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Wer kann helfen?

CAT

Aktives Mitglied
Was genau bedeutet "ohne mein Einverständnis"?

Ein Abschlag wird dann erhöht, wenn der Verbrauch höher war und die vergangenen Abschläge nicht ausreichend.

Damit wird eine ggf. hohe Nachzahlung verhindert.

Angekündigt wird dies in der Jahresendabrechnung.

Derzeit gibt es staatliche Zuschüsse, wenn diese sich ändern/verringern, erhöht sich der Abschlag ebenfalls automatisch.

Auch das wird dir kundgetan.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Ist ne interessante monetäre Frage. Ich persönlich würde mich auf die Seite derer schlagen, dass dies geschieht wenn wenn du mehr verbrauchst als ursprünglich "vereinabrt" / bezahlt. Also insofern ein Selbstschutz - mit Sonderkündigungsrechten oft verbunden. Hab die Erfahrunge selber nicht, da sparsam mit bezahlter Energiemetrik jeglicher Art. Aber mir ist jemand bekannt der 1200 EUR nachbezahlen muss an Heizkosten (und ja, Stromkosten können auch Heizkosten sein) ... und es selbst nicht so dicke hat... und das nun "netterweise abstottern" darf... da frage ich mich schon, ob nicht vorher eine Abschlagserhöhung sinnvoll gewesen wäre statt der Dankbarkeit jetzt plötzlich "Schulden" für Energiebedarf zu haben (die auch an Preissteigerungen liegen und nicht nur an Mehrbedarf) und abzahlen zu können ohne dabei Pleite zu gehen... just my #2cents
 
Hey!

Ich lebe alleine, bin hinsichtlich Strom sehr sparsam und hatte daher bis jetzt immer einen niedrigen Abschlag.

Die Tage war ich bei meinem Anbieter und dieser meinte, mein Abschlag muss erhöht werden und ich hätte außerdem schon eine Nachzahlung zu erwarten.

Ich habe ja mit einer Erhöhung gerechnet, weil ich mehr gekocht und Fernsehen geschaut habe. Aber doch nicht gleich um 45€ und dann noch eine Nachzahlung hinter her.

Dabei mache ich im Grunde kein Licht an, lade einmal am Tag mein Handy auf - meinen Kühlschrank mache ich auch nur an, wenn es wirklich warm ist und ich Nahrungsmittel, die kalt gelagert werden müssen, habe - Wäsche waschen ich einmal in der Woche - wenn ich ein paar Tage nicht Zuhause bin, ziehen alles raus - nur mein Router läuft ständig, wenn ich da bin. Ich bin auch viel unterwegs und nutze dadurch auch kaum Strom. Jeder, der mich kennt, weiß wie sparsam ich bin.

Die Kundenbetreuerin hat dann einfach meinen Abschlag erhöht. Ich wollte das gar nicht, weil ich mir die besagte Erhöhung und Nachzahlung nicht erklären kann.

Ich meine, im Netz gelesen zu haben, dass eine Erhöhung nur durchgesetzt werden darf, wenn eine Preiserhöhung ansteht und ich der Erhöhung zu stimme.

Ich werde es Morgen (noch einmal) prüfen lassen.

Ich melde mich Morgen wieder, allen einen schönen Abend und Danke!
 

Sonnenblume68

Mitglied
Hallo, hatte das Problem auch, sie wollten gleich 538,-- Euro Abschlag pro Monat, statt der vorherigen 298,--. Hatte dann ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin. App des Anbieters auf Handy geladen,
Foto von Strom-/Gas und Wasseruhr gemacht und online die Abschläge wieder auf "Normal" ändern können.
 
Hallo, hatte das Problem auch, sie wollten gleich 538,-- Euro Abschlag pro Monat, statt der vorherigen 298,--. Hatte dann ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin. App des Anbieters auf Handy geladen,
Foto von Strom-/Gas und Wasseruhr gemacht und online die Abschläge wieder auf "Normal" ändern können.
Hallo?

538€ beziehungsweise 298€ für Strom oder alles zusammen?

Als meine Mama in ihre neue Wohnung zog, habe ich mit ihrem Stromanbieter telefoniert. Im Gespräch, das auch aufgenommen wurde, lautete der Abschlag um 55€. Dann bekam meine Mutter ein Schreiben mit einem Abschlag von circa 160€. Nachdem wir auf das Telefonat verwiesen haben, musste sie "nur" die angesprochenen 55€ bezahlen. 160€ für eine Person ist schon sehe viel.
 

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