Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ständig Alpträume

Deadroses_jk

Neues Mitglied
Hallo,

ich (w/14) habe in den letzten drei Wochen immer wieder Alpträume. In dieser Woche hatte ich bereits schon drei. Meine Alpträume haben immer was gemeinsam. Sie sind so: Meistens bin ich alleine und niemand da der mir meinen Rücken stärkt. Mehrere Personen aus meiner Klasse machen mich fertig, schließen mich aus, machen sich lustig über mich und lästern und ich bekomme das mit. Es fühlt sich so echt an. Ich wache dann immer total erschrocken auf und kann nicht mehr einschlafen...hat jemand tipps? Was kann ich tun?

Lg -A
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo A.,
es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Alpträumen
umzugehen und ihnen so ihren Schrecken zu
nehmen.

Zum Beispiel dass man darüber spricht, so wie
du das jetzt gerade machst. Oder sie bewusst
am Tag "weiterträumt" und eine Geschichte da-
raus erzählt, die zu einem guten Ende führt. Oft
nimmt das Gehirn das dann auf und man träumt
anders.

Dann kann man das aufmalen, was man träumt
und danach dieses Bild auf ein deutlich größeres
Blatt kleben und "drumherummalen", bis es den
Schrecken verliert. Etwa so, dass die Szene auf
einer Theaterbühne oder im Fernsehen spielt und
nicht mehr in der Wirklichkeit.

Oder du stellst dir bei Tag vor, wie es den anderen
Figuren in deinem Traum geht (und nicht nur dir
selbst). Das ändert oft auch die Gefühle, die man
zu einem Alptraum hat.

Oft sind Ängste einfach Probeläufe des Gehirns mit
einer Botschaft. Das könnte hier beispielsweise die
Anregung sein, dich aktiver in dein soziales Umfeld
einzubinden - oder auch, dich nicht so sehr davon
abhängig zu machen, sondern eher auf dich selbst
acht zu geben (und weniger auf andere). Es ist ja
dein Traum, deshalb ist die "Botschaft" darin auch
nur von dir selbst zu entschlüsseln.

Falls du dir während des Traums bewusst wirst, dass
es ein Traum ist, versuche einmal, ihn direkt im Traum
zu verändern (verbessern oder verschlimmern). So
lernst du, hier aktiv einzugreifen und dich nicht mehr
so aufgeliefert zu fühlen.

Gruß,
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie trifft man eine Entscheidung, wenn sich die Meinung ständig ändert? Ich 19
T Ständig abwesend Ich 5
G Ich falle ständig auf Fakes herein... Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben