Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

warum wollen alle irgendwelche pflichten oder verbote

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
ich habe nirgend geschrieben dass ich es gut finde dass himmelslaternen verboten sind.
Du weichst der Beantwortung meiner Frage aus.

Was kümmert dich der müll denn überhaubt? der garten deines nachbarn ist nicht dir und die straße wird sowieso eigendlich von der kehrmaschine gereinigt wenn man nicht im winzigen kaff am ar*** der welt lebt. aber in solch einem kaff würde es warscheinlich nicht mal einen laden geben der feuerwerk verkauft.
also: was stört dich am müll so? es ist nicht deiner! du musst dich nicht darum kümmern!
der meccesbecher neben dem alten ventilator im busch voller plastiktüten geht dir warscheinlich auch am allerwertesten vorbei. warum versucht man also krampfhaft ausreden zu suchen und gründe vorzuschieben um feuerwerk zu verbieten statt einfach zuzugeben dass man es verbieten will weil man sich einfach vom knallen genervt fühlt? klar das überzeugt nicht. aber genau so wenig überzeugt es mit den lügen der DUH zu argumentieren die dir jeder pyro wiederlegen kann.
Du machst es dir mit dieser ignoranten Haltung leicht.

man kann alles schlecht reden indem man nur extreme beispiele wählt. der autofahrer könnte auch mit 50 fahren wenn er vernünftig wäre, einen polenböller kann man auch woanders zünden und ich sehe nicht warum jemand so dumm sein soll und giftmüll im haus verbrennt.
Nur auf die Vernunft zu setzen funktioniert erfahrungsgemäß aber nicht. Vielleicht bist du zu jung, um vorher-nachher-Beispiele zu kennen? Ich kenne einige und auch wenn ich die deutsche Regelungswut für teilweise überzogen halte, funktionieren Gesellschaften, Gemeinschaften nur mit Regeln.

ganz einfach: In den man es nicht über eine einschränkung oder verbot macht sondern den verzicht auf etwas einfach attraktiv macht z.b!
Hast du konkrete, funktionierende Beispiele?
 

Soley

Aktives Mitglied
Was kümmert dich der müll denn überhaubt? der garten deines nachbarn ist nicht dir und die straße wird sowieso eigendlich von der kehrmaschine gereinigt wenn man nicht im winzigen kaff am ar*** der welt lebt. aber in solch einem kaff würde es warscheinlich nicht mal einen laden geben der feuerwerk verkauft.
also: was stört dich am müll so? es ist nicht deiner! du musst dich nicht darum kümmern!
der meccesbecher neben dem alten ventilator im busch voller plastiktüten geht dir warscheinlich auch am allerwertesten vorbei. warum versucht man also krampfhaft ausreden zu suchen und gründe vorzuschieben um feuerwerk zu verbieten statt einfach zuzugeben dass man es verbieten will weil man sich einfach vom knallen genervt fühlt? klar das überzeugt nicht. aber genau so wenig überzeugt es mit den lügen der DUH zu argumentieren die dir jeder pyro wiederlegen kann.
Es ist aber UNSERE Erde und genau wegen diesem egoistischen Denken steht die Menschheit da, wo sie steht.
Leider lernen manche immer noch nicht dazu. Wie man sieht..

Mich stört das Knallen persönlich nicht, aber dafür der Müll und die Luftverschmutzung. Vor allem aber, die jährlichen Verletzten und nicht zu vergessen, die Tiere, die nicht wissen was mit ihnen geschieht.

Das Feuerwerk an sich, finde ich sehr schön und würde es immer anschauen, aber aus den genannten Gründen will ich es lieber nicht. Unterstellst du grundsätzlich irgendwelche vorgeschobenen Gründe? Ich habe zumindest keine!

Wenn dich das alles so sehr stört, kannst du doch auswandern. Es gibt viele Länder in denen Gesetzlosigkeit herrscht, der Müll niemanden kümmert und man sich um Strafen nicht kümmern braucht, weil es schlicht keine gibt.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Was kümmert dich der müll denn überhaubt? der garten deines nachbarn ist nicht dir und die straße wird sowieso eigendlich von der kehrmaschine gereinigt wenn man nicht im winzigen kaff am ar*** der welt lebt. aber in solch einem kaff würde es warscheinlich nicht mal einen laden geben der feuerwerk verkauft.
also: was stört dich am müll so? es ist nicht deiner! du musst dich nicht darum kümmern!
der meccesbecher neben dem alten ventilator im busch voller plastiktüten geht dir warscheinlich auch am allerwertesten vorbei. warum versucht man also krampfhaft ausreden zu suchen und gründe vorzuschieben um feuerwerk zu verbieten statt einfach zuzugeben dass man es verbieten will weil man sich einfach vom knallen genervt fühlt? klar das überzeugt nicht. aber genau so wenig überzeugt es mit den lügen der DUH zu argumentieren die dir jeder pyro wiederlegen kann.
Omq du lebst ja total an der Realität vorbei. Wir diskutieren hier . Beweise mir das ich lüge! Du lässt wohl deinen Frust hier raus....
 

Freenoob

Mitglied
Nur auf die Vernunft zu setzen funktioniert erfahrungsgemäß aber nicht. Vielleicht bist du zu jung, um vorher-nachher-Beispiele zu kennen? Ich kenne einige und auch wenn ich die deutsche Regelungswut für teilweise überzogen halte, funktionieren Gesellschaften, Gemeinschaften nur mit Regeln.
zu regeln wie "nicht morden" sage ich auch nichts. aber eine gesellschaft in einer freien demokratie muss doch wohl vernünftig genug sein um die leute selber entscheiden zu lassen ob sie feuerwerke machen oder einen fahrradhelm aufsetzen.
und ja, feuerwerk ist unvernünftig. aber wo kämen wir hin wenn wir alles verbieten was unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können
-Fireworksandballoons

ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen, durch giftköder oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!
 

Freenoob

Mitglied
Mich stört das Knallen persönlich nicht, aber dafür der Müll und die Luftverschmutzung. Vor allem aber, die jährlichen Verletzten und nicht zu vergessen, die Tiere, die nicht wissen was mit ihnen geschieht.
wie oben schon geschrieben:
feuerwerk ist unvernünftig. aber wo kämen wir hin wenn wir alles verbieten was unvernünftig ist?
Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können
-Fireworksandballoons

ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen, durch giftköder oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen.

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten. Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten. Die Menschen "zünden" also ihr "Feuerwerk" indem sie den Computer anschalten und sich über Menschen die ihr Feuerwerk zünden beschweren.

Computer (Smartphone, Tablet, Notebook, PC...) bestehen aus Plastik, seltenen Erden, Gold, hochreinem Kupfer, Kobalt, Coltan und vieles weitere. Alleine die Serverfarmen des Internets erzeugt mehr Treibhausgase als ALLE Flugzeuge der Welt. Und da ist die Herstellung nicht mit eingerechnet die kommt noch oben drauf. Nur ein einziger Speicherriegel kommt auf 70 Kg CO2 das ist genausoviel wie ein Jahr lang den Rechner zu benutzen. Geht etwas defekt wird es ersetzt...

Diese Rohstoffe müssen abgebaut werden und dadurch wird die Umwelt geschädigt und Klimaneutral ist der Abbau auch nicht. Die Akkus in der Elektronik benötigen wie Elektroautos Lithium das ebenso abgebaut wird. Unter hohem Energieaufwand werden die PCs hergestellt. Die Fabriken die die Teile herstellen benötigen WEITAUS mehr Strom als die Böllerfabriken. es werden zwar keine tiere verschreckt aber die umwelt wird dennnoch geschädigt.

Ist das umweltfreundlicher?

Sollen wir also jetzt Computer und das internet deshalb verbieten?
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Deine Argumentation hinkt.

Die Welt ist in einem steten Wandel.
Dazu gehört, dass Dinge verschwinden und Neue entstehen.

ob sie feuerwerke machen
Hierbei geht es nicht nur um Einzelne.
Was praktiziert wird, hat Auswirkungen auf viele Lebewesen. Und eben nicht nur positive Auswirkungen.
Das Wort Rücksicht sagt dir etwas?
Freiwillig wurde sie nicht genommen...

einen fahrradhelm aufsetzen.
Da muss ich ehrlich sagen, dass mir egal ist, was der Einzelne mit seinem Leben anstellt.
Es gibt weniger Tote mit Helm als ohne Helm.
Es kann weitere Beteiligte geben, die nicht mit Tod konfrontiert werden durch einen Helm.
Es gibt auch die Anschnallpflicht, weil es dadurch weniger Tote gibt.
Insgesamt nervig, doch mit sehr positivem Effekt. Meist so bei Regeln.

wo kämen wir hin wenn wir alles verbieten was unvernünftig ist?
Unvernunft, die nur dich und dein Leben betrifft: nur zu! Wen juckt's?

Wo es jedoch beginnt andere zu tangieren, gibt es Grenzen.

Hobby Angeln/jagen
Angeln ist in D teuer.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dabei langfristig weitere Einschränkungen bis hin zur Abschaffung geben kann.

Jagen erfüllt - richtig umgesetzt - einen Zweck mit Umweltaspekt: Waldschutz.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass Vorgaben auch verschärft werden.

Hast du nur ansatzweise Ahnung davon, was Ratten- und Mäuseplagen bedeuten?
Welche Gefahr davon ausgeht?

durchs überfahren
Das ist schlimm, ja. Und da ist sicher viel zu tun, um das zu reduzieren.
Du könntest helfen, Schutzzäune zu errichten. Kannst dich im Tierschutz aktiv einbringen.
Froschzäune und -tunnel betreuen.
...
Tu was, wenn es dich stört/belastet.

feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht
Ich sehe niemanden feiern.

Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen.
Es gibt Menschen, die das so lapidar sagen, ja.
Mir unverständlich, denn es ist nicht leicht für Betroffene.

Und doch starben zu allen Zeiten durch den völlig normalen und nötigen Wandel, durch die Weiterentwicklung der Menschen, Berufe und ganze Berufszweige aus.
Von einigen hast du wahrscheinlich noch nie gehört:

  • Drahtzieher: Heutzutage bezeichnet dieses Wort eine Person, die das Schicksal anderer Menschen lenkt. Ursprünglich war dies jedoch eine Person, die aus verschiedenen Metallen Drähte durch Handarbeit gezogen hat.
  • Laternenanzünder: Vor den elektrischen Straßenlaternen zog der Laternenanzünder durch die Straßen und zündete die Laternen an. Dafür benutzte er eine Hakenstange, um ohne Leiter an die Laternen zu gelangen.
  • Lumpensammler: Der Lumpensammler sammelte Lumpen, Stoffreste jeder Art und alte Kleidung, um aus diesen Papier herzustellen. Durch die mangelnden hygienischen Verhältnisse infizierte er sich dabei häufig mit Krankheiten aus den Stoffen.
  • Reepschläger: Der Reepschläger stellte aus Flachs und Hanf Seile, Ankertaue, Verholttrossen und andere Taue her. Er war damit unverzichtbar für den Hafenbetrieb. Die Hamburger Reeperbahn führt ihren Namen auf diese Berufsgemeinschaft zurück.
  • Posamentierer: Diese Berufsgruppe stellte Borten, Quasten, Troddeln und Schnüre aus Wolle, Baumwolle, Seide, Zwirn und Leinengarnen her.
QUELLE:

Noch weitere, ebenfalls in diesem Link genannt:
  • Wagner: Wagner und Stellmacher stellten Räder und Wägen aus Holz her. In den Anfangsjahren der Autoindustrie wurden sie auch noch dort beschäftigt. Seit Einfuhr der Fließbandfertigung ist dieser Beruf jedoch irrelevant.
  • Köhler: Köhler lebten im Wald und stellten aus Holz Holzkohle her. Dafür musste das Holz in speziellen Öfen kontinuierlich bei 300 Grad Celsius gehalten werden.
  • Fassbinder: Fassbinder, Küfer oder Böttcher stellten Fässer, Bottiche und Kübel her. Damit waren sie essentiell für jede Stadt.
  • Harzer: Ein Harzer sammelte im Wald Baumharz. Dieses war für die Produktion von Teer und Terpentin notwendig. Für die Harzgewinnung ritzten sie die Bäume an.
  • Türmer: Ein Türmer beobachtete Stadt und Umgebung und warnte die Bevölkerung vor Bränden und Unfällen sowie vor feindlichen Soldaten und Räuberbanden.

Dafür gibt es heuze viele "Umweltberufe", die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren.

Feuerwerk ist dazu da Menschen zu unterhalten.
Und doch richtet es Schaden an, in mehrfacher Hinsicht.

Internet ist u.a. dazu da Menschen zu unterhalten.
Nein.
Der Mensch nutzt es dafür. Auch.
Es geht grob gesagt um Datenaustausch.
Lies mal unter Geschichte:

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben