Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Traumberuf Redakteur

G

Gast

Gast
Hallo,
ich bin 24 Jahre alt und stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich habe Abitur und wollte ursprünglich Polizist werden, was mir allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht gelang.
Mein zweiter Traumberuf ist allerdings der Redakteur im Medienbereich. Also planen von TV Beiträgen, Sendungen, Recherche, etc. Nur wie kommt man dahin ? Ich habe mich durchaus informiert und es gibt eine vielzahl von Privatunis die für viel Geld entsprechende Studiengänge anbieten. Da mein Abi sehr schlecht ist, fällt ein allgemeiner Studiengang, wie Publizistik an einer öffentlichen Uni flach. Aber wie kann man trotzdem Redakteur werden ? Es muss doch irgendwie Möglichkeiten geben ? Hat jemand da vielleicht Erfahrungen gemacht ?
 
Du kannst auch ein Volontariat machen.

Volontariat : Ausbildung : Jugendpresse.de

Volontariat - DJV - Deutscher Journalisten-Verband


Da ich aus dem Medienbereich komme, kann ich dir versichern, dass für die meisten Betriebe ein Volontariat Voraussetzung ist. Studium ist schön und gut, aber ein Volontariat ist der praktische Bezug und dort trennt sich oft nochmal die Spreu vom Weizen. Ich kenne ehrlich gesagt auch nur Redakteure, die ein Volontariat gemacht haben.

Es ist sehr schwierig ein Volontariat zu bekommen, vor allem eines, wo man nicht ausgenutzt wird und wo man auch wirklich etwas lernt und klare Regelungen hat.

Stell dich aber darauf ein, dass du während eines Volontariats sehr wenig verdienen wirst. Da musst du überlegen, wie du finanziell über die Runden kommst.
 
Du kannst auch ein Volontariat machen.

Volontariat : Ausbildung : Jugendpresse.de

Volontariat - DJV - Deutscher Journalisten-Verband


Da ich aus dem Medienbereich komme, kann ich dir versichern, dass für die meisten Betriebe ein Volontariat Voraussetzung ist. Studium ist schön und gut, aber ein Volontariat ist der praktische Bezug und dort trennt sich oft nochmal die Spreu vom Weizen. Ich kenne ehrlich gesagt auch nur Redakteure, die ein Volontariat gemacht haben.

Es ist sehr schwierig ein Volontariat zu bekommen, vor allem eines, wo man nicht ausgenutzt wird und wo man auch wirklich etwas lernt und klare Regelungen hat.

Stell dich aber darauf ein, dass du während eines Volontariats sehr wenig verdienen wirst. Da musst du überlegen, wie du finanziell über die Runden kommst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In einem deiner von dir genannten Artikel stand "An die 90 Prozent der Volontärinnen und Volontäre haben studiert, mehr als 70 Prozent können einen akademischen Abschluss vorweisen", weshalb ich erstmal ein Studium in betracht gezogen habe, als mich sofort auf ein Volontariat zu bewerben. Zudem will ich auch eher im TV und Radio Bereich als Redakteur arbeiten und nicht als normaler Journalist Texte bzw. Artikel verfassen. Gibt es da vielleicht speziellere Wege und Ausbildungen ?
 
Es ist schon so, dass der Löwenanteil an Volontäre studiert hat. Aber nicht alle. Ich habe es öfters erlebt, dass sie auch Leute mit entsprechender fachlicher Eignung hergenommen haben, die schon Erfahrungen durch Ausbildungen oder Arbeit in dem Bereich sammeln konnten.

Ich hatte eine Kollegin, die hat zuerst Medienkauffrau (früher hieß das "Verlagskaufleute", bis die Ausbildung erweitert und überarbeitet wurde. Medienkaufleute ist quasi die "Weiterentwicklung") gelernt. Danach hat sie dann in ihrem Verlag ein Volontariat bekommen, weil sie einfach gut war. Ein Bekannter von mir hat Medienkauffmann gelernt, hat dann Sportjournalismus studiert und dann ein Volontariat gemacht. Ich hatte auch eine Kollegin, die hat BWL mit dem Schwerpunkt Marketing (oder so) studiert und dann ebenfalls ein Volontariat bekommen.

Medienberufe sind nie schlecht neben einem Studium als Voraussetzung für ein Volontariat. Wenn du wirklich gut bist und weißt, wo du hin willst, muss es nicht immer ein Studium sein. Der praktische Bezug zum Medien- oder Marketingbereich ist oft sehr wertvoll und wird von manchen Unternehmen sehr gerne gesehen und gleichwertig zu einem Studium behandelt, wenn du dich gut verkaufen kannst, oder dich schon positiv in dem Betrieb bewiesen hast.

Es gibt auch eine Journalistenschulen. Wie gut die Ausbildung dort ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe gehört, das Auswahlverfahren ist sehr hart. Aber ich weiß zumindest, dass Journalistenschulen immer etwas im Medienbereich umstritten sind, zumindest dort, wo ich gearbeitet habe.

Es gibt einige Stellen die sagen, du musst erst als "freier Journalist" bei denen mitarbeiten, um dich quasi zu beweisen und wenn es dann gut läuft, nehmen sie dich für ein Volontariat. Das ist immer so eine Sache. Meistens ist es so, dass du ausgenutzt und hingehalten wirst und es nicht seriös ist. Pass da unbedingt auf.

Wichtig ist auch, dass du als Volontär einen Vertrag bekommst. Also nichts "auf die Hand" oder "mal schauen". Passiert auch leider immer wieder in diesem Bereich.

Wichtig wäre vielleicht noch für dich zu wissen: Redakteure und Journalisten sind verschiedene Berufsfelder, bzw. haben einige unterschiedliche Aufgabenfelder.

Sehr bedeutsam ist auch, wo du dein Volontariat machst, also in welcher Fachrichtung. Wenn du also z. B. Redakteur bei einer Zeitung werden willst, wäre es weniger praktisch, wenn du ein Volontariat bei einem Fernsehsender machst.

Wenn dich der Fernseh/Radiobereich interessiert, wäre ein Kauffmann audiovisuelle Medien nicht schlecht, oder der Studiengang audiovisuelle Medien.

Dann gibt es noch Kommunikationswissenschaften (Bachelor of Arts Kommunikationswissenschaft). Wäre in dem Zusammenhang auch etwas, das du mal überlegen könntest.

Wenn du "nur" etwas rein journalistisches studierst, bist du mitunter etwas festgefahren. Wenn du wirklich Redakteur anpeilst, dann würde ich etwas der oben genannten Studiengänge oder Ausbildungen und dann ein Volontariat in Betracht ziehen.

Für den journalistischen Bereich, bzw. für einen Redakteur gibt es meiner Erfahrung nach nicht "das" Studium. Aber ein Studium audiovisuelle Medien, eines in Kommunikationswissenschaften oder eine Ausbildung im Medienbereich sind schon mal ein guter Anfang.

Ich weiß nicht, ob es in jedem Bundesland so ist, aber zumindest bei uns wird dir die Ausbildung angerechnet, wenn ein späteres Studium im gleichen oder ähnlichen Bereich anschließt.
 
Also ich komme aus der Region Berlin / Brandenburg. Problem denke ist, das ich schon 23 bin und momentan eine Ausbildung zum Informatikkaufmann mache. Eigentlich wollte ich studieren, das hat dann aber nicht geklappt. Dann habe ich nach Ausbildungen im Medienbereich gesucht, welche auch von dir genannt wurden, habe aber keine Ausbildung bekommen. Nun ist halt die Frage ob mir diese Ausbildung überhaupt was bringt wenn ich in die Medienrichtung will. Ich könnte mir auch vorstellen Reviews über Technikprodukte zu verfassen. Wahrscheinlich geht führt der Weg nicht an einem Medienstudium vorbei, oder ?
 
Wenn du mich persönlich fragst: ich würde eine Ausbildung im Medienbereich machen und dann ein Studium. Wo ich idealerweise verkürzen kann, weil ich eben schon eine Ausbildung gemacht habe. Dann hätte ich das "Komplettpaket" und schon praktische Erfahrungen im Medienbereich sammeln können. Die Medienbranche kann sehr hart sein. Aber abgesehen davon weiß man oft nur allgemein durch praktische, längere Erfahrungen, worauf man sich genau in einem Arbeitsbereich einlässt - ist aber nur meine Meinung.

Ich habe leider einige fertig studierte Leute erlebt, die dann im Arbeitsalltag eines Verlages/Fernsehsenders/Redaktion etwas verloren waren.

Abgesehen davon finde ich eine abgeschlossene Berufsausbildung immer ganz gut als Standbein. Wenn es nicht mit dem Volontariat klappen sollte oder man feststellt, man hat sich das anders vorgestellt.

Wenn ich ehrlich bin: die Plätze für ein Volontariat sind sehr rar. Es gibt eine ganze Flut an Leuten, die sich darauf bewerben. Ich will dir das nicht madig machen oder schlecht reden, aber du solltest dir im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit einfach besteht, dass du nicht sofort etwas bekommst oder es sehr hart wird, ein Volontariat zu bekommen. Gerade bei guten Anlaufstellen oder Fachbereichen (Fernsehen z. B.) wo es einfach nicht so viele Vertreter gibt, wie wenn du bei einer Zeitung ein Volontariat machen wollen würdest.

Ein Studium wird es dir auf jeden Fall einfacher machen, ein Volontariat zu bekommen. Aber wenn du aus bestimmten Gründen nicht studieren kannst/willst, könntest du auch mit einer guten Ausbildung und viel Engagement eines bekommen. Du müsstest dich halt gegen die ganzen Studierten durchsetzen können und leider gibt es viele Leute, die standardmäßig einfach nur ein Studium wollen und nicht genau hinschauen. Aber Es gibt trotzdem immer wieder einige Fälle, wo Leute Glück hatten und ohne Studium ein Volontariat bekommen haben. Unmöglich ist es nicht.

Wenn du kein Studium direkt bekommst, könntest du eine Ausbildung machen und überbrücken. Mit Abitur oder besonders gute Leistungen kannst du ja auch runterkürzen und musst nicht drei Jahre machen. Dann kannst du ein Studium machen.

Oder, wenn du den praktischen Bezug auch wichtig findest und erste Berufserfahrung im Medienbereich, dann machst du nach einem Studium noch eine Ausbildung. Ein Volontariat ist natürlich auch eine Ausbildung, aber irgendwo "schwammiger", als wenn du einen IHK-anerkannten Beruf erlernt hast.

Mach dir übrigens über das Alter keine Sorgen. Ich kenne es so, dass die große Mehrheit im Medienbereich Anfang oder Mitte 20 ist, sogar öfters Ende 20. wenn sie dort Ausbildungen machen oder studieren. Viele Betriebe suchen auch gezielt nach älteren Leuten oder viele stellen erst später (so wie du fest), dass der Arbeitsbereich etwas für sie ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Traumberuf unmöglich- was jetzt? Beruf 21

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben