Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienkredit

G

Gast

Gast
Hallo,

ich werde zum nächsten Jahr mit einem Studium anfangen, bekomme aber weder Bafög, noch Unterstützung von meinen Eltern. Ich habe schon eine Ausbildung gemacht und habe daher keinen Anspruch bei meinen Eltern. Zwar lebe ich dann noch zu Hause wohne mietfrei und esse auch zu Hause, trotzdem können mich meine Eltern weiter nicht unterstützen. Studiengebühren fallen keine an.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Studienkrediten aus? Ist es machbar nebenbei noch einen Nebenjob zu haben? Ich würde voraussichtlich 6 Semester studieren.

Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen schildern könntet.
 
Bei 6 Semestern nehme ich mal an amchst du Bachelor. Da soll alles etwas gepresst sein und daher kaum Zeit für einen Nebenjob bleiben. Von Studienkrediten halte ich nix. Ok wenn die das ohne Zinsen machen würden wäre das was aber da fallen ja ganz nierdrige 5,x% an oder so. Die Frage ist ob du mit einem späteren Job die vermutlich 20.000€ Schulden zurück bezahlen kannst und dann mußt du noch rechen wie lange das dauern würde (1-2 Jahre mindestens?!)

Ich fände es sinnvoller nebenher zu jobben bzw in den Semesterferien soviel wie möglich zur Seite legen. Auch ist es sinnvoll sich enorm einzuschränken was die Ausgaben anbelangt. Ist schon eine ganz andere Klasse von Ausbildung + Geld verdienen zu Studium und vielleicht 2-3 Monate im Jahr Geld für die nächsten X Monate sammeln zu können.
 
Hallo!
Erstmal finde ich den Schritt nach der Ausbildung und anscheinend ohne Unterstützung ein Studium zu beginnen sehr lobenswert!

Nun zur Unterstützung, bist du dir sicher, dass du kein Bafög oder sogar noch Unterhalt von deinen Eltern bekämst? Bafög kann jeder bei seinem Erststudium erhalten, sofern die Eltern nicht "zuviel" verdienen - und wenn sie das täten, dass müssten die dich doch unterstützen können, oder?

Es gibt noch eine Reihe anderer Möglichkeiten an Geld zu kommen.
Du kannst, unabhängig von deinem jetzigen Zeugnis oder deinen im Studium erbrachten Leistungen, Stipendien erhalten. Engagiert du dich irgendwo, sozial, politisch, karitativ oder hast du besonders gute Noten? Leitest du Kirchengruppen, Pfadfindergruppen oder bist du ein Mitglied einer namenhaften Partei? Kirchen und größere Parteien geben sich häufig sehr großzügig mit Stipendien!
Erkundige dich doch mal beim AStA deiner neuen Uni; die können dir garantiert einige Adressen nennen.
Wenn du ein Kind haben solltest stehen dir auch noch einige staatliche Vergünstigungen zu, so wie Kita-Gutscheine und Muttergeld..

Ich persönlich finde auch, dass der Studienkredit der letzte mögliche Ausweg sein sollte. Nach deinem Studium bist du dann schon relativ hoch verschuldet und wenn du nicht die sofortige Aussicht auf einen neuen Job hast, wird der Schuldenberg auch noch länger da bleiben und größer werden.

Um dem neuen Studium folgen zu können, wirst du gerade am Anfang viel Zeit benötigen. Ich würde dir also raten höchstens 2 mal die Woche zu arbeiten (oder einen ganzen Samstag durch?). Zu Klausurzeiten brauchst du mindestens die restlichen 5 Tage um zu lernen! Erkundige dich doch auch bei AStA wie es aussieht mit der vorlesungsfreien Zeit. Habt ihr wirkliche Ferien oder werden durchgehend in dieser Zeit Klausuren geschrieben? <- das ist nämlich gar nicht mal so unüblich!
Wenn du wirklich Ferien haben solltest, kannst du eben auch in den Semesterferien bis zum steuerfreien Betrag arbeiten und davon dann bis zu den nächsten Semesterferien leben 😉
Oder fang doch einfach in der Uni als HiWi an, die haben am meisten Verständnis für die Termine der Studenten.

Ich hoffe du konntest mit meinen Ratschlägen etwas anfangen.
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in das Uni-Leben wünsch ich dir!

MsKhan
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Meine Eltern verdienen zwar genug, aber es sind halt auch viele Ausgaben da (Haus etc.) und von daher können sie mich finanziell nicht richtig unterstützen und ich habe auch keinen Anspruch auf Bafög.

Da ich momentan noch in einem Arbeitsverhältnis stehe, kann ich mir zumindest jeden Monat einen gewissen Betrag bis zum nächsten Jahr zurücklegen. Das wird dann für den Anfang reichen und dann werde ich es mit einem kleinen Nebejob versuchen. Sollte es gar nicht anders gehen, werde ich wohl oder übel auf einen gewissen Kreditbetrag zurückgreifen müssen.
 
Studisorgen

Nächste Wochen gehen Klausuren los. Versucht zu lernen nix bleibt.
Vor Angst wie gelähmt. Totaler Druck, halte das nicht mehr aus.
 
AW: Studisorgen

Nächste Wochen gehen Klausuren los. Versucht zu lernen nix bleibt.
Vor Angst wie gelähmt. Totaler Druck, halte das nicht mehr aus.

*lol*

gewöhn dich dran, so wird es die nächsten x Jahre sein und man weiß öfters nicht wo der Kopf steht. Bedenke das du bei deinem gesparten auch nur einen bestimmten Betrag haben darfst sonst hast du auch keinen Anspüruch auf irgendwelche Zuschüsse. Du mußt all deine Konten und Aktien usw angeben bzw die Bafögstelle hat vollen zugriff drauf. Also nicht vergessen als GANZ EHRLICHER MENSCH auch das anzugeben was du daheim im Tresor oder in der Geldkasette hast damit die Bafögleute das ordentlich verrechen können selbst wenn du DADURCH keinen Anspruch haben solltest 😉

P.S. Auch wenn deine Eltern ein Haus haben und das meiste Geld dafür weg geht heißt es nicht das sie dadurch genug verdienen um dich zu unterstützen und somit deinen Baföganspruch zu nichten machen. Informier dich mal ganz genau. Je mehr Geschwister du hast umso wahrscinelicher wird ein Anspruch ...
 
Hallo,

ich habe zwei abgeschlossene Ausbildungen und studiere jetzt. Wegen meinen Eltern bekomme ich auch kein Bafög und leider können mich diese finanziell auch nicht unterstützen, weil beim Bafög Schulden u.ä. leider nicht beachtet werden. Ihnen bleibt gerade mal genügend Geld für sich selbst.
Deswegen arbeite ich neber dem Studium und habe nebenbei einen Kredit bei der KfW laufen, da ich in einer eigenen Wohnung lebe. Ich bereue den Kredit wirklich sehr und wünschte es gäbe einen anderen Weg, aber leider musste ich diesen abschließen, da ich mir die Wohnung sonst nicht leisten könnte und der Weg von meinen Eltern zur Uni mehr als vier Stunden täglich betragen würde.
Mich plagt die ständige Angst, dass ich diesen Schuldenberg nach meinem Studium nicht abzahlen kann, bzw. das ich die angehäuften Schulden wirklich jahrelang abzahlen darf!!
An deiner Stelle würde ich mir einen Studienkredit wirklich zehnmal überlegen. Mein aktueller Zinsatz liegt bei 4,6%. Reine Abzocke, aber das war mir damals leider nicht bewusst gewesen.
Leider zieht sich durch meine Arbeit mein Studium zusätzlich noch in die Länge, da ich nicht genügend Zeit habe den Stoff richtig reinzupaucken.

Wenn du dich für einen Kredit eintscheiden solltest, dann stecke deine ganze Energie ins lernen rein, damit du wirklich nur deine sechs Semester benötigst und möglichst früh anfangen kannst zu arbeiten.

Da du aber bei deinen Eltern wohnen bleibst, denke ich, dass du locker einen Tag in der Woche arbeiten gehen kannst. Du darfst ja bis zu 400 Euro im Monat steuerfrei verdienen und musst keine Miete zahlen.
Zudem kannst du, wenn du eine Arbeitsstelle bekommst, in der du später vielleicht auch arbeiten kannst einen hervorragenden Einblick gewinnen.

Finger weg vom Kredit!!
 
Hallo,

ich werde auf jeden Fall noch prüfen lassen, ob bei mir tatsächlich kein Bafög-Anspruch besteht.

Der Kredit wird ja wirklich als ziemlich negativ empfunden. Aber die Antworten haben mir schon mal sehr geholfen. Ich werde wirklich erstmal versuchen nebenbei ein bisschen jobben zu gehen.

Aber eins steht fest: Das Studium will ich auf jeden Fall machen. Es kann doch nicht sein, dass ich nur mit Unterstützung meiner Eltern was erreichen kann. Es war schon immer mein Traum und den will ich nächstes Jahr angehen.

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben