Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ständige Auseinandersetzungen mit meiner Mutter

Hey! Dies ist mein erster Beitrag und es geht um etwas, was mich schon länger beschäftigt... Ich habe seit längerem schon Streitereien mit meiner Mama wegen ihres neuen Freundes. Sie hatte über mehrere Jahre hinweg einen Alkohol- und Drogenabhängigen Freund, der Vater meines Halbbruders, welcher vor 2 Jahren an einer Kokainüberdosis gestorben ist und hat sich durch ihn zum Alkoholismus und Drogenkonsum verführen lassen... Sie hat sich trotz der häuslichen Gewalt, welche durch meinen Stiefvater stattfand, nicht von ihm trennen können, was ich auch verstehen konnte. Ich habe mich viel über diese Problematik informiert und weiß, dass es (vor Allem) Frauen in dieser Lage sehr schwer fällt, einen Schlussstrich zu ziehen und sich selbst einzugestehen, dass der Partner einem nicht gut tut. Meine Mutter wurde (nachdem mein Stiefvater starb) mit einer manischen Depression diagnostiziert, wodurch sie einen noch größeren Hang zur Alkohol- und Drogenabhängigkeit zeigt. Sie hat sich jedoch im letzten Jahr sehr sehr gut getan und wir beide kamen das erste Mal so wirklich gut miteinander klar, bis sie ihren jetzigen Freund kennengelernt hat. Ich habe das Gefühl, dass er sie zum Drogennehmen noch extrem animiert, immer wenn ich nach Hause komme und er auch da ist, sind beide fast gar nicht mehr richtig ansprechbar... Ich bin vor einem Monat 17 Jahre alt geworden und sollte langsam wissen, wie ich mit diesen Situationen umgehen sollte, jedoch lässt meine Mutter nicht mit sich reden und lässt sich auch auf keine Gespräche mit mir ein, sie vertritt immer die Seite ihres Freundes und sieht nichts an ihrem „Lebensstil“ auszusetzen. Sie vernachlässigt meinen kleinen Bruder (10 Jahre alt), der nun leider nicht mehr den Luxus hat wie ich, in diesen Situationen in die Wohnung seines Vaters auszuweichen, extrem und lässt sich auf Gespräche in dieser Hinsicht nicht ein. Mit ihrem Freund streite ich mich regelmäßig, manchmal so weit, dass ich vor die Tür gesetzt werde. Ich weiß nicht wie ich die Situation für meinen Bruder und meine Mutter erleichtern kann, denn ihr jetziger Freund hat keine eigene Wohnung und ist somit fast ständig bei uns. Streitereien sind somit kaum zu vermeiden... Wie soll ich am besten das Gespräch mit meiner Mutter suchen? Oder soll ich es komplett lassen und sie ihr Leben leben lassen? Ich mache mir große Sorgen um sie und meinen Bruder...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Wie soll ich am besten das Gespräch mit meiner Mutter suchen? Oder soll ich es komplett lassen und sie ihr Leben leben lassen? Ich mache mir große Sorgen um sie und meinen Bruder...
Hallo,
ich denke, du musst wirklich abwarten, bis
deine Mutter das Gespräch mit dir sucht
und sie ansonsten ihr Leben leben lassen.
Dass du dir Sorgen machst, ist verständlich,
aber da du derzeit nicht die Macht hast,
mehr als für dich selbst und ein bisschen
für deinen Bruder da zu sein, wird es wohl
das Maximale sein, dass du tun kannst.

Wenn man den "Retter" spielen will für
Menschen, die gar nicht gerettet werden
wollen, wird man rasch zum Opfer und
braucht dann selbst Hilfe.

Indem du bestmöglich nach dir schaust
und dein Leben gut gestaltest, wirst du
womöglich zum Vorbild für deine Mutter
oder für deinen Bruder – aber garantieren
kann dir das niemand. Zumindest aber sind
dann deine eigenen Aussichten besser, und
das ist ja die Anstrengung durchaus wert!

Alles Gute!
Werner
 

Daoga

Urgestein
Laß Dich vom Jugendamt beraten.
Mit gleich zwei Giftlern zusammenleben zu müssen ist einem 10jährigen nicht zumutbar, aber da Du bald volljährig sein wirst, besteht die Frage, ob Du mit Deinem Bruder zusammen evtl. Aussicht auf betreutes Wohnen hast, oder ob eine Pflege- oder Heimunterbringung für Deinen Bruder besser wäre, denn Du kannst Dich mit 18 auch allein vom Acker machen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch alle finanziellen Fragen klären, denn wenn Du nicht mehr bei Deiner Mutter lebst (und Dein Bruder auch nicht), dann hast Du selber Anspruch auf Dein Kindergeld, dazu Unterhalt von der Mutter oder, wenn die wegen Sucht nichts zahlen kann, Unterhalt vom Staat.

Für Deine Mutter brauchst Du keine Verantwortung übernehmen, die ist erwachsen und sollte es besser wissen. Also kümmer Dich um Dich selbst und um Deinen Bruder, das reicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
I Problem mit dem Vater Familie 44
C Durfte nicht mit auf dem Sofa sitzen Familie 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben