Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

...wenn einen die Vergangenheit einholt....

V

Vicky77

Gast
Hallo,
ich habe gerade durch Zufall dieses Forum entdeckt! Weil ich nicht mehr weiter weiß und niemand mich versteht, hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich habe bis vor kurzem 5 Semester ein Fach studiert, daß mich schon nach einem Semester nicht mehr wirklich gereizt hat. Ich hatte gar keinen Spaß, mochte die Leute nicht (sehr arrogant), was sehr demotiviert und habe relativ erfolgslos vor mich hinstudiert.
Im April diesen Jahres dachte ich. so könne es nicht mehr weitergehen....und habe tagelang vorm Rechner verbracht mit der Hoffnung, MEIN Fach zu finden.

Und siehe da, es hat geklappt!
Ich habe also damit angefangen, supernette Leute im Studiengang, finde es wahnsinnig interessant und bin bis gerade sehr, sehr glücklich damit gewesen.

Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, daß eine ehmalige Kommilitonin durch einen gemeinsamen Bekannten von meinem Fach gehört hat. Da sie ebenfalls mit dem Studium sehr unzufrieden war, hat sie sich jetzt für mein Studienfach angemeldet. Einfach so! Ich habe so lange gesucht! Und sie hört davon.....
Es ist sogar ein ganz anderer Ort!!!

Mein Problem ist, daß ich sie überhaupt nicht leiden kann. Wir sind sehr wenig Leute, ich habe momentan eine sehr gute Stellung dort, bin sehr beliebt und völlig aufgelebt. Ich war so froh, daß ich mit "diesen" Leuten nichts mehr zutun habe! UNd jetzt????
Mein Freund kann gar nicht verstehen, wo mein Problem ist. Ich solle doch einfach darüber hinwegsehen.....
Aber ich finds schrecklich! Ich hatte gerade so einen tollen Neuanfang! Alles war so Klasse!

Und jetzt bin ich völlig deprimiert! Ich habe den Eindruck, daß sie mir alles kaputtmacht......Ich weiß nicht wirlich warum- aber ich habe echt Angst davor, auch nochmal mit ihr in Konkurrenz zu treten.
Wir hatten gemeinsame mündliche Prüfungen. Sie war superschlecht vorbereitet, hatte gar keine Ahnung- aber hat durch ihre Art, die Profs derart zugeschleimt, daß sie Supernoten kassiert hat- im Gegensatz zu mir....ich hatte sehr viel gelernt, wußte viel und konnte ihn nicht so zuschleimen!
Momentan sind meine Komilitonen alle noch sehr nett- und es gibt gar keine Schleimer, sondern ein Wir-Gefühl! Aber mit ihr?

Bin ich sehr bekloppt? oder könnt ihr mich verstehn?
 
K

keine Ahnung

Gast
also vicky meine Meinung dazu wäre dass es kein MEIN Fach gibt. Dafür können sich nun mal mehrere entscheiden. Kann nachvollziehen dass man Menschen begegnet die man meiden möchte. Und dennoch es liegt doch an dir, du musst sie doch nicht zum Essen zu dir nach Hause einladen. Und wenn sie auf dich zukommt wegen einem Schwätzchen sag wie du fühlst. Ist doch nichts dabei jemand zu sagen (wenn der oder die es nicht schnallt) kann ja sein dass du nett bist aber ich will mit dir nichts zu tun haben. Finde ich weniger ätzend als ständig einem was vormachen zu müssen.
Ausserdem kann es doch sein dass sie irgendwann auch für dieses Fach das Interesse verliert. Mach du deinen Weg! Du bist es die es zuläßt dass sie einen so gewaltigen Einfluss auf dein Befinden hat dass du sogar deprimiert bist. Es kann weiterhin Klasse für dich sein, du hast es in der Hand es zu ignorieren und dir zu beweisen dass dich nichts aus der Bahn wirft. Oder dass es solchen Leuten immer wieder gelingt dir ein schlechtes Lebensgefühl zu vermitteln. Am Ende zählt immer Leistung und nicht affektiertes Gesülze. Vertrau den Profs dass sie ihre Erfahrung haben dass sie sich nicht einschleimen lassen.
Dieses Wir-Gefühl lässt auch zu dass sich ein neuer darin geborgen fühlen kann. Das Wir = kein MEIN und DEIN sondern UNSER und schliesst alle ein die zu diesem WIR stehen und etwas dafür tun. Vertrau den Komolitonen dass sie wohl merken wer auf´s aller Interesse und Wohl;oder nur auf sich, bedacht ist.
Nimm´s easy und hör auf deinen Freund nicht dass er evtl. zu der Ansicht gelangt dass du jemand bist der keinem anderen sondern nur sich selbst die Chance gönnt.
 
K

keine Ahnung

Gast
vorallem ist es schrecklich mit jemanden zusammenleben zu müssen der sich so schnell die Zufriedenheit nehmen lässt und plötzlich alles nur noch schlecht findet obwohl er doch im Grunde ein rießen Glück hat.
Lass dein Glück nicht los. Nur du hast dein Leben in der Hand. Und wenn es nicht so ist wie mans möchte dann liegt es nicht an anderen sondern nur an einem selbst.
 

GZS

Aktives Mitglied
Hi Vicky,

zu welchem Zweck studierst Du? zum Freunde finden und Spaß haben? dann bist Du irgendwie auf den Holzweg.

Das Leben ist keine heile Welt, es gibt tatsächlich Leute mit denen man nicht so zurecht kommt. Was machst Du, wenn Du später mal mit Kollegen zusammenarbeiten musst, die Du nicht leiden kannst? Den Chef dazu zwingen sie zu entlassen?

Du klingst irgendwie wie ein trotziges Kind, das seinen Sandkasten mit jemandem teilen muß.

Gerhard
 
L

Lena00

Gast
Hallo Vicky!

Ich kenne Dein Problem!
Bei mirim Studium ist ein Mädel, die auch schon mit mir Abi gemacht hat, die ist auch so ne Schleimtussi.
Am Schlimmsten fand ich meine letzte Prüfung in einem künstlerischen Fach. Ich habe mir Nächte um die Ohren gehauen um kreative Dinge zu bauen und hatte in der Prüfung 7 schöne individuelle selbst ausgedachte Objekte.
Das Mädel hatte zur selben Zeit wie ich ihre Prüfung im gleichen Fach, daher konnte ich ihre Arbeiten sehen. Und ich war erstaunt, dass sie viele schöne Dinge dabei hatte und bekam schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so vorurteilsvoll gadacht habe, sie könne nichts.
Als ich jedoch am nächsten Tag in die Stadt ging, stellte ich fest, dass der Großteil ihrer Sachen original 1:1 Nachbildungen von Möbeln von habitat waren. (Und ich weiß, dass sie da - und nur da - ihre Möbel kauft.)
Und die Noten? Beide eine 1,7!
Ich war so wütend, dass die Profs sowas nicht merken.
Aber letztendlich muss sie sich später im Beruf beweisen und das wird so nicht gelingen. Aber mit ihrer "Ich bin so ein kleines süßes Mädchen mit blonden Haaren und großen Titten"-Taktik fährt sie seit Jahren perfekt! Zum Kotzen!
Doch wie gesagt: Irgendwann wird auch sie mal scheitern. Und ich muss ganz doll meinen Vorrednern Recht geben: Guck nur, dass es Dir gut geht. Wenn Deine Note gerecht ist, dass scheiß auf alle anderen Noten! Hauptsache, Du kannst zufrieden in den Spiegel schauen!

Doch diese Wut werden wir wohl nicht abschalten können :)

Lena
 

Tron

Mitglied
Liebe Lena00, liebe Vicky,

Ich kann nicht verstehn, dass ihr Euch soviel über Eure,
in Euren Augen, Konkurrentinnen Gedanken macht.
Das Problem ist nicht die Konkurrentin, sonder Ihr selbst, genauer
Euer Selbstbewusstsein. Denkt doch darüber nach wieviel Ressourcen
mit negativen Gedanken und Tagträumen diesbezüglich
verschwendet werden. Ich glaube nicht das die "Anderen" auch nur
eine Minute über Euch nachdenken, warum also das Ganze?
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hallo Vicky,

ich würde jetzt auch nicht die Pferde scheu machen. Du hast Angst vor ihrer Arroganz? Warum, wenn die Leute, mit denen du jetzt zusammen bist, nicht so sind, wird auch sie sich ändern müssen. Vielleicht ist sie ja in Wirklichkeit ganz anders. Umgang formt die meisten Menschen.

Lass dir von diesen Dingen nicht die gute Laune und Freude an deinem Studium vermiesen. Es gibt immer Leute, die man mehr oder weniger mag. Das ändert aber nichts an deinen Qualifikationen und an deiner menschlichen Seite.

Also warte erst mal ab, was wirklich passiert.
 
G

Gast16w

Gast
hallo vicky!
Selbst wenn sich nichts mehr ändern sollte an ihrem verhalten und ihr konkorentinnen werdet: nimm es als ansporn besser sein zu wollen als sie. Vielleicht bringt es dir ja sogar noch vorteile, wenn du alleine schon lernst um sie "auszuschalten". Aber wie gesagt: warte doch erstmal ab und lass dich nicht von ihr verunsichern.
 
J

Juliana

Gast
Hi!

Also ich würd sagen dein Studium machst du für DICH und nur für dich, also was kümmern dich andere.

Aber du musst auch bedenken, dass du die ganzen Leute in deiner Klasse mittlerweile kennst. Glaub mir, auch wenn sie noch so selbstsicher wirken mag, auch sie hat da am Anfang Unsicherheiten, grade bei wenig Leuten. Akzeptier sie einfach und du wirst sehn am Ende ist alles nicht so schlimm.

Neid oder Missgunst bringt doch nichts. Nur was du selbst leistest ist wichtig. Wenn sie sich durchschleichen kann, dann soll sie eben.

liebe Grüße und keine Angst :)

Julie
 
S

satura

Gast
Hallo, also ich studiere nun auch schon eine Weile und ich kann dazu nur sagen, dass es diese Schleimer immer und überall gibt! Die Sache ist nur, dass das den wenigsten wirklich weiterhilft, denn in der freien Wirtschaft, also nach dem Studium, kommt keiner besonders weit mit Schleimen, wenn er/sie keine Ahnung hat!Da zählt tatsächlich Leistung und Können/Wissen. Lass dich nicht verunsichern! Du weisst über deine Fähigkeiten und Qualitäten selbst am Besten Bescheid! Viel Erfolg!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben