Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was nun? 24 und Planlos

Dipp2Lip

Neues Mitglied
Hallo,

bevor ich mit meiner eigentlichen Frage beginne hier einmal mein Lebenslauf:

Mitte 2012: Abitur
Wintersemester 2012 - Wintersemester 2013: Chemie Studium(abgebrochen)
Wintersemester 2013 - Sommersemester 2015: Informatik Studium(pausiert)
August 2015 - Februar 2017: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung(bestanden)

Nun sitze ich hier und frage mich: Was nun?
Ich weiß zu 100% das ich noch nicht bereit bin für den Arbeitsmarkt als Fachinformatiker, denn während meiner Ausbildung habe ich hauptsächlich eine Firmeneigene Programmiersprache verwendet welche ich in keinster Weise weiter nutzen kann.
Das reine Informatik Studium reizt mich gar nicht mehr.

Überlegt habe ich mir folgendes:

- Aufbauende Weiterbildungen im Bereich Webprogrammierung oder Software Test.

Da ich die Informatik gerne mit Kreativität verbinden möchte wäre Webdesign oder Mediendesign eine Richtung die ich gerne einschlagen würde. Software Tester wäre auch Interessant, da ich das Testen von Schnittstellen während meiner Ausbildung gut konnte.

- Studium im Bereich Medieninformatik / Medien und Webdesign / ähnliches

Ich könnte mir einige Klausuren anrechnen lassen.
Währe an sich auch sehr interessant allerdings stelle ich mir die Frage: Nach dem Abschluss bin ich 27(Wenn alles nach Plan läuft) und ich wüsste nicht wie ich dies finanzieren sollte (Bafög kann ich nicht bekommen), da dieses Studium nicht an meiner Uni geboten wird. Sprich ich müsste umziehen.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Ich muss jedenfalls meine Skills in Programmiersprachen verbessern und würde gerne im Bereich Informatik/Gestaltung/Programmierung was dazu lernen.
Problem ist nur das ich bald 24 werde und ich auch nicht mehr ewig Zeit habe.
Ich war schon bei der Berufs- und Studienberatung beim Arbeitsamt. Dieser konnte mir zwar weiterhelfen in welchen Bereich ich möchte, aber nicht wie oder mit welchen Mitteln ich dies realisieren kann.

Hat jemand von euch eventuell Tipps?
 
Junger Mann, die 26-jährige Omi hier kann sie sehr gut verstehen.
Auch mir rennt die Zeit davon.
Wollen wir beide und nicht mal über ein gemeinsames Familiengrab zwecks Spargründen unterhalten?

Spaß beiseite.

Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1. einen Studiumskredit aufnehmen (brauchst dann aber eine Absicherung)
2. Nebenbei in einer Firma arbeiten, am besten eine mit annähernd denselben Aufgaben
3. manchmal gibt es auch Stiftungen, die fördern. Aber die müsstest du selber suchen. Frag doch mal bei den Unis.
Die Studienberatung der Arbeitsämter und co ist scheiße, weil sie nichts zahlen wollen.

Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Alles Gute für die Zukunft.
 
Ich weiß zu 100% das ich noch nicht bereit bin für den Arbeitsmarkt als Fachinformatiker, denn während meiner Ausbildung habe ich hauptsächlich eine Firmeneigene Programmiersprache verwendet welche ich in keinster Weise weiter nutzen kann.

Normalerweise kann man sich ja leicht eine andere Programmiersprache aneignen, wenn man mal eine beherrscht. Oder hast du die firmeneigene auch noch nicht so gut beherrscht? Könntest du damit arbeiten gehen, wenn sie gefragt wäre?

Wollte dein Arbeitgeber dich nicht übernehmen?


Da ich die Informatik gerne mit Kreativität verbinden möchte wäre Webdesign oder Mediendesign eine Richtung die ich gerne einschlagen würde. Software Tester wäre auch Interessant, da ich das Testen von Schnittstellen während meiner Ausbildung gut konnte.

- Studium im Bereich Medieninformatik / Medien und Webdesign / ähnliches

Ich gebe zu bedenken, dass viele "irgendwas mit Medien" machen und handfeste Programmierung i.d.R. mehr gefragt ist. Zum Beispiel ist Java besser bezahlt als Webseiten basteln. Es sei denn, du spezialisierst dich auf irgendwas, wo gerade Mangel herrscht. Aber ob da in ein paar Jahren immer noch Mangel herrscht?


wie ich dies finanzieren sollte (Bafög kann ich nicht bekommen)

wie oder mit welchen Mitteln ich dies realisieren kann.

Normalerweise könntest du als Ausgelernter ja ganz gut Geld verdienen, entweder vor dem Studium oder währenddessen oder beides. Nur wenn du mit der Ausbildung praktisch nichts anfangen kannst, dann bist du ja quasi ungelernt. Dann kannst du nur jobben zu niedrigen Stundenlöhnen. Bist du sicher, dass du nicht als Junior Programmierer irgendwas reißen könntest? Sonst fällt mir noch ein duales Studium ein. Oder du versuchst dich als selbständiger Webdesigner oder so und kuckst, wie's läuft.
 
Aber gerade der Bereich Programmierung eignet sich doch super dazu, selbst zu lernen 🙂 Mein Mann hat nur eine 2jährige schulische Ausbildung in Automatisierungstechnik gemacht.
Mittlerweile beherrscht er PHP, etwas Java, Javascript, Node.js, HTML5, CSS, MySQL, Zend, und noch viel mehr Abkürzungen ^^
Gelernt hat er davon nichts in der Ausbildung, nahezu alles hat er sich selbst beigebracht, indem er zu Hause einfach drauf los programmiert. Und einiges kommt lernt man dann im beruflichen Alltag oder von Kollegen 🙂
Was ich in dem Bereich cool finde: es zählen bei vielen Arbeitgebern in dieser Branche die Fähigkeiten die man tatsächlich hat und nicht nur ein Zertifikat, Abschluss oder Studienbrief.
In einer Firma hatten wir einen Elektroniker, der unser Admin in der Office-IT war. Der hatte sich in seiner Freizeit einfach so viel mit dem Thema beschäftigt, dass er auch ohne berufliche Ausbildung sehr gute Kenntnisse hatte und die Personen mit einen Berufsabschluss abgehängt hatte 😀
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben