Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie undankbarem Verhalten begegnen?

rainyday

Mitglied
Vorab, meine Großeltern sind um die 80 und wir feiern Weihnachten immer in großer Runde. Meine Eltern, mein Partner, meine Großeltern an Weihnachten und am 1. Feiertag dann seine.
Dieses Jahr waren wir Heiligabend bei meiner Familie.
Ich hatte für meinen Opa ein Buch eines Tierfilmers gekauft und dachte, ich mache ihm damit eine Freude. Er hatte schon 2 davon und schwärmte eigentlich immer dafür.
Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt und ob er langsam senil wird, wie meine Eltern vermuten, aber es ist folgendes passiert.
Ich gab im am 24. also sein Geschenk. Mein Opa war dran auszupacken. Ich hatte ihm einen Laubsauger geschenkt. Den hatte er schon ausgepackt.
Plötzlich schaut er mich an, fragt ob das nächste Geschenk Schokolade sei. Ich verneine.
Dann sagt er: Hoffentlich doch kein Buch vom Kieling. Da ging bei mir schon alles runter.
Und dann packt er es aus und sagt doch allen Ernstes zu mir: Nein, das kann jetzt aber nicht sein. Da hättest du dich vorher mal informieren müssen. Sowas überlegt man sich vorher. Nicht schon wieder der.
Mein Mann merkte dann schon leicht wie mir die Augen feucht wurden. Meine Eltern sahen mich mitleidig und schockiert an.
Ich dachte echt, ich mache ihm eine super Freude. Ich bin dann erstmal raus, hörte noch, wie meine Mutter sagte: Vati, das ist jetzt wohl nicht dein Ernst? Wie kannst du sowas sagen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meinem Opa das bewusst war. Ich bin kurz raus unter dem Vorwand noch für meinen Sohn etwas zu holen. Meine Mutter kam dann hinterher und meinte, dass sie das Verhalten meines Opas nicht in Ordnung fand.
Ich hab sowas echt noch nie erlebt. Mein Mann kam dann hinterher und regte sich dementsprechend über meinen Opa auf.
Wie undankbar der wäre und dass man sowas wohl nicht sagen könnte.
Für mich überschattete das irgendwie das ganze Weihnachtsfest. Klingt bescheuert, aber ich war richtig verletzt und enttäuscht.
Ich dachte, ich mache dem eine super Freude, zumal der ja immer sagte wie toll der Tierfilmer ist und dann sagt der allen Ernstes zu mir: Da hättest du dich vorher informieren müssen. Und ich schenke ihm was freiwillig? Ist das dreist oder senil?

Mir hing das noch lange nach. Mein Umfeld hat mich dann bestärkt und damit getröstet, dass der Opa scheinbar langsam senil wird, aber mich hat es echt getroffen.
Zumal ich ewig überlegt habe, was ich ihm schenke.
Würdet ihr überhaupt noch was schenken fürs nächste Mal? Ich bin aktuell echt satt davon.
 
Der Mann war nicht undankbar.
Sondern ehrlich.
Er hätte schon vor Jahren sagen sollen, dass ihm an diesen Büchern nichts liegt.
Das verbot ihm die berühmte Höflichkeit.
Damit er nicht die nächsten 10 Jahre Bücher bekommt, die er nicht mag, ist er mit der Wahrheit rausgerückt.
Gut, aber spät.
Senilität erkenne ich da nicht.
 
Das gehört sich trotzdem nicht... so zu reagieren.

Allerdings... seh ihm das nach.
Alte Leute drehen sich oft in einem ganz kleinen Kreis um sich selber. Empathie läßt im Alter oft stark nach.

Ich würde etwas Zeit verstreichen lassen... und es nochmal ansprechen.
Dann die Reaktion abwarten und eventuell im nächste Jahr auf Geschenke verzichten.

Die Welt geht davon ja nicht unter und ich finde es schön., das deine Eltern dazu Stellung bezogen haben.

Ich finde es peinlich und ungehörig... Geschenke auf diese Art zu bewerten, öffentlich.
 
Ehrlich gesagt schockt mich am meisten, dass du deshalb den Tränen nahe warst.
Der Laubsauger passte, das Buch halt nicht.
Es kommt vor, dass Geschenke nicht ins Schwarze treffen, man danebengreift. Geschmäcker können sich auch ändern.

Ein 80-jähriger Senior haut da mal ungefiltert seine Wahrheit raus statt höflich zu lügen. Das nehme ich doch ganz anders auf als bei jüngeren Personen. Eher gestehe ich ihnen das wie Kindern zu.
Ich kann da keinen Grund für Tränen sehen.

Vielleicht Trauer darüber, dass der Opa sich im Alter verändert und es schwieriger mit ihm werden könnte. Aber sonst...
 
Die Reaktion von ihm ist schwierig.....aber wenn solch ein alter Herr ehrliche Kritik äussert würde ich versuchen locker darüber zu stehen und das Buch umtauschen.
 
Als 80jähiger Mann sollte man in der Lage sein zu wissen, wann man andere Menschen mit seinem Verhalten verletzt. Und entsprechend auch netter reagieren, wenn man ein nicht so tolles Geschenk bekommt. Ich finde sein Verhalten arschig und den "Altersbonus", den er hier bekommt, unangemessen.

Es tut mir leid für Dich, @TE, wenn Dir an eurem Verhältnis was liegt, würde ich es auch ruhig noch mal ansprechen.

Man kann doofe Geschenke auch anders ablehnen, ohne den Schenkenden zu verletzen.
 
Kann schon sein, dass das am Alter liegt. Meine Großeltern sind mit dem Alter schleichend gemeiner geworden. Von den süßen Bilderbuchgroßeltern, die man so im öffentlichen Nachmittags-TV sieht, war am Ende wenig zu erkennen. Ich würde dir raten, dass du zu deinen Gefühlen stehst. Wenn dir dein Opa etwas gemeines ins Gesicht sagt und dir ist nach weinen, dann weine. Dann merkt er vielleicht noch, was er da anrichtet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben