Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium: Problemfach ENGLISCH - Helft mir, weiß nicht weiter....

L

LoveSucks

Gast
Hallo, bei mir geht es auch ums Studium. Ich weiß bloß nicht so recht ob ihr mir da helfen könnt, aber anteilnahme wäre auch schonmal net schlecht. Oder, sagt mir... wie mans besser macht.

>>> wäre schön, wenn ihr euch meine Lebensbahn durchlesen würdet, ich denke so wird alles klarer als wenn ich mich kurz fasse und nur ne Frage stelle. So ist alles gesagt. Und ihr könnt gut drauf eingehen, denn ihr kennt dann die Geschichte: < mein Leben >

Zu meiner Lage und zu mir:

Ich bin 21 Jahre, weiblich, Realschule - 1-jährige Höhere Handelsschule - FoS (Wirtschaft/Verwaltung + 1-jähriges Praktikum in einer Verwaltung - Studium BWL (komme jetzt zum WS ins 3.Sem.)

In der Realschule war ich nicht die Schlauste, hatte da einige Durchhänger. Lag aber sicher auch daran, dass ich da Fächer hatte, die mir gar nicht lagen. Aber in der Real hat alles anfgefangen... womit ich jetzt im Studium ein Problem bekommen habe.
Und zwar ist das Problem ENGLISCH.
Die Real auf der ich war, hatte allgemein nicht so einen guten Ruf. Naja folgendes. Im 10.Realschuljahr in ENGLISCH haben wir nicht das gemacht, was eigentlich für die 10 vorgesehen ist. (wie ich erzählt bekam, wie es in an anderen Realschulen so abgeht).
Also ich war auf einer Realschule wo ich so im 5.-7. eine Manns-lehrerin hatte. Vielleicht dachte Sie mit ihren Methoden uns etwas beibringen zukönnen - aber viele hatten Angst vor ihr - ich auch (nichts falsch zu machen), sonst hat sie immer rumgeschrieen. Naja gelernt haben wir da nicht so viel bei. (<gab aber Ausnahmen, die schon>)
Nach dem 7.-10. hatten wir dann einen Lehrer, der auf dem Aufbauen musste was wir in den Jahren davor so gelernt hatten. Es war so, dass wir im 10. immer nur Vokabeln in Lücken eingesetzt haben. Das war eher Niveau des 5.+6.Schuljahres. Grammatik, kann man total vergessen. Nunja Englisch ist nicht mein Fach. Ich habs da immer gerade so gepackt.
Ich weiß nicht ob das mit der 5.-7. zusammenhängt. Nunja nach der Real habe ich dann eine 1-jährige Höhere Handelsschule gemacht (Wirtschaft/Verwaltung). > Deshalb weil ich nicht genau wusste was ich nach der Real machen wollte. Und Kaufmännisch (Mathe) mir eigentlich schon liegt. Also gesagt - gemacht. Dort in Englisch haben wir dann Geschäftsbriefe geschrieben. < fand ich klasse. War auch ganz gut dabei.
Hatte dann glaub ich mal ne 2- oder 3+ < was für mich schon sehr gut war.
Nach der Höheren Handelsschule war ich fester Überzeugung das die Kaufmännische Schiene mir liegt. Und habe dann die Fos in Wirtschaft/Verwaltung für 2Jahre noch gemacht.
Im 1.Jahr ein 1-jährigens Praktikum (an einer Verwaltung), um a) mal in das Berufsleben reinzuschnuppern und tätig zu sein und b) um meinen Abschluss der FOS zu bekommen. Das Praktika war so verteilt das ich 3 Tage in der Verwaltung tätig war und 2 Tage in die Schule musste.
In den 2Tagen hatte ich da auch Englisch. Da haben wir Grammatik gemacht. im 11.hatte im im Zeugniss auch ne 3. < aber es war der reinste Horror für mich. Denn mein Problem mit Englisch ist:

das die Vorraussetzung ja ist, das man Englisch kann. Man lernt es ja schließlich in der Schulzeit. ENGLISCH in WORT und SCHRIFT << ich war immer sehr froh als die Doppelstunde vorbei war. In der Real haben wir auch nicht sonderlich frei-Englisch-gesprochen. Was auch so ein PROBLEM ist, weil mir fehlen oft die Worte bzw. ich habe angst, die falsche Satzwahl zu treffen, außerdem verstehe ich lange Texte nicht sofort.

Und das ENGLISCH ein echtes Problem für mich ist, habe ich in der 12. erst richtig gemerkt.
Da musste ich Aufsätze, Interpretationen, Fragen zum Text, etc. schreiben in Klausuren. Das war extrem bescheuert. Denn egal wieviel ich mich bemüht habe, egal wieviel ich vorher für eine Klausur gelernt habe... ich hatte ja doch keine Chance.
Ich sprach mit meiner Englisch-Lehrerin, die mir dann sagte.. dass Aufsätze, Interpretationen etc. eigentlich schon alles gemacht werden hätte müsste in der Real.
Tja. Bei mir nicht. Ich habe ihr erklärt was bei mir in der Real abging (wie oben beschrieben) und da meinte Sie nur, das sie nicht wüsste ob es da noch ne Möglichkeit gibt. Aber sie mich versteht, das es sehr schwer ist für mich.
Sie sagte ich soll es einfach so gut wie möglich machen.

Das ist echt schlimm für mich, ENGLISCH.
Ich bin eine Person die zielstrebig, geduldig und sehr ehrgeizig ist. Ich versuche immer gut Vorbereitet zu sein für eine Klausur. Was mich auch schon in vielem weitergebracht hat.
Nur in Englisch, da kann ich mich auf den Kopf stellen.. und es bringt doch nichts.
Ich hatte in der 12.FoS immer totale Bauchschmerzen vor der Klausur. Als die Klausur vor mir lag.. hab ich nur Bahnhof verstanden. Meine Einschätzung nach der Klausur wie sie wohl geworden ist... ICh konnte immer nur sagen: "Es ist GLÜCK wenn ich ne 4 da habe.

Aber meinstens wars ne 4- oder 5+
Und das kann ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich weiß zwar, das ich nichts anderes erwartet hätte, weil ... ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt, wenn man vor einer Klausur sitzt und nichts versteht. Ich habe mich dann an kleinen Vokabeln vorgezogen.
Aber das Ding ist eben.
Ich kann nicht ENGLISCH sprechen - und ENGLISCH verstehen ist auch so´ne Sache - und nen Aufsatz schreiben über ein Thema ist genauso schwer-

Innerhalb der FoS kam dann mal das große Thema auf, und was machen wir danach. Bis jetzt habe ich immer nur Schule gemacht. Auf Ausbildungssuche war ich zwar auch zwischendurch aber entweder es war nicht das richtige oder ich bekam Absagen. Ich weiß zwar bei der heutigen Arbeitsplatzlage sollte man nehmen was man bekommt. Aber etwas machen, was mich nicht interessiert, will ich nicht.
Also habe ich mich für ein Studium interessiert. Und mich darüber im Vorfeld informiert. Da meine FoS schon auf Wirtschaft aufgebaut war. Und mir das lag und ich es total interessant fand - konnte ich die Wahl schonmal einschränken. Auf 2 Gebiete. Wirtschaft und Informatik. Informatik ist so ein halbes Hobbie von mir. Es interessiert mich auch wahnsinnig die neuste Technik.
Da ich aber gehört habe das an der Fachhochschule (FH) auch in 2 Semstern man einen Englischschein machen muss. Habe ich mich dazu entschlossen, erstmal um in der FoS in Englisch weiterzukommen und für später.. Englischnachilfe zu nehmen.
Das war auch Horror für mich. Weil ich weiß nicht wie ich damit zurecht kommen soll. Ich versteh einfach nicht - und ich kann net laber - und schriftlich ist halt auch so´ne Sache.
Ich hatte die Nachhilfe ein halbes Jahr. Wir haben da Grammatik gemacht und Aufsätze geschrieben. < da bekam ich voll Hilfe. Alleine geschrieben habe ich sowas nicht so oft.
FoS Abschluss-Prüfung habe ich, wie nicht anders zu erwarten, in Englisch ne 5 reingehauen und dann auch im Zeugniss ne 5 gehabt.
Dafür das ich in Mathe auf 2+ (eigentlich 1-) stand hat das die 5 widerrum ausgeglichen so hatte ich immernoch nen guten Durchschnitt und konnte an der FH mein Studium beginnen.

1.Semester: < Habe ich locker angegangen, viele Studis der höheren Semester meinten, relaxt das ganze angehen, Studenten haben ein Tolles Leben - viel Freizeit etc.
^^ Stimmt bedingt. Aber wie man so ist, als Frischling will man zwar viel mitbekommen aber macht es nicht anders als die anderen. Und geht das Studium relaxt an.
Ich war in jeder Vorlesung im 1.Semester aber nach der FH war ich fix und alle. und wollte noch den Abend anders ausklingen lassen.
Tja. Die letzten 2 Woche des 1.Semesters, waren dann die Prüfungswochen. Und ich gelernt wie blöd. Habe gedacht ich fall vom Glauben ab. Ist ganz anders als in der Schule. Viel Mehr Stoff.
Und ich soll 7 Scheine in 2 Wochen schreiben. Irgendwann habe ich gemerkt dass das vorne und hinten nicht hinhaut.

1.Semester-Scheine (Mahte, Englisch, BWL I, Statistik, Buchführung, Informatik, Finanzierung+Invetition (<F+I))

Also hab ich 6 Fächer geschrieben und 1 (=F+I) geschoben. Dabei habe ich 3 bestanden und bin durch 3 durchgefallen. > Die 3 Fächer waren (Mathe*, Englisch + Statistik)

-MATHE << war ich mehr als geschockt. ähhhh in der Fos stand ich fast auf 1 und Mathe-FH bin ich durchgefallen ? Naja im entdefekt ist es klar warum. Die Anforderungen sind gannz anders - mehr Stoff - und in jedemfall schwerer.
Also ich habe gemerkt das es angezogen wurde. zum Vergleich (1Jahr FoS-Mathe sind im Studium-Mathe vielleicht 2Woche).
-ENGLISCH << war ja klar. Ich saß wieder davor und keinen Plan gehabt
-STATISTIK << ist mit Mathe das schwerste Fach im BWL Studium. (Statistik konnte ich in der Prüfung aber Wahrscheinlichkeit < ist ´so gar nicht mein Fall)

2.Semester-Scheine: (Englisch II, BWL II, Bilanzierung, Empiri, VolksWirtschaftslehre (VWL), Privatrecht I, Marketing, Personalwirtschaft)

Aus dem 1.Semester: (2.Versuch: Mathe, Statistik, Englisch I)
geschoben: (1.Versuch: F+I)

Zu den regulär 8 Fächern des 2.Semester habe ich den 2.Versuch in Mahte (vom 1.Semester) geschrieben + 5 Fächer + 3 Fächer geschoben < Geschoben aus dem 2.Sem.: (Englisch II, Bilanzierung, Empiri),
Durchgefallen: (BWL II)
Bestanden: (Privatrecht I, Mathe I,) < bis jetzt von den übrigen 3 Fächern noch keine Nachricht der Profs.

Jetzt im kommenden 3.Semester, muss ich den 2.Versuch in Englisch I und Statistik schreiben.
(da mein Studiengang modularisiert ist, habe ich 1. nur noch 3 Versuche für jeden Schein - 2. muss der nichtbestandene Schein nach einem jahr wiederholt werden - 3. die geschobenen Fächer kann ich solange schieben wie ich will)!

Zudem kommen wieder 8 Fächer im 3.Semester: (Methoden wiss. Arbeitens, Logistik, Steuerlehre, Kostenrechnung, Mikro-und Makrotheorie, Privatrecht II, Informatik II)

Hoffe ihr konntet mir folgen bisher.. wollte nur mit der Aufzählung euch verdeutlichen, wie meine Lage ist.. was ich an Fächer bestanden habe bis jetzt und was ich noch schreiben darf.
_________________________________________________________________
^^ das wird jetzt zum WS auf mich zukommen. + Englisch I + Statistik + F+I

Ich bin jetzt schlauer im Gegensatz zum 1.Semester. Ich weiß, das es nix bringt wenn man nur diese 2 Wochen vor den Prüfungen für die Prüfungen lernt. Das bekommen nur die wenigen hin.
Ich habe daher beschlossen und bin auch schon dabei, intensiver zu lernen. Jetzt in der "Vorlesungsfreien Zeit habe ich das" und ich werde es in dem halben jahr vom 3.Sem. auch parallel zum FH-Stress, zu den Vorlesungen etc. durchziehen.
Ich weiß das ich bis jetzt noch nicht so arg viele Scheine bestanden habe. Und das zieht mich auch irgendwo runter. Weil ich weiß nicht ob sich wer vorstellen kann was das für ne Belastung sein kann. Es ist nicht so wie in der Schule, wo man nur 1-2 Hefte an Stoff hat den man lernen muss. Meist oder Oft sind es ganze Scripte.
z.b. in Marketing im letzten Semester hatte ich 4 Scripts zulernen und 1 Buch. Ohne Buch hatte das Script so um die 400 Seiten.
OK ich muss sagen, Marketing interessiert mich und für mich war viele Verständlich, weil es meiner Meinung nach Praxisbezogen ist. Aber es gibt schon sch*** Profs, die meinen eben, man müsste das Script auswendig können, das sind Grundlagen fürs Grundstudium.
Und so ist es auch mir irgendwo schwer gefallen echt alles daraus zu können.

Nunja.
ich weiß nicht ob es manchen hier Ähnlich geht mit den Scheinen und dem Lernen ? Wie geht ihr das an ?
Außerdem habe ich feststellen müssen, dass ich nicht mehr so gut bin wie in der Fos damals. Irgendwie liegen meine bestandenen Scheine so um die 3,0 < was mich nicht so motiviert.
Aber FH ist eben was anderes.
Trotzdem würde ich gerne besser die Scheine bestehen + vorallem irgendwie mal die scheine komplett bestehen. Ist aber so ein Problem, weil mehr als lernen geht nicht. für die Prüfungen im 2. Semester habe ich Tage und Nächte gelernt. Teilweise konnte ich mich aber gut motivieren. daher ging das schon. nunja.

- Wie lernt ihr ?
- wie bereitet ihr euch vor ?
- Fällt euch das Studium leicht ?

Und nun noch kurz was wegen ENGLISCH:
Da ich dieses Semester den Englisch I ja machen muss und irgendwann auch noch Englisch II. Habe ich mich jetzt für einen Englisch Intensiv Kurs angemeldet. Dieser beginnt diesen Montag (12.09.-30.09.05) von (8:00-12:30). Ich kann seit gestern net mehr gescheit schlafen. Und morgen beginnt der ja schon. Ich hab voll schiss und es ist Horror für mich 4 1/2 stunden nur Englisch.
Ich weiß zwar das es sein muss, weil ich brauch den Schein. Aber ich hab trotzdem schiss das ich da versage. Der Kurs ist Level "B1" falls damit jemand was anfangen kann.

Ich dreh noch am Rad. Scheiß ENGLISCH.
Manchmal denke ich, es wäre total cool wenn ich ENGLISCH sprechen könnte. Wenn ich damit kein Problem habe... aber das ist dann auch nur ein TRAUM. der wohl nie sich erfüllen lässt. Sowie meine Erfahrungen in Englisch bisher waren.

Hat jemand auch solche Problem oder könnt ihr mir was raten ?

es ist jetzt doch etwas länger geworden. Ich hoffe ihr habt es doch gelesen.
ich wollte mich ja kurz fassen -
das ist die kürzestes Fassung meines BIldungsweges.

danke im Vorraus,
lieben Gruß
Love
 
K

kathinka68

Gast
Hallo :)

Ok, also ersteinmal willkommen auf der Alma Mater (naja, so halbwegs...)

habe absolut den Eindruck, du weisst schon, was Du erreichen willst und bist auch bereit, dafür viel zu tun. Die Versuchungen des süßen Studentenlebens hast Du ja bereits erfahren und gemerkt, dass 2 Wochen Lernen/Semester nicht wirklich ausreichen.

Aueßrdem hast Du bereits erfahren, dass an der Uni/FH/etc. einem eben NICHT alles vorgekaut wird wie an der Schule, sondern dass man selber äusserst aktiv an seinem eigenen Lernstil arbeiten muss. Ich hab immer gemeint damals, dass ich erst an der Uni wirklich angefangen habe, das Lernen zu lernen...

Aber Du bist ja auf einem guten Weg, dass auch wirklich alles auf die Reihe zu bekommen.

Nun zu Englisch. Da sind anscheinend wirklich Versäumnisse in der Schulzeit vorgekommen, die so spät natürlich schwer nachzuholen sind. Andererseits gibt es nun mal Menschen, denen Fremdsprachen einfach nicht liegen.

Ich finde es sehr gut, dass Du einen Extra-Kurs belegen willst. Aber warum hast Du da Angst vor? (blöde Frage, ich WEISS es natürlich...)..Du bist verkrampft, wenn Du englisch reden sollt oder auch schreiben. Aber das man lernen, abzustellen bzw zu erleichtern:

Versuche, einfache englische Bücher zu lesen (meinetwegen Harry Potter), leihe Dir deinen Lieblingsfilm aus und lass ihn auf englisch laufen (geht bei den DVD´s eigentlich immer). Und wenn es sowas wie Shrek oder so ist, man lernt jedesmal mehr zu verstehen.

Vielleicht gibt es an deiner FH oder im Freundeskreis Leute aus englischsprachigen ländern? Bitte sie, sich nur noch auf englisch mit dir zu unterhalten.

Was auch helfen kann ist, sich einen Film auf deutsch anzugucken und mal den englischen Undertitel anzumachen. Ist ein wenig anstrengend, aber auch das baut den Wortschatz auf. Ok, nicht unbedingt Filme wie Trainspotting oder so :D , aber vielleicht mal eine Shakespeare-Verfilmung?

All das kann Dir helfen, im Umgang mit der Sprache lockerer zu werden! Ich drücke Dir die Daumen :)
 
L

LoveSucks

Gast
Hallo kathinka68,
danke für deinen Beitrag !

Wegen Englisch:
wegen dem Extra-Kurs der morgen beginnt. Ich habe deshalb voll den Bammel, weil ich Englisch nicht gerade mag. Es ist ein Fach wo ich immer im Unterricht saß und gehofft habe das ich ja nicht dran komme oder ja nicht reden muss.. Weil dann kommt einfach nix. Dann bin ich sowas von aufgeregt.. weil ich weiß, ich kanns sowieso nicht. Wenn ich für mich selbst einen Text mal laut vorgelesen habe, mir selber, dann ging das mit der Aussprache.. Aber wenn ich das vor mehreren tun soll.. dann bleibe ich immer irgendwo hängen.
Sätze formulieren fällt mir schwer. Weil sie meist grammatisch nicht richtig sind. Ich weiß auch nicht. Irgendwie vergess ich das wieder, so kommt es mir vor.
Als ich 15 war habe ich eine Sprachreise nach Malta gemacht. Aber dort haben sie größtenteils Deutsch geredet. Und ich habe auch nichts verstanden großartig.

Ich habe Angst vor Morgen, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt. Und auf die Leute. Die wahrscheinlich gut Englisch sprechen. Und ich dann wieder nichts verstehe. Es ist schon ein SChritt für mich, dass ich mich dort angemeldet habe. Aber wenn ich mir vorstelle das morgen dort fast 5 Stunden nur Englisch geredet wird - wirds mir schlecht.
Ich weiß auch nicht.
Ich lernen jedes Fach lieber als Englisch.

Das mit den Englischen Filmen und Büchern kann ich ja mal versuchen. Aber ich weiß halt nicht woran es liegt, wohl daran das ich keinen guten Wortschatz habe. Ich musste ja auch in der FoS oder jetzt im 1.Semester Englisch Texte lesen. Aber versteh oft die Zusammenhänge nicht. Weil mein PRoblem eben so ist, z.b. wenn ich Sätze auf Englisch schreiben soll.. Dann schreib ich so wie ich im Deutschen es sagen würde. Und wenn ich jetzt den Satz auf englisch lese dann ist er ja komplett verdreht.
ich weiß auch nicht was ich da tun soll.

Englische Bücher habe ich 4. Mal angefangen .. und dann wieder aufgehört weil ich nix verstanden habe. Dann wollte ich die Vokabeln nachschlagen, aber das sind so viele.


lg Love :(
 

Lonely Skunk

Mitglied
Hallo LoveSucks,

Du könntest z.B. einen Film erst auf Deutsch, dann auf Englisch mit englischen Untertiteln und dann nochmal auf Englisch ohne Untertitel gucken. Da lernst du mit Sicherheit was bei. Englisch mit deutschen Untertiteln bringt nicht so viel.

Englischsprachige Bücher sind in der Tat sehr anstrengend, vielleicht versuchst du es erstmal mit Comics wie Snoopy/Peanuts, Calvin & Hobbes etc. Außerdem gibt es das Magazin "Spotlight". Das ist extra auf Deutsche, die englisch lernen wollen zugeschnitten. Du kannst dir ja mal die Homepage angucken: http://www.spotlight-online.de/

Am besten gehst du mal in eine Bibliothek und guckst was die da so an englischsprachigen Medien haben und leihst dir was aus.

Gruß
LS
 
K

kathinka68

Gast
Naja, mit Comics würde ich grade nicht anfangen. Die Comic-Sprache ist nicht wirklich "klassisch" :)

Ich sag ja nicht, das Love gleich mit Hemingway anfangen soll, aber ganz einfache Kinderbücher? (und da gibt es ausgezeichnete, grade aus Groß-Britannien)

Love, Du hast anscheinend wirklich Angst davor, dich auf englisch zu unterhalten. Der Unterricht den Du früher hattest hat entweder NULL gebracht oder Du hast einfach kein Talent für Sprachen. Kommt ja auch mal vor (ich bin zu doof für Physik, Mathe etc, sprech aber englisch wie´n Ami...)

Vielleicht suchst Du mal auf dem Schwarzen Brett herum, ob es da native speaker (also Leute die aus einem englischsprachigen Land kommen) gibt, die gerne ein wenig Nachhilfe geben.

Das kann z.B. so aussehen, dass ihr euch jeden Tag 2 Stunden lang NUR auf englsich unterhaltet. Mit der zeit wirst Du sicherer werden. Ein Aufenthalt dort wäre natürlich noch viel besser, aber das muß man ja erstmal bezahlen können...;-)
 
L

LoveSucks

Gast
kathinka68 meinte:
Naja, mit Comics würde ich grade nicht anfangen. Die Comic-Sprache ist nicht wirklich "klassisch" :)

Ich sag ja nicht, das Love gleich mit Hemingway anfangen soll, aber ganz einfache Kinderbücher? (und da gibt es ausgezeichnete, grade aus Groß-Britannien)

Love, Du hast anscheinend wirklich Angst davor, dich auf englisch zu unterhalten. Der Unterricht den Du früher hattest hat entweder NULL gebracht oder Du hast einfach kein Talent für Sprachen. Kommt ja auch mal vor (ich bin zu doof für Physik, Mathe etc, sprech aber englisch wie´n Ami...)

Vielleicht suchst Du mal auf dem Schwarzen Brett herum, ob es da native speaker (also Leute die aus einem englischsprachigen Land kommen) gibt, die gerne ein wenig Nachhilfe geben.

Das kann z.B. so aussehen, dass ihr euch jeden Tag 2 Stunden lang NUR auf englsich unterhaltet. Mit der zeit wirst Du sicherer werden. Ein Aufenthalt dort wäre natürlich noch viel besser, aber das muß man ja erstmal bezahlen können...;-)
hi also montag war ich dann in dem Intensiv-Kurs II.
Ich sag mal so, ich habe schon ein bißchen was verstanden, aber als ich gehört habe was da gemacht werden soll. (richtig sprechen, diskussionen usw.). Bin ich am Dienstag in den Intensiv-Kurs I und habe gemerkt das der besser für mich ist. Da wird alles nochmal langsam durchgenommen. Grammatik und sprechen und leichte sätze bilden. Es ist sicher besser wenn ich den mache, als wenn ich den anderen mach, und ich versteh nix.
Ich werd das jetzt durchziehen die 3 Wochen. Ich hab zwar immer noch keine so richtige lust dazu. Aber es muss ja sein - ich brauch ja die 2 Scheine.

lg und danke für eure hilfe, bisher.
Love
 
K

kathinka68

Gast
Na, siehste, das finde ich schon mal prima!

Du hast echten Durchhaltewillen, glaube ich. Finde ich ausgezeichnet!

Der Kurs I ist wohl besser für Dich geeignet. Du weisst ja ganz genau, wo deine Schwächen liegen und worauf Du achten musst.

Jetzt wünsche ich Dir nur noch, dass in den 3 Wochen jetzt der Spaß vielleicht noch dazu kommt. Englisch kann soviel Spaß machen!

Viel Glück und berichte mal!! And keep up a stiffer lip :)

Cheers, Kat ;-)
 
L

LoveSucks

Gast
sooo ich berichte mal wieder :)
sind ja mittlerweile schon wieder (morgen) 2 Wochen vergangen *die Zeit vergeht* Der Englisch-Kurs macht spaß :) Hätte ich ja niee gedacht, das ich mal sowas sagen würde.
Ich denke das nächste Semester kann losgehen (DANNNNNN *g*). Wegen Englisch werde ich kein schiss mehr haben.
Jetzt noch ne Woche Englisch und dann ist der Kurs geschafft und ich denke doch das ich einiges gelernt habe.

lg Love
 
K

kathinka68

Gast
Applaus, Applaus!!

Congratulations, my dear!!! So good to hear these good news! Go on!

Greetings
Katja

:)

Nee, mal ohne SCherz, ich freu mich sehr für Dich, dass Du die Angst vor der Sprache überwunden hast und sogar Spaß dran entdeckts! Große Klasse!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 19
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben