Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tiefer Schmerz

BerryCake96

Mitglied
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich im Liebesforum hier über die Trennung von meinem Liebsten geschrieben. Seit letzter Woche ist diese definitiv. Wir hatten noch einmal ein Gespräch. Er hat mir gesagt, dass er nicht bereit ist für eine ernsthafte Beziehung. Es verunsichere ihn zu sehr, dass er vor mir keine Maske aufsetzen könne, da ich ihn zu sehr verstehen würde. Es verunsichere ihn, dass ich seinen Schutzwall zum bröckeln brachte, den er in all den Jahren von Misshandlung durch seine Familie aufgebaut hat. Es überfordere ihn, dass das erste Mal jemand auf seine Bedürfnisse wirklich eingehen wollte, und entsprechend die Erwartung an ihn, diese Bedürfnisse auszudrücken, überfordere ihn auch.

Seither bin ich in tiefer Trauer. Ich weiss, dass ich ihn nicht ändern kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe und bereit bin, das mit ihm durchzustehen. Er hat mir klar gesagt, dass er das jetz nicht will, vielleicht wieder irgendwann, wer weiss, aber nicht jetzt. Das spielt ja eigentlich auch keine Rolle, darum schreibe ich das hier im Ich, was jetzt übrig bleibt ist an mir klar zu kommen.
Und ich komme nicht damit klar. Ich hatte keine Ahnung, dass etwas so sehr weh tun kann. Dass einfach der ganze Körper weh tut. Und dass sich etwas so unrichtig, so falsch anfühlen kann. Ich weiss, dass das vorübergeht. Ich weiss auch, dass mich das alles nicht weniger liebenswert macht. Ich weiss auch, dass ich nichts grundfalsch gemacht habe. Aber trotzdem, das tut so weh.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Was ich daran besonders tragisch finde ist, dass Du wahrscheinlich eine sehr gute Partnerin für ihn warst. Ich meine wer ist denn heutzutage noch bereit einem Menschen auf die Art beizustehen?
Die Frage ist aber auch, wie gut Dir so eine Beziehung tun würde auf Dauer, hast Du darüber schon mal nachgedacht? Ich weiß nicht wie lange ihr euch schon kennt, aber eine Partnerschaft mit einem Menschen mit solchen Problemen stelle ich mir sehr schwierig vor.
Dennoch kann ich verstehen, dass es weh tut. Ich wünsche Dir, dass Du Dich so schnell wie möglich fangen kannst.
Alles gute!
 

BerryCake96

Mitglied
Danke für deine einfühlsame Antwort, Regis.

Ich habe selber auch das Gefühl, dass wir einander gut tun würden. Und das macht es für mich so viel schwieriger. Ich hatte in der Vergangenheit Beziehungen, die waren schön. Aber nie ein so tiefes Gefühl von Verbundenheit. Nie so viel gegenseitiger Respekt und Wertschätzung. Und das alles ist jetzt weg. Ich bin ganz alleine gelassen worden, mir all meinen Gefühlen. Ich kann es nicht verstehen. Er wurde von allen Menschen, die ihm je Nahe standen, in irgend einer Form fallen gelassen. Und ich würde ihn nicht fallen lassen. Wieso werde denn genau ich weggestossen? Es wird wohl noch lange gehen, bis ich das verstehe, vielleicht nie... Das tut einfach so unglaublich weh...
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Es ist kaum möglich oder sehr schwierig, sich in dieser Situation in ihn hineinzuversetzen, aber ich denke er hat einfach Angst. Nicht nur um sich selbst, sondern auch um Dich.
Wenn er sich von Dir helfen lassen würde (in welcher Form auch immer), bedeutet das Nähe, man lässt jemanden an sich heran, vielleicht mehr, als es einem lieb ist oder man bereit ist. Vielleicht macht er sich darüber Sorgen, Dich in seinen "Strudel" hineinzuziehen und lässt Dich genau deswegen "gehen", weil er Dich liebt.

Du hast für ihn getan, was Du tun konntest, er hat seine eigene Entscheidung getroffen, aus welchen Gründen auch immer. Es ist nicht Deine Schuld.
Das wird jetzt kein Trost für Dich sein und ich kann mir auch nur ansatzweise vorstellen wie Du Dich fühlen magst, aber verarbeite Deinen Schmerz so gut Du kannst. Vielleicht fährst Du sogar mit einer Freundin für ein paar Tage weg, das hat mir erst kürzlich in einer schlimmen Situation geholfen, es könnte auch Dir gut tun.
Letztlich kannst Du nur nach vorne schauen, auch wenn das für Dich im Moment noch wie eine leere Phrase vorkommen mag. Aber ich wünsche Dir dabei alles gute.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Es ist völlig normal, daß es Dir jetzt so weh tut. Immerhin hat er Dich wohl unbewußt, brüsk zurück gewiesen, weil er wohl Angst um seine Grenzen und seinen inneren Freiraum hatte und ihr Euch bei aller Verbundenheit und Wertschätzung inneinander auflösen würdet und er dann mit seiner Persönlichkeit nicht mehr klarkommt. Der Schmerz braucht seine Zeit, bis er sich abgebaut hat. Lass ihn da wo er ist und wie er sich ausdrücken will, dann vergeht er auch allmählich aber sicher wieder und Du bist danach stärker.

So traurig es klingt, aber manchmal soll es eben einfach nicht so sein und erst mit klarem Abstand, erkennt man im Rückblick, daß es so doch besser war. Gute Besserung, Deinem verletzten Herz.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben