Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wegen Lügen getrennt und total am Boden.

  • Starter*in Starter*in sina092
  • Datum Start Datum Start
S

sina092

Gast
Hey ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen.

1-Jahr Beziehung zu einem 33-jährigen Mann - ich bin 29.

In dem Jahr ist sehr viel passiert. Gleich zu Beginn der Beziehung (im 2. Monat) verschwieg er mir Arbeitslosigkeit - er stand morgens 5.00 Uhr auf und verließ das Haus kurz drauf zur Arbeit. Leider kamen mit der Zeit immer mehr Widersprüche auf, die mich daran zweifeln ließen, dass er tatsächlich arbeiten geht. Er sperrte sich unter anderem mal vormittags aus der Wohnung aus, dann schenkte ihm der Chef plötzlich Urlaub und er nahm ständig Freitag Überstunden, was man in der Woche gar nicht aufbauen konnte usw.
Ich sprach ihn drauf an - er leugnete alles, aber ich war mir meiner Vermutung so sicher. Als ich ihn vor die Wahl stellte - Beziehungsaus oder die Wahrheit - brach er zusammen und beichtete es. Aus Scham wollte er mir nix sagen. Niemand wusste, dass er 2 Monate zuhause gammelte. So blöd wie ich war, gab ich ihm eine 2. Chance. Misstrauen meinerseits immer wieder sehr groß.

Es gab weitere Vorfälle wie z.B., dass er mir verheimlichte, dass er zur Corona-Impfung war. Bei mir wetterte er dagegen und durch immer mehr Zufälle kam raus, dass er selber beim Impfen war. Für mich ja kein Problem, aber auch kein Grund, wieder alles mit Lügen auszufüllen (Ich kam in den Bekleidungsladen, weil niemand nach dem Ausweis fragte; Ich darf wieder zum Sport - trotz 2G - weil es niemand interessiert; Ich kann ins Tattoo-Studio, weil ich den Inhaber so gut kenne,. ). Als ich ihn ansprach ging eine riesen Diskussion los, dass mich all das nix angeht und er mir darüber keine Auskunft erteilen wird.

Es kam immer wieder zur Arbeitlosigkeit, er bemühte sich auch über 6 Monate hinweg um nichts Neues. Er rutschte offensichtlich in große Geldprobleme, wovon er mir aber nichts erzählte. Nur oberflächlich, dass es „eng wird“ mit Hartz 4 usw. Allerdings entdeckte ich, sobald ich ihn besuchte, einen Haufen ungeöffneter (teils gelber) Briefe. Er hat mit mir darüber NIE gesprochen und auch auf meine Nachfrage hin kam, dass alles ok wäre und er alles im Griff hat. Nun, als ich vor 4 Wochen einen Elektriker in seine Wohnung lassen sollte, fand ich - offen liegend - einen Brief auf dem Küchentisch vor. Ja, ich habe reingeschaut und ja ich weiß, das war riesen große sch. von mir. Hier stand groß Haftandrohung drüber - er hat eine Geldstrafe nach einer Verurteilung nicht bezahlt, ebenso wenig die Raten. Ich hab ihn darauf natürlich NICHT angesprochen, aber war nur noch schockiert. Er lebt nach wie vor in Saus und Braus - neuer Fernseher, Handy, Wohnungseinrichtung, Kurztrips am Wochenende, Restaurant,. aber Schulden bis unter die Decke?!?!

Schon seit Beginn der Beziehung standen seine Freunde immer an Platz 1. Fast jedes Wochenende spielte vor allem auch Alk. zunehmend eine große Rolle. Zum Ende unserer Beziehung hin war es sehr extrem. Die Toleranzgrenze bei ihm schien wöchentlich zu steigen.

Letztes Wochenende: Ich lag mit 40 Fieber im Bett - konnte nicht mal alleine zur Toilette laufen aufgrund Schwindel ect. - und er feierte Abrissparty mit Freunden bei sich zuhause. Als ich am nächsten Tag die Wohnung betrat, war alles versifft. Flaschen, Pizza-Reste gemischt mit persönlichen Sachen von mir, alles auf dem Boden. So etwas habe ich noch nie erlebt bei ihm. Daraufhin entfachte ein Streit - er fand das alles nicht schlimm, verstand mein Problem nicht, man könne das doch alles aufräumen/waschen und er hatte gemütlich mit Freunden etwas getrunken (auf dem Tisch standen zahlreiche leere Schnapsflaschen). Mitten im Streit ließ er mich dann sitzen, da er mit Freunden verabredet war. Nun, am selbigen Tag erfuhr ich, dass er einem 18-jährigen Mädchen geschrieben und sie nach einem Date gefragt hat. Sie wusste, dass wir in einer Beziehung sind und schickte mir einfach so den Gesprächsverlauf mit ihm.

Ich habe daraufhin seine Sachen gepackt in meiner Wohnung. Nachdem er mir Montagfrüh schrieb, er sei nun auf Arbeit, bin ich hingefahren - ich wollte meine Sachen in Ruhe packen und seine hinstellen. Gesagt getan - ich kam an und wessen Auto stand vor der Tür? Wer lag schnarchend im halben Rausch auf der Couch? ER!
Ich drückte ihm sein Zeug in die Hand, sagte ihm, dass es das war, woraufhin er diskutierte, er wollte sich bei oben genanntem Mädchen nur bedanken, da sie ihn mit nachhause genommen hatte im Auto unbekannterweise. Allerdings waren die Nachrichten sehr flirtend. Und ich würde völligst übertreiben.
Ich habe die Wohnung verlassen und seither auch nichts mehr von ihm gehört.

Ich weiß, er ist ein riesengroßer Mistkerl. Dennoch geht es mir so schlecht nach der Trennung. Es war sicherlich die richtige Entscheidung, da das alles nicht mehr tragbar war. Aber ich bin seit Tagen nur noch am Weinen, weil es so unfassbar schlimm für mich ist - trotz allem. Ich liebe ihn ja trotz dieser ganzen vielen Dinge - Gefühle verschwinden nicht einfach so.

Natürlich habe auch ich nicht alles richtig gemacht, aber ich denke, wer ein mal lügt und so ein Leben führt, nicht mal mit seinem Partner darüber reden kann, der wird sich auch nie ändern.
 
Hallo, tut mir leid, dass es Dir schlecht geht. Leider sind die Gefühle nicht immer weg, auch wenn wir erkennen, dass die Beziehung Mist war und der Mann ein Halunke.

Du hast alles richtig gemacht, Du hast sehr viel mitgemacht, er hat Dich belogen und vielleicht auch betrogen. Sei froh, dass Du ihn los bist, das war ja schon von Anfang an keine ehrliche Beziehung.

Ob er sich ändern wird, ist schwer zu sagen, aber ich denke, dass er sich so ein Vermeidungsverhalten angewöhnt hat und vielleicht auch noch sehr unreif war. Wie auch immer: versuch dich abzulenken und halte Dich weiter fern von ihm.
 
Hallo Sina,
du hast die richtige Entscheidung getroffen. Die Gefühle brauchen leider oft etwas länger, bis sie dem Kopf folgen. Gib dir Zeit und sorge jetzt gut für dich.
 
Leider sind die Gefühle nicht immer weg, auch wenn wir erkennen, dass die Beziehung Mist war und der Mann ein Halunke.
Genau das setzt mich halt irgendwie unter Druck. Eben weil er so ist, wie er ist, nervt es mich, dass ich hinterher heule. Das hat er eigentlich gar nicht verdient und es müsste andersrum sein. Aber mein Herz will’s wirklich einfach noch nicht begreifen. Ich brauche bei Trennungen immer ewig lang, bis der Kummer vergangen ist. Dachte allerdings, dieses Mal wird’s weniger schlimm, aufgrund der ganzen Vorkommnisse.

Ob er sich ändern wird, ist schwer zu sagen, aber ich denke, dass er sich so ein Vermeidungsverhalten angewöhnt hat und vielleicht auch noch sehr unreif war. Wie auch immer: versuch dich abzulenken und halte Dich weiter fern von ihm.
Das mit dem ablenken funktioniert momentan halt so gar nicht. Aber vielleicht braucht es auch einfach Zeit. Es ist ja grade mal ein paar Tage her.

Hallo Sina,
du hast die richtige Entscheidung getroffen. Die Gefühle brauchen leider oft etwas länger, bis sie dem Kopf folgen. Gib dir Zeit und sorge jetzt gut für dich.
Danke für deinen Zuspruch.
 
Ja, das ist sehr blöd. Man erkennt mit dem Kopf, dass es keinen sinn hat und derjenige einen belogen oder betrogen hat. Aber die Gefühle kleben leider an einem, denn der Mensch war ja nicht 100% schlecht, es gab schöne Momente, es gab eine enge Person in unserem Leben und man hat denjenigen geliebt und man liebt ihn noch. Aber es tut einem nicht gut und hat keine Zukunft.

Es ist noch frisch, das dauert, bis man da drüber hinweg ist und man kann sich auch nicht zwingen, sich abzulenken. Aber jede Viertelstunde, wo man nicht daran denkt, wo man die Gedanken auf was Anderes richtet, hilft einem weiter: z.B. Fernsehen, lesen, Serien gucken, Kino etc.

Wenn Du bei Youtube bzw. Amazon unter dem Stichwort " Liebeskummer" mal guckst, gibt es da auch viele Bücher und Videos mit Tipps. Vielleicht hilft Dir da auch was weiter.

Alles Gute. lg, Binchy
 
Man erkennt mit dem Kopf, dass es keinen sinn hat und derjenige einen belogen oder betrogen hat.
Ja genau, gestern hat er auch schon eine andere Frau mit in die Kneipe zum Essen mit seinen Kumpels geschleppt. Ging ja fix.


Aber jede Viertelstunde, wo man nicht daran denkt, wo man die Gedanken auf was Anderes richtet, hilft einem weiter: z.B. Fernsehen, lesen, Serien gucken, Kino etc.
Das versuche ich aktuell, aber nicht mal bei der Arbeit klappt es mit der Ablenkung. Hoffe, es wird die nächsten Tage und Wochen dann irgendwann besser werden.

Wenn Du bei Youtube bzw. Amazon unter dem Stichwort " Liebeskummer" mal guckst, gibt es da auch viele Bücher und Videos mit Tipps.
Habe mir gestern ein Buch geladen auf meinen E-Reader, welches sehr gut sein soll. Arbeitsbuch bei Trennungen. Mal schauen, ob mich das evtl. irgendwie voran bringen wird.
 
Das ist gut, dass Du da aktiv mit einem Buch arbeiten möchtest und auch wenn es weh tut, dass er da eine andere Frau mitgebracht hat, ist das auch gut, weil es Dir zeigt, dass es gut ist, dass ihr getrennt seid.

Es ist immer gut, wenn man nicht zu lange alleine zuhause ist, weil man meistens dann nämlich grübelt. Also am besten rausgehen, irgendwohin fahren oder, wenn möglich, Tätigkeiten machen, die einen geistig beanspruchen. Oder auch z.B. hier im Forum lesen und vielleicht schreiben, das kann dann auch ablenken.

Mir hat auch immer das Buch von Dale Carnegie: Sorge Dich nicht, lebe geholfen. Besonders seine Methoden bzw. die Erlebnisberichte von Menschen, die Schlimmes erlebt haben und wie sie das geschafft haben.

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben