Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seriös ein Buch verkaufen

T

Turbodinho

Gast
Ich schreibe sehr gerne Geschichten, ich habe die auch schon den ein oder anderen Lesen lassen und gutes feedback bekommen.
Aber ich weiß einfach nicht ob es überhaupt möglich ist mit meinen Büchern geld zu machen ohne das ich viel ahnung davon habe.
Die meisten Autoren haben Studiert oder sind über Kontakte an einen Verlag gekommen der ihr Buch raus gebracht hat.
Mir ist schon aufgefallen das jeder Verlag einem einen Vertrag zu schickt, aber woher weiß ich welcher Verlag seriös ist und ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich dann eher schulden mache als geld zu verdienen.
Die Angebote die ich bisher bekommen habe, haben sich schon enorm unterschieden.
Bei einem Verlag wollten die das ich 16000 Euro bezahle und bei einem anderen wahren es ungefair 4000 Euro.
Vor allem verstehe ich nicht ganz ob dann wirklich mein Buch so raus kommt wie es ist oder ob es von einem Lektor noch verändert wird und wenn ja wie sehr?
 
Heute kann jeder ein Buch schreiben. Es muss auch nicht mehr über einen Verlag rausgebracht werden. Ein Lektor kosten natürlich schon viel Geld. Gibt dir aber die Gewissheit, dass es Fehlerfrei ist.

Private Lektoren, oder Leihen, wie zwei dir ich hier mal angesprochen habe, halten sich ziemlich für gut und können aber das Buch erst recht falsch korrigieren.

Daher gibt es aber auch die Möglichkeit zum selberverlegen und es kostet dich ohne Korrektur um die 200 Euro.

Wenn du mehr wissen willst, weil ich gerade auch ein Buch rausbringe, schreib mir eine Pn
 
welcher Verlag seriös ist und ob es sich überhaupt lohnt oder ob ich dann eher schulden mache als geld zu verdienen. [...]

Bei einem Verlag wollten die das ich 16000 Euro bezahle und bei einem anderen wahren es ungefair 4000 Euro.
Vor allem verstehe ich nicht ganz ob dann wirklich mein Buch so raus kommt wie es ist oder ob es von einem Lektor noch verändert wird und wenn ja wie sehr?

Kein serioeser Verlag verlangt Geld von einem Autor - auch nicht von einem voellig unbekannten Autor. Wenn du auch nur irgendetwas selbst bezahlen sollst, ist die Sache unserioes! Sie ziehen dir das Geld aus der Tasche, das Buch wird gedruckt und vergammelt irgendwo in einer dunklen Ecke.

Der serioese Verlag setzt darauf, dass er dein Buch gewinnbringend verkauft. Er bezahlt das Lektorat, den Druck, das Marketing und er bezahlt dir, in Erwartung von Einnahmen, einen Vorschuss auf deine Leistung, die du nicht zurueckzahlen musst - auch nicht, wenn dein Buch vollkommen floppt.

Schick deine Manuskripte an Verlage, die aehnliche Buecher wie deins rausbringen. Sei nicht enttaeuscht, wenn sie es nicht annehmen und mach weiter mit dem Schreiben, wenn es dir Spass macht. Vielleicht ist irgendwann der grosse Wurf dabei. Gib nicht auf, aber rechne auch damit, dass es beim Hobbyschreiben bleibt.

Ein gutes Feedback von Bekannten reicht nicht aus. Oft ist es auch nicht ehrlich und sie haben auch nicht die Ahnung, was "geht". Nur das Feedback von Professionellen zaehlt wirklich. Also: ran an die Verlage!
 
100% Zustimmung für bekk!

Sowohl, was die "Zuzahl"-Verlage als auch das Feedback von Freunden angeht.
Hast du deine Geschichten auch schon einmal anonym in einem Forum eingestellt? Auch da gibt es viel unkritische Lobhudelei, aber oft auch wirklich engagierte Probeleser, die dich weiterbringen können.

Ich glaube auch nicht, dass die "meisten" Autoren studiert haben. Natürlich ist es hilfreich, wenn man auf irgendeinem Gebiet viel Ahnung hat, über das man schreiben kann, das kann aber auch durch Arbeits- oder allgemein Lebenserfahrung zustande kommen. Die Hauptsache ist wohl, dass man gut erzählen kann und vor allem viel, viel Disziplin und Durchhaltevermögen aufbringt.

Eine Seite möchte ich dir sehr ans Herz legen, weil ich sie selbst unglaublich hilfreich (und dazu sehr sympathisch geschrieben) fand: Übers Schreiben
Wühl dich da doch mal durch!
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe noch kein Buchcover gemacht, weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wie ich das machen soll ... habe auch schon im Internet gesuch aber keine Seite gefunden wo man das machen kann oder so.

Natürlich ist das immer viel Geld, aber ich habe schon mit einigen Firmen Telefoniert und mir auch von Läden wie Mayersche Verläge nennen lassen und deshalb gehe ich schon davon aus das mann beim ersten Buch etwas Geld Investieren muss ... ich meine ist ja auch irgendwie verständlich, das wäre ja für den Verlag ziemlich riskant so viel geld aus zu legen und dann wird das Buch 4 mal verkauft.
Wenn der Verlag dann 5 so fälle hat, könnte er pleite machen.

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von E-Book ... ich halte lieber ein Buch in der Hand und bekomme auch Kopschmerzen wenn ich zu lange auf den Bildschirm gucke, deshalb sollte es schon ein Buch sein.
 
deshalb gehe ich schon davon aus das mann beim ersten Buch etwas Geld Investieren muss ...
Definitiv nein. Wende dich bitte nur ein einziges Mal an einen bekannten Verlag und frag nach. Im Internet findest du sicher auch entsprechende Infos. Der Verlag wird dir bestaetigen, dass, wenn das Buch angenommen wird, du keinerlei finanzielle Verpflichtigen hast, im Gegenteil: du bekommst Geld - ob verkauft wird oder nicht.

ich meine ist ja auch irgendwie verständlich, das wäre ja für den Verlag ziemlich riskant so viel geld aus zu legen und dann wird das Buch 4 mal verkauft. Wenn der Verlag dann 5 so fälle hat, könnte er pleite machen.
So etwas nennt man unternehmerisches Risiko und genau deswegen wird erfasst, welcher Trend im Augenblick bei den Lesern "in" ist und was tatsaechlich interessieren koennte. Professionelle lesen quer, ob fuer das Buch ein Markt existiert. Die meisten Buecher werden abgelehnt.

Tja, und dann passiert das, was du vor hast: der enttaeuschte Autor investiert selbst Unsummen.......und landet zu 100% auf der Nase. Der Buechermarkt ist kurzlebig und wird mit Buechern ueberschwemmt. Wer kein teures Marketing hat, dessen Buch wird zum Ladenhueter, bzw. die Buchhandlungen ordern es erst gar nicht, wenn es sich um einen unbekannten unserioesen Verlag handelt. Somit hat es nicht einmal die Chance, irgendwo in einer Buchhandlung durch Zufall entdeckt zu werden.

Du scheinst absolut keine Ahnung vom Buchmarkt zu haben. Tatsache ist, dass die meisten Buecher, die neu auf den Markt kommen, innerhalb verschwindend kurzer Zeit wieder vergessen sind - wenig verkauft, also Flops. Nur ganz wenige schaffen es, dem Verlag grosse Gewinne einzubringen. Geh mal davon aus, dass du als unbekannter Autor von einem serioesen Verlag auch nur wenig fuer deine Arbeit bekommst, aber du bekommst etwas und ein entsprechender Vertrag kann dann auch regeln, wieviel Prozent du bekommst, sollte das Buch ein Bestseller werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Online Stellenangebote/ Kostenlos und seriös Beruf 20
M Ein Profi handelt wie Amateur Beruf 28
G Eigenkündigung ein Jahr vor der Rente Beruf 35

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben