Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsichere Gefühlslage

UnknownUser2000

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich möchte mal ganz kurze mein Problem loswerden, was mich aktuell so sehr wie nie beschäftigt.
Seit nun mehr als 3 Jahren lebe ich von meiner Ex-Freundin getrennt. Sie hat sich damals von mir getrennt, weil ich ihr untreu gewesen bin. Natürlich ist das keine Ausrede, aber ich war zum Zeitpunkt der Trennung erst 17 Jahre alt und einfach nur ein dummer, hormongesteuerter Teenager. In der Zeit meines Studiums konnte ich viel über mich selbst lernen, habe viele Taten Revue passieren lassen und habe die Zeit als Jugendlicher reflektiert. Was ich früher oft abgestritten habe, weiß ich heute ganz sicher... Es war zu einer ziemlich hohen Prozentzahl meine Schuld, dass es soweit kommen konnte. Nach vielen Tagen, Wochen, Monaten des Nachdenkens ging es plötzlich los, dass ich vereinzelt an sie denken musste. Mittlerweile ist es allerdings so, dass ich sie jeden Tag ziemlich sehr vermisse.
Wir hatten die ganze Zeit über keinen Kontakt, ich sehe sie nur ab und zu mal auf ihrer Arbeit und weiß, dass sie in einer Beziehung ist. Ich selbst lebe auch seit ca. einem Jahr wieder in einer Partnerschaft, was die ganze Sache nicht unbedingt leichter macht, weil ich natürlich meine jetzige Freundin nicht verletzen möchte. Allerdings muss ich leider auch zugeben, dass wenn die Chance bestehen sollte, mit meiner Ex-Freundin wieder Kontakt aufzubauen, würde ich ohne zu zögern die jetzige Beziehung beenden. Auch wenn man hier in den paar Zeilen natürlich nur eine Kurzfassung davon geben kann, würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören, ob ihr so eine Situation kennt und wie ihr euch verhalten würdet.
Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Damals warst Du ein "hormongesteuerter " Teenager, was eine Erklärung, keine Entschuldigung ist. Nun bist Du älter, aber immer noch nicht wirklich fähig, bei einer Frau zu sein, sowohl faktisch als auch gedanklich und Du würdest sie sofort gegen die EX eintauschen.

Das ist wirklich unfair gegenüber Deiner jetzigen Freundin, wenn Du gedanklich von der Anderen träumst, auf eine Gelegenheit hoffst, wieder mit ihr zu sein, aber deine jetzige Freundin warm hältst für einen geschmeidigen Übergang.

Deine EX hat einen Partner: träumst Du davon, 2 Partnerschaften zu zerstören um mit jemandem zusammen zu sein, den Du vielleicht idealisiert, denn Ihr ward damals recht jung, Du weißt nicht, wie sie heute ist. Ich kann Dir nur raten, sie zu vergessen und wenn Du es nicht schaffst, dich von Deiner Freundin zu trennen, denn sie verdient einen Partner, der auch gedanklich treu ist.
 

Amory

Aktives Mitglied
. In der Zeit meines Studiums konnte ich viel über mich selbst lernen, habe viele Taten Revue passieren lassen und habe die Zeit als Jugendlicher reflektiert. Was ich früher oft abgestritten habe, weiß ich heute ganz sicher... Es war zu einer ziemlich hohen Prozentzahl meine Schuld, dass es soweit kommen konnte.
Ich finde es super, dass Du diese Erfahrung so gut reflektiert hast und Deinen Anteil am Scheitern der Beziehung erkannt hast. So kannst Du es nun künftig besser machen. Zum Beispiel bei Deiner aktuellen Freundin...

Ich selbst lebe auch seit ca. einem Jahr wieder in einer Partnerschaft, was die ganze Sache nicht unbedingt leichter macht, weil ich natürlich meine jetzige Freundin nicht verletzen möchte. Allerdings muss ich leider auch zugeben, dass wenn die Chance bestehen sollte, mit meiner Ex-Freundin wieder Kontakt aufzubauen, würde ich ohne zu zögern die jetzige Beziehung beenden.
Wenn Du so denkst, ist Deine aktuelle Freundin allerdings nicht die Richtige für Dich. Sonst hättest Du nicht begonnen, Deiner Ex nachzuträumen.

Sowas kann passieren, dass man dann plötzlich jemanden wieder idealisiert. Ich rate Dir, Deine Gedanken wieder in die Realität zu leiten. Die Ex hat eine Beziehung. Du auch. Schau nicht zurück, sondern in die Zukunft und überlege, was Du Dir eigentlich bezüglich Beziehung wirklich wünscht.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Meine Meinung....du liebst diese neue Freundin zwar, ( weil sie ein lieber Mensch ist) aber bei ihr gibts nicht das, was bei der anderen alles an Farbe und Spektrum da war. Du vermisst etwas, das die Ex hatte. Vielleicht geht es der Ex ähnlich.
Um keine langen Qualen zu haben zukünftig, da wär angebracht, dass du diese neue Freundin nicht schonst und dich auch nicht. Mach nichts, was die Neue veranlasst, dich als Kanditat zum Heiraten zu sehen. Sei fair, liebe sie nicht weiter zu dir her.
 

Brigidde

Mitglied
Du bist älter und reifer geworden - deine Ex ganz bestimmt auch. Ihr werdet euch beide verändert haben, warum glaubst du, das die Ex noch so ist wie früher oder überhaupt interesse an dir hätte - zumal sie scheinbar in einer Beziehung mit einem anderen ist?

Bedenklicher find ichs eher, das du scheinbar deine jetzige Freundin eher als Lückenfüller benutzt. Wenns was besseres gibt, bist du weg. Frag dich mal lieber, warum du gerade mit deiner jetzigen Freundin zusammen bist, ehe du über eine verflossene Liebe nachhängst, wo es nicht mal Kontakt gibt.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Wovor hast du Angst? Rede wahr und klar. Mach kein Hehl draus, dass du eine Persönlichkeitsstörung hast und mit zunehmender Nähe Panik bei dir auftaucht. Da kannst du nichts dafür, das muss mit der Kindheit zusammenhängen, du brauchst Zeit, du bist kompliziert und nichts hilft, dir gehts einfach grausig, bei der Idee, fix liiert zu sein. Lass dir was einfallen, damit sie aufhört, sich an dich zu halten in ihrem Bedürfnis nach einem Mann, der für sie da ist. Lege Wert darauf, dass du ihr nicht mehr gefällst. So ist sie am wenigsten gekränkt, wenn es heißt, loslassen. Dann liegts nicht an ihr, sondern an dir. Das wäre ehrlich, denn so ist es. Man kriegt wirklich alle möglichen Störungen, wenn man wo ist, wo man nicht hingehört, wo man nicht richtig ist. Das wäre dann mit der Zeit auch bei ihr der Fall- sie hätte dann auch komische Gefühle, Zwiespalt in sich, Befindlichkeitsstörungen und damit einhergehend Persönlichkeitsstörungen. Das gehört alles zusammen. Fühlst du dich gut, ich auch? Dann sind wir richtig. Wenn nicht, dann schnell raus, bevor der Schaden so groß ist, dass man nur mehr hängt und keinen grünen Zweig mehr hat.
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Ich finde es sehr Klasse das du heute so Reflektieren kannst, viele können es ihr Leben lang nicht.
Mache das beste draus.
Auch könnte ich mir Vorstellen, das du daran festhängst und jetzt ein bisschen Idealisierst.
Einmal um dich zu Entschuldigen, um Mitzuteilen das du heute besser verstehst und auch darum, wiedergutzumachen und um das Gefühl zu bekommen,das man dir damit Verzeiht und Vergibt,
und es nicht wieder machen würdest.
Das ist Verständlich, viele Fehler werden im langen Leben nach hängen,die man nicht mehr Verändern kann.
Aber am Wichtigstens ist, weil die Zeit und die Welt sich jeden Tag neu erschafft, dir selber zu Vergeben,
das in Sand gesetzt zu haben.
Setze heute die Prioritäten die gefunden hast, in deinem Leben,
sprich; auch deiner Freundin,um.
Ansonsten hängst du immer nach und läufst in die nächste Katastrophe.
Lebe und Liebe jetzt und das nicht nur Halbherzig.
Vielleicht hilft es dir den Balast im Form eines Brief niederzuschreiben.
Vielleicht sendest du Ihn deiner Ex, ohne den Anspruch auf die Traum (Träume) -Frau.
Oder du merkst ,das es gar nicht mehr nötig ist.
Viel Glück dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser2000

Neues Mitglied
Vielen Dank für die vielen Antworten und für eure Ehrlichkeit. Natürlich weiß ich das, dass die Situation gegenüber meiner jetzigen Freundin sehr unfair ist, auch wenn es unbewusst passiert. Auch habe ich gar nicht in Betracht gezogen, dass meine Ex heute ein anderer Mensch sein kann. Ich lasse mir euer Geschriebenes nochmal ausführlich durch den Kopf gehen. Wie gesagt, vielen Dank euch allen :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben