Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was soll aus mir werden?

S

Sandy

Gast
Also, um es kurz zu machen: Ich bin 16., 10 Klasse auf einem Gymnasium, auch nicht schlecht in der Schule, aber ich habe keine Ahnung, was ich später mal werden soll. Dabei mache ich in 3 Jahren ABI und dann muss ich entscheiden, was ich studieren soll. Ich habe einfach keinen blassen Schimmer, ich habe zwar schon gewisse Interessen, Sprachen und Musik, aber was soll ich damit anfangen?
 
T

The_Sunstorm

Gast
Hast du denn schon mal irgendwo ein Praktikum gemacht?
Würde ich dir empfehlen. Mach in den Ferien einfach mal ein paar Praktikas oder Schnupperkurse in Unis.

Das hilft bestimmt. Ich hab meinen Berufswunsch auch durch Praktika gefunden. Wollte erst etwas mit Physik machen, bis ich mir das mal angeschaut habe und jetzt mach ich ne Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und mir macht es sehr viel Spaß.

Oder schau dir verschiedene Kurse, Berufsbilder im Internet an. Wobei das natürlich nicht so aussagefähig ist wie ein Praktikum.

Liebe Grüße
 
R

R.19

Gast
Moin,
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich kann dir von meiner situation erzählen: ich bin 18. und in der 11.Klasse eines Gymnasiums, weil ich einmal hocken geblieben bin, was sich schnell als Glücksfall herausstellte...
ich weiß auch noch nicht, was ich machen will, meine Interssesn liegen in Geschichte und Politik, ich habe das selbe Problem wie du, ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Aber ich mache mir darüber nochj keine Sorgen, ich genieße erstmal meine schulzeit, so lange wie es geht un wen nes geht, manchmal/häufig ist sie dann doch zu stressig. Meine Erfahrung ist es, dass meine Kameraden auch alle nicht wissen, was sie einmal machen wollen, selbst meine alten Bekannte aus der 12. und sogar aus der 13. wissen es zum größtteil nicht, daher denke ich:
Gehe das Thema ruhig an und entscheide dich nicht zu vorschnell, denn diese entscheidung soll mit Bedacht gefällt werden und überlege dies gründlich über einen (sehr) langen Zeitraum. Zeit hast du dafür noch genügend, denn niemand drängelt dich. Halte dir aber so viele Möglichkeiten wie nur möglich offen.
Und mit der Zeit lernst du oder hörst du von andern berufen, die du heut noch nicht kennst.
hm, mir fällt grad ein, wie ich dir helfen kann:
geh mal zu eurem arbeitsamt, bei den größeren ist ein Berufsinformationszentrum (BIZ),dort können sie dir bestimmt weiterhelfen, dort kannst du auch verschiedene test amchen und sie können die weiterbeurfe zeigen, die dir vielleicht liegen oder gefallen...

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn ichs net glaube...
Würd mic hüber eine antwort freuen
Machs gut
R.
 
A

Abi

Gast
Hallo!
Ich hab vor 3 Jahren Abi gemacht, und mir gings genauso. Naja, ein bißchen anders wars schon...ich wusste selbst 1 Woche vor dem Abi immernoch nicht, was ich machen soll/will! Selbst nach dem Abi wusste ich es nicht...heute studiere ich und es macht mega Spaß. Ich denke, es ist wirklich gut, wenn Du Dich jetzt einfach mal auf die Schule konzentrierst. Denk nicht zuviel an morgen, sondern daran, was jetzt ist. Selbst wenn Du heute wüsstest, dass Du z.B. Arzt werden könntest, kann sich 1. Deine Einstellung in 3 Jahren schon wieder gewaltig verändert haben und 2. gibt's in 3 Jahren vielleicht so viele Ärzte, dass kein Mensch mehr nach noch einem schreit. Weißt Du, was ich meine? 3 Jahre ist noch eine verdammt lange Zeit und irgendwann wirst Du von ganz alleine merken, wo Deine Interessen liegen. Bzw. Du hast ja schon Interessen, dann mach doch was mit diesen. Z.B. Dolmetscher oder so? Geh doch wirklich mal ins BIZ und erkundige Dich...und wenn Du das nichts findest, nicht durchdrehen, vielleicht findest Du einen Job, den Du heute totlangweilig findest, in 3 Jahren magespannend! Du bist doch noch total jung, Du wirst schon ganz automatisch rausfinden, was Dir liegt!
 
R

registriert!Micky

Gast
Hallo,Sandy !
Hast ja schon gute Tips bekomen...laß Dich bloß nicht fertig machen von anderen oder Dir selbst!
Wichtig ist nur: solange es Dir Spaß macht,tu Dein Bestes in der Schule.Festlegen mußt Du Dich überhaupt noch nicht! Durch die Entwicklung der Wirtschaft ändern sich sowieso innerhalb kürzester Zeit die benötigten Berufe...normal ist es heute,mehrere Ausbildungen im Laufe des Lebens zu machen...Wechsel ist ebenso denkbar wie Spezialisierungen.Aufbaustudien gibts auch.
Es gab in meiner ABI-Zeit solche dämlichen Ausschluß-Fristen..das Zeugnis des ersten Halbjahres der 11.Klasse(ABI nach der 12.) galt für ENDGÜLTIGE Bewerbung.Katastrophale Folgen für "Fehlentscheider".Wechsel gab es nicht..alles streng reglementiert.
Heute hast Du lediglich in paar Fächern den Numerus Clausus...der es empfehlenswert macht,ein "1 Komma super" Abi zu schaffen,wenn man Jura,Medizin,Psychologie,BWL ... in Erwägung zieht.
Doch auch da gibt es immer noch später Quereinstiege...
Z.B. erlaubt es die heutige Praxis,Fächerkombinationen zu wählen.
Also: nicht verrückt machen...im Zweifelsfall ein "Gammeljahr" im Ausland einschieben(Au-pair,Hilfsprojekte...)...
Wünsche Dir Spaß mit den Lehrern weiterhin *grins*

Gruß von der
Micky
 
?

-=!=-

Gast
hi
ich empfehle dir, das du einmal zu einem berufsberater gehst, der kann diir sicher helfen....hoffe nur das beste für dich!
glg d.a.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich hasse meine Klasse, was soll ich tun? Schule 6
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben