Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sohn soll die Erprobungsstufe in Klasse 5 verlassen!

T

tessa1

Gast
Hallo an alle:

Ich stehe ganz schön auf dem Senkel und hoffe von Euch viele Ratschläge zu
bekommen! Es geht um folgendes: Mein Sohn besucht seit dem Sommer 2005
ein Gymnasium hat sich seit dem er dort ist, in seinen Leistungen rapide verschlechert. Nicht weil er dumm ist, (alle Fachlehrer sind sich einig, wenn er wollte, könnte er). Auslöser der ganzen Situation war, dass er keinen Anschluss in seiner Klasse fand. ( Wurde z.T. regelrecht gemobbt.) Leider
beweisen können wir es nicht. Selbst seine Klassenlehrerin scheint sich daran zu beteiligen. Aus lauter Frust über seine Situation fing er an, seine Hausaufgaben nur halb oder gar nicht zu machen. Zeigte gemachte Hausaufgaben zum Teil aus Angst gar nicht vor. Kurz und gut es kamen dann die ersten Anrufe der Klassenlehrerin. Es folgte Nachsitzen, Zusatzaufgaben aber alles zeigte keine Früchte. Am Mittwoch wurde ich dann abermals zur Klasslehrerin bestellt. Dort erwarteten mich zusätzlich die Konrektorin und Rektor. Das Gespräch sollte nur darauf rauslaufen, dass ich die Zusage gebe, meinen Sohn in der Erprobungsstufe von der Schule zu nehmen, der Rektor ihn nach den Sommerferien nicht mehr da haben möchte.
Nicht zu vergessen bleibt, zu sagen, wenn es in der Klasse Streit gab,
hing unser Sohn mit drin. Lieber negative Aufmerksamkeit, wie gar keine.
Die Empfehlung zum Schulwechsel lautete Gesamt oder Internat. Die Gesamtschulen in unserer Stadt sind natürlich dicht. Man hat mir angeboten, ihn auf eine Warteliste zu setzen und ihn dann die 6. Klasse
wiederholen zu lassen. Kann ich mich dagegen wehren, dass mein Sohn
die Erprobungsstufe verlassen muss! Wer kennt sich damit aus. Ich habe
ehrlich gesagt, tierrische Angst davor, durch eine so schnelle Handlung wieder das falsche zu machen.

In der Grundschule gab es überhaupt keine Probleme mit ihm. Er brachte gute Noten ohne gross zu üben.

Wer weiß wo ich evtl. Hilfe bekomme. Es geht schließlich um die Zukunft
meines Sohn. Nur weil mein Sohn Mehrarbeit für die Lehrer bedeutet und
er "unbequem" ist, habe ich keine Lust nur der Schulleitung einen Gefallen
zu tun.
 
Liebe Sensei,

dank für Deinen Rat. Sicherlich werden mein Mann und ich unserem Sohn
zur Seite stehen, auch wir möchten nicht, dass er an dieser Schule zer-
bricht, dafür ist er uns zu wichtig. Ob es sich in der sechsten einlenken
wird, wird sich zeigen, da man ihn eigentlich dann schon runter haben
möchte.
Dir wünsche ich auf jeden Fall weiterhin Lehrer, die Deine Leistung unvor-
eingenommen beurteilen.
Viel Glück Dir weiterhin.
Gruss Tessa1
 
Ich würde auch einen Schulwechsel empfehlen,vielleicht sogar auch ne Realschule....Dort würde er aufgefangen werden und er kann ja schließlich immer noch nach der 10.(bei guten Noten)Sein abi machen.Meiner Freundin ging es ähnlich sie ging in der 8. auf die Realschule und wiederholte das Jahr da sonst die möglichkeit bestanden hätte in die selbe Klasse(wo sie rausgegangen ist) nach der 10. wieder reinzukommen.Übrigens hat sie ihr Abi letztes Jahr mit 1,4 abgeschlossen und studiert lehramt😉
 
Hallo Tessa, bei uns war es so ähnlich. In der Grundschule war mein Sohn einer von den besten. Dann kam er in die Förderstufe und wurde dank seiner Klassenlehrin als DUMM hingestellt. Da mein Neffe schon bei ihr war und so meinte sie , sie müsste meinen Sohn auf den selben Level stellen.
Also hagelte es vieren und fünfen in sämtlichen Fächern wo sie unterrichtete.
Durch einen Umzug in der sechsten Klasse ist er dann logischer Weise nochmal abgesackt. Aber ich habe alles nicht auf mich beruhen lassen, da er ja in der Grundschule Topleistungen hatte. Somit bin ich zur Kinderärztin.
Da war er 13 und in beginnender Pupertät. Es stellte sich heraus das er eine
Schildrüsenunterfunktion hat und unter ADS leidet.
Darauf bekam er medikamente. Und siehe da die leistungen wurden wieder besser. Man traute ihm nur die hauptschule zu und er hat es allen gezeigt.
Im vergangenen Jahr er er die 10. Klasse mit FOS Reife abgeschlossen und wurde dafür geehrt. Ich will dir nur sagen, ein leistungsabfall kann in dem Alter auch was mit den veränderten hormonhaushalt zu tun haben.

Smallmum
 
Vielen Dank für Deinen Rat und Mut den Du mich machst. Es ist nicht einfach.
Der Schulwechsel wird auf jeden Fall vollzogen nur möchte ich es nicht
so überstürzt wie die Schulleitung.

Danke 😕
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben