Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung / Angst

C

ChristinE

Gast
Ich Grüße euch

Mein Name ist Christine und ich bin 40. Mein Mann hat mich nach 15 Jahren Ehe verlassen. Er wird am Wochenende zu seiner Mutter in eine andere Stadt ziehen. Wir haben keine Kinder. Nur 2 kleine Hunde die bei mir bleiben werden weil sie mir unglaublich viel Bedeuten. Ich weine nur noch und habe Angst. Leider gottes habe ich eine Psychische Erkrankung was mir leider nicht erlaubt hat zu arbeiten bzw nur sporadisch. Ich habe nie eine Ausbildung machen können. Wir haben eine gemeinsame Mietwohnung von 65 qm2 und zahlen 614 Warm ( in Berlin Lichtenrade). Ich weine nur noch und habe angst alles zu verlieren. Was tue ich jetzt bloß? Was tue ich wenn das Jobcenter meine miete nicht voll bezahlt oder nach 6 Monaten nicht mehr komplett? Wie soll ich bloß den rest aus eigener Tasche bezahlen können? Ich habe angst es finanziell nicht zu schaffen. Ich wurde am telefon darauf verwiesen dass ich ja umziehen könne aber nein das ist nicht so einfach. Ich bekomme sehr wahrscheinlich keine Wohnung es ist so gut wie unmöglich. Meine Wohnung ist doch mein Zufluchtsort. Ich habe soziale Ängste ( ich war in Therapie) und angst auf der Straße zu landen oder meine geliebten Hunde zu verlieren weil ich mich nicht um sie kümmern kann. Ich habe sehr zurückgezogen gelebt also habe ich leider auch keine Freunde. Familie auch nicht. Ich fühle mich alleine und habe angst. Wir haben schreiben aufgesetzt für den Vermieter damit ich allein in den Mietvertrag aufgenommen werde ( haben wir am telefon besprochen). Ich muss vom Jobcenter eine Mietübernahme bekommen und weitergeben damit das klappt. Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht mein Leben scheint vorbei.
Ich habe diesem Mann mein Leben geschenkt. Ich habe ihm immer den Rücken freigehalten und mir war immer nur seine Liebe wichtig. Aber er hat mich bei jeder gelegenheit nieder gemacht und mir gesagt was für eine kranke Frau ich bin. Das bricht mir das Herz. Ich verliere gerade meine Lebenslust. Eigentlich mache ich nur noch weiter weil meine Tiere mich brauchen. Ich habe Phasen wo ich zusammen breche und weine und dann wieder wo ich mich leer fühle und nicht weiß wie ich das alles schaffen soll. Ich habe kein Geld auf Reserve. Was tue ich blos wen einer meiner kleinen Krank wird? Wie soll ich das bezahlen ? Ich fühle mich nicht dazu in der Lage aber ich muss doch jetzt arbeit finden damit ich das schaffe. Aber wo soll ich nur anfangen . Ihr lieben danke fürs lesen ich habe diese Seite eben erst gefunden und hoffe ich nerve niemanden.

lg christine
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Aber er hat mich bei jeder gelegenheit nieder gemacht und mir gesagt was für eine kranke Frau ich bin.
Gut, dass er weg ist. Gut für dich.
Mit 40 bist du jung genug, um neu anzufangen.
Ich weiß nicht, bis zu welcher Höhe das JC deine Miete trägt. die Differenz könntest du über einen Minijob ausgleichen. Dafür brauchst du keine Ausbildung. Morgens Zeitungen austragen. Oder Regale auffüllen. Oder in einem Laden für Tierbedarf aushelfen. Oder in der Bäckerei als Aushilfe arbeiten.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Du brauchst diesen Mann nicht.
Vielleicht musst du auch schlichtweg gar nichts dazuverdienen, da der Typ dir zu Unterhaltszahlungen verpflichtet ist.
Geh zur Trennungsberatung deiner Stadt. Du kannst dich auch per mail an diese Stelle wenden.
Du wirst deine Hunde nicht verlieren und auch deine Lebenslust wird zurück kommen. Dein Mann hat dir nicht gut getan. jetzt stehst endlich DU im Zentrum deines Lebens.
Ich wünsche dir alles Gute!
Und willkommen im Forum. :)
 

Baffy

Aktives Mitglied
ja Willkommen erstmal..
Mit 40 bist du aus meiner Sicht noch ein junger Hüpfer und das Leben kann für dich noch sehr gut enden.
Mir sagt deine Post aber auch was ich denke. Ein seelisch angeschlagener Mensch passt mit einem "Gesunden" nicht zusammen. Selbst wenn man sich Mühe gibt entstehen daraus immer Spannungen und nicht selten führt das zu Dem, was du jetzt erlebst.
Die erste Zeit wird für Jeden ganz schlimm, so wie der Weltuntergang, aber es ist nicht wirklich so und ich gebe da Schroti recht, es ist nicht das Ende von Allem.

Ich weis nicht warum und wieso du so seelisch leidest aber du solltest mal darüber nachdenken ob dein EX nicht so Einiges dazu beigetragen hat.

Alles Gute dir !!!
 
C

ChristinE

Gast
Danke ihr zwei. Ich kriege nachts kein Auge zu. Mir scheint es er denkt schon an die Zukunft während ich leide was mich so unglaublich traurig macht. Wisst ihr ich habe mir immer Mühe mit meinem äußeren gegeben war für ihn da . Er hat mir seit Jahren keine Zärtlichkeiten gegeben oder Sex. Immer nur gesagt was ich an mir ändern muss. Ich hatte gehofft das alles wieder gut wird. Jetzt fühle ich mich im Stich gelassen und hilflos . Ich habe doch niemanden. Keine Freunde nichts. Wenn ich draußen einen Unfall hätte oder tot umfallen würde niemand wüsste davon und meine Hunde wären alleine. Ich habe so Angst davor. Ich bin introvertiert und habe seid Jahren keine neuen Leute kennengelernt. Diese Angst lähmt mich. Ich habe so Angst vor dem Moment wo er aus der Tür geht und das wars. Für März lässt er mir die miete da . Aber wann soll ich dem Jobcenter Bescheid geben? Nicht das sie Geld zurück wollen. Ich fühle mich wie weggeworfen nach all den Jahren des hoffens. Ich weiß nicht ob ich vor Wut oder Verzweiflung weinen soll .
 
C

ChristinE

Gast
Er ist weg . Ich stehe unter Schock. Ich möchte nicht mehr leben. Er war meine ganze Welt. Ich kann nicht aufhören zu weinen . Ich habe ihn immer so geliebt wie keinen anderen Menschen.
 
C

ChristinE

Gast
ihr Lieben ich habe gerade mit der vermietung gesprochen. sie sagten mir,dass wenn das jobcenter die miete nur in voller höhe für erstmal 6 monate übernimmmt( was sie in meinem fall tun da die miete für 1 person zu hoch ist ) lehnen sie es ab mich als alleinige mieterin zu nehmen :( heißt ich werde meine wohnung verlieren. das jobcenter wird dem nicht zustimmen mir die miete in voller höhe auf dauer zu genehmigen. aber dann verlier ich die wohnung und kann nirgends hin.
 
F

Frechheit ehrlich

Gast
Das tut mir sehr leid. Sprüche, daß du froh sein sollst, daß er weg ist sind totaler und unsensibler Quatsch. Dein ganzes Leben ist noch auf eure Gemeinsamkeit ausgerichtet, das ist nicht mit einem platten Spruch erledigt. Keine Ahnung wieso sich manche das immer so leicht machen mit ihren "Ratschlägen". Dein Leben liegt in Scherben vor dir. Da ist Sensibilität gefragt.

Du hast erst mal bis März Zeit. Mach dir klar, daß du Hilfe bekommen kannst! Per Computer kannst du alles herausfinden, was du brauchst. Gehe systematisch vor, suche dir Nummern, Adressen, etc von Ämtern raus. Wenn du keine Kraft mehr hast, dann mach Pause. Notiere alles in einer Textdatei und mach Termine. Schritt für Schritt. Frage genau nach und poche auf genaue Infos. Sonst hinfahren und persönlich vorsprechen. Das ist jetzt erst mal dein Job.

Mach dir eine Aufgabenliste und nimm dir vor, daß du an einem Tag 3 Anrufe machen willst. Wenn du das hinbekommst, dann hast du 3 Punkte erledigt und bist weitergekommen.

Mach dir bewußt: du kannst das! Andere konnten es! Also auch du! Mach dir bewußt: du wirst in einem Jahr in einer besseren Lage sein. Es wird Arbeit notwendig sein, aber es wird sich lohnen.

Such nach Foren für Leute in ähnlicher Situation. Wo du dich austauschen kannst, wo es Unterstützung gibt.

Laß dich nicht hängen. Es ist schwer. Dafür haben wir in Deutschland aber ein umfassendes Sozialsystem. Hab Vertrauen!
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Christine, erstmal tut es mir leid, dass Du das gerade erleben musst.
Aber mobilisiere alle Kräfte und lass Dich anwaltlich beraten. Dann kannst Du auch klären, ob Dein Noch-Ehemann Dir unterhaltspflichtig ist, das würde Dir erstmal für eine gewisse Zeit etwas Luft verschaffen. Es ist wichtig, dass Du jetzt mit anwaltlicher Hilfe versuchst, die Schritte in die Wege zu leiten, die jetzt wichtig sind.
Auch wegen der Wohnung, denn auch da sind Regelungen erforderlich - oh, hab gerade nochmal gelesen, da habt ihr schon etwas unternommen. Doch solange er auch noch im Mietvertrag ist, muss er sich ebenfalls an der Miete beteiligen. Auch muss Dein Noch-Ehemann die Kündigungsfrist mit beachten und bis dahin Miete zahlen, nicht einfach nur so, für März und dann sieh zu ... so geht es nicht. Lass Dich bitte unbedingt beraten, jetzt zu allen Fragen.
Es ist schwer, jetzt einen klaren Kopf zu behalten, aber bitte mach das, damit Du erstmal ein paar Schritte in Richtung Deiner Zukunft machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Ich habe diesem Mann mein Leben geschenkt. Ich habe ihm immer den Rücken freigehalten und mir war immer nur seine Liebe wichtig. Aber er hat mich bei jeder gelegenheit nieder gemacht und mir gesagt was für eine kranke Frau ich bin. Das bricht mir das Herz. Ich verliere gerade meine Lebenslust.
So leid es mir für Dich tut, doch Du hast ihn geliebt, aber Liebe bekommen von ihm doch eher weniger? Warum war er Dir so viel wert, wenn er Dich doch bei jeder Gelegenheit niedergemacht hat?
Er hat Dich doch gar nicht geschätzt und zu Dir gehalten.
Verlassen zu werden ist nie schön und es ist auch normal, dass man Angst hat vor dem, was dann kommt.
15 Jahre sind eine lange Zeit, doch wenn Du ehrlich zu Dir bist, was war denn noch so schön mit ihm zusammen?
Du lebst nicht durch ihn, sondern nimmst jetzt für Dich und Deine zwei kleinen Fellnasen Dein Leben neu wieder in die Hand. Und glaub mir, es wird weitergehen. Ein Schritt nach dem anderen.
Wie habt ihr denn geregelt, wie was aufgeteilt werden soll? Wohnungseinrichtung, Erspartes ... usw. Kümmere Dich bitte um all diese Fragen, lass es nicht einfach nur laufen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
O Lebenskrise, Trennung, Verzweiflung Ich 31
R Trennung/Scheidung Ich 4
S Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination Ich 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben