Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Prüfungsangst

M

Mara16

Gast
Ich hab total Prüfungsangst. Dieses Jahr habe ich Abschlussprüfung (10. Klasse) und wenn ich die nicht schaffe, dann kann ich die Zulassung für die Oberstufe vergessen.

ich weiß einfach nicht, wie ich das alles schaffen soll, vor allem Mathe.

Ich weiß einfach nicht weiter.
 
H

Hazel

Gast
Hallo Mara,

Ich bin inzwischen in der 11 und war auch noch nie ein Fan von Prüfungen.
Es ist normal, wenn man etwas angst hat oder etwas nervös ist, doch eben nur etwas.

Ist deine Panik denn begründet? Steht deine Zulassung wirklich auf dem Spiel oder redest du dir nur ein, dass es so ist?
Mache dir doch einmal klar, wovor du genau Angst hast.
Angst vor dem Stoff? Vor der Prüfungssituation? Vor der Reaktion anderer, solltest du es nicht packen? Angst zu versagen?

Ich weiß, Angst und Panik ist manchmal wirklich schwer beizukommen, weil man - oder zumindest ich - sich dann in diese Ängste auch oft reinsteigert, manchmal ohne es zu merken. Was ist, wenn ...? - und man fängt an alles durchzugehen von der versauten Prüfung bis hin zu den wütenden Eltern etc.
Mach dich nicht verrückt!

Wenn du genau darüber nachdenkst, merkst du vielleicht, dass deine Ängste unbegründet sind, weil du doch mehr kannst, als du dir zutraust.

Falls du aber merkst, dass du schwächen hast und etwas nacholen
musst - hier und da- um die Prüfung zu schaffen, dann tu das!

1.Fang rechtzeitig vor der Prüfung mit vorbereiten an. D.h. nicht jeden Tag bis zum Umfallen büffeln- Blödsinn.
Mach immer ein bisschen (wenn die Zeit bis zur Prüfung nicht zu knapp ist)
und vergiss auch die Pausen nicht.
Beim lernen an sich gibt es auch 100 verschiedene Möglichkeiten.

Bei Fächern wie Mathe (ich hasse Mathe *grins*), fällt mir leider auch nicht viel ein, was es besser/interessanter/ ... etc. macht.

Verschaff dir am Besten erst einmal einen Überblick über das was zu tun ist.

Welche Themen brauchst du für die Prüfung?
und welcher stoff ist erstmal nicht so wichtig?
Dann geh den "Themen-katalog" durch und beantworte dir selbst, was du kannst und was nicht.
Was du nicht kannst, wird zur Übungsliste.
(Ist allerdings alles auf der Liste, wäre vielleicht Nachhilfe gut =) )

So,
und jetzt gehst du die Liste durch und arbeitest anhand von Aufzeichnungen, Mathebuch ... das auf, was dir Schwierigkeiten macht.
Formelbücher, Mathelexika, Lösungshefte ...etc. sind auch immer sehr hilfreich. (und die eltern zählen es einem auch oft.. *g*)
Arbeite in deinem eigenen Tempo und wenn du es alleine nicht schaffst, dann hol' dir Hilfe.

Frag' nach Nachhilfe, wenn's ganz schlimm ist, aber ansonsten tuts auch die eigne Familie.
Frag ältere Geschwister, ob sie dir den stoff erklären, oder deine Eltern.
(Die freuen sich doch in den meisten Fällen ein Bein ab, wenn man was für die schule tut. *grins* )

Oder du kannst auch mit Freunden ne "lerngruppe" gründen!
Allerdings sollte die nicht zu groß sein und ihr auch wirklich lernen ... ich kenn das bei mir nur zu gut, dass man dann eigentlich nur sitzt und quatscht, aber nicht lernt *g*
Hast du freunde die gut in Mathe sind? Die können auch helfen.
Oder mal lieb beim "Klassen-Streber" fragen, der hat sicher auch Tipps.
Kleinigkeiten wie Formeln z.B. kann man auf kleine Zettel (post-it's) schreiben und im Haus verteilen, so lernt man quasi im "Vorbei-gehen".

Sieht zwar etwas dämlich aus, wenn überall bunte zettel mit Vokabel und Formeln hängen- aber es hilft.
Die ganze Bude natürlich nicht vollhängen, sonst wirds zu viel und man mag gar nicht mehr hinsehen.

Eigentlich muss jeder seinen Weg zu lernen selber finden, aber am schwierigsten isdt es meistens den "inneren schweinehund" zu überwinden, sich hinzusetzen und auch etwas zu tun.
Wenn man dann doch einaml sitzt und was macht, fühlt sich das aber gar nicht so übel an.
Anstatt zu sitzen und sich vor "tag x" zu fürchten, tut man aktiv was dagegen: man bereitet sich vor und braucht auch kein schlechtes gewissen haben, weil man "das beste gegeben hat" (<- blöder spruch)
und wenn man dann fertig ist, kann man auch noch stolz sein. =)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und die etwas aufbauen.
Die Schule ist nicht alles und du schffst das, davon bin ich überzeugt.

Bei Fragen nach Lerntipps etc. stehe ich gerne zur Verfügung ...

mach dich nicht verrückt und viel Glück
Hazel

PS:
Jetzt hab ich lang und breit einen auf Lehrmeister gemacht und dabei bin ich übrigens selbst nicht besser *grins*
ich hatte zwar das "Problem" mit Zulassung nicht, da ich seid der 5. auf'm Gymi bin, aber ich kenne Prüfungsangst auch.
Und eine gewisse Faulheit, die ich bei mir oft feststelle, ist auch da und will
- genau wie die angst- überwunden werden.
Ich habe Klausuren nach den Osterferien, auf die ich nicht vorbereitet bin ... *lalala* und eigentlich sollte ich mich wohl an die eigene Nase fassen mit meinen Ratschlägen =D
- das nur so am Rande- *lol*
 

Lipizaner

Aktives Mitglied
Hallo Mara!

Ich kann dir nur sagen, dass es mir ebenso geht.
Menie Tante ist eher in chinesischer Medizin bewandet, aber sie hat mir auf die Frage hin: Ob Kinesiologie evtl. was bringen konnte, weil ich auch unter Prüfungsangst, black-outs usw leide, folgendes zurückgeschrieben.

Vielleicht kann es dir ja auch etwas helfen:

......................Bezueglich etwaiger Erfolge durch die Kinesiologie, habe ich Bedenken. Normalerweise wird durch einen Muskeltest herrausgefunden, welches Heilmittel verwendet werden soll; bei der Verhaltungskinesiologie versucht man eine Verbindung zwischen physischen und geistigen Koerper zu ergruenden, man identifiziert dabei einen schwachen Meridian. Nach einiger Beobachtung des Gefuehlskoerpers, kann man die Schwaeche dann behandeln. Dazu bedarf es allerdings eines Spezialisten in der Kinesiologie, der Erfahrung mit der Konnexion des Gemuets und des physischen Leibes hat.
Wenn Du so eine Person kennst, dann wuerde ich einer Behandlung eindeutig zustimmen.

Andererseits kannst Du auch ein vertrautes homeopathisches Mittel verwenden, was Du wahrscheinlich in jeder Drogerie bekommen kannst. Besagtes Mittel heisst Gelsemium. Dieses Praeparat hilft besonders gegen Lampenfieber, Angst vor Examen, etc. Ich wuerde als Potenz 30c verwenden. Zwei Stunden vor einem Test, kannst Du dann 4-5 Pillen unter der Zunge zergehen lassen (die Pillen sind kleine Kuegelchen), danach kannst Du sie alle halbe Stunde wieder nehmen bis das Examen zu Ende ist. Homeopathische Firmen gibt es viele u.a. Boericke & Tafel, Boiron, Weleda, etc.
Hoffentlich kannst Du diese Information gebrauchen............

Wünsche Dir alles Gute!


lg
Lipi
 
S

scheiss japs

Gast
Das ist ganz eifach reis dich einfach zusammen erhöhe dein Selbstbewusstsein mit Joga oder so was.
Lerne viel das verbessert deine Leistungsfähigkeit und schau ob deine Kollegen auch zu dir halten.
 
B

Bruno Perez

Gast
Hallo Mara
Ich komme aus der Schweiz. Ich habe auch manchmal Prüfungsängste, versuche die doch meistens zu überwinden.Wenn man sich gut auf eine Prüfung vorbereitet kann nichts schiefgehen.In der Mathematik hab ich auch schwierichkeiten ist auch ein schwieriges Fach mus ich zu genben.An sonsten könntest du es mal bei einem Nachhilfelehrer versuchen villeicht helft dir das weiter.
glg bruno
 
S

silentlove

Gast
frag dich doch mal, was es dir jetzt nützt angst zu haben.
(ich habe meine Prüfungsangst sehr reduzieren können)

die angst blockiert dich nur. wenn du jetzt nur überlegst was wäre wenn, vergeudest du kostbare zeit, in der du schon hättest lernen können. und was kannst du mehr tun als lernen?? und wenn es dann doch nicht gereicht hat, dann kannst du dir gedanken machen wie es weitergeht. ob es doch nicht das ist was du willst, oder woran es gelegen hat, dann machst du es eben noch einmal. es geht immer weiter . man hat immer mind zwei möglichkeiten.

wenn du allerdings deine angst schürst-hast du keinen klaren kopf mehr zum lernen- und erzielst damit die erfahrung,die du vermeiden willst:du schaffst es nicht.
nennt man "sich-selbst erfüllende-Prophezeihung"
ich denke du schaffst das!
 
N

nina154

Gast
Hi,
ich hatte letztes Jahr Abschlussprüfung und bei mir kam es auch drauf an. Ich wollte ja danach die Fachoberschule besuchen.
Ich war auch total aufgeregt und durch meiner Nervosität hab ich dann glatt die ganze Abschlussprüfung versemmelt.
Wiederhole die zehnte jetzt noch einmal und ein Tipp von mir:
Mach viel Sport als ausgleich und mach auch yoga oder Autogenes training es hilft wirklich. Bin jetzt auch viel ruhiger.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben