Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium mit Kind und Job?

G

Gelöscht 119860

Gast
Hallo @rainyday !
eigentlich kann ich nicht so richtig mitreden, denn ich bin männlich, arbeite Vollzeit 40 std/Woche, habe Haus, Frau und zwei kleine Kinder. Ich bin auch schon 40+.
Aber auch ich arbeite schon ewig (mitleweile über 11 Jahre) in ein und derselben Firma in ein- und demselben Job. Deshalb hatte ich und hab auch immer noch hier und da das Gefühl "dass der Job mich nicht mehr erfüllt". Und deshalb hatte ich und denke auch jetzt noch hin und wieder daran nebenher nochmal zu studieren. Es gäbe sogar einen Studiengang (wäre bei mir ein Master im Fernstudium, der mich da durchaus reizen würde).

ABER: Wie meine Vorredner schon meinten, sehe ich es selbst als Teilzeitstudium (bei mir wären es sogar neben 40 Std-Job + um Familie + Haus kümmern) als nicht unmöglich aber sehr schwer alleine vom zeitlichen Pensum her an. Möchte ich das bischen Freizeit, "Metime", "Paarzeit" wirklich dafür hergeben + obendrein noch insgesamt einen fünfstelligen Eur-Betrag für die Studienkosten hinblättern? (Für mich käme nur Fernstudium, aber nicht die FU H. in Frage)?
Dann stell ich mir zudem die Frage: Was soll ich denn mit dem Studienabschluss überhaupt tolles anfangen? Welcher tolle Job soll es denn sein nach dem Studium, wenn ich nicht in einer Management-/Führungsposition landen will und 50+ Stunden/Woche reißen will? Und das will ich ja eigentlich nicht. Klar: Fachlich weiterbilden das würde gehen aber nur studieren um des Studierens Willen? Ich glaube das geht 1. günstiger und 2. bequemer zum bsp. über Kurse im www oder IHK-Weiterbildungen oder so. Ich denke ich habe also kein klares Ziel vor Augen und Anderes ist mir wichtiger im Leben.
Meinen Arbeitgeber so prognostiziere ich, werde ich, weil ich die Sicherheit und auch die Bequemlichkeit eines unbefristeten, flexiblen HomeOffice -Arbeitsplatzes brauche, jedenfalls so schnell nicht wechseln. Die Bezahlung ist für bdss was ich da tue mehr als ok.
Da überwiegen bei mir ganz klar diese Vorteile gegenüber "der Job erfüllt mich nicht mehr" als Grund, studieren zu wollen. Ich versuche diesem Nachteil dann halt eben im Privatleben was entgegen zu setzen und z.B. viel Sport und im Haus/Garten zu werkeln als Ausgleich.

Wäre es bei Dir den wenigstens ebenfalls ein "fachnahes" Studium, was dir vorschwebt oder komplett eines mit dem du einen komplett anderen Beruf ausüben könntest im Anschluss?
Ich denke auch diese Frage ist nicht unwichtig, denn wenn du Teile des bisherigen Jobs (und sei es nur Wissen/Kennen von Zusammenhängen aus der Berufserfahrung oder ggf. vorheriger Ausbildung heraus) mit einbringen könntest in das geplante Studium, dann fällt ja bestimmt auch das Lernen (zumindest, was dann die Grundlagen angeht) etwas leichter und du musst dann ggf. die ein oder andere Stunde wenige Zeit rein investieren, weil gewisses Wissen/Zusammenhänge schon da sind bzw. klar sind. Ggf. lassen sich so auch Module aufgrunddessen anrechnen, so dass du diese dann nicht mehr belegen müsstest.
 

rainyday

Mitglied
Wäre es bei Dir den wenigstens ebenfalls ein "fachnahes" Studium, was dir vorschwebt oder komplett eines mit dem du einen komplett anderen Beruf ausüben könntest im Anschluss?
Hallo Juke, vielen Dank für deine Ausführungen. Bei mir wäre es ein komplett anderer Beruf.
Ich habe Abitur, habe dann die Ausbildung gemacht und bin am Ende der Ausbildung schwanger geworden. Eigentlich wollte ich danach noch studieren. Dann war ich aber 2 Jahre mit meinem Sohn zu Hause, ehe ich auf Arbeit ging und dann war das Studium erstmal Geschichte. Jetzt wo er größer ist, wird das langsam wieder Thema, denn eigentlich wollte ich nicht ewig in dem Beruf arbeiten und die Ausbildung war eher so ein Notnagel. Mittlerweile verdient mein Freund auch ganz gut. Ich überlege daher, ob und wie ich das Studium realisieren könnte.
 

rainyday

Mitglied
wir haben unsere kinder auch während des Studiums bekommen und das war schon sehr schwer.
es hat immer nur einer gearbeitet, kind, studium und arbeit war zu heftig.
man hat halt jahrelang (!!!!) ein schlechtes Gewissen in allen (!) Lebensbereichen.
Ich würde gern Förderschullehramt studieren. Mein Sohn ist fast in der Grundschule und so gut wie aus dem gröbsten raus. Ich bin aber noch am überlegen, wie wir das alles machen.

Mach ein Duales Studium und lass deinen alten Job sein.
Normalen Unialltag schafft man so nicht.
Das wird nicht gehen, da das nicht angeboten wird und ja noch zeitintensiver ist.

Verzeiht mir, dass ich nicht allen antworte, aber momentan ist mein Kleiner krank und ich springe hin und her.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Hallo Juke, vielen Dank für deine Ausführungen. Bei mir wäre es ein komplett anderer Beruf.
Ich habe Abitur, habe dann die Ausbildung gemacht und bin am Ende der Ausbildung schwanger geworden. Eigentlich wollte ich danach noch studieren. Dann war ich aber 2 Jahre mit meinem Sohn zu Hause, ehe ich auf Arbeit ging und dann war das Studium erstmal Geschichte. Jetzt wo er größer ist, wird das langsam wieder Thema, denn eigentlich wollte ich nicht ewig in dem Beruf arbeiten und die Ausbildung war eher so ein Notnagel. Mittlerweile verdient mein Freund auch ganz gut. Ich überlege daher, ob und wie ich das Studium realisieren könnte.
Ok, welche Ausbildung hast du denn?
Uns wäre das Studium ein Präsenzstudium (also viel Anwesenheitspflicht) oder ein Fernstudium?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Möchte ich das bischen Freizeit, "Metime", "Paarzeit" wirklich dafür hergeben + obendrein noch insgesamt einen fünfstelligen Eur-Betrag für die Studienkosten hinblättern? (Für mich käme nur Fernstudium, aber nicht die FU H. in Frage)?
an der Uni in Bamberg sind nahezu alle Studiengänge auch als
Teilzeitstudiengänge für Berufstätige konzipiert. Die digitale Versorgung ist auch passend, musst halt einmal im Semester hin zum Prüfungen schreiben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Studium mit 27 gute Idee? Studium 11
M Psychologie Studium mit Abischnitt von 1,6 möglich? Studium 8
G Studium mit Depression Studium 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben