst das wohl garnicht können - aber ich sag mal ganz salopp, wenn gutes zureden nicht hilft und so ein mensch die kontrolle über sich verliert, hilft manchmal nur den teufel mit beelzebub auszutreiben.

mir fällt da ein erlebnis aus meiner jugend ein wo ich bei leuten gewohnt hab - die kleine enkelin kam schonmal zu mir ins zimmer und versuchte - damals in der trotzphase - mir auf der nase rumzutanzen, meine sachen runterzuschmeissen und so. kurzerhand hab ich sie gepackt, aus dem zimmer bugsiert, und die tür von innen zugehalten, wogegen sie dann getreten hat..

während die oma entsetzt war, hat die mutter völlig richtig reagiert und ihre kleine tochter ausgelacht - und ihr glaubt nicht wie lieb die kleine daraufhin war..

ich halt dir die daumen dass ihr für euch eine lösung findet.

peter
 
Okay..also trifft es eher den Fall:Krankheit.Es sind ja unbeabsichtigte Zustände...
Kenne das ähnlich von meinem Ex...aber da kam noch Absicht,Planung,wirkliche Bosheit(nach den "Anfällen"anhaltend...)hinzu.Weiß bis heute die Gründe/Diagnose nicht...oder wars bei ihm doch nur ein Sch..charakter..?

Also doch noch Psychiater fragen??!!!
Arzt ist nicht Arzt...klar,daß sie kaum "Einsicht" zeigt....Erst NACH Taten wird man ja KOMPLETT gecheckt vom Psychiater....
Besser wäre es schon mit Provokation vor Fremden(Zeuge...z.B. Therapeutin..),aber genau das wird nicht geschehen.Private Videos sind ja eigentlich verboten....mir fällt dazu nur ein "zufällig angeschaltetes Diktaphon" ein. Geht auch mit dem Mikro irgendwo rumliegend...und das Maschinchen in einer Tasche....dumm,was man so macht manchmal....vergißt man,es auszuschalten..
Oder Telefon auf "Raumüberwachung"schalten...und die Therapeutin hört mit...
Ich sag mal jetzt...das ist wohl ALLES hier verboten.
Ich hätte echt jemanden im klassischen Kleiderschrank gebraucht----würde da heute KEINE Hemmungen haben.Aber: mir passiert das hoffentlich nie,nie wieder...solcher Horror.

Nachtgruß von Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben