Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sozialpädagogen?

C

cinnamon

Gast
hallo zusammen,

ich würde mich freuen wennn ihr mir zu folgendem vielleicht ein wenig weiterhelfen könntet.
Es ist so, das ich vor ca2 Jahren angefangen zu ritzen habe. Im Moment mach ich zwar fast nichts mehr in der Richtung, aber meine Mutter hat es vor ein paar Monaten erfahren und war verständlicherweise schockiert. Sie machte also einen Termin bei einer Sozialpädagogin(so hieß da glaub ich) bei dem wir beide auch schon einige Tage später waren. Natürlich hatten sie erstmal keine Zeit für neue Problemfälle. Wir bekamen also einen weiteren Termin under der ist nächsten Dienstag.
Eigentlich sollte meine ganze Familie mit, aber mein Vater arbeitet.
Und nun zumeinem Anliegen^^. Kann mir jemand vielleicht sagen, was die Dame dort mit uns vorhat. Ichz habe absolut keine Ahnung was sie will um um ehrlich zu sein ne Heidenangst. Ich will da nicht hin.... Das klingt irgendwie wie ne Familientherapie, obwohl ich auch keine Ahnung hab wie so was ablaufen würde.
Owohl sicher auch mein Umfeld, also meine Familie, dazu geführt haben dass ich mich selbst v*rletzte, habe ich null Verlangen das mit meine Familie zu besprechen...
Naja, würde mich freuen, falls ihr ein paar infos hättet, was da vor sich geht:,)
lg
 

hoffnungslose

Aktives Mitglied
Hallo,

ich nehme an das ihr zu einem Jugendamt oder einer Familienberatungsstelle gegangen seid.Zunächst kann man dich natürlich nicht zwingen solche Gespräche zu führen.

Andererseits ist es vielleicht auch mal eine Möglichkeit über
Probleme, die du mit deinen Eltern hast Dampf abzulassen.
Diese Leute sind nämlich in erster Linie für dich da und nicht für deine Eltern.Wie gesagt zwingen kann man dich nicht.
Denk einfach mal drüber nach.
 
C

cinnamon

Gast
da hast dub wohl recht hoffnungslose, wird wohl nen jugendamt oder was in der richtung sein.
natürlich kann mich niemand zu solchen gesprächen zwingen, aber ich will meiner mutter nicht wehtun indem ich 'ihre' hilfe ablehne, sieht hat sich ja schlißlich die mühe gemacht dort nen termin zu bekommen. andererseits will ich gar keinen dampf ablassen:,/

grüße von cinnamon
 

Germ

Aktives Mitglied
Erstmal locker bleiben.

Zweitens sind Sozialpädagogen dazu da, dich zu beraten und das
kostenlos. Immerhin wirst du später als Erwachsene für diese Hilfe
meist bezahlen müssen.
Was sie möchte, ist mir dir das Problem zu besprechen mit deiner
Ritzerei. Warum will sie das ? Weil sie der Meinung sein könnte, dass
hinter der Ritzerei ernstzunehmende Probleme stecken könnten.
Durch ein gemeinsames Gespräch soll erforscht werden, wie stark
dein Problem ist und mit welcher Hilfe das gelöst werden kann.
Manchmal helfen schon Beratungsgespräche.

Also, begeb dich dorthin. Und dann erzähl hier im Forum, wie es dir
ergangen ist.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.

Mach dich auf den Weg !

Germ

A so:

Ich hab jetzt hier mal ein Gedicht hineingesetzt von einem
Mädchen, dass mir für meine Website ein Gedicht geschrieben hat.

Es ist gedacht für alle, die nicht wissen können, welche Problematik
hinter der Ritzerei stecken kann. Und es gibt noch eine sehr viel
größere Problematik als in diesem Gedicht !

Eltern ! Schreibt es euch hinter euren Ohren. Nehmt die Probleme
eurer Kinder ernster.

Gedicht von punky (weibl.), Rudolf-Steiner-Schule Bochum-
Langendreer ( NRW ) BRD

Bei der Erstellung des Gedichts war 'punky' 14 Jahre alt


Was ist das?

ein komisches gefühl...
ich fühle mich so unglaublich
leer zerrissen...
fühle mich so ... anders,
wieder zurückgeschlagen...
fühle mich wie... früher... nein, nein..... nein!
das darf nicht passieren, das darf nicht sein...
ich will ritzen... alles aufschneiden...
blut... blut blut blut blut....
ich könnte schreien
aber ich bleibe stumm...
habe seit stunden nich geredet i
ich sterbe innerlich...
und ich bin so... leer...
mit einem satz... alles herausgerissen....
zertreten... ich fühle mich...
wie ein verfaulendes blatt...
auf dem jemand herum springt
und dabei lacht... ich hasse mich
ich hasse mich
es is doch nur meine schuld,
nur meine... blut, ich will blut...
du bist nich mehr da...
nich mehr so wie vorher...
die hoffnung is weg... nur ein satz,
hat alles zerstört hat mich zerstört...
ich könnte heulen und weglaufen...
und und und.. sterben... ich will dich,
ich will dich, ich will dich!!!!!!!!!
und es ist alles so leer... und so kalt
und so sinnlos... bin zu schwach
um dieses gefühl.. zu beschreiben...
es raubt mir die sinne... es zerfrisst mich
fühle mich ausgenutzt... fühle mich
so... leer, so unglaublich leer... und
niemand liebt mich und keiner hört mich
und ich werde wahnsinnig
beim gedanken an dich ich liebe dich,
ich liebe dich, ich liebe dich aber ich darf es nich...
mein kopf schwillt an mein magen explodiert...
es ist so.. zwecklos...
wozu weiter wozu mehr ohne dich...?
wozu leben wozu lächeln ohne dich...?
wozu weinen wozu schreien ohne dich...?
ich weiß, du bist nicht schuld ich bin es...
ich bin es... ich brauche dich,
ich brauche dich, ich brauche dich
und ich werd es immer tun...
doch im moment hab ich das gefühl
als hätte ich dich verloren...
es ist alles so leeeeerrr!!!...
was soll ich tun ohne dich?
nur mit einem satz ist mein leben kaputt
nur wegen diesem einen satz...
und ich rieche dich schmecke dich
und ich sehe dich höre dich
aber nur noch in meiner vorstellung...
ein traum ein alptraum ein erwachen
in einer schrecklichen realität...
ich wollte dich nie lieben doch jetzt
tu ich es und das mehr als jeden zuvor...
leider... so leer, als hätte mir jemand
alles genommen, was ich hatte...
als hätte dich jemand einfach weggerissen
von mir... ich denk an dich
aber diese leere unterbricht mich und diese trauer
quält mich... diese sehnsucht ist unerträglich
laut und tief... und ich will dich will dich
will dich... dich dich dich dich dich
was soll ich tun? wo bist du?
wie gehts dir? ich liebe dich oh ja ich liebe dich
und ich liebe dich liebe dich....
diese leere hat mich erstochen,
als der satz fiel...
der eine satz der mein leben zerstörte...
ich werde immer dir gehören...
immer wieder diesen satz hören...
immer lauter lauter lauter lauter hilfe!
aufhören! ich bin zerissen
gebissen von dieser leere....
werde verschluckt von meiner trauer
und die schmerzen lassen mich leiden...
und ich brauche dich, brauche dich,
brauche dich will dich doch auch niemals verlieren...
doch im moment hab ich das gefühl,
ich hab dich verloren....
so wie ich dich immer wollte,
werde ich dich nie bekommen...
ich muss es akzeptieren, ertragen...
und leiden, muss ich wohl ewig...
ich liebe dich xxxxx!!!
und das werde ich für immer tun...
 
C

cinnamon

Gast
danke germ :,) ich werd versuchen locker zu bleiben *händereib*.
Also dann...heute Mittag ist der Termin!
Werd dann später nochmal berichten:)
bis bald:D
 
C

cinnamon

Gast
Nun denn. Hier folgt mein Bericht:D
Erstmal wurde unser Termin um ne Stunder voverlegt, aber das nur so am Rande. Also mein Bruder, meine Mutter und ich warn da. Meine Mutter hat nochmal nachgefragt, aber die Frau war nun gar keine sozialpädagogin. Sie war Lehrerin und ließ sich zur Familientherapeutin fortbilden. Eine andere junge Frau hat mitgeschrieben.
Das war irgendwie lustig, wir haben uns nämlich alle in einen Kreis gesetzt wie man in manchen Filmen sieht. Dann hat die Frau Fragen an uns gestellt, die wir reihum beantworten sollten^^.
Als wir dort ankamen habe ich nen parr mal tief durchgeatmet und meine Angst war verschuwnden. Trotzdem war meine Stimme öfters belegt wenn ich was sagen musst (ich hör lieber zu). Normalerweise rede ich nämlich nicht so darüber wies mir geht :,(
Naja, die Frau war eigentlich ganz nett. Ihre Fragen waren so nach dem Motto 'was tut ihr mit eurer Wut' oder z.B.'Wer denkst du ist am Meistens wegem dem Ritzen belastet'. Also sachen, über die ich sonst nie sprechen würde. Ich hab tätsächlich einmal angefangen zu weinen:(
Das angenehmste war die ganze sache jedenfalls nicht, aber das solls wohl auch nicht sein.
Jedenfalls sollen wir jetzt in allen möglichen konstellationen nochmal dort erscheinen:). Mein Bruder und ich mal zusammen, dann meine Eltern zusammen und dann einemal meine Mutter und einmal ich alleine.
Tut mir Leid das es nen bischen wirr geworden ist, aber die ganze sache ist ja auch wirr^^
bb
 

Germ

Aktives Mitglied
Sehr schön, du hast den Anfang gemacht.
Jetzt weiß ich auch, welcher Therapieansatz verwendet
wird, die Familientherapie nämlich. Dabei ist es für die
Therapeutin wichtig, die Familienstruktur und Beziehungsgeflecht
deutlich zu machen, herauszuarbeiten.
Wichtig dabei ist, dass ihr alle ehrlich seid, vor allem der
Therapeutin gegenüber, sonst kann das net klappen und die
Zeit ist umsonst gewesen. Tränen sind immer ein gutes Zeichen
in einer Therapie, um sich von innenliegendem Kummer befreien
zu wollen, sonst müßte man nämlich sagen:
"Sie frißt alles in sich hinein", diesen Spruch kennst du ja.
Alles in sich heineinfressen bringt zusätzliche Probleme, meist
irgendwann auch psychisch bedingte körperliche Probleme.

Dafür das du da warst, hab ich als Geschenk etwas Lustiges
für dich mitgebracht:
Freu dich drauf: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=UjXi6X-moxE

http://www.youtube.com/watch?v=cVGOwpz10lM

Halt weiter durch und erzähl mir bitte immer, wie es
verlaufen ist.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben