Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule oder doch was anderes ?? ... :/

M

Maximilian17

Gast
Hallo erstmal,

Also ich weiß jetzt nicht ob das hier rein kommt, aber ich fange mal mit meinem problem mal an.
Ich hatte jetzt vor kurzen meinem Realschulabschluss und bin jetzt seit einer Woche auf einem Gymnasium, nur es macht mir nicht wirklich viel spaß :( und ich würde halt viel lieber ein Jahr ins Ausland gehen und dort arbeiten (Europäischer Freiwilligendienst) und dann danach halt was im Touristik bereich etc machen. So nun kann mir so wirklich niemand sagen wie weit ich mit meinem Realschulabschluss+ Quali (für Gymnasium) komme in diesem Berufszweig.
Darum frag ich hier mal nach ob ich jetzt sowas machen können mit meinem Realschulabschluss oder ob ich doch dafür ein Abitur bräuchte :(.

Ich hoffe mir kann jemand helfen wäre echt super !

Viele Grüße Maximilian !
 
V

Vicky77

Gast
Hallo,

kann Dich sehr gut verstehen! Ich hatte auch damals in der 11 überhaupt gar keine Lust mehr auf Schule und wollte endlich rein ins Berufsleben und was erleben!
Habe mein Abi dann doch noch auf dem 2.Bildungsweg gemacht. Kann Dir nur raten: informiere Dich gut, ob Du das Abi dringend brauchst-oder nicht! Es nachzuholen ist auf jeden Fall eine extreme Zusatzbelastung!

Dir ganz viel Glück und liebe Grüße!
 
P

phoenix100

Gast
Also gehe ich von mir aus und ich habe leider kein Abitur, so kann ich nur sagen, mach es auch wenn es dir schwer fällt.

Dumm bist du sicher nicht sonst hättest du damit nicht angefangen und später ob das mit deinem Berufswunsch dann klappt oder nicht, stehen dir so viele Möglichkeiten offen, dass du vielleicht was anderes machen willst, an das du heute noch gar nicht denkst.

Ich wünsche Dir viel Glück
 
K

kathinka68

Gast
Hallo :)

Also für DIch würde ja ein Job als Reiseverkehrsfachmensch, -büromensch, etc. in Frage kommen. Die Touristik wird ja Gottseidank immer boomen.

Da gibt es zig Möglichkeiten, aber eine Lehrstelle zu finden dürfte mit Abitur wirklich einfacher sein...

Wäre es für Dich nicht möglich, Den Freiwilligendienst zu machen und DANACH das Abi??? Wirf es nicht hin, ich hatte in der 11. auch NULL Bock, bin durchgerasselt und hab es dann doch noch geschafft. Also sagen wir mal so: geschadet hat mir das nicht ;-)
 
M

Maximilian17

Gast
@kathinka68 klar kann ich das so machen !


Also ich mach jetzt bis zu den herbstferien noch Gymi und danach geh ich noch was arbeiten und dann mach ich dieses Auslandsjahr !
Weil, ich weiß nicht wirklich was ich mit dem abi soll. Natürlich hast du schon recht, aber ich möchte einen job haben wo ich soviel verdiene das es für mich reicht und das ich auch noch spaß am Leben habe und viel Reise bzw ob ich es kann !!
Und studieren möchte ich eh nicht !! ^^

Mfg Max
 
M

Mauz

Gast
Ich, als auch Realschülerin, die auch aufs Gym geht, kann dir nur empfehlen es weiter zu machen. DIe Arbeitsmarktlage wird sich nicht so bald erholen und deshalb bist du mit Abitur viel besser dran. Versuch doch zumindest noch die 12. zu machen, dann hast du Fachhochschulreife. In den Sommerferien kannst du ja schon mal an so welchen Freiwilligendiensten teilnehmen und nach der Schule ein FSJ im Ausland machen. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, aber wenn du nur deinen RSA hast, dann wirst du wohl eine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann machen müssen und eins sage ich dir: Daran zu kommen, ist mehr als schwer. Die meisten Büros stellen wenn überhaupt, nur noch Abiturienten, oder Leute mit Vitamin B ein. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Halte einfach noch durch und versuch dich auf die guten Seite des Schullebens zu konzentrieren. Du wirst es sicher nicht bereuen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben