Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was bedeutet Kunst für euch?

OldHuman

Aktives Mitglied
Filmkunst ist auch eine Kunst. Der "Barbie"-Film ist offenbar voll von feministischer Propaganda und behauptet ein "Patriarchat". Über so eine Kunst zu spotten ist meiner Meinung nach sogar Pflicht jedes aufgeklärten Bürgers.

Musik ist auch eine Kunst. Und es wäre mir neu, daß man dort nur Gelungenes findet. Wahrscheinlich weiß nur der Große GrayBear, wo Spott erlaubt ist und wo nicht und daß Spötter nur im Irrtum sein können. Ich bewundere diese Allwissenheit.

Ich verstehe gar nicht, was wir hier diskutieren. Wie kann man allen Ernstes die Meinung vertreten, negative Kritik an Kunst sei des Teufels?

@OldHuman Die Sache mit den Nazis ist zwiespältig. Viele Nazibauten gefallen mir. Und Größenwahn findest du letztlich in vielen Bauten des Absolutismus und anderer vordemokratischer Systeme.

Finde diese Diskussion absurd. Denn negative Kritik ist die Voraussetzung dafür, daß man positive überhaupt ernst nehmen kann. Wenn du schreibst, der Impressionismus sei angefeindet worden, dann vermutlich nur von konservativen Eliten. Es wird auch Leute gegeben haben, die ihn begrüßten.

Heute haben wir das Problem des Relativismus und der "progressiven Dekadenz". Die Geste des Anarchischen, des Tabubruchs, des Nonkonformismus etc. ist reichlich verbraucht und zunehmend fragwürdig. Da werden keine neuen Freiräume geschaffen (wie früher), sondern eher das eingebildete Revoluzzertum zelebriert.

Bei diesen Zeilen kriege ich wieder richtig Lust, über moderne Kunst zu spotten. Dasselbe Problem haben wir bei der Pseudoprogressivität der politischen Korrektheit. Mir geht es nicht darum, moderne Kunst an sich zu delegitimieren.

Aber es gibt nichts Schöneres, als das Schnösel- und Gutmenschentum von Akademikern brutalstmöglich der Lächerlichkeit preiszugeben.
Die Vorläufer der „Nazibauten“, ist schon klar bzw. dass man es auf keinen Zeitraum der Architektur fixieren kann.
Die Vorbilder befinden sich teils in der Antike mit einem touch von Rom etc. etc.

Trotzdem ist es eben ein Teil wichtiger Geschichte und auch eben Kunstgeschichte. Wegen der Bauten braucht man nicht nur in die Vergangenheit zu gucken, die Gigantomie sieht man heute auch anderswo.
Bei den ganzen Aufmärschen, die anderswo stattfinden.

Ne, die anfänglichen Ausstellungen des Impressionismus wurden auch vom damaligen Bürgertum oder dem Publikum angefeindet. Der Konsument war noch nicht erfunden und ärme Schichten haben
damals wohl kaum Kunstausstellungen besucht.
Die Leute waren es eben nicht gewohnt, dass man einen „Eindruck“ wiedergibt, sondern wollten eine naturalistische Betrachtungsweise.

Oder etwa wie bei Manet: https://de.kuriosis.com/Blogs/News/Edouard-Manet-und-die-Geburt-des-Impressionismus

Tja, was ist moderne Kunst? In Teilen hast du da sicherlich Recht. Gekünstelte Attitüden.
Allerdings haben sich auch andere Kunstformen und Techniken entwickelt, deren Ergebnisse auch nicht so ganz zugänglich sind. Bei der Masse ist das sowieso nicht mehr überschaubar. Oder zu sichten.
Da steht dann jemand ergriffen vor einem BIld, dass eine KI gebastelt hat. Der Kunst-Thermomix.
Da verschwimmen dann auch technische und künstlerische Grenzen.

Ist doch positiv für dich, dass du einen Lustgewinn aus dem Spott über Kunst oder politische Korrektheit ziehen kannst. So erfüllt Kunst auch seinen Zweck. :) Aber Vorsicht vor dem shitstorm. Heute steinigt man ja die Spöttter nicht mehr, sondern greift zu subtileren Mitteln. Wobei es das auch schon immer gab.

In einem Film wie Barbie würde ich nie reingehen. Manche „Kunstwerke“, laufen eben an einem vorbei,
was auch ganz gut ist. Irgendwann ist auch jedes Thema verwurstelt.

Dann lieber Detox.


Na, das Thema lautet „was bedeutet Kunst für euch?“. Da es keine vorgegebene Definition oder eine Eingrenzung gibt, ist es doch logisch, dass es irgendwann absurd werden könnte, weil die Vorstellungen eben auseinander gehen. Ist eben mehr so ein brainstorming. Man redet über Alles und Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Für mich ist Kunst etwas, das Gefühle in mir auslöst. Kann ein Objekt der Bildenden Kunst sein, aber auch ein Musikstück.
Wenn etwas in mir mitschwingt, sowohl positiv als auch in Richtung Trauer oder Wut oder was auch immer, hat es seinen Zweck erfüllt.

Ein/e Künstler/in macht ihr Werk nicht als Geldanlage für Reiche. Die meisten wirklich großen Künstler waren zu ihrer Lebenszeit Außenseiter, die nicht in den Mainstream gepasst haben. Von van Gogh über Picasso oder Miro oder Duchamp oder ... es ging ihnen darum, sich selbst, ihre Gefühle und ihre Sicht der Welt auszudrücken.
Und wenn das in einem Werk bei mir ankommt, ist es für mich Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bingenervt

Aktives Mitglied
Für mich und Göga gehört Kunst zum Leben. Ich mag auch gar nicht werten, was Kunst ist oder auch nicht. Wir haben bei uns tatsächlich nur Orginale oder Lithos hängen. Von mehr oder weniger bekannten Künstlern. Und davon auch relativ viele. Und ich schaue mir diese Bilder nach wie vor, alle immer noch gerne an. Musik spielt auch eine grosse Rolle. Keine Klassik, sondern eher abgefahrene, elektronische Musik.

Kunst muss mich berühren. Ich trauere heute noch einer Skulptur hinterher, die ich vor über 30 Jahren in einer Galerie gesehen habe. Leider war jemand schneller beim Kauf. Wenn mir diese Skulptur irgendwann noch mal vor die Füsse fällt, werde ich alles in Bewegung setzen, um sie zu kaufen.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Kunst bedeutet für mich Abtauchen in eine bessere Welt, Selbstverwirklichung und die Möglichkeit seinen eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen oder jemand anderem durch selbstgemachte Kunst (in meinem Fall Basteln und Zeichen) eine Freude zu machen 😊.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben