Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was hilft gegen Einsamkeit?

Va2104

Mitglied
Mir ist gestern schmerzlich bewusst geworden, wie einsam ich doch bin.

Ich bin zwar den ganzen Tag von Menschen umgeben, aber die bedeuten mir nichts und daher fühle ich mich durch Kontakt mit ihnen auch nicht besser.

Ich wohne zur Zeit in einer WG, wo die Leute zwar nett aber auch größtenteils anstrengend sind. Ich würde lieber wieder allein wohnen, aber das ist momentan zu teuer. Auf der Arbeit komme ich mit den Kollegen auch ganz gut klar, nur wir sind eben nicht so eng miteinander.

Ich bin eigentlich wirklich gern allein, aber nicht für so lange Zeit. Meine Freunde sehe ich leider nur etwa einmal im Monat und das ist genau mein Problem. Ich schreibe und telefoniere zwar fast jeden Tag mit ihnen, aber es ist nicht das gleiche wie sie real zu sehen und das macht mich fertig. Auf der Arbeit kann ich mich ja davon noch ablenken, aber jeden Morgen, jeden Abend und jedes Wochenende wieder niemanden zu haben tut so unendlich weh.

Habt ihr Tipps, damit umzugehen? Kann ich lernen allein besser klar zu kommen?
 

Va2104

Mitglied
Warum siehst du deine Freunde nur einmal im Monat? :confused:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir weit auseinander wohnen. Sie studieren/arbeiten in anderen Bundesländern und es dauert ein paar Stunden zueinander zu fahren, dazu haben wir nicht oft die Zeit

Es hilft nichts dagegen, außer man sei ein Psychopath und könnte es gerne ertragen, sonst ist die Einsamkeit zermürbend.
Das ist aber traurig. Also akzeptiert jeder das einfach oder was machen einsame Menschen sonst noch?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Man kann sich neue Freunde suchen. Kollegen. Menschen, die man über gemeinsame Interessen kennenlernt.
Warum magst du deine WG-Mitbewohner nicht besonders? Gerade in einer WG kann man es doch richtig nett miteinander haben.
 

Va2104

Mitglied
Man kann sich neue Freunde suchen. Kollegen. Menschen, die man über gemeinsame Interessen kennenlernt.
Warum magst du deine WG-Mitbewohner nicht besonders? Gerade in einer WG kann man es doch richtig nett miteinander haben.
Wenn es so einfach wäre, neue Freunde zu finden, dann würde ich hier nicht schreiben.

Meine Kollegen sind eben alle viel älter als ich, und reden eigentlich nur über die Arbeit oder ihre Ehepartner und Kinder. Das trifft auf mich nicht zu und ich finde Gespräche mit ihnen einfach sehr langweilig.

So ähnlich ist es bei meinen WG Mitbewohnern. Die sind zwar in meinem Alter, befinden sich aber auch in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und haben andere Interessen als ich.
Stören tut mich das nicht, aber man findet eben nichts worüber man sich unterhalten kann, weil wir einfach sehr unterschiedliche Ansichten haben. Und manche sind dann sehr oberflächlich und lästern zum Beispiel nur über andere, sowas finde ich sehr anstrengend.

Früher war ich mal in einem Sportverein, aber außer diesem Hobby hat mich mit den anderen nichts verbunden. Mir hat das nichts ausgemacht, da ich ja mit meinen richtigen Freunden auf einer Wellenlänge bin. Und jetzt sehe ich diese seltener, und fehlt mir die Zeit und die Motivation dazu, sowas nochmal zu probieren.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Du könntest dir Brieffreundschaften suchen.

Also es gibt durchaus auch Leute die ganz gern allein sind, wollte ich jetzt nur mal sagen (das muss nicht zwingend ein Psychopath oder Menschenhasser sein :D)

Viel allein sein ist eben nicht das gleiche wie einsam sein.

Wenn du am WE allein bist, dann kannst du auch so auf eine Veranstaltung gehen, vielleicht ist grad ein Stadtfest, Tag der offenen Tür, Seefest... oder sowas in deiner Nähe, wenn man Veranstaltungen besucht die einen interessieren, dann ist es wahrscheinlicher, dass man Leute trifft die sich für das gleiche interessieren.

Oder du gründest ne Walkinggruppe oder sowas in der Art...
 

Mia121520

Neues Mitglied
Was hilft? sag es deinen um Menschen, dir fehlt eindeutig etwas besonderes, fühlt sich ein Mensch einsam fehlt im etwas.

sprich es an und denk mal nach, möglicherweise fehlen dir die richtigen Menschen


Und das du deine vorhandenen Freunde nur alle Monate oder ähnlich siehst wäre definitiv ein Grund
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Was kann man tun um bei einem treffen gelassen zu bleiben? Freunde 11
T Keine Zeit für mich- was tun? Freunde 58
Q Was sollte ich tun? Freunde 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben