Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll ich tun?

Problemmensch75

Aktives Mitglied
Hallöle, ich brauche mal euren Rat und zwar, wie schon in einen vorherigen Post geschrieben habe, glaube ich, dass ich dumm bin- dumm daher, weil ich in der Arbeitswelt eher etwas länger brauche, um mich zurechtzufinden . Problem ist jetzt, dass ich seit 2 Wochen in einem Arbeitsverhältnis bin und keine Einarbeitung bekomme, sondern gleich alles auf Anhieb abarbeiten soll/ können muss. Als Berufsanfänger ein schwieriges Unterfangen wie ich finde, jedoch habe ich tierisch Angst, in dem Beruf zu versagen und ein schlechtes Arbeitszeugnis ausgestellt zu bekommen, dann bin ich wieder dieser typische Fachidiot, der Ausbildung und Weiterbildungen gemacht hat, demnächst auch Fachhochschule , aber unfähig ist zu arbeiten, sry aber ohne Einarbeitung, Schule ist nicht Wirtschaft, in der Schule kassiert man höchstens eine 6 als Note, im Beruf könnte man ein ganzes Unternehmen lahm legen und dafür Sorge tragen, dass wieder die Arbeitslosenzahl rapide in die Höhe schnellt. Die Situation ist bei mir brigär, ich habe Angst im Beruf zu versagen, aber ich habe auch Angst, wenn ich handel, dass ich Unschuldige ( Kollegen) mit in den Sog reiße. Wenn ich kündige, dann denkt aber wieder jeder, der will nicht arbeiten und der weiß nicht was er will, ne, das weiß ich schon, aber bissl Unterstützung wäre nicht verkehrt. Also was soll ich tun, warten bis ich gekündigt werde, na des ist auch doof.

Ist echt nicht schön, was man als Berufsanfänger und jemand, der eine schulische Ausbildung gemacht hat, gleich alles von der Pike auf können muss. Zudem habe ich noch psychische Probleme, die das Ganze zunehmend erschweren. Arbeitslosigkeit ist keine Option, aber mit dem Zeugnis, was ich mir nur erahnen kann, dass es schlecht ist, weil mein AG Dinge von mir verlangt, die ich nicht erfüllen kann, werde ich mit ein solches rechnen müssen. Halbe Unternehmensberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könntest du noch tun:

- Dir Unterstützung bei Kollegen suchen oder Betriebsrat/Vertrauensleute, falls vorhanden
- Gespräch mit dem Chef führen und eine passende Einarbeitung fordern
- Unterstützung für die psychischen Probleme suchen (Beratungsgespräch)
- Dich nach anderen Stellen umschauen
- Dir mehr Zeit geben (wenn du vom Vorgesetzten noch kein negatives Feedback hast, dir nicht selbst zu viel Druck machen)

🙂
 
Negatives kam schon, aber heute habe ich wieder gezeigt, dass ich meinen Arbeitgeber Geld bringe, Beleg gefunden, der falsch ist. Dh ich kriege vllt Geld zurück und damit hat mein Chef bissl mehr im Geldbeutel.
 
Hui, mit welchem Abspruch gehst du denn ein Arbeitsverhältnis ein? Die bist doch nicht der oder die Leibeigene deines Chefs und auch ohne gefundenen Beleg, geht dein Chef nicht Pleite. Kann es sein, dass du auf der Suche nach Anerkennung bist und gleichzeitig Angst hast Fehler zu machen bzw. zu versagen?
Nur so viel: Dein Chef Kauf deine Arbeitsleistung ein - nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich selbst habe den fatalen Fehler begangen aus Streben nach Anerkennung dreimal die Abstellung gewechselt zu haben - für nichts!
Die letzte Abstellung war die Schlimmste!
Es war schwer für mich zu erkennen, dass mein Problem nicht in den einzelnen Firmen, sondern ganz allein bei mir lag.
Ich glaube, du machst einen verdammt guten Job! Sei dir nur gewiss, dass DU dir selbst den Zuspruch geben musst zu genügen!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was soll ich studieren? Beruf 18
S Viel Geld oder Spaß, was ist euch wichtiger? Beruf 30
S Was stimmt nicht mit mir? Beruf 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben