Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

warum solch eine innere leere?

Mafuyu

Mitglied
Halli Hallo...

Viele Leute kennen das Gefühl, innere Leere, Einsamkeit und Angst.
Doch was wenn man alles hat? Wenn man Freunde und gute Freunde hat?
Wenn man ein super schatz hat und einen Job den man liebt, und dazu coole Arbeitskollegen?
Was wenn man alles hat was man sich früher gewünscht hat und dennoch leer, unglücklich und unzufrieden ist?
Ich verstehe das nicht. Ich habe aus einem Haufen voller Lebensscheisse eine wahrlich angenehme und schöne Existenz und ein Leben für mich geschaffen. Es gibt soviel auf das ich stolz sein müsste. Und bin es dennoch nicht...
Ich kann mir nicht auf die eigene Schulter klopfen und sagen das hast Du gut gemacht, obwohl ich das sollte.
Ja ich brauch das sogar. Und wenn andere es mir sagen? Nun dann kommen mir deren Worte nur ebenso leer vor wie ich mich fühle.
Ich kann es nicht glauben. Ich hab gar das Gefühl, das ich es nicht will.
In einsamen Minuten sitze ich reglos da und denke über all das nach....
Komme zu keiner Antwort. Mein Abend besteht daraus das ich drauf warte das mein Freund endlich da ist oder ich zu meinen Freunden gehen kann. Alleine Schafen kann ich nicht. Alleine sein geht nicht. Nicht einen Moment lang. Während ich das hier schreibe warte ich auf meinen Freund und auf den Anruf einer guten Freundin. Und denke über diese Leere nach....
Was haltet ihr davon? Ist das normal? Ich weiß es nicht....

Lieben Gruß, Mafuyu
 
L

littleteacher

Gast
mir geht es genauso!
eigentlich gibt es keinen grund zum unglücklich sein, man fühlt sich dennoch leer und alles erscheint einem sinnlos.
hast du denn mit deinem freund/ deinen freunden mal über deine sitution geredet?

liebe grüße und viel kraft!
 

Mafuyu

Mitglied
Hallo Little Teacher,
Nein ich habe mit meinen Freunden nie drüber geredet. Nur mit meinem Freund, der nimmt mich dann in dem arm will helfen oder so...Naja....ich weiß nicht warum ich mit Freunden drüber reden sollte.... Sie können mir ja auch nicht helfen. Können mich in den arm nehmen ja....doch macht mich das auch nicht glücklicher -_-
 

pureza

Mitglied
ich stelle mal ganz wilde Vermutungen und nicht unbedingt angenehme an:
Möglichkeit 1: Es ist ungewohnt. Zufrieden sein ist einfach nicht das was du kennst und dementsprechend irgendwie seltsam.
Möglichkeit 2: Du schleppst diese "Lebensscheiße" immer noch mit dir herum und kannst die neue Situation nicht voll nutzen.

Ansonsten bliebe natürlich, dass dir trotz der objektiv guten Situation etwas entscheidendes fehlt..
 

Mafuyu

Mitglied
Ja das kann gut sein. Ich weiß es nicht. Es kann sein das ich noch den längst vergangenen mist mit mir rumschleppe. Ich habe einfach zuviel zu schlechte Erfahrungen gemacht und gehe im Normalfall eh davon aus mal wieder enttäuscht zu werden oder sowas. Hmmm..... Vielleicht fehlt noch etwas zum glücklich sein. Doch ich denke der Punkt wurde schon getroffen. Ich bin es wohl schlicht weg gewohnt gefrustet und unzufrieden zu sein. Es fühlt sich wohl nicht normal an ohne Gefühl von leere und Frust. Doch was soll man dagegen tun? Ich mein....wie soll man sich selbst beibringen glücklich zu sein?
 

zitadelle

Neues Mitglied
Ja das kann gut sein. Ich weiß es nicht. Es kann sein das ich noch den längst vergangenen mist mit mir rumschleppe. Ich habe einfach zuviel zu schlechte Erfahrungen gemacht und gehe im Normalfall eh davon aus mal wieder enttäuscht zu werden oder sowas. Hmmm..... Vielleicht fehlt noch etwas zum glücklich sein. Doch ich denke der Punkt wurde schon getroffen. Ich bin es wohl schlicht weg gewohnt gefrustet und unzufrieden zu sein. Es fühlt sich wohl nicht normal an ohne Gefühl von leere und Frust. Doch was soll man dagegen tun? Ich mein....wie soll man sich selbst beibringen glücklich zu sein?
das ist das Schwierigste überhaupt..oder das Leichteste...man erinnert sich an glückliche Momente und geht an Orte wo man glücklich war.. Man sucht in der Erinnerung. Man sucht sich Hobbies die glücklich machen und man geht an einem sonnigen Tag raus und geniest die Sonne.
 
M

Miriana

Gast
wenn man sich so leer fühlt... vielleicht willst du die gefühle gar nicht zulassen, aus angst es könnte schnell wieder vorbei sein, oder du es selber nicht glauben kannst dass es passiert, dass du es dir verdient hast glücklich zu sein, weil es, wie du sagst, so viel mist in deinem leben gab.
aber vielleicht bist du so leer weil du keine liebe emfinden/emfangen kannst... weil manchmal reicht auch nur die liebe um vollkommen erfüllt zu sein...
du brauchst etwas was dich bewegt... finde es heraus was es ist...

Liebe Grüße
Miriana
 

Keni88

Mitglied
Ich kenne das.. früher hatte ich es auch sehr schwer und war immerzu unglücklich. Jetzt bin ich weg von zuhause und habe auch ALLES und trotzdem komme ich nicht klar und fühle mich oft innerlich leer :(
ich denke dass einen die Vergangenheit prägt und die Leere nicht von heute auf morgen weg ist, auch wenn sich die Situation gebessert hat. Ich hoffe nur dass es irgendwann besser wird..
 
G

GastBB

Gast
Hey, mir geht es genauso. Meine Psychotherapeutin meint, dass sind Depressionen. Auch nur ein Wort, aber wahrscheinlich beschreibt es das am besten.
Eigentlich müsste es mir mittlerweile auch besser gehen, denn ich hatte eindeutig auch mal schlechtere Zeiten als jetzt. Aber die Vergangenheit ist trotzdem noch in mir und hat mich gerpägt.
Ich erwarte es ebenfalls enttäuscht zu werden. (Hab momentan einen liebevollen Freund und manchmal, wenn es mir richtig mies geht, würde ich am liebesten schluss machen, weil ich denke, dass er es sowieso bald machen wird, wenn ich weiterhin so "komisch" bin). Komisch, weil ich das, was ich empfinde, auch gar nicht richtig in Worte fassen kann. Und ich kann auch gar nicht wirklich sagen, wann diese ekeligen Gefühle mich überrollen. Obwohl ich denke, dass es auch in gewisser Weise mit Stress zu tun hat. Stress, auch gedanklicher Stress -> Herzrasen in Richtung Panik, dann kommt die Verwirrtheit, dann die Traurigkeit, manchmal auch Wut und letztendlich Verzweiflung, weil ich nicht weiß, was das ist. Und nach dieser ganzen Prozedur fühle ich mich einfach nur noch müde, ausgelaugt und leer. Und geprägt ist das von einer gewissen "alles-egal-Einstellung". Aber andererseits ist mir auch nicht wirklich alles egal. Fühle mich oft Zwiegespalten, denn wenn ich dann daran denke, dass alle sich von mir abwenden könnten, dann habe ich furchtbare Angst vor dem alleine sein.

Sagt mal..schafft ihr euren Alltag? Arbeiten etc.?
Im Moment ist es bei mir so, als wenn ich kaum noch was selbstständig auf die Reihe bekomme.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
L Warum tue ich das? Ich 35
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben