Also: Ich habe mir überlegt, doch hier zu schreiben und nicht im Blog. Weil es einfacher ist. Und ich werde das Pferd von hinten aufzäumen. Gestern hatte ich einen richtigen Zusammenbruch. Da konnte ich keinen klaren Gedanken mehr fassen. Heute habe ich ziemlich lange überlegt und mir ist einiges klar geworden.
In den letzten Monaten haben sich meine sozialen Kontakte stark eingeschränkt. (auf die Gründe komme ich später). Gestern war ich in einem Forum unterwegs, in dem ich lange sehr aktiv bin. Vorgestern hätte ich die Leute dort meine Freunde genannt. Ich habe auch immer versucht in diesem Forum etwas beizutragen.
Gestern wurde ich von einem neuen Forumsmitglied harsch angegangen. So empfand ich es. Und sagte es auch und bat darum, dass der entsprechende Kommentar gelöscht wurde. Keine Reaktion. Bat noch einmal darum. Keine Reaktion. Dann sah ich mir die Blogseite des Mitglieds an, dort hat er mich namentlich mit einem Schimpfwort belegt.
Daraufhin war ich sauer und schrieb einen entsprechenden Komentar. Was passierte? Der User meldete mich der Forenleitung, ich wurde gelöscht. Ich wurde noch nicht einmal zum Sachverhalt befragt. Und nein, ich habe kein Schimpfwort zurück geschrieben. Soetwas mache ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich denke, dass er einen sehr schlechten Charachter hat, wenn er so handeln müsste. Meiner Meinung nach versucht er andere zu erniedirgen um selbst sich besser darstellen zu können. Anschließend habe ich versucht den Forenleuten, meinen Freunden, den Sachverhalt zu erklären. Aber man hat mich so blockiert, dass ich noch nicht einmal etwas ihnen privat zukommen lassen konnte. Ich bekam nur noch eine kurze Nachricht, dass ich unerwünscht bin.
Dies nach monatelanger Freundschaft und Mitarbeit im Forum.
Ich war natürlich sehr aufgewühlt und deswegen gestern auch hier dieser Zusammenbruch.
Heute habe ich lange nachgedacht. Und mir ist eins klar geworden: Das sind nicht meine Freunde, dass waren nie meine Freunde. Freundschaft sieht anders aus. Freundschaft hält einen Streit aus, lässt Raum für Erklärungen oder Entschuldigungen. Freundschaft nimmt nicht nur, sie gibt nur. Ich komme mir vor wie der Klassenclown. Solange ich brav die anderen mit unterhalten habe, war ich in Ordnung. Wo es mal ein Problem gab, war es zu anstrengend auch nur mal kurz über eine Mail mit mir zu sprechen.
Und dann habe ich nachgedacht, warum mir das so nahe geht. Es ist ja nicht das RL (Real Life). Und da ist mir klar geworden, dass ich stundenlang vorm Computer sitze und viel zu wenig am "wahren Leben" teilnehme. In den letzten vier Wochen ist es ganz schlimm geworden. Aber die Entwicklung geht schon seit Monaten.
Ich habe andere Hobbys wie Sport. Was ich überhaupt nicht mehr mache. Ich habe zwar noch Freunde und die sehe ich auch, aber ehrlich gesagt habe ich auf persönliche Kontakte keine Lust mehr. Ich habe mich eingeigelt und versteckt.
Vor einigen Wochen gab es einen Krankheitsfall hier in meiner Familie. Ist so eine schwierige Sache. Die Person steht mir sehr nahe, ist aber auch schon sehr alt. Mich nimmt das sehr mit. Eine Prognose gibt es aufgrund des Alters nicht. Es gibt gute und schlechte Tage. Dazu kommt, dass mein Opa auch noch dieses Jahr im Sommer verstorben ist.
Ganz ehrlich: Ich stecke den Kopf in den Sand. Oder in den Computer. Muss man nicht mehr nachdenken und sich mit Tod und Alter auseinander setzen.