Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Rauhnächte ?

Hallo,

ich halte es für absoluten Hokuspokus! Wie kann man in einer aufgeklärten, modernen Welt an so etwas glauben? Dieses Rauhnächte-Gedöns ist zur Zeit echt groß in Mode, ein regelrechter Hype irgendwie. Halte vor allem die Kinder da raus, die glauben so einen Quatsch am Ende noch tatsächlich.

Wenn du dir irgend etwas wünschen willst oder eine besinnliche Zeit haben magst, dann mach das doch ganz unabhängig von solchem Aberglaube. Ihr könnt doch zum Jahresende ganz normal die Monate Revue passieren lassen und euch gemeinsam Fotos ansehen oder so. Gemütlich bei einer Tasse Tee und Kerzenschein. Ganz normal eben.

LG,
SFX
 
Zuletzt bearbeitet:
"Rauhnächte"
Eine interessante Angelegenheit. Die bestimmt Spass macht.
Noch nie ausgeführt.
Aber in diesem Jahr - ab dem 24. Dezember - werde ich es auch einmal tun.
 
Raunacht, Rauhnacht, Rauchnacht, geschichtlich interessant, ansonsten .....
Gefeiert wurde da ursprünglich nicht.
Rauchnacht kommt vom Ausräuchern der Ställe und Häuser mit Weihrauch, um Dämonen, den Teufel und böse Geister zu vertreiben.
Mit Räuchern von Lebensmitteln hat das nichts zu tun.
 
Ich hab das vor ein paar Jahren auch mal praktiziert....aber eher so zur Selbstreflexion (Träume notiert, Meditationen, bisschen geräuchert usw. ). Lieblings-Räucherzutat: weißer Salbei

Dieses sich in sich selbst zurückziehen hat nach wie vor seinen Reiz für mich - es hapert eher an der Umsetzung. Weniger Yoga und Meditationen, dafür mehr Spaziergänge dank Hundi (seit 1,5 Jahren in der Familie).....auch schön.

Wie auch immer....mir gibt das nichts (mehr).
 
Die Rauhnächte sind die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, uraltes Brauchtum noch aus vorchristlichen Zeiten, denn schon die alten Germanen haben die Wintersonnwende gefeiert und die darauf folgenden Tage als "Orakel" für das folgende Jahr gesehen. Zum Beispiel hat das Wetter in diesen 12 Tagen angezeigt, wie die nächsten 12 Monate voraussichtlich wettermäßig werden sollten, wichtig in bäuerlichen Kulturen, außerdem mußte man auf die Träume in diesen Tagen achten weil der Inhalt dieser Träume angeblich ebenfalls Voraussagen auf die Geschehnisse in den betreffenden Monaten brachte.
Es gibt jede Menge Brauchtum das sich um diese Zeit dreht, das Ausräuchern von Haus und Ställen und lärmender Mummenschanz um Dämonen abzuwehren (als man noch nichts von moderner Medizin für Mensch und Tier wußte, galten Krankheiten als dämonisch verursacht) sind nur winziger Teil davon, auch in der Forstwirtschaft wird davon Gebrauch gemacht, weil Holz das in dieser Zeit geschlagen wird, als besonders hart und strapazierfähig gilt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben