Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung fällt schwer

Skyfall

Mitglied
Hallo,
das ist mein 3 Anlauf, die anderen beiden Entwürfe habe ich vor dem Abschicken gelöscht. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich erwarte von meinem Thread, die Antwort kenne ich eigentlich schon - wenn ich unzufrieden bin muss ich was ändern. Aber das fällt mir unglaublich schwer. Ich kämpfe bereits seit einigen Monaten damit ob es nicht besser wäre die Beziehung zu meiner Freundin zu beendet.

Wir (sie 31, ich 36), sind seit knapp 4 Jahren zusammen, vor 2 Jahren ist sie mit ihrem Kind und Hund zu mir gezogen. Sie ist meine 2 richtige Beziehung, kennengelernt hatten wir uns zur Corona Zeit, ich war schon 4 Jahre single und wollte endlich ankommen. Am Anfang liessen wir es langsam angehen, ich muss gestehen die Gefühle entwickelten sich so nach und nach und nach 3 Monaten Kennenlernphase waren wir dann fest zusammen. Sie ist eine attraktive, tolle Frau, die alles für mich tun würde und mich über alles liebt - so wie man sich eine Partnerin auch vorstellt, allerdings hat sie einige Macken und Altlasten, Kind, Hund, dann erfuhr ich von ihren Schulden, sie hatte bis vor 2 Jahren gar kein Überblick über ihre Finanzen und Schulden, ich half ihr einige Male aus der Klemme, sie hat auch noch ca. 4k bei mir offen, Tierarztrechnung hatte ich auch schon beglichen .. . Derzeit zahlt sie fleißig ihre Schulden ab bei den anderen Gläubigern ab, bei mir dann ab nächstes Jahr. Leider entwickelte sich die Beziehung auch toxisch, so zumindest ihr Verhalten, außerdem ist sie sehr eifersüchtig.
Mit dem Kind verstehe ich mich sehr gut, leider hat meine Freundin außer ihre Schwester und Mutter niemand aus ihrer Familie mehr, daher bin ich und meine Eltern ein großer Bezugspunkt für sie und den Kleinen. Der kleine sagte sogar das er mich lieber hat als seinen leiblichen Papa, sein Vater sieht ihn aller 2 Wochen am Wochenende, zeigt leider wenig Interesse an sein Sohn.

Aktuell befinde ich mich in einer sehr unschönen Situation, richtig glücklich bin ich schon lange nicht mehr. Nach Außenhin führen wir ein glückliches Patchwork Familienleben, ich gehe mit ihrem Hund 3 mal am Tag Gassi, sie kümmert sich neben Fulltimejob um ihr Kind Haushalt, Wäsche, Essen und Co. Natürlich unterstütze ich sie dabei, in ihren Augen nur zu wenig. Wir streiten nicht wirklich viel, auch weil ich viel in mich hineinfresse und wenig mit ihr kommunizierte, beim versuch mit ihr zu reden wird von ihr vieles totgeredet, sie redet sich meist alles schön. Ich denke mitterweile das ich ohne sie besser dran wäre. Mir fehlt auch sowas wie mein altes unabhängiges Leben, teure Reisen können wir uns nicht mehr leisten, ich würde gern allein mal einen Wanderurlaub machen wollen, das funktioniert auch nicht.

Ich denke wir beide haben gemeinsam einen Anteil daran das es gerade nicht läuft, ich rede mir oft ein das es besser wird oder das ich mich jetzt nicht trennen kann, erst war der gemeinsame Urlaub der Vorwand, dann der Schulanfang und nun mein anstehender Geburtstag - was natürlich Quatsch ist. Innerlich habe ich mich schon lange von der Beziehung verabschiedet, schaffe es aber nicht es durchzuziehen. Angst einen Fehler zu machen, vllt nie eine passende Partnerin zu finden, das sie allein derzeit gar keine Wohnung finanzieren kann und für den Kleinen das er wieder wichtige Bezugspersonen verlieren würde - das sind aktuell Sachen die gegen eine Trennung sprechen.

Bitte entschuldigt wenn alles etwas wirr geschrieben ist, aber ich weiß gerade nicht so richtig wohin mit meinen Gefühlen.
 
Da hast du dir einen Problemfall aufgehalst. Dir bleibt nichts anderes übrig als dich zu trennen. Wenn die Gefühle so abgenommen haben, dann hat es auch keinen Zweck zusammen zu bleiben. Du quälst dich nur herum.
 
ich gehe mit ihrem Hund 3 mal am Tag Gassi, sie kümmert sich neben Fulltimejob um ihr Kind Haushalt, Wäsche, Essen und Co. Natürlich unterstütze ich sie dabei, in ihren Augen nur zu wenig.
Hast du auch einen Vollzeitjob?
Ich denke mitterweile das ich ohne sie besser dran wäre.
Innerlich habe ich mich schon lange von der Beziehung verabschiedet,
Sag ihr das. Du hattest zwei Jahre Beziehung mit Zusammenwohnen, Sex, bekocht werden etc., deine Tanks sind wieder voll. Du bist aktuell nicht an einer festen Beziehung interessiert. Mach es schnell, das Geheule wird nicht weniger, wenn du noch länger wartest.
Sie hat ein Recht auf Wahrheit. Noch kann sie einen netten Mann zur Familiengründung finden.
 
Liest sich fast so, als hättest du zu wenig Me-Time, also Freiraum um mal abschalten zu können.
Wobei ich früher fand Gassi mit dem Hund war immer entspannend und teilweise lustig und man hatte Zeit für sich...was für ein Hund ist es denn? Bist du sein Rudelanführer?

Ist natürlich schwer bei eifersüchtiger Freundin, sich Freiraum zu schaffen, gibst du ihr Gründe, oder malt sie sich was aus? Ich kenne das selbst aus einer früheren Beziehung..keinen Freiraum zu bekommen...das strengt auf Dauer ziemlich an...

Für das Kind könntest du trotzdem weiter Papa sein, wenn ihr euch gut trennt, das fände ich toll. 😊 🍀
 
Ja, das kennen ich von einem meiner Söhne in etwa ähnlich. Liebe, dann hat er zu sehr geklammert, manches gefiel der Partnerin nicht, sie beendete den Kontakt, aber er- unser Sohn kam und kommt von ihr nicht los, man redet nun lange miteinander, will neu starten. Dazu sind 4 Kinder nicht von unserem Sohn vorhanden. mit denen er aber gut klar kommt. Das nur nebenbei. Du musst für dich entscheiden, was du wirklich willst, Ende oder doch eine Tür offen lassen, falls du nichts Neues findest. Du bist da zuerst gefragt, was kannst und willst du dir weiter zumuten, antun, was kannst du noch wie lange ertragen oder bist du selber zu ängstlich- feige, einen klaren Schnitt zu machen. Unseren Sohn geht es aktuell ähnlich, er will wieder- weiter mit der Frau zusammen sein, er lässt da keine Diskussion zu, auch wenn er sich selber bei Bekannten auch lächerlich macht. Vielleicht kannst du mit deiner Noch- Partnerin mal wirklich ernsthaft reden, allen Mut zusammen nehmen.
 
Warum machst du dein Glücklichsein von ihr abhängig? Willst du die Trennung, weil du glaubst, eine andere könnte dich glücklicher machen? Wenn ja, dann verrate ich dir jetzt was: niemand anderes kann und wird dich glücklich machen, das kannst nur du selbst. Vielleicht schaust du dort hin anstatt deine Freundin für dein Glück verantwortlich zu machen.

Aussagen wie: du hast dir einen Problemfall aufgehalst, finde ich zu plump. Wer weiß denn hier schon, welche Probleme der TE selbst hat? Niemand ist frei von Problemen. Die Frage lautet: will man sie gemeinsam bewältigen? Ist dir das deine Beziehung nicht wert, dann trenne dich. Und zwar möglichst bald.
Schade, dass du mit deiner Freundin nicht über deine Gedanken sprichst... vielleicht deshalb nicht, weil du eh nichts mehr retten willst und jetzt einen neuen Glücksbringer brauchst... Langfristige, vertraute und stabile Beziehungen beginnen genau dort, wo du sie jetzt beenden willst - bei der gemeinsamen Bewältigung und Unterstützung von Schwierigkeiten und Problemen. In guten, wie in schlechten Zeiten...

Wenn man aber lieber nur Schönwetter Beziehungen möchte, dann sind kurzweilige Affären vielleicht die bessere Wahl. Gerne sagt man, der oder die tut mir nicht gut und vergisst, dass der oder die nicht für das eigene Glück verantwortlich ist. Beziehung ist nicht nur Gewinn und Lohrbeeren sammeln, Beziehung ist auch Investition. Am Ende geht es darum, was DU willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Trennung fällt so schwer, ich liebe ihn immer noch Liebe 55
F Trennung trotz Liebe Liebe 228
M Trennung nach 17 Jahren Liebe 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben