Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unglücklicher Student :(

U

Unregistriert

Gast
Hi zusammen!!
Als erstes wollt eich alles frohe Weihnachten wünchen!!

mal zu meiner Lage und zu mir:

ICh bin 23 Jahre jung , männlich, habe (nur Fachhoschulteife, also 12te klasse mit praktiukm, kein ABITUR), keine Ausbildung, Studiere im 2ten Sem Maschinenbau!!


Ich habe meine Fachhochschulreife auf einem TechnischenGymnasium gamcht, also nach der 12ten Klasse abgebrochen und anschlieesen ein 1Jähriges Praktikum gemacht! Nun Studiuere ich im 2ten Sem und habe erstaunlicherweise Mathe 1 bestanden :) was ja sehr erfreulich ist! Aber um ehrlciuh zu sien habe ich keine Lust mehr auf das Studium weil, zum einen es sich doch ganz anders darstellt als ich es mir vorgestellt hatte zum anderen ich meine prioritäten etwas geändert habe! Bis vor kurzen war ich nur auf arriere aus, egal was dabei nich passiert aber vor kurzem haben miene Freundin und ich beschlossen zu Heiraten. Dies zieht für mich erhebliche konsequnzen mit sich!
Ich will nicht studieren studiernen und dann mit 28 jahren doch nix auf der Hand haben, ich habe etwas Angst zu versagen!
Alternative wäre eine AUSBILDUNG! Aber mit 23 Ausbildung?? und wen ja was??? ich bin so durcheinander, bischer wusste ich immer was ich so wollte und habe es immer irgendwie gedeigselt das es passt ab4r jetzt bin ich am ende! ICh habe auch ANgst meinen DADY zu enttäuschen weil er sich das so wünscht das ich DIPL.ING. werde und weil ich dem armen Mann schon so lange auf der Tasche liege.

Mit ein Grund ist natürlich auhc das ich endlcih Geld verdienen will auch wenn es ohne Studium nicht so viel wird als mit Studium. Aber ihc kann leben und meine Familie haben!
AHbe mir schon alternativ Studiengänge überlegt die nicht soo schwer sind wie Maschbau, was ohne zweifel ein sehr sehr schweres Studium ist, aber irgendwie kommt das doch aufs selbe raus!

Ich hätte gerne irgendeine Mischung, als Ausbildung und Studium, es gibt da zb. Diplom Verwaltungswirt. Aber da hbe ich wieder das porblem ich bin kein Deutscher Staatsbürger(noch nicht) und mann muss da auhc erstmal genommen werden.

Informationsquelle gibt es zwar, aber mal ehrlcih die Herren auf dem Arbeitsamt sind ja froh wenn die nichts Arbeiten müssen!
Ich wollte eine Ausblidung zum Berufspiloiten machen an einer privaten Flugschule, alles hätte geklappt auch die Finanzierung aber ich bin GRÜNBLIND. TOLL also untauglcih und darf nicht fliegen. D.h. anhacken und weiter suhcen!!!!! Aber wie lange denn noch ich möchte mein Leben aufbauen und nciht mit 30 jahren beim arbeitsamt schlange stehen weil ich NIX habe und dabei schon KLAUSUREN an einer der besten FACHHOCHSCHULEN bestanden habe!

FRAGEN über FRAGEN! ICh hoffe einer von euch da draussen kann mir irgendwelche Tips geben!!

DANKE im Vorraus
 
L

Luiserl

Gast
Hallo, Du unglücklicher Student,
Was hältst Du von einer Ausbildung zum staatlich geprüftenr Vermögensberater? Sehr gut fundierte Ausbildung mit IHK-Abschluss. Gibt drei Möglichkeiten der Ausbildung:
1. Praxisschiene, d.h. Du fängst heute schon mit Praxis an, je nachdem, wie die nebenherlaufenden Ausbildung den Rahmen dafür setzt. Hat den Vorteil, dass Du es erstmal wie eine Nebentätigkeit betreibst. Nach ca. 6-10 Wochen müsstest Du dann schon entscheiden können, ob Du es hauptberuflich mit der kompletten Ausbildung machen möchtest, aber immer noch als Praktiker.
2. Möglichkeit ist die Managerkariereschiene:
Hier ist die Ausbildung sehr stark komprimiert mit täglichem Unterricht und trotzdem noch Praxis nebenher (der ideale Weg für Bank- oder Versicherungskaufleute, die arbeitslos wurden). Beide Wege werden vom Arbeitsamt gefördert.

Die 3. Schiene, kann Dich unterstützend Deine Verlobte ebenfalls beschreiten, nämlich als Vertrauensfrau, die den Kontakt zwischen Kunden und Vermögensberater herstellt und auf der Empfehlungsschiene tätig ist.

Ich selbst habe es nebenberuflich gemacht, mit viel Freude an der arbeit. Konnte mir bis dahjin nie vorstellen, dass ein Beruf in der Finanzbranche wirklich Spass machen kann. Leider hat mir die Gesundheit die Grenze gezeigt, sodass ich es heute nur noch ganz sporadisch mache.

Wenn Du Dich informieren willst so sie mal unter www.dvag.de, dem Portal der Deutschen Vermögensberatung nach.
wen Du fleissig bist, gerne mit Menschen zu tun hast und in 1,5 Jahren eine gut fundierte Existenz aufbauen willst, was nicht bedeutet, dass dann die Ausbildung zu Ende ist, aber der Verdienst trotzem schon eine Familie ernähren kann, dann lohnt sich eine gründliche Information für Dich.

Ich hoffe, dass Dir diese Information eine Perspektive zeigen kann.
LG
Luiserl
 
K

Karanor

Gast
Luiserl: Schamlose Werbung... *ts*

Studi:
Ich mache gerade mit 22 eine ähnliche Entscheidung, nur ist es bei mir der Dipl- Pädagoge...

Versuchs mal auf www.studienabbrecher.de (eine meiner Lieblingsseiten) oder schau bei Berufsakademien vorbei (die es selbst in meinem Heimatnest Magdeburg gibt)
Ansonsten hilft die Arbeitsagentur auch mal weiter, wenn man sich SELBST informiert... Das Personal... naja...
 
A

Auch(noch)Student

Gast
Hi.
Ich studiere auch und bin grad kurz vor dem Abschluss und tue mich jetzt erst recht schwer. (Jetzt aufgeben wäre bei mir total verkehrt.)

Du bis im 2. Semester, da kann man noch wirklich merken, ob das Studium das richtige ist und dann konsequent abbrechen - oder es eben durchziehen. (Ist nie wirklich einfach, scheint bei dir aber zu laufen.)
Diese Entscheidung solltest du jedenfalls von deinen Interessen abhängig machen und davon, wie du später arbeiten möchtest.

Die finanzielle Seite (Vater, Heirat, Job) ist zwar wichtig, sollte aber nicht die Entscheidung wesentlich beeinflussen:
- MaschBauer werden wieder verstärkt gesucht, überhaupt sind die Chancen als Ingenieur besser
- an der FH brauchst du doch nur noch 6 Semester wenn du zügig bist (vielleicht doch etwas mehr), aber eine Ausbildung braucht auch 3 Jahre...
- falls du kein BaFöG kriegst, gibt es auch andere Wege (bildungskredit.de)(Geld vom Vater leihen)
- wenn deine Freundin mit eurer Heirat nicht gleich voll Hausfrau und Mutter wird, könnte sie die erste Zeit auch arbeiten

Überlege dir die Entscheidung gut,
plane die nächsten Jahre durch,
besprich den Plan mit Freundin und Vater,
zieh den Plan durch.

Viel Erfolg!
 
D

Drücker

Gast
laß dich nicht zur dvag führen oder zum vermögensberater.
weil die da alle nur auf pump leben.
die verkaufen LVs bekommen eine provision und nach spätestens einem jahr bezahlt der kunde nicht mehr und du bekommst vom anwalt ne aufforderrung das geld zurück zu zahlen. Stimmts Liserl ?
Die qeutschen dich wie ne zitrone aus und jubeln dich hoch, bringst du nichts mehr kommt das nächste kannonenfutter. 90 % aller vERMÖGENSBERATER leben an der armutsgrenze. die verkaufen sogar top kredite an kunden, aber der vermögensberater ist bei der bank selbst nicht kreditwürdig. geld verdienen da nur die strukis ab hgs. die aufstiegsbedingungen hat man mi prozentklauseln versehen das das kaum noch einer schafft und die d-leiter lange differenzen haben. und schneller strukturaufbau funktioniert so in dem man dem unterstuki steine in den weg legt. zum beispiel besuchsaufträge oder kündigungspost nicht weitergibt. oder geschäft nicht in die zentrale schickt. die oberstrukis entscheiden über beforderungungen und pissen ihre eigen leute an wegen angeblich erschlichenen beförderungen. die krönung ist ne ganz einfache: verkauf deinem besten kumpel ne LV für 100 €, nach 1 jahr brauch der mal geld und sieht nichts. STimmts Liserl

Und wenn du doch mal zu nem finanzunternehmen gehen willst, dann gehe direkt zu einer Versicherung und fang da an.
Da verdient man nämlich locker am selben abschluß wie bei der DVAG das 2-2,5 fache. Die Liserl weiß das nicht die ist vielleicht noch nicht so lange im Geschäft.
Ansonsten studier Maschinenbau. Das ist ein anständiger Beruf.
 
H

Hallo Luiserl

Gast
Praxissschiene, Managerschiene, Unterstützung LP???


Wie lande treibst Du dieses Hobby bereits. Es muss Dir doch klar sein, dass man einem studierten Menschen so etwas nicht empfiehlt, daher in die Finanzbranche zu wechseln.
Wieviel Kunden hast Du aufgebaut, wie hoch ist Dein Rückstellungskonto, wie hoch war die Anzahl der letzten Besuchsaufträge in den letzten 12 Monaten. Schau mal auf Deine Abrechnung, wie hoch sich Dein Rückstellungskonto beläuft.
Praxisschiene: Jede Schiene hat nur eine Richtung... HAFTung.

Hast Du mal jemanden auf Mitarbeit angesprochen? Du kennst doch das System.
In dem Verein verdient nur der Oberstruki (D). Wenn Du einige Tipps zum schnellen Strukturaufbau brauchst schreib mir zurück, ich sage Dir wie Du am schnellsten mit Intrigen das durchziehst. Hab ich von meinem Oberstruki gelernt. Da unten in der Struktur hat man noch die rosarote Brille auf. Da halten noch alle zusammen. Obenraus geht die Post ab, kann ich Dir versichern. Auch ich musste fast zum Therapeuten. Mit Sicherheit ein guter Partner. Als nebenberufliche Hobbystruki freut sich den Betreuer am meisten...Geile Differenzen.
Frauen haben es Sowieso lt. den Oberstrukis no chance nach oben.
Managerkarriere... Die Mitarbeiter machen Dich krank...

Auf eines solltest Du besonders achten... Lass Deinen LP aus dem Verein, damit wenigstens einer von Euch beiden Geld verdient.

Die Mitarbeiter, die Du wirbst, gehören eh nicht Dir, sondern Deinem Betreuer.

Und wenn Du jetzt noch glaubst, dass Dein Betreuer es gut mit Dir und Deinem LP meint, dann wrte ab, bis er selbst gelernt hat, wie man schnelle Struktur aufbaut. Sollte Dein Betreuer schon ganz oben sein, dann hast Du jetzt schon Pech gahabt. Viel Spass als bei den zukünftigen Zahlungsaufforderungen durch den DVAG-Anwalt.

Ist aber alles gar nicht so schlimm, wir sitzen alle im gleichen Boot.

Ciao
 
M

Malinki

Gast
Hallo Herr Schreiber,

leider fand ich hier keine Möglichkeit anderweitig mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Im Oktober 1999 habe ich als Vertrauensmann bei dem Unternehmen DVAG angefangen. Damals gleich als Hauptberufler da ich schon selbständig in einer anderen Branche war. Mein Berater war ein enger Verwandter, der mich zum Praktikum bei sich einlud. Dann folgte Berufsinfo und der Start. Da ich in meinem Bekanntenkreis ein gutes Ansehen habe gelang es mir natürlich sehr schnell Struktur aufzubauen. In jedem Monat schaffte ich durch hohen Einsatz eine weitere Karrierestufe. ( Was natürlich auch gewollt ist von der DVAG. Man sieht so Stück für Stück den Erfolg ). So war ich nach 4 Monaten Agenturleiter auf Probe und nach einem Jahr Regionalgeschäftstellenleiter. Die Ausbildung für den Verkauf war gut. So kam es dann, das der Umsatz meiner Gruppe um die 50% des Umsatzes meines Betreuers ausmachte. Hier fing der Ärger an. Missgunst, Intriegen, Neid. Mitarbeiter wurden aus der Struktur genommen und einem anderen Mitarbeiter neben mir in der Struktur unterstellt. Nebenbei bemerkt: Mein Arbeitstag war so von morgens 8 bis Abends 22 Uhr und das 6 Tage die Woche.
Ich entschloss mich auf dieses Drama nicht einzulassen und kündigte fristgerecht ( Kündigungsfrist 1,5 Jahre als Regionalgeschäftstellenleiter ), allerdings mit der Bitte um vorzeitige Auflösung. Eine vorzeitige Auflösung wurde nicht bewilligt. Die DVAG bestand auf Einhaltung des Vertrages und sperrte stattdessen mein Provisionskonto und verlangte den Arbeits-PC zurück, ( vertraglich geregelt im PC- Nutzungsvertrag: Mit Ausspruch der Kündigung endet der Pc- Nutzungsvetrag.) so dass ein Arbeiten ( Angebote berechnen, Kundendaten einsehen nicht mehr möglich war. Auf Gut Deutsch: Arbeiten musst DU, Geld gibt es keins mehr und deine Daten gib uns umgehend zurück. Sie haben richtig gelesen, ich sollte 1,5 Jahre weiterarbeiten ohne Geld und ohne eine Arbeitsgrundlage. Worauf ich natürlich mehrmals schriftlich mit sofortiger Wirkung wegen Vertragsbruch seitens der DVAG kündigte. Das interessierte die gar nicht.
Ich arbeite weiter in der Branche und das sehr erfolgreich und seriös.

Die Anwälte der DVAG versuchen mich jetzt auf Schadenersatz zu verklagen wegen Nichteinhaltung des Vertrages.

Wer kann mir helfen?
 

pete

Sehr aktives Mitglied
hallo malinki,

wär natürlich gut, wenn du eine rechtsschutzversicherung hättest.
aber wenn du die ganzen vertragsbrüche beweisen kannst, dann mach dir doch keine sorgen. nimm dir selbst einen anwalt, und zieh die sache durch.

hättest besser den spiess umgedreht und die gleich beim ersten vertragsbruch verklagt.

tja, strukturvertriebe - da sollte man sich genau ansehen ob, und was man macht...

peter
 
M

malnichtreg?

Gast
Geh mit solchen juristischen Fragen mal in dementsprechende Foren o.durchsuch Urteilssammlungen.
"Frag einen Anwalt de "...dort gibts für wenig Geld auch u.U. verbindl.Rat..oder kostenlos -->>" Jurathek...click auf FORUM"..Stichwort...
oder selbst registrieren...dann bekommt man PN...kann nach versiertem Anwalt fragen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben