Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung trotz Liebe?

Tiphäy

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,


leider weiß ich keinen Rat mehr. Ich hoffe auf ein paar neutrale Meinungen die mir vielleicht weiterhelfen.
Ich bin seit 8 Jahren in einer Beziehung, seit 6 Jahren verheiratet.
Unsere Beziehung würde ich als sehr durchwachsen beschreiben. Seit meiner frühen Jugend leide ich an einer Boderline-Persönlichkeitsstörung, die eine Beziehung manchmal wahrscheinlich unglaublich anstrengend machen kann. Im Großen und Ganzen ist unsere Beziehung aber immer sehr harmonisch und vertraut gewesen. Wenn wir uns Mal übers Wochenende nicht gesehen haben, haben wir uns zB. sehr vermisst und konnten es gar nicht erwarten, wieder beieinander zu sein.


Vor ca. 1 1/2 Jahren hat sich das aber etwas verändert. Nach langer Krankheit hatte ich wieder einen neuen Job und konnte viele Dinge, die ich während der Erkrankung nicht konnte, wieder ganz ohne Hilfe. Ab da fing es an, dass mein Mann sich anders benommen hat. Er hat in manchen Situationen total schnippisch reagiert, obwohl es dafür (meines Erachtens) keinen Auslöser gab. Er hat auch immer mehr Zeit vor dem PC verbracht. Einmal kam ich am Wochenende früher aus der Arbeit, weil so wenig zutun war, da hat er nicht den Eindruck gemacht, als würde Ihn das sonderlich freuen. Er hat nicht einmal gefragt, warum ich denn früher da bin.
An einem Wochenende im Januar wurde meine beste Freundin dann von einer Nummer kontaktiert. Die Person bat Sie nach meinem Mann zu sehen, weil Sie sich Sorgen mache. Als meine beste Freundin dann fragte wer Sie ist und warum Sie nicht mich fragen würde, wurde die Person ausfallend und meinte er würde uns scheinbar eh nicht interessieren. Meine Freundin hat mich daraufhin direkt kontaktiert, natürlich war mit meinem Mann alles in Ordnung.


Ich war total schockiert, hab gefragt wer das ist. Mein Mann sagte er weiß es nicht. Als ich dann sagte ich würde die Nummer nun anrufen, rückte er mit der Sprache raus. Es sei wohl eine Arbeitskollegin von Ihm, mit der er sich gut verstehe. Ich bin zu dem Zeitpunkt natürlich direkt von Betrug ausgegangen, habe Ihn gefragt wer das ist und wie lang es schon läuft, ob er mich nicht mehr liebt, warum er mir das antut. Er sagte da würde nichts laufen, es sei einfach nur eine gute Freundin mit der er reden konnte. Daraufhin hat er dann erst einmal die Wohnung verlassen. Ca. 2 Stunden später kam er dann wieder und wir haben uns noch einmal unterhalten. Er sagte Sie sie eine Arbeitskollegin aus einer anderen Niederlassung, er habe Sie aber noch nie getroffen. Sie telefonieren nur und schreiben per WhatsApp und Co. Er sei gerade in einer persönlichen Krise, wisse nicht wer er sei und was aus Ihm wird. Ob er jemand bleibt den ich lieben kann. Dann wurde er auch persönlicher und sagte, er findet ich würde Ihn einsperren und ich würde Ihn den Kontakt zu seinen Freunden verbieten.
Wir beide haben diese Nacht nicht Zuhause geschlafen. Er bei seinem besten Freund, ich bei meiner besten Freundin. Am nächsten Tag habe ich Ihm erst einmal Zeit gegeben, weil er meinte, dass das gerade alles zu viel für Ihn ist. Habe ihn deshalb auch nicht angeschrieben. Am Mittag kam dann eine Nachricht, ich soll mir keine Sorgen machen, er fährt zu einem Arbeitskollegen.


Die nächsten Tage hat er sich total kalt mir gegenüber verhalten. Er ist mit Freunden was essen gefahren, hat sich beim Sport angemeldet, hat lustig Selfies an Freunde verschickt mit der Überschrift ''wer hat hier Gym nötig''. Und das alles während ich bei meiner besten Freundin saß und nicht wusste, was nun ist. Ob das nun die Trennung war, oder es weiter geht. Ein paar Tage später reichte es mir und ich habe gesagt, dass ich nun eine Entscheidung brauche. Er meinte daraufhin er will Vertrauen, nicht so weiter machen wie vorher. Wir fingen dann an zu diskutieren, weil ich eigentlich nie wirklich der eifersüchtige Typ war. Ich habe Ihm viele Freiheiten gelassen. Auch habe ich die Vorwürfe nicht verstanden, dass ich Ihn einsperren würde. Oft habe ich versucht Ihn zu motivieren etwas zu unternehmen, weil er eher Typ Couchpotato ist. Außerdem ist er auch nicht wirklich der Typ dafür, neue Kontakte zu knüpfen. Was Ihn bis dato, laut eigener Aussage, aber auch nicht gestört hat.
Ein paar Tage später bin ich Nachhause gefahren, da meine beste Freundin verreisen musste. Er kam dann auch Nachhause und wir haben miteinander gesprochen und auch miteinander geschlafen. Es wurde zwar nicht ausgesprochen, aber ab diesem Zeitpunkt war eigentlich klar, dass wir es miteinander probieren.


Die erste Zeit danach lief es eigentlich ganz gut, alles war sehr viel intensiver als vorher. Wir haben sehr oft miteinander geschlafen, manchmal mehrmals täglich. Haben viel miteinander unternommen, unendlich viel miteinander geredet. Allerdings hat er dann angefangen sich in manchen Aussagen zu verstricken, vor allem was Sie betrifft. Ich habe dann gebohrt und gefragt was nun wirklich mit Ihr ist. Wenn da Gefühle sind, soll er das sagen. Ich würde es Ihm auch nicht übel nehmen, weil sowas nach 8 Jahren Beziehung ja nunmal vorkommen kann. Er hat gesagt, dass da niemals etwas war und er sich auch niemals mit Ihr treffen würde. Nach langem Bohren hat er dann gestanden, dass die beiden sich getroffen haben. Am Montag nach dem Sonntag, als das alles rausgekommen ist und er mir sagte, er würde einem Arbeitskollegen helfen. Bei dem Treffen haben die beiden auch Händchen gehalten und sich geküsst. Da ist für mich natürlich erst einmal eine Welt zusammen gebrochen. Natürlich habe ich trotzdem versucht nicht an die Decke zu gehen, sondern versucht heraus zu finden was bei uns nicht in Ordnung war, dass er sowas tun musste.


Viele Wochen und Gespräche später ist dann unglaublich viel raus gekommen. Dass er sich sozusagen eine fiktive Persönlichkeit ausgedacht hat. Er hat wirklich ganz schlimme Lügen über so ziemlich jeden erzählt. Dass sein Vater Ihn angezündet hat und deswegen im Gefängnis war, dass meine beste Freundin mit Ihm schlafen wollte, dass er Instrumente spielen kann die er gar nicht beherrscht, dass er ein total sportliches Auto fährt (er hat nicht einmal einen Führerschein) und leider auch ganz gemeine Dinge über mich. Dass ich ausgeleiert wäre, es mir bei Ihm nur ums Geld ginge und ich immer mehr will, wobei ich selbst nur Zuhause sitze und faul bin. Außerdem hat er Ihr gegenüber wohl auch erwähnt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und sich von mir trennen muss.
Nach diesem Sonntag hat er Sie in dem Glauben gelassen, dass wir uns getrennt haben, ich aber leider nicht ausziehen will und mich quer stelle. In der ganzen Zeit in der die beiden im Kontakt standen, hatte Sie aber auch eine On-Off Beziehung. Und nach dem ersten Treffen bei dem mein Mann und Sie sich in echt gesehen haben, waren Sie und Ihr Ex auch wieder zusammen. Jedenfalls sagt Sie das. Ich kann mir vorstellen, dass Sie dann wohl doch kein Interesse mehr hatte und das als Ausrede genutzt hat. Denn mein Mann hat sich zB. auch als super sportlich dargestellt, mit Sixpackansatz, er ist aber übergewichtig.


Irgendwann hat er dann den Kontakt abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er mich betrogen hat. Er hat es so dargestellt, als würde er das für uns machen und super glücklich mit der Entscheidung sein. Ihr gegenüber hat er aber gesagt, dass er das mache weil er Gefühle für Sie hat, das aber mit mir schaffen MUSS. Und hat das auch nicht als Kontaktabbruch dargestellt, sondern wie er selbst sagt, sich eine ''Tür offen gelassen''.


Mein Mann selbst sagt zu dem Ganzen, dass er einfach nur Bestätigung und Begierde wollte, das aber nie etwas mit mir zutun hatte. Dass er die ganze Zeit wusste, dass er mich liebt. Und sich auch nie von mir trennen wollte. Er hat mir glaubhaft versichert, dass er doch mit solchen Frauen normalerweise nicht einmal reden würde. Weil Sie eher rassistisch ist, manipulativ und Ihrem Freund Beispielweise Hobbys verbietet, weil Sie das lächerlich findet.
Allerdings kann er auch einfach nicht aufhören zu lügen. Gefühlt kommt jeden Tag etwas Neues, bei dem er gelogen hat. So kann ich auf jeden Fall kein Vertrauen aufbauen.


Wenn das Ganze nicht gewesen wäre und ich Ihm wieder vertrauen würde, würde ich sagen, dass momentan alles sehr gut läuft. Wir sind beide viel wertschätzender im Umgang miteinander, reden über alles was uns beschäftigt, leben nicht mehr nebeneinander her, sondern miteinander.


Meine Angst ist nur, weil das alles aus dem Nichts kam, dass sowas wieder passiert. Dass ich Ihm vielleicht nicht mehr reiche, sondern er sich ausprobieren will. Es vielleicht gerade gut läuft, aber sobald sich der Alltag wieder etwas einschleicht, sich alles wiederholt.
Eine Midlife-Crisis ist übrigens ausgeschlossen, wir sind beide Ende 20


Was würdet Ihr tun? Denkt Ihr, man kann jemanden lieben, über den man so schlecht spricht? Und denkt Ihr sowas könnte Ihn wachgerüttelt haben? Dass ich doch das bin, was er wirklich will? Er das nur über die Jahre vergessen hat?


Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten und sorry, dass es so lang geworden ist! :wein::wein:
 
Hallo,
danke für Dein Vertrauen.

Daß er sich eine fiktive Persönlichkeit ausgedacht hat, finde ich heftig.

Nur Du kannst für Dich entscheiden, wie sich der Alltag mit ihm anfühlt.
Fühlst Du Dich wohl neben ihm oder nagt es eher am Vertrauen?
Wie groß ist evtl. Mißtrauen ihm gegenüber.
Achte sehr sorgsam auf Dich und begegne Dir liebevoll, sanft und gütig.

Nehm Dir Zeit für Dich und konzentriere Dich auch auf Dein Leben.
Pflege Deine Hobbys oder lerne neue Hobbys kennen und neue Menschen
kennen.

Du wirst ihn nicht ändern können.
Ändere Du Dich.

Vielleicht magst Du hin und wieder mehr Zeit bei Deiner Freundin verbringen
und ein Wochenende zu ihr fahren.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Trennung nach 17 Jahren Liebe 40
R Trennung Liebe 31
L Partner denkt an Trennung nach Liebe 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben